• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Layka: Gar nicht schreiben ist auch keine Lösung

Begonnen von Ary, 28. September 2014, 14:13:54

« vorheriges - nächstes »

Ary

Liebe Tintenzirkler, Layka, die heute zu uns stößt, hat es ganz genau erkannt: gar nicht schreiben bringt's auch nicht, auch wenn wie bei ihr die Kreativität hin und wieder mal in den Urlaub verschwindet. Wenn sie nicht gerade schreibt, spielt sie Schlagzeug und hin und wieder auch mal Klavier - also eine durch und durch musische Dame! Herzlich willkommen, Layka!

Wer bist du?:
Hallo an alle Tintenzirkler!
Mein Name ist Alissa, obwohl ich nach mehreren Jahren Internet und und den damit verbundenen Bekanntschaften auch problemlos auf "Lay" höre - ihr dürft euch was aussuchen ;) Ich werde Anfang Oktober nicht nur endlich achtzehn, sondern fange auch mein Studium (Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik) in Aachen an, worauf ich natürlich schon sehr gespannt bin. Ursprünglich komme ich aus einem beschaulichen Ort im Nordwesten Bayerns.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit kreativen Tätigkeiten - ich schreibe, seitdem ich mit fünf Jahren Word am Computer meines Vaters entdeckt habe, ich zeichne und ich spiele Schlagzeug - früher auch mal Keyboard, was ich jetzt in Studienzeiten mit einem Klavierraum im Wohnheim wieder aufleben lassen werde. Dafür bin ich eine Niete im Sport, wirklich begeistern kann ich mich nur für den Reitsport. Allgemein mag ich Tiere sehr gerne und werde mir nach dem Studium definitiv einen eigenen Vierbeiner in die Familie holen.
"Gar nicht schreiben ist auch keine Lösung" - den Aufmacher habe ich gewählt, weil mein Selbstbewusstsein die letzten Jahre Urlaub gemacht hat und ich so unzufrieden mit meinem Geschriebenen war, dass ich mich, von einigen Ausbrechern abgesehen, vom kreativen Schreiben abgewandt hatte. Das war eine schlechte Idee, was ich aber erst mit dem Tintenzirkel richtig gemerkt habe, denn seitdem ich durch das Forum hier wieder zum täglichen Schreiben motiviert wurde, bin ich wesentlich zufriedener mit mir selbst.

Was schreibst du?:
Meine erste Geschichte war mit fünf Jahren ein Schulmädchenkrimi auf anderthalb Wordseiten. Relativ schnell habe ich mich dann umorientiert und fühle mich seitdem in der Fantasy am wohlsten. In meinen Kurzgeschichten probiere ich manchmal auch andere Genres aus, und im Moment arbeite ich an einem Krimiweihnachtskalender für meine Eltern. Die meiste Tinte aus meiner Feder fließt aber in Urban-Fantasy-Projekte. Mein Lieblingsthema sind Gestaltenwandler aller Art, die mich schon von klein auf fasziniert haben.
Bisher konnte ich leider noch keinen Roman fertigstellen, sodass ich nur einige beendete Kurzgeschichten habe, doch mit einem Plot und einer Motivation, wie ich sie schon lange nicht mehr hatte, hoffe ich, das in der nächsten Zeit ändern zu können.

Warum wir? Warum du?:
Wie bereits oben erwähnt hat der Tintenzirkel mir bereits aus einer ziemlichen Tiefphase herausgeholfen. Mittlerweile habe ich wohl fast alle Themen im öffentlichen Bereich gelesen, und das hat meine Motivation nach und nach wieder auf Topform gebracht, sodass ich nun endlich wieder regelmäßig schreibe - und es geht mir so viel besser, seitdem ich wieder die Feder schwinge.
Ich möchte gerne ein Teil der Gemeinschaft sein, die ich bisher nur als stiller Mitleser kenne. Hier gibt es so viel Input, der die Kreativität wunderbar anregt, und noch viel wichtiger: Viele sehr sympathische Menschen, die so gar nicht dem Klischee vom abgehobenen Autoren entsprechen, sondern einfach nur auf ihre eigene Art verrückt sind.
Bisher war ich zwar in keinem anderen spezifischen Schreibforum angemeldet, habe aber bereits an verschiedenen Orten Forenerfahrung gesammelt und halte mich auch gerne an die aufgestellten Regeln. Ich bin eine sehr hilfsbereite Person und würde mich sehr freuen, nicht nur selbst vom Tintenzirkel zu profitieren, sondern auch anderen Leuten weiterzuhelfen. Beim Mitlesen hatte ich schon öfters den Gedanken, jetzt gerne einen Denkanstoß zu geben, und auch als Betaleserin kann ich gerne behilflich sein.
Außerdem betrachte ich es als meine positivste Eigenschaft, dass ich gerne sachlich diskutiere, aber dabei immer friedfertig und kritikfähig bin.
Ein großes Ziel von mir ist auch, am diesjährigen NaNo teilzunehmen und im besten Falle dabei mein erstes ernsthaftes Romanprojekt zu beenden - am liebsten mit und für den Tintenzirkel!

Zitat: Für manche Menschen bedeutete Hunger, eine Packung zu viel in den Einkaufswagen zu legen. Ein Pizzastück zu viel zu bestellen. Ein peinliches Magenknurren von sich zu geben. Für Shira bedeutete es, Deans Schritte noch aus fünfzig Meter Entfernung zu hören. Sie roch seinen von herbem Parfüm überdeckten Schweiß. Sie nahm jede noch so kleine Bewegung von ihm wahr, registrierte sie, speicherte sie ab.
Es bedeutete, dass sich ihre Hände verspannten, um zu Klauen zu werden, und dass von den Fingerspitzen ab ein Flaum von honigbraunem Haar ihre Arme zu überziehen begann. Es bedeutete einen Ruf von Freiheit, der ihr zuflüsterte, dass jeder Mensch etwas zwischen den Zähnen brauchte - saftiges Fleisch und süßen Wein. Aber Shira war kein Mensch.
Sie beugte sich vor und sprang ab, die Beute fest im immer schärfer werdenden Blick.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Klecks

Hallo, Layka, und willkommen bei uns im Tintenzirkel!  :winke:

Ich muss sagen, es freut mich wirklich sehr, dass dir der Tintenzirkel so viel helfen konnte. Ich habe zwar keine solche Phase wie du hinter mir, aber dafür habe ich hier so viel gelernt, dass ich ohne den Tintenzirkel nie dorthin gekommen wäre, wo ich jetzt bin. Schön, dass du den Mut zur Bewerbung aufgebracht hast und jetzt zu uns gehörst!  :vibes:  Hab viel Spaß, gewöhne dich gut ein und wundere dich nicht, dass es im allgemeinen Bereich gerade etwas ruhiger ist als gewöhnlich: Wir sind alle schon jetzt im NaNo-Fieber und toben uns im entsprechenden Unterboard aus.  ;D

Man liest sich!  :winke:

Janika

Willkommen, Layka! Ich stelle fest: meine Altersklasse, Gestaltwandler-Fan, "ohne Schreiben geht auch nicht". Da finde ich mich ziemlich gut drin wieder. Ich glaube, wir werden uns gut verstehen! ;D

Dein Zitat ist der Hammer!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Wave

Hi, Lay,

du willst in Aachen studieren? Na, dann herzlich willkommen in meiner Heimatstadt!  :vibes:

Zitat von: Aryana am 28. September 2014, 14:13:54
Dafür bin ich eine Niete im Sport, [...]

Ich auch.  ;D

Schön, dass Dir der Tintenzirkel sozusagen schon "aus der Entfernung" helfen konnte, zumindest in Sachen Motivation. :vibes:

Zitat
Viele sehr sympathische Menschen, die so gar nicht dem Klischee vom abgehobenen Autoren entsprechen, sondern einfach nur auf ihre eigene Art verrückt sind.

;D

Leb Dich gut ein hier, hab' Spaß und schreib fleißig weiter! Ich wünsch' Dir viel Erfolg dabei!  :vibes:

Liebe Grüße

Wave

Edit: Dem H von Hi ein i gegönnt ;D

Maja

Hallo Lay,

Willkommen im Forum und bei der Aachener Fraktion! ;D Mit E-Technik an der RWTH mach dich auf was gefasst, die schleifen ihre Studenten ganz schön hart, aber wenn man das hinter sich hat, kann man stolz auf sich sein (ich bin mit einem Aachen-Etechnik-Überlebenden verheiratet und stand letztes Jahr kurz davor, es auf meine alten Tage selbst noch zu studieren, habe dann aber doch den Schwanz eingekniffen). Du wirst jedenfalls feststellen, dass dieses Forum einen erfreulich hohen Geekfaktor hat (ich gehe einfach davon aus, dass jemand mit deiner Fächerkombo und deinem Nickname ein Geek ist, korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Dann hoffe ich, du lebst dich gut ein, und wir können dich bald auf unserem Aachener Stammtisch begrüßen!
Alles Liebe
Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

BiancaS

Herzlich Willkommen, Lay :)

Dein Zitat finde ich auch wirklich toll :wolke:

Kraehe

phoe

Hallo und herzlich Willkommen, Layka.  :winke:

Ich bestaune jeden, der sich dem Studium widmet, welchem auch immer. Ist für mich eine andere Welt.  :rofl:
Dann wünsche ich dir viel Spaß. Mit dem Studium und natürlich hier im Forum.

LG Pety

Miezekatzemaus

Herzlich Willkommen bei uns, Lay! :winke:

Der Aufmacher ist genial, ich muss ihn meiner besten Freundin zeigen! Sie schreibt manchmal, aber nicht regelmäßig.

Leb' dich gut hier ein und hab' viel Spaß!
Liebe Grüße
Mieze (oder, kurz und schmerzlos, MKM ;D)

Layka

Dann versuche ich mich mal an der Zitatfunktion  ;D

Zitat von: Klecks am 28. September 2014, 14:34:14
Hallo, Layka, und willkommen bei uns im Tintenzirkel!  :winke:

Ich muss sagen, es freut mich wirklich sehr, dass dir der Tintenzirkel so viel helfen konnte. Ich habe zwar keine solche Phase wie du hinter mir, aber dafür habe ich hier so viel gelernt, dass ich ohne den Tintenzirkel nie dorthin gekommen wäre, wo ich jetzt bin. Schön, dass du den Mut zur Bewerbung aufgebracht hast und jetzt zu uns gehörst!  :vibes:  Hab viel Spaß, gewöhne dich gut ein und wundere dich nicht, dass es im allgemeinen Bereich gerade etwas ruhiger ist als gewöhnlich: Wir sind alle schon jetzt im NaNo-Fieber und toben uns im entsprechenden Unterboard aus.  ;D

Man liest sich!  :winke:
Danke für die liebe Begrüßung  :)
Ja, ich bin mir auch sicher, dass der Tintenzirkel mich auch noch weiter als nur über Motivationslöcher hinweg bringen wird. Allein die ganzen Gedanken, die ich mir wegen den Themen hier schon gemacht hab!
In die Nanogruppe muss ich auch unbedingt eintreten, ich freu mich doch schon so auf meinen ersten richtigen November  :vibes:
:winke:

Zitat von: Janika am 28. September 2014, 15:09:29
Willkommen, Layka! Ich stelle fest: meine Altersklasse, Gestaltwandler-Fan, "ohne Schreiben geht auch nicht". Da finde ich mich ziemlich gut drin wieder. Ich glaube, wir werden uns gut verstehen! ;D

Dein Zitat ist der Hammer!
Ich habe mich gerade sehr über deine Begrüßung und noch mehr darüber gefreut, dass dir das Zitat anscheinend so gefällt  :vibes: Und es hört sich wirklich so an, als hätten wir einige Gemeinsamkeiten - man liest sich sicher noch öfters ;D

Zitat von: Wave am 28. September 2014, 15:30:29
Hi, Lay,

du willst in Aachen studieren? Na, dann herzlich willkommen in meiner Heimatstadt!  :vibes:

Ich auch.  ;D

Schön, dass Dir der Tintenzirkel sozusagen schon "aus der Entfernung" helfen konnte, zumindest in Sachen Motivation. :vibes:

;D

Leb Dich gut ein hier, hab' Spaß und schreib fleißig weiter! Ich wünsch' Dir viel Erfolg dabei!  :vibes:

Liebe Grüße

Wave

Edit: Dem H von Hi ein i gegönnt ;D
Danke für das doppelte Willkommen, ich freu mich schon sehr auf die Zeit in Aachen und hier im Forum  :vibes:
Ja, dass das Forum mich nur durch Lesen so motiviert, hätte ich wahrscheinlich vorher auch nicht gedacht, aber ihr habt mich einfach mitgerissen.

Zitat von: Maja am 28. September 2014, 15:57:29
Hallo Lay,

Willkommen im Forum und bei der Aachener Fraktion! ;D Mit E-Technik an der RWTH mach dich auf was gefasst, die schleifen ihre Studenten ganz schön hart, aber wenn man das hinter sich hat, kann man stolz auf sich sein (ich bin mit einem Aachen-Etechnik-Überlebenden verheiratet und stand letztes Jahr kurz davor, es auf meine alten Tage selbst noch zu studieren, habe dann aber doch den Schwanz eingekniffen). Du wirst jedenfalls feststellen, dass dieses Forum einen erfreulich hohen Geekfaktor hat (ich gehe einfach davon aus, dass jemand mit deiner Fächerkombo und deinem Nickname ein Geek ist, korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Dann hoffe ich, du lebst dich gut ein, und wir können dich bald auf unserem Aachener Stammtisch begrüßen!
Alles Liebe
Maja

Hallo Maja! :winke: Hach, noch ein Grund mehr, glücklich mit meiner Studienortwahl zu sein ;D Wobei ich natürlich weiß, dass es nicht einfach werden wird, aber bis jetzt bin ich ganz zuversichtlich, weil ich mit meinem Vater und dessen Kollegen und jetzt sogar mit meinen Mitbewohnern zum Glück einige hilfsbereite Menschen im Rücken habe, die mir bei Problemen zur Seite stehen können. Auch wenn ich hoffe, dass es nicht nötig sein wird... Dafür macht ein Studium an der RWTH anscheinend schon einen Eindruck bei potentiellen Arbeitgebern. Hoffe ich zumindest.
Ich bin kein Vollblutgeek, aber natürlich sehr an IT und ähnlichem interessiert und dank meiner Mitbewohner werde ich wohl die nächste Zeit auch mehr in Richtung RPG schnuppern. Mal sehen, wie ich in einem Jahr aussehe. ;)
Aachener Stammtisch hier im Forum oder gibt's da auch iRL schon einen Treffpunkt? So oder so werde ich da gerne dazustoßen.

Zitat von: BiancaS am 28. September 2014, 16:11:34
Herzlich Willkommen, Lay :)

Dein Zitat finde ich auch wirklich toll :wolke:
Auch dir danke für die Begrüßung und schön, dass dir das Zitat gefällt, ich werd hier ganz rot  :wolke:

Zitat von: Pety am 29. September 2014, 09:57:20
Hallo und herzlich Willkommen, Layka.  :winke:

Ich bestaune jeden, der sich dem Studium widmet, welchem auch immer. Ist für mich eine andere Welt.  :rofl:
Dann wünsche ich dir viel Spaß. Mit dem Studium und natürlich hier im Forum.

LG Pety
Danke Pety, ich hoffe natürlich auch, dass in beiden Bereichen alles klar läuft. Aber hier im Forum fühl ich mich bei den netten Begrüßungen auf jeden Fall wohl  :vibes:

Zitat von: Miezekatzemaus am 29. September 2014, 14:24:07
Herzlich Willkommen bei uns, Lay! :winke:

Der Aufmacher ist genial, ich muss ihn meiner besten Freundin zeigen! Sie schreibt manchmal, aber nicht regelmäßig.

Leb' dich gut hier ein und hab' viel Spaß!
Liebe Grüße
Mieze (oder, kurz und schmerzlos, MKM ;D)
Danke fürs Willkommenheißen und schön, dass dir der Aufmacher gefällt! Ohne zu schreiben scheine ich tatsächlich nicht gut klarzukommen. Aber ich hab ja sozusagen wieder auf den rechten Weg gefunden.
MKM hört sich für mich nach einer großen Marke an. Oder nach einer Geheimorganisation ;D Ich glaube, ich bleibe bei Mieze.
lights out.

Miezekatzemaus

Zitat von: Layka am 29. September 2014, 20:03:32
MKM hört sich für mich nach einer großen Marke an. Oder nach einer Geheimorganisation ;D Ich glaube, ich bleibe bei Mieze.
:psssst: Ich bin eine Geheimorganisation.  :rofl: Mieze geht natürlich auch.

FeeamPC

Gestaltwandler haben meist eine feste Fangruppe, damit liegst du goldrichtig, Layka. Ich hoffe, wir werden eines nicht so fernen Tages  viele gute Ideen von dir in Buchform finden.
Bis dahin lebe dich hier gut ein!

Layka

Danke Fee! Toller Name übrigens, auch wenn ich gefühlt ewig gebraucht habe, bis ich ihn richtig gelesen habe... Auf Veröffentlichungen hoffe ich natürlich langfristig, und ich habe ja noch etwas Zeit, um dahinzukommen. :)
lights out.

Miezekatzemaus

Zitat von: Layka am 14. Oktober 2014, 18:08:36
Danke Fee! Toller Name übrigens, auch wenn ich gefühlt ewig gebraucht habe, bis ich ihn richtig gelesen habe... Auf Veröffentlichungen hoffe ich natürlich langfristig, und ich habe ja noch etwas Zeit, um dahinzukommen. :)
OT: Oh, ich damals auch. Ich dachte immer, man spricht das irgendwie englisch aus ... :rofl: Bis dich mal jemand Fee genannt hat und ich dann ans Überlegen gekommen bin.

Golden

Hallo Layka und herzlich Willkommen im Forum. :winke:
Bei deinem Nick musste ich sofort an den armen Weltraumhund denken. ;D

Also viel Spaß im Forum und einen guten Start ins Studium. ;-)