• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

Mir geht es genau andersrum, die Folgen mit den Zygons fand ich zwar thematisch super, aber sonst eher langweilig und die restlichen Folgen richtig gut.

Spoiler
Ja, Clara ist tot, der Doctor bestreitet den Rest der Staffel alleine und soll dann am Ende vom Christmas Special einen neuen Companion bekommen. Claras Tod fand ich nicht gut dargestellt, die Folge fand ich aber okay.
[close]
Alhambrana

pyon

@Judith
Spoiler

Stimmt. Bei diesen Specials fand ich es wirklich nicht gut, dass Gallifrey wieder da ist.
Mein einzige Begegnung mit Gallifrey und den anderen Timelords hatte ich bisher nur bei der Staffel "The Trial of a Timelord" mit dem  .... kurz nachrechnen ... sechsten Doktor und da fand ich sie eigentlich recht spannend und ich hoffe, dass an diesen Timelords angeknüpft wird. 
[close]

@Clara
Spoiler

Ich hatte mir auch mehr von ihrem Tod erwartet und war von dieser Folge enttäuscht. Dabei dachte ich vor allem nach der ersten Folge der Staffel, dass sie tatsächlich am Ende den Kreis schließen und Clara irgendwie in einen Dalek verfrachten. Schade.
[close]

Judith

Für mich ist das bisher die stärkste Staffel seit David Tennants Abgang. Oder vermutlich ist "stärkste" die falsche Bezeichnung, aber mit Eleven sowie Amy wurde ich nie warm und mir waren auch die übergreifenden Storylines damals vom Plot her zu löchrig. Capaldi hat sofort meinen Nerv getroffen, aber in der vorigen Staffel fand ich viele der Folgen noch eher schwach; deshalb bin ich jetzt zum ersten Mal seit langem wieder sehr angetan von einer Staffel.

Romy

Ich habe es erst heute Abend geschafft, die neue Episode zu gucken und bin gerade noch etwas platt. Den Großteil der Episode habe ich mich gefragt: Worauf soll das alles hinaus laufen? Was ist da los? Wie kommt der Doctor da wieder aus? Wo bleibt der Twist?
Zwischendurch war ich mal etwas verwirrt und sogar verärgert, weil sich alles irgendwie im Kreis zu drehen schien. Naja, das war wohl Absicht. ;D Jedenfalls war es eine durchaus interessante Episode und das Ende ist natürlich der Knaller! :vibes:

@ Ende
Spoiler
Da ich das 50er Jahre Special liebe, habe ich bisher immer darauf gewartet, dass die Geschichte, was nun aus Gallifrey wurde, endlich mal weiter erzählt wird. Kann ja nicht sein, dass er es rettet und die Sache dann nie weieder erwähnt wird!

Was das "Me" angeht, war ich erst mal verwirrt, aber am Ende kam ja die Vorschau auf die nächste Episode und als ich dort Ashildr sah, war für mich die Sache klar. Aber warten wir mal ab.
[close]

@ Clara:
Spoiler
Dass "Face the Raven" ihre letzte Episode wird, war ja bekannt. Dass sie stirbt, hätte ich nicht gedacht, wäre ich nicht blöderweise gespoilert worden, bevor ich dazu gekommen bin, die Episode zu gucken. :P Wie es passieren sollte, da war ich zwar nicht gespoilert, aber als sie dann den Countdown von Risksy übernommen hat, wusste ich, dass sie eben gerade wohl ihr eigenes Todesurteil unterschrieben hat. :P
Ich stimme zu, dass das eine herzlich sinnlose Art war zu sterben, das war auf ganzer Linie einfach nur unbefriedigend. Dabei habe ich gar nichts dagegen, dass sie sterben musste. Ich mochte Clara immer gerne, aber spätestens seit Danny gestorben war, habe ich mir gedacht, dass sie den Doctor freiwillig nie verlassen würde. Eigentlich war der einzige Weg, die Figur aus der Serie raus zu bekommen, sie sterben zu lassen. Nur das "wie", damit bin ich absolut unzufrieden.

Naja, wie gesagt, dass es ihre letzte Episode sein sollte, war bekannt, von daher habe ich nicht damit gerechnet, dass sie in "Heaven sent" wieder auferstehen würde.
[close]

Alana

Was ich mich die ganze Zeit noch wegen Clara und Danny frage:

Spoiler
Es gab doch in "Listen" diesen Typ, der ganz eindeutig ein Nachfahre von Clara und Danny war, er hatte ja sogar den Soldaten. Ist das nun ein Fehler, habe ich die Erklärung übersehen oder kommt die noch?
[close]
Alhambrana

Franziska

Spoiler
]War bekannt, na ja, ich lese gar keine spoiler, also wusste ich das nicht. Eben weil es so sinnlos war, bin ich fest davon ausgegangen, dass er sie rettet. Danach hätte er sich ja entscheiden können, sie in Ruhe zu lassen. Oder sie hätte zur Spezialeinheit gehen können. Das wurde ja auch etwas angedeutet. Dann hätte sie noch ab und zu mal wieder auftauchen können Und och sag das obwohl ich sie nicht besonders mochte.Ich fand es einfach schlecht geschrieben.
[close]

Romy

@ Franziska:
Spoiler
Schlecht geschrieben fand ich es auch. Wenn es nur darum ging, Clara umzubringen, hätte man sich auch eine bessere Geschichte ausdenken können, wo ihr Tod nicht so völlig sinnlos ist. :P

Joa, ich versuche auch Spoiler zu vermeiden. Aber die Info, dass Jenna Coleman aus der Serie aussteigt, wurde ja schon vor Beginn der Staffel bekannt gegeben und ist ja nicht direkt ein Spoiler. Rein theoretisch hätte ja alles mögliche passieren können, damit war ja noch lange nicht gesagt, dass Clara stirbt. Sie hätte ja auch auf andere Art aussteigen können, sich UNIT anschließen können, was ihr spätere Gastauftritte ermöglicht hätte, etc. pp.
Wobei, wie gesagt, dass sich Clara freiwillig gegen das Reisen mit dem Doctor entscheidet, hätte ich unrealistisch gefunden. Und dass der Doctor sagt, dass sie nicht mehr mit darf, weil sie "fast" gestorben wäre und das alles viel zu gefährlich ist, wäre mir auch merkwürdig vorgekommen. Sie war vorher ja schon etliche Male in deutlich gefährlicheren Situationen, die sie unbeschadet überstanden hat. - Deshalb musste sie wohl sterben.
Es ist im Grunde ein ähnliches Problem wie bei Amy und Rory. Wenn die nicht auch "so was ähnliches" wie gestorben wären, wären sie von der "Doctor-Droge" auch nie wirklich losgekommen. ;) Aber auch wenn ich kein großer Amy-Fan war, fand ich das Ende von ihr und Rory auch sehr unbefriedigend. Eigentlich fand ich es immer unbefriedigend, wie die Begleiter von New-Who ausgestiegen sind. Außer bei Martha, da war ich einfach nur froh, als sie endlich weg war. ;D
[close]


@ Alana
Spoiler
Gute Frage, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Falls es eine Erklärung gab, habe ich sie bisher jedenfalls auch nicht mitbekommen und ob die jetzt noch kommt, wagr ich doch zu beweifeln. Für mich sieht das verdächtig nach einem der zahlreichen Paradoxone und Unlogiken aus, die heimlich, still und leise unter den Teppich gekehrt wurden. :P

Eins haben die Tode von Danny und Clara gemeinsam: Sie waren beide total sinnfrei und auch nicht wirklich spannend. Wie blöde ist das bitte, in einer Serie wie Doctor Who von einem Auto überfahren zu werden?  :wums: Und Claras Tod ... naja, habe ich ja schon gesagt. Der Tod einer so langen Begleiterin hätte wirklich eine spannendere und sinnvollere Geschichte verdient.
[close]

Nika

@Alana, Moffat hat sich dazu mal hier geäußert.
Spoiler
Gut, er behauptete da auch, dass Osgood definitiv tod sei. Was ich mich aktuell frage: War das im Trailer für die nächste Folge Danny/sein "Nachfahre" den man da kurz gesehen hat?
[close]

Alana

Hmmm. The first rule: Moffat lies? ;D
Alhambrana

Nika

Zitat von: Alana am 03. Dezember 2015, 09:06:28
Hmmm. The first rule: Moffat lies? ;D
Tun das nicht alle Serienverantwortlichen? Ich meine, man kann doch keinem von ihnen mehr glauben, wenn sie behaupten, eine Figur wäre tot.

foxgirl

Huhu :) ich bin recht lange hier herum geschlichen, weil ich schon ewig überlegt habe Doctor Who auch anzufangen und es jetzt wegen dem Thread letztendlich gemacht. Gestern. Und die erste Staffel hab ich jetzt durch :versteck:. Ich fühle mich ein bisschen süchtig ;D. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich als Anfänger-Fan zu euch stoße, aber ich bin einfach so begeistert von der Serie. Mal schauen wie lange ich für die restlichen 8 Staffeln brauche, vielleicht muss ich ein Semester aussetzen :D ;). Gewöhnt man sich an den Doktorenwechsel? Ich habe Christopher Ecclestons schauspielerische Leistung echt genossen und jetzt will ich ihn wieder :brüll:.

Franziska

@Foxgirl, ja klar. Ich freue mich immer, wenn neue Fans kommen.  :D An das süchtigmachen wirst du dich gewöhnen. Das ist völlig normal.  ;D
Und auch an die Doktorenwechsel gewöhnt man sich recht schnell. Weil bisher alle gut waren.

Alana

So ging es mir auch. Habe damals alle 7 Staffeln in vier Wochen geschaut und das auch nur, weil ich zwischendrin auf die DVDs warten musste. ;D Eccleston ist toll, aber danach kommt Tennant, der ist mein Lieblingsdoktor.  :wolke: Der hat mich meine Trauer wegen Eccleston schnell vergessen lassen. Ach ja: achte darauf, dass du nach Staffel vier die Specials nicht vergisst und nach Staffel 7 gibt es auch noch mal zwei. :)
Alhambrana

foxgirl

Oh super vielen Dank ihr Beiden. Ich hab mich gerade ein Bisschen vor Tennant erschreckt und musste ganz lang überlegen, warum ich ihn mit einem bösen Charakter assoziiere. Ich wurde schon ganz nervös und dann kam es mir. Er spielte doch Barty Crouch Jr. in Harry Potter. Jetzt kann ich mich ganz erleichtert auf die neue Figur einlassen. Nur die Regenerationszene, da hat er kurz 1:1 so geschaut, wie in HP4. Danke für den Hinweis auf die Specials, ich bin so gespannt auf die nächsten Staffeln und freue mich total. Ich bin mal gespannt, ob mich Tennant auch so schnell über Eccleston hinweg tröstet :).

Romy

Jaaah, die Sucht schlägt im Fall von Doctor Who sehr schnell zu. ;D

Christopher Ecclesstone mochte ich auch, aber David Tennant ist dennoch mein Lieblingsdoctor und hat mich sehr schnell für sich eingenommen, deshalb war die Eingewöhnung gar nicht schlimm. ;) Mich an Matt Smith zu gewöhnen hat dann über eine Staffel gedauert ... ::) ... obwohl er eigentlich auch kein schlechter Doctor ist und als ich alle Episoden später noch ein zweites Mal gesehen habe, mochte ich ihn auch von Anfang an gerne. Trotzdem fand ich es dann nicht sooo schlimm, ihn zu "verlassen" und an Peter Capaldi habe ich mich wieder ganz schnell gewöhnt. :)
Aber allgemein gewöhnlich man sich an das Konzept, dass Doctor und Begleiter(in) immer wieder mal wechseln doch ganz gut. Einfach immer ganz schnell weitergucken. ;)