• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hautkleider

Begonnen von annorra, 26. März 2007, 09:24:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

annorra

Hallo,

hoffe, ich stelle diese Frage in der richtigen Sparte:

Wenn ihr folgenden Satz lest:

,,Sein dunkelgelber Hautrock zuckte um seine Beine und an der Brust verkrampfte sich sein Hautkleid zu Falten."

Wie stellt ihr euch das Hautkleid vor oder welche Assoziationen habt ihr dazu? Ich bitte um möglichst viele, aber kleine Antworten (also nicht denken: ,,da hat schon jemand gesagt, was ich auch dachte, also sag ich es nicht mehr"). Mir geht es darum zu sehen, eine wie große Menge der Leserschaft sich das dabei vorstellt, was sich mit meiner Vorstellung deckt.

Rei

Mein erster Gedanke: Igitt! Und mein zweiter: "Das Schweigen der Lämmer" läßt grüßen... und mein dritter: Der wird doch nix Lebendiges angezogen haben...  ;)

Bestimmt handelt es sich aber nicht um Menschenhaut... Oder doch...? :hmhm?:

Ary

Hm. Abgesehen davon, dass der Satz irgendwie seltsam klingt und ich die Formulierung "verkrampfte sich zu Falten" für ein Kleidungsstück sehr eigenartig finde - zuerst dachte ich bei Haut an Leder, oder eben, wie Rei schon angedeutet hatte, woch sowas wie Menschenhaut oder Tierhaut, frisch abgezogen und noch blutig - IGITT!
Wenn es sich tatsächlich "verkrampft", klingt's wieder irgendwie nach etwas Lebendigem. Lebende Klamotten?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

gbwolf

Morgen!

Eigentlich kann man nicht herausfinden, welche Assoziation Du mit dem Satz hervorrufen möchtest, da er völlig vom Text getrennt ist. Vielleicht gibst Du uns ein bisschen mehr Text oder einige Hinweise. Oder ist es der erste Satz, den der Leser sieht?

So aus dem Zusammenhang gerissen kann es auch eine lyrische Umschreibung für die Haut sein. Z.B. wenn jemand abgenommen hat und die Haut um ihn rumschlackert oder sie ist magisch vergrößert worden ...

Oder der Prot hat sich ein magisches Gewand übergestreift. In Märchen ist es ja oft die Haut eines Tieres, die abgestreift wird, wenn der in einen Bären Verfluchte nachts wieder als Mensch rumlaufen darf. Da kann ich mir auch vorstellen, dass die Bärenhaut über dem Menschenkörper hin und wieder lebendig wird.

Dorte

Ich denke da wie Rei als erstes an "Das Schweigen der Lämmer" oder sonstwelche Gelegenheit, wo sich jemand die Haut eines Menschen anzieht, vielleicht zu rituellen Zwecken.

Elena

Ich denke da an solche Kragenechsen, die eine sehr faltige Haut haben. Also, für einen Menschen halte ich die beschriebene Figur nicht. Kragenechse eben. In dem Sinne, dass das "Hautkleid" wie ein "Federkleid" zu dem Typen dazugehört.

THDuana

Da es ja ein Kleid und ein Rock ist, bin ich erst etwas veriwrrt. Entweder Rock oder Kleid.
Dann dachte ich wie Elena an ein Tier.
Um ganz genau zu sein, dachte ich an dickes, schlabriges Leder - in Geld - vielleicht von einem Büffel. Man hat die Haare abgeschabt und irgendwie (aus poetischen Gründen) färbte sich dann das Leder mit dem gelben Staub der Prärie.
Oder so ::)

Lecker, gesund oder angenehm klingt das auf keinen Fall.


Duana

Wild Soul

Ich denke das es etwas lebendes ist. Klamotten wie ein Chameleon die, die Farbe wechseln. Und die sich dem jeweiligen Träger anpassen.

Oder es ist ein Alien, die eine besondere Haut haben, wie eben diese Kragenechsen, halt keinen Kragen sondern wie einen Rock um die Beine und um den Oberkörper auch noch mal soetwas, was sie dann als Hautkleid bezeichnen und was ein ziemlich Eigenleben zu haben scheint.

Aber die Vorstellung an sich ist schon etwas eklig...

Lisande

1. Gedanke: igitt.

2. Gedanke: falls es sich um eine Umschreibung für die eigene Haut handeln soll, die um ihn rumschlackert - naja. Gibt insgesamt ein ziemlich ekelhaftes Bild.

Rumpelstilzchen

Also ich denke da an was noch lebendes Totes, wenn es noch zuckt... recht unappetitlich.

THDuana

Zitat von: Rumpelstilzchen am 26. März 2007, 19:08:23
Also ich denke da an was noch lebendes Totes
Wie soll das denn gehen?
Meinst du etwas frisch gemordetes? Also noch "warm"?


Duana

Rumpelstilzchen

Gut, etwas dumme ausdrucksweise, die ich da wieder hatte... :no:

Ich meinte etwas halb Totes, also es wurde grade versucht totzuschlagen, aber noch nicht ganz tot ist. Irgendwie grad schlechte zu erklären.
Würde ich Fleisch essen und zubereiten, würden mir jetzt bestimmt einige Beispiele einfallen.

Hr. Kürbis

Ach menno, ich weiß schon worum es geht, darf also nicht mehr mitmachen...  :rofl:

Aber Annorra, siehst du mal das noch mehr auf die selben Ideen kommen, ich sag nur "Schweigen der Lämmer" und die besagte Kragenechse!
Doch nicht schlecht so ein Forum...  ;)

Synonymische Grüße,

Hr. Kürbis

Cassi-the-Orc

Würde ich Hautkleider irgendwo lesen, liefe mir sicher ein Schauer über den Rücken. Ans "Schweigen der Lämmer" musste ich auch direkt denken. Egal, ob es die eigene schlabbernde Haut oder die eines anderen ist, klingt das Ganze nicht so angenehm, dass ich mir ihn zum Kaffeetrinken einladen würde.

Oder tatsächlich an Kragenechsen oder Lebewesen dieser Art. Die Beschreibung hat auch irgendwas von Jabba...

Antigone

Morgen!

Ich dachte zwar nicht ans Schweigen der Lämmer, aber trotzdem Igitt. Irgendwie komm ich von der dunkelgelben Haut auf so was wie ein totes, gerupftes Huhn. Fettig, gelb, faltig... Vielleicht noch mit ein paar Borsten dran? Und das ist ja auch nicht soooo ein toller Anblick.

Lg, A.