• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Hautkleider

Begonnen von annorra, 26. März 2007, 09:24:29

« vorheriges - nächstes »

Geli

Liebe Leute!

ich habe diese Diskussion erst jetzt entdeckt, darum kommt mein Kommentar vermutlich spät, wenn nicht zu spät.
Der Assoziations-Blaster spuckt ja schon Funken.

So,  und nun mal zurück auf Anfang:
Haut war eeewig lange - bis in Texte aus dem 19. Jh. hinein ein Synonym für LEDER.
Geld im Zusammenhang mit Haut einfach und schlicht und ergreifend:
LOHGELB = die natürliche Folge, wenn man (Tier)häute mit Gerbstoffen aus Eichenrinde etc.
gerbt.
Macht man das gut, kriegt man Leder, dass sich dem Körper anschmiegt, wie eine sehr weiche, zweite Haut. Oberfläche wie Wildleder, als samtig.

Habt Ihr wirklich noch nie Schuhe, Lederbekleidung in dieser Farbe gesehen?

Wer's sich gar nicht vorstellen kann: fragt mal Eure Mütter, ob die noch mit einem Fensterleder putzen.

Literarisch dagegen, als Ausdruck in einer Story, je nun.
Ich würde es nach Lesen dieses Threads nicht mehr verwenden.
offensichtlich ist dem geneigten Publikum die Konnotation verloren gegangen.
Voila - das ist gelbe Haut.

caity

Hallo Geli,

natürlich habe ich schon Leder getragen, allerdings kenne ich den Ausdruck "Haut" für "Leder" in der Tat nicht. Da fehlt es dann wohl an Bildung. Wobei ich glaube, das Annorra nicht Leder gemeint aht ...

bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Hr. Kürbis

Nein, es ist definitiv NICHT Leder gemeint!

*Kommt sich so vor, als hätte er das Thema "adoptiert"*

Also, wie gesagt, ich könnte das Thema auflösen, aber das tue ich nicht ohne Einverständnis von Annorra. Ich glaube es ist auch gar nicht wichtig, das ihr WISST, was ein Hautkleid ist. Viel wichtiger ist wohl, das ihr es NICHT WISST, bzw. durch die knappe Beschreibung nicht nachvollziehen könnt, was gemeint ist.
Also betrachtet das als Rückmeldung für Annorra, die jetzt weiß (oder?), das sie noch deutlicher werden muss in ihrer Erklärung.

Möchtegernautorin

@ Geli
Ok, danke für die Erklärung :) Mal wieder ein bisschen schlauer geworden, denn mit Leder und der Herstellung dessen haben ich mich wirklich noch nie beschäftigt. Und Nein, ich trage für gewöhnlich auch kein Leder <g>

Ansonsten muss ich sagen, dass etwas mehr Deutlichkeit der Vorstellung wohl auf die Sprünge helfen würde. Nichtmal die Erklärung mit dem Leder finde ich wirklich eingiebig, was die Beschreibung angeht.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Ary

Zitat von: Hr. Kürbis am 03. April 2007, 19:47:57
Ich glaube es ist auch gar nicht wichtig, das ihr WISST, was ein Hautkleid ist. Viel wichtiger ist wohl, das ihr es NICHT WISST, bzw. durch die knappe Beschreibung nicht nachvollziehen könnt, was gemeint ist.
Also betrachtet das als Rückmeldung für Annorra, die jetzt weiß (oder?), das sie noch deutlicher werden muss in ihrer Erklärung.

Recht hast Du, Kürbis, ich weiß es wirlich nicht! :) Und ich kann auch nicht nachvollziehen, was gemeint ist.
Da wir jetzt schon SO lange im Dunkeln tappsen: ich wäre wirklich ausgesprochen dankbar für eine Auflösung!

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

annorra

Hallo,

ja, Kürbis hat es treffend ausgedrückt. Es geht mir mehr darum zu sehen, ob meine Erklärung reicht oder nicht.

Sorry, dass du das Gefühl hast, das Thema adoptiert zu haben, Herr Kürbis. Woanders bin ich ja aktiver. Aber du darfst den anderen gerne erklären, was gemeint ist – bin gespannt, wie es von dir formuliert klingt, ob in deiner Erklärung was drin sein wird, das zeigt, in welche Richtung ich es beschreiben müsste.

Viele Grüße

Annorra

Hr. Kürbis

JUHU! Dann kann ich ja endlich! ALSO....

*holt zum Rundumschlag aus*

...die Hautkleider sind in der Tat einfach nur Kleider aus Haut, die der Körper des Wesens bildet. Sie hängen quasi wie ein Kleidungsstück (so in der Art einer schlichten Robe) am Körper der Person, sind dabei aber lebendig. Der Zweck dieser Kleidung: erstens den eigentlichen Körper schützen, zweitens die Kommunikation mit anderen zu erleichtern.
Denn so ein Hautkleid ist relativ autonom von seinem Träger; wenn man zum Beispiel mit jemandem spricht und lügt, kann es sein, dass das Hautkleid "rot" wird. Gefühlsregungen lassen sich also auch von dem Hautkleid ablesen und erleichtern den sozialen Umgang.
Wer also über seinem Hautkleid noch ein anderes Kleidungsstück trägt, macht sich schon mal verdächtig. Er könnte ja was zu verbergen haben.

Das nur mal so als grobe Erläuterung von mir, für Details ist die "Schöpferin" zuständig. ;)

Auklärerische Grüße,

Hr. Kürbis

Ary

Aha! :)
Hm- wenn das so ist, ist die Beschreibung aber nicht besonders hilfreich, ich wäre da so nie drauf gekommen!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

THDuana

Zitat von: Aryana am 09. April 2007, 09:08:31Hm- wenn das so ist, ist die Beschreibung aber nicht besonders hilfreich, ich wäre da so nie drauf gekommen!
Ich denke, der Leser weiß zu dem Zeitpunkt ungefähr, was ein Hautkleid ist.
Die Erklärung finde ich durchaus logisch und die Beschreibung eröffnet sich mir jetzt auch endlich. :)

Gar keine schlechte Idee, muss ich sagen!

Aber aus dem Zusammenhang genommen, klingt es schon seltsam - ekelig vielleicht sogar - dennoch, wenn der Leser davor informiert wird, war ungefähr ein Hautkleid ist, finde ich das völlig in Ordnung und auch nicht mehr ekelig oder abstoßend.

Duana

Möchtegernautorin

Hmm, ok :) mit dem Hintergrundwissen macht es deutlich mehr Sinn.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Immortal

Da muss ich mich anschließen, dass das nun wirklich nicht mehr eklig klingt. Auch wenn ich schon vorher gedacht habe, dass daran nichts ekliges ist.

Allerdings ist die Vorstellung, nach der Beschreibung auch irgendwie ... anders, aber je mehr ich darüber nachdenke und mich an den Gedanken gewöhne finde ich sie genial  :jau:

Liebe Grüße
Immortal
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

annorra

Hallo Herr Kürbis,

schön, dass du das erklärt hast und dass die anderen beginnen zu verstehen.

Viele Grüße

Annorra

caity

Hallo,

aber wenn das so ist, wäre es dann nicht klüger, einfach die "Hautkleider" nicht "Hautkleider" zu nennen sondern ihnen einen ganz eigenen Namen zu geben?
Ich glaube das würde einiges erleichtern!!!

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Pandorah

Och, ich denke, wenn Hr. Kürbis das aus dem Zusammenhang gut verstanden hat, muss da gar nicht mehr so viel dazu. Aus unseren verdatterten Blicken kann Annorra sich dann den Rest zusammenreimen, inwieweit sie noch ein wenig an der Ent-Ekelung arbeiten will.
So im jetzigen Zustand der Erklärung finde ich den Begriff allerdings ziemlich gut. Dass wir das nicht verstanden haben, war ja im Grunde genommen dem Umstand zu verdanken, dass wir nur einen ganz kleinen Teil des Textes hatten.

Wild Soul

Mit der Erklärung von Hr. Kürbis macht das alles viel mehr Sinn und ziemlich neugierig. Ich würde gern mehr über die Hautkleider erfahren. ;D So wirkt es auch nicht mehr ekelig, man hat jetzt eine klarere Vorstellung.

Das ist wirklich toll, ich finde die Idee auch super genial!!!  :jau: