• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmytoby

Streng genommen ist mein "erster" Doctor Sylvester McCoy gewesen, Ende der Achtziger, als Doctor Who mal kurze Zeit im deutschen TV lief. Da war ich noch in der Grundschule und hatte teilweise wochenlang Alpträume von den Episoden (die Sonntagnachmittags liefen).
Aber Judith hat schon recht: Wenn man sich mal durch Classic-Who arbeitet, dann findet man sehr wenig an den alten Doctors, dass besonders liebenswert, emotional oder einfühlsam wäre.
Die waren zum größten Teil ziemliche A-Löcher - da passt Capaldis grummelige, etwas unsympathische Art gut rein.

An den Companions scheiden sich ja eh immer die Geister.  :vibes:
Ich konnte Rose nie so richtig ab, weil mir der romantische Schmus auf den Zeiger ging. Würde mir auch eher wieder Companions wie Captain Jack, Donna oder Rory wünschen, bei denen schlicht klar ist, dass es nicht wieder zu verliebten Blicken und so kommt.
Außerdem wäre mir mehr als ein Companion lieber. Ich hatte ja sehr gehofft
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mit zwei Figuren finde ich auf Dauer die Dynamik fade.
Nachdem Clara ja wahrscheinlich Ende der Neunten Staffel nu gehen wird, besteht vielleicht Hoffnung einen neuen Schwung Companions reinzubekommen.

Und vielleicht endet ja bald die Ära Moffat und es kommt allgemein ein frischerer Wind rein.  So sehr ich Doctor Who auch liebe: So langsam erschöpft sich meine Geduld für handwedelnde Problemlösungen in der Art von "das ist jetzt halt so, aus Gründen" :omn:

Judith

#166
Stimmt, ich fände mehr Companions auch super. Von Hartnell und den ersten Episoden bin ich nicht so begeistert (ich glaube, das ist mir doch schon etwas zu angestaubt), aber es gefällt mir, dass es da mal ein Vierergespann gibt. Weder Susan noch Barbara oder Ian (oder der Doktor selbst) reißen mich für sich genommen vom Hocker, aber es ergibt eine schöne Dynamik, wenn nicht immer nur der Doktor und ein Companion unterwegs sind.
Gerade das hat mir auch an den Folgen mit Captain Jack gefallen und ich hätte mir etwa auch gewünscht, dass Brian Williams noch öfter mit in der Tardis gewesen wäre.
Und ein Companion von einem anderen Planeten wäre auch mal wieder eine schöne Abwechslung.

Was die klassischen Whos betrifft, da freu ich mich schon auf Peter Davison und Sylvester McCoy. Das, was ich bislang in kleinen Ausschnitten von ihnen (und vor allem von Ace) gesehen habe, hat mir gut gefallen.

Maja

Zu den Companions bekomme ich immer "Be my Doctor Who Girl" von Mitch Benn, was das Problem ziemlich gut auf den Punkt bringt:
https://www.youtube.com/watch?v=m1QgCx1CIaQ
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Judith

Wobei es ja schon sehr ironisch ist, dass man zu "be quiet and never argue" ausgerechnet Donna sieht.  :rofl:

Romy

Zitat von: Timmytoby am 25. Februar 2015, 16:35:03
An den Companions scheiden sich ja eh immer die Geister.  :vibes:
Ich konnte Rose nie so richtig ab, weil mir der romantische Schmus auf den Zeiger ging. Würde mir auch eher wieder Companions wie Captain Jack, Donna oder Rory wünschen, bei denen schlicht klar ist, dass es nicht wieder zu verliebten Blicken und so kommt.
Außerdem wäre mir mehr als ein Companion lieber. Ich hatte ja sehr gehofft
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mit zwei Figuren finde ich auf Dauer die Dynamik fade.
Insbesondere der neunte Doctor hat aber auch einige Male ziemlich mit Jack geflirtet. ;D
Aber jaaaah okay, das ist kein Vergleich von Rose und dem zehnten Doctor. ;D

Clara und der elfte Doctor gingen mir auch ein wenig auf die Nerven, aber Clara mit dem Zwölften fand ich super. Ich mag den Capaldi-Doctor auf jeden Fall um Welten lieber als den Smith-Doctor. Auch wenn er grummeliger ist und manchmal böse Sprüche macht. Manchmal macht er diese Sprüche auch nur, freut sich dann aber trotzdem, wenn am Ende alles gut ist. Mir kommt er eher verschlagen vor, als ob er diese härteren Sprüche oftmals ganz berechnend benutzt, um dann doch das Beste für alle Beteiligten raus zu holen. Es kommt mir trotz allem nicht so vor, als sei ihm ein Leben weniger wert. Oft genug hätte ich ihn einfach gerne mal geknuddelt, weil er so traurig aussah. Eigentlich ja echt gemein von mir, dass ich den Doctor (egal welchen) immer lieber mag, wenn er traurig-melancholisch drauf ist.  :versteck:
Am Ende der achten Staffel hatte ich auf jeden Fall einen Kloß im Hals. War das traurig.  :'(

Bei Staffel 9 freue ich mich ja schon sehr auf die Rückkehr von Missy. Da gab es neulich Fotos bei Facebook von Missy und Clara am Set zu Staffel 9. Die beiden scheinen sich ja super zu verstehen, ob das in der Serie dann auch so ist?  :rofl: (Wohl eher nicht. ;D )

Mehrere Companions fände ich aber auch mal gut.
@ Timmy: Das was Du im Spoiler geschrieben hast, habe ich ebenfalls gehofft. Aber vermutlich hätte das dann zu sehr an Rory erinnert, deshalb wurde es nicht gemacht ...

Wäre auch cool, wenn Jack noch mal auftauchen würde. Es wurde weder in Doctor Who noch in Torchwood jemals aufgeklärt, was denn jetzt in diesen 2 Jahren los war, die ihm die Zeitagentur "geklaut" hat und an die er sich nicht erinnert. Ich habe immer darauf gewartet, dass das noch mal raus kommt. - Aber okay, ich gebe ja zu, dass John Barrowman inzwischen nicht mehr ganz so taufrisch aussieht, wie vor zehn Jahren in Staffel 1 von New-Who. Den nicht alternden Unsterblichen kauft man ihm mittlerweile wohl nicht mehr ab ... Und es war mir ein Trostpflaster ihn als Bösewicht in Arrow zu sehen. :engel:

Judith

#170
Zitat von: Romy am 07. März 2015, 17:13:14
Es kommt mir trotz allem nicht so vor, als sei ihm ein Leben weniger wert. Oft genug hätte ich ihn einfach gerne mal geknuddelt, weil er so traurig aussah. Eigentlich ja echt gemein von mir, dass ich den Doctor (egal welchen) immer lieber mag, wenn er traurig-melancholisch drauf ist.  :versteck:
Am Ende der achten Staffel hatte ich auf jeden Fall einen Kloß im Hals. War das traurig.  :'(
Ich auch, Romy, ich auch. Also sowohl dass ich den Doctor melancholisch lieber mag als auch, dass ich einen Kloß im Hals hatte beim 8. Staffelfinale.
"Never trust a hug. It's just a way to hide your face."  :'(

ZitatAber okay, ich gebe ja zu, dass John Barrowman inzwischen nicht mehr ganz so taufrisch aussieht, wie vor zehn Jahren in Staffel 1 von New-Who. Den nicht alternden Unsterblichen kauft man ihm mittlerweile wohl nicht mehr ab
Ach, pfff, Angel, der unsterbliche Vampir ist doch auch im Laufe von Buffy und Angel dermaßen sichtbar gealtert ... über sowas seh ich hinweg. Auf jeden Fall würde ich mir auch eine Rückkehr von Jack wünschen, zumal ich mir vorstellen kann, dass es da herrliche Reibungspunkte mit dem 12. Doctor geben würde.  ;D

Umso mehr ich von den klassischen Folgen sehe, umso mehr wünsche ich mir a) mehr Companions gemeinsam und b) unterschiedlichere Companions (nicht immer nur eine junge Frau der Gegenwart). Abgesehen davon habe ich gerade ein wenig die Nase voll von "Clara wird zuhause abgeholt für ein Abenteuer mit dem Doctor" (das wurde für mich schon bei Amy und Rory überstrapaziert). Kann sie nicht bitte mal für eine Weile mit dabei sein in der Tardis?

Romy

#171
Zitat von: Judith am 07. März 2015, 17:28:02
Ich auch, Romy, ich auch. Also sowohl dass ich den Doctor melancholisch lieber mag als auch, dass ich einen Kloß im Hals hatte beim 8. Staffelfinale.
"Never trust a hug. It's just a way to hide your face."  :'(
Und ich wollte ihnen beiden zurufen: Sagt doch die Wahrheit zueinander. :'(

Auf jeden Fall unterstützt das meine These, dass der zwölfte Doctor gerne auch mal die Unwahrheit spricht, oder härter auftritt als er wirklich fühlt, wenn er glaubt, damit für andere was Positives zu erreichen. Ging in dem Fall natürlich total nach hinten los, Tennie wäre das bestimmt nicht passiert, der sagt ja wirklich immer die Wahrheit bzw. was er denkt ...

ZitatAch, pfff, Angel, der unsterbliche Vampir ist doch auch im Laufe von Buffy und Angel dermaßen sichtbar gealtert ... über sowas seh ich hinweg. Auf jeden Fall würde ich mir auch eine Rückkehr von Jack wünschen, zumal ich mir vorstellen kann, dass es da herrliche Reibungspunkte mit dem 12. Doctor geben würde.  ;D

Da hast Du natürlich auch wieder recht. ;D Mir wäre es auch relativ egal. Zumal:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Hauptsache Jack kehrt noch mal zurück. :D

Mehrere Companions auf einmal und gerne auch mal Aliens dabei, oder jemand aus ferner Zukunft, oder ferner Vergangenheit, wäre schon wirklich nett. Junge Menschen aus der Gegenwart hatten wir jetzt wirklich genug.

Hmm, ich liebäugele gerade sehr extrem damit, mir die DVD-Boxen zum siebten Doctor zu besorgen. Die ersten beiden sind vor kurzem rausgekommen (sogar in deutscher Sprache) und die dritte kommt Ende April. Natürlich sind die mal wieder alle viel zu teuer, deshalb verbiete ich mir das noch. ::) Ich habe mir jetzt selbst befohlen, zumindest bis Ende April zu warten und mir dann eventuell alle drei auf einmal zu holen. Vielleicht wird es bis dahin ja sogar noch etwas günstiger? *hoff*  :bittebittebitte: *amliebstengesternhabenwill*
Und warum gibt es den 1996er Kinofilm eigentlich nicht auf einer einzelnen DVD zu kaufen, am besten synchronisiert? So lang ist 1996 ja nun auch noch nicht her ...

Alana

ZitatAuf jeden Fall unterstützt das meine These, dass der zwölfte Doctor gerne auch mal die Unwahrheit spricht

Das war doch schon immer so. First rule: the doctor lies.

Ich muss sagen, das hat mir auch immer sehr gefallen, dass er nie behauptet, immer die Wahrheit zu sagen und dass er auch mal lügen wird, wenn er denkt, dass es richtig ist.
Alhambrana

Romy

Zitat von: Alana am 08. März 2015, 02:05:24
Das war doch schon immer so. First rule: the doctor lies.

Ich muss sagen, das hat mir auch immer sehr gefallen, dass er nie behauptet, immer die Wahrheit zu sagen und dass er auch mal lügen wird, wenn er denkt, dass es richtig ist.

Damit hast Du natürlich recht. Wobei ich finde, dass der zölfte Doctor in Sachen Lügen noch mal ein ganz anderes Kaliber ist als der zehnte.  :hmmm: Er wirkt einfach grimmiger und eher so als ob er es ernst meinen könnte ...


Aber was Anderes: Ich habe heute mit dem siebten Doctor angefangen. Wer von Euch hat den denn schon gesehen?
Wie immer zu Beginn eines neuen Doctors bin ich etwas unentschlossen und muss mich erst Mal eingewöhnen. Wobei man gegen Radagast - ich wollte natürlich sagen Sylvester McCoy ;D - nicht wirklich was haben kann. :D An Mel habe ich mich schon gewöhnt. Obwohl sie wirklich seeeehr schrill kreischen kann, da können sich alle anderen Compagnions noch mal ein Scheibchen abschneiden. ;D
Von der Machart ist es natürlich etwas trashig, aber es hält sich noch in Grenzen und ich habe die Hoffnung, dass es in Volume 2 und 3 vielleicht noch etwas besser wird.
Na mal gucken, wie es sich weiter entwickelt, bisher habe ich ja erst die erste Episode "Time and the Rani" gesehen. Schade übrigens, dass die Rani später nie wieder auftaucht. Sie und der Master wären sicherlich ein sehr dynamisches Duo. ;D

Hmm, und es weiß nicht zufällig jemand etwas darüber, ob der Film "Die fünf Doktoren" tatsächlich bald auf DVD raus kommt? Wikipedia behauptet ja, er würde am 26. Juni 2015 erscheinen, aber dann müsste man ihn doch schon vorbestellbar bei Amazon finden, oder?  :hmmm:
Und der 6. Doktor und "Doktor Who - Der Film" sollen laut Wikipedia wohl auch irgendwann mal auf DVD erscheinen, aber da steht noch kein Datum. Schön wäre es ja. Und noch schöner, wenn es nicht allzu lange dauern würde. :bittebittebitte:

Ach ja, Alana, Du fragtest irgendwann mal nach unseren Fan-Artikeln. Ich habe kürzlich ein wirklich geniales Dalek-T-Shirt geschenkt bekommen. Gerade ist es in der Wäsche, aber wenn es wieder raus ist, mache ich mal ein Foto.

Alana

Ich gucke auch gerade den siebten, finde es aber sehr gewöhnungbedürftig. McCoy mag ich sehr, aber die Folgen reißen mich nicht so richtig mit. Anschauen kann man sie sich schon. Die Specials sind auch ganz gut.
Alhambrana

pyon

Ich habe inzwischen auch mit dem 7. Doktor angefangen und war von Mel am Ende so begeistert, dass ich mir, anstatt bei 7. weiterzuschauen, einfach die vorherigen Folgen mit dem 6. Doktor und Mel angesehen habe. Auch wenn ich insgeheim nach wie vor gespannt auf Ace' Zusammenarbeit mit dem Doktor bin!
Mel gehört inzwischen zu meinen Favoriten der Companions und ich fand auch die letzte Staffel des 6.Doktors "Trial of the Time Lords" von der Rahmenhandlung her sehr interessant!

Natürlich sind die Classic Who-Folgen etwas gewöhnungsbedürftiger, aber nachdem ich mich durch eine Staffel 1. Doktor ein wenig gekämpft habe, finde ich den 6. und 7. Doktor doch schon weitaus angenehmer.  ;D

@Romy
Ich würde mich auch darüber freuen, wenn die Rani noch einmal auftauchen würde!

Alana

Interessant, dabei hieß es ja eigentlich, die letzte Staffel vom sechsten Doctor wäre ziemlich grauenhaft.
Alhambrana

pyon

Tatsächlich? Ich kenne den 6. Doktor bisher nur von seiner letzten Staffel. Es kann also durchaus sein, dass sie im Vergleich zu den anderen nicht gelungen ist.
Ich fand die Idee der Rahmenhandlung eines Tribunals ziemlich gut durchdacht und den Twist am Ende ebenfalls. Aber einer meiner liebsten Companions ist auch Martha Smith und (seit neuestem) Melanie Bush, welche - glaube ich - beide, generell eher auf nicht so viel Liebe stoßen, von daher würde es mich schon beinahe nicht wundern, wenn auch die letzte Staffel von 6. in den Augen vieler anderer nicht gut ist!

Timmytoby

#178
Sylvester McCoy war meine erste Berührung mit dem Doctor, weil irgendwann damals für eine Weile die Folgen mit ihm Sonntagnachmittags auf RTL kamen. Ich hab mich so gegruselt dabei als Kind. War auch ehrlich gesagt eine meiner Hauptquellen für Albträume für eine ganze Weile.
Ich dachte lange Zeit, dass ich mir die Serie mit dem zeitreisenden Mann in der Telefonzelle nur eingebildet hätte, bis ich viel später wieder über Doctor Who gestolpert bin.

Also hat dieser Doctor schon einen besonderen Platz in meinem Herzen  :vibes:

Ein anderes Thema: Diese Woche gab es ein paar Bilder von den Dreharbeiten zur neunten Staffel. Ich freu mich total, dass Osgood wieder auftaucht.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Romy

Was ich ja wirklich ziemlich unteriridisch fand war "Delta and the Bannermen". Mit Trash und mangelnden Spezialeffekten kann ich leben, es gab auch 1-2 lustige Momente in der Episode, aber die Handlung und Charakterisierung war einfach total daneben.
Die nächste Episode "Dragonfire" habe ich noch nicht gesehen, aber es kann nur besser werden. Die ersten beiden vom siebten Doctor fand ich ja auch besser.

Zitat von: pyon am 11. Mai 2015, 11:41:40
Tatsächlich? Ich kenne den 6. Doktor bisher nur von seiner letzten Staffel. Es kann also durchaus sein, dass sie im Vergleich zu den anderen nicht gelungen ist.
Ich fand die Idee der Rahmenhandlung eines Tribunals ziemlich gut durchdacht und den Twist am Ende ebenfalls. Aber einer meiner liebsten Companions ist auch Martha Smith und (seit neuestem) Melanie Bush, welche - glaube ich - beide, generell eher auf nicht so viel Liebe stoßen, von daher würde es mich schon beinahe nicht wundern, wenn auch die letzte Staffel von 6. in den Augen vieler anderer nicht gut ist!
Du meinst Martha Jones, oder habe ich was verpasst?  :hmmm:
Joa also Martha mag ich nicht, Mel mag ich deutlich lieber. Ich wüsste auch nicht, inwiefern sich die beiden charakterlich und in ihrer Beziehung zum Doctor ähneln würden, dass man da einen Zusammenhang sehen könnte ...
Der Hauptgrund, weshalb ich Martha nicht mochte war, dass sie die ganze Zeit ständig und andauernd den Doctor angeschmachtet hat, obwohl offensichtlich war, dass er noch in Trauer um Rose war. Und dann ist sie manchmal noch zickig geworden und hat ihm das zum Vorwurf gemacht, als ob er was dafür könnte, dass er trauert und sie vermisst ... Das hat sie mir extrem unsympathisch gemacht.
Zwischen Mel und dem 7. Doctor habe ich bisher eher den Eindruck einer Vater-Tochter-Beziehung.

Vorhin kam mir noch der Gedanke, dass der Doctor wohl irgendwie eine Schwäche für Rothaarige haben muss. ;D Wenn man bedenkt, wie wenige (echte) Rothaarige es in der Realität gibt, dann hatte der Doctor doch relativ viele solche Begleiterinnen. ;D


Oh ja, dass Osgood in Staffel 9 zurück kehrt, habe ich bei Facebook gelesen und mich gefreut. :vibes:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.