• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte/Roman] 01.12.2014: Dein Buch geht ins Ohr!

Begonnen von traumfängerin, 09. August 2014, 23:10:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

traumfängerin

Wer schon immer davon geträumt hat, ein Hörbuch von einem seiner unveröffentlichten Manuskripte zu erstellen, hat hier die Chance darauf, dies kostenlos zu tun. Neben einem Hörbuch für den erstplatzierten gibt es vier Verlagsverträge von Amrûn zu gewinnen. Und da der Abgabetermin direkt nach dem NaNo liegt, besteht sogar eine Chance für diejenigen, die noch kein fertiges Manuskript in der Schublade liegen haben.

Zitat
Dein Buch geht ins Ohr! Der Traum vom Deinem eigenen Hörbuch wird wahr!

Amrûn-Verlag und Sprecherplanet.de machen es möglich! Du hast eine Geschichte mit bis zu 44.444 Wörtern (ca. 250 Normseiten) geschrieben? Sie ist noch nirgends veröffentlicht? Es geht um Science Fiction, Fantasy, Steampunk oder alles auf einmal? Dann schick sie uns jetzt an sieger@sprecherplanet.de

Aus allen eingesendeten Geschichten wählt die gemeinsame Jury von Amrûn und Sprecherplanet.de die besten fünf aus. Der Hauptpreis ist die komplette Produktion der Sieger-Story als Hörbuch – kostenlos.

Sollte Deine Geschichte den Hauptpreis gewinnen, behältst Du selbstverständlich alle Vermarktungsrechte.
Für die zweit- und drittplatzierte Geschichte gibt's Wertgutscheine für Sprecherplanet.de.
Den vier besten Siegergeschichten wird ein Verlagsvertrag von Amrûn angeboten.

Einsendeschluß für diesen Wettbewerb ist der 1. Dezember 2014. Die Manuskripte bitte nur via E-Mail in einem Office-Format wie RTF, DOC oder ODT  (nicht PDF) einsenden.

Gefunden habe ich das auf der Amrûn-Verlagshomepage: http://www.amrun-verlag.de/dein-buch-geht-ins-ohr-der-traum-vom-deinem-eigenen-hoerbuch-wird-wahr/

Christopher

Puh. 01.12. Warum nicht 15.12 oder so? Die wissen doch sicher, dass direkt davor NaNo ist!

Na gut, am 01.12. haben vielleicht schon einige Leute ihr NaNo-Manuskript überarbeitet, wenn sie nur 44.444 Wörter schreiben. Trotzdem hätte der Termin besser gewählt sein können :P

Danke aber auf jeden Fall für die Info. Mal sehen, wie sich der NaNo dieses Jahr angeht  :hmmm:
Be brave, dont tryhard.

Eleanor

Ich hätte da eine schöne Idee in der Schublade, die eigentlich für den Nano gedacht war  :hmmm: Wenn ich das jetzt im Nano schreibe, schaffe ich es aber nicht mehr rechtzeitig mit der Deadline. 01.12 ist wirklich ein gemeines Datum  :-\

Klecks

Meh! Ich hätte da etwas Tolles gehabt, etwas, das perfekt passt, aber das hat fast 60.000 Wörter. Auf 44.444 bekomme ich das nicht gestutzt, das würde die Geschichte verfälschen. Schade!  :d'oh:

Avery

Wir sollten ihnen mal kollektiv schreiben und bitte, den Einsendeschluss auf den 15.12. zu schieben, damit wir noch eine NaNo-Überarbeitung dahinterklemmen können  ;D Denn eine Idee hätte ich auch schon parat, die vom Umfang her super passen könnte... Aber mit 50k Wörtern schreiben, überarbeiten und Co. - das schaff ich nicht  :gähn:

RockSheep

Zitat von: Avery am 10. August 2014, 12:03:46
Wir sollten ihnen mal kollektiv schreiben und bitte, den Einsendeschluss auf den 15.12. zu schieben, damit wir noch eine NaNo-Überarbeitung dahinterklemmen können  ;D

Vielleicht ist das gar keine dumme Idee? 

Eleanor

Es sollen ja nicht 50k sondern 44k sein  ;D Da bleiben noch locker bis zu vier Tage zur Überabeitung  ;)

Averys Idee finde ich gar nicht schlecht, denn ansonsten muss ich mit meinem Projekt schon lange vor dem Nano anfangen, um fertig zu werden. Dabei wollte ich dieses Jahr eigentlich nicht als Rebell mitschreiben.

Wie wär's mit einer Petition?  :hmmm:

Klecks

Stimmt, das mit dem NaNo könnte einigen Autoren wirklich Schwierigkeiten machen. Mir eingschlossen, falls mir noch eine Geschichte einfällt - und falls ich mich so kurz halten kann, dass es 44.444 Wörter werden.  :gähn:

Avery

Zitat von: Eleanor am 10. August 2014, 12:07:07
Es sollen ja nicht 50k sondern 44k sein  ;D Da bleiben noch locker bis zu vier Tage zur Überabeitung  ;)

Aber um den NaNo zu gewinnen, müssen ja trotzdem gesamt 50k geschrieben werden und 6k dann entsprechend an einem anderen Projekt, um sie vollzukriegen. Wobei ich letztes Jahr den NaNo am 10.11. fertig hatte - wenn ich mich dieses Jahr wieder reinhänge... :hmmm:

Ich denke aber auch, dass wenigstens mal vorsichtig anfragen und die Situation schildern gar keine dumme Idee ist. Sie hätten dadurch garantiert mehrere, (wie ich die meisten hier kenne) hochwertige Einsendungen. Und dafür die 2 Wochen dranhängen: Ich würde es als Verleger machen  ;D

Sprotte

Man könnte die Geschichte ja auch vor dem NaNo schreiben ...  ;D Mich hüpfte heute nacht eine Idee an, die ich vor ein paar Jahren schon zu fassen hatte. Der damalige Beginn wimmelt von drei Perspektiven. Aber während ich im Halbschlaf lag, kristallisierte sich eine heraus, mit der ich die ganze Geschichte erzählen kann. Klasse!  :wolke:

Eleanor

Ich bin leider ein Meister der Kürze  :P Wahrscheinlich werde ich meine Geschichte ein bisschen strecken müssen.

@Klecks: Du schaffst das auf jeden Fall  :knuddel:

@Avery: Stimmt - wo soll ich dann noch die fehlenden 6k hernehmen  :seufz: Vielleicht ein kurzes Spin-off  :( Das ist wirklich eine blöde Situation. Ich werde so oder so spätestens im September anfangen müssen, wenn ich das schaffen will.

ZitatIch denke aber auch, dass wenigstens mal vorsichtig anfragen und die Situation schildern gar keine dumme Idee ist. Sie hätten dadurch garantiert mehrere, (wie ich die meisten hier kenne) hochwertige Einsendungen. Und dafür die 2 Wochen dranhängen: Ich würde es als Verleger machen  ;D
Mehr als nein sagen können sie ja nicht.


Avery

Zitat von: Sprotte am 10. August 2014, 12:19:33
Man könnte die Geschichte ja auch vor dem NaNo schreiben ...  ;D

Ach quatsch, viel zu simpel und durchdacht  :rofl: Da ich allerdings mein aktuelles Projekt bis zum 15.09. zum Abschluss bringen möchte, hätte ich dann tatsächlich noch den halben September und den Oktober für das 44k-Werk  :hmmm: Dann wäre auch die Sache mit den 50k im NaNo kein Problem mehr.
Und die besten Ideen kommen einem irgendwie immer im Halbschlaf  :jau:


@Eleanor: Spin-off wäre eine Idee, aber so recht etwas damit anfangen kann man ja leider äußerst selten  :( Insofern ist die September-Idee eigentlich nicht dumm.

RockSheep

Naja, meine Rohversionen werden so oder so immer gekürzt. Das heisst, dass ich im NaNo vermutlich gut die 50k schreiben würde und die dann schlussendlich auf die 44k runterkürzen würde, wie ich mich kenne.
Ich bezweifle eben leider, dass ich es gänzlich vor dem NaNo noch schaffe. :(

Klecks

Zitat von: Eleanor am 10. August 2014, 12:22:11
@Klecks: Du schaffst das auf jeden Fall  :knuddel:

Aww, danke.  :vibes:  Und kurze Romane haben auch ihren Reiz! Die Länge sagt nichts darüber aus, ob die Geschichte gut oder schlecht ist. Manche Geschichten brauchen 100 Seiten, manche 1000. Aber die 100-Seiten-Geschichte muss nicht schlechter sein als die 1000-Seiten-Geschichte.  :knuddel:

Je länger wir darüber reden, umso unpassender finde ich den Einsendeschluss. Wenn man mit einem NaNo-Projekt anfängt und es zu den 50.000 Wörtern schafft, gleichzeitig aber weiß, dass man es entweder kürzen muss oder einplanen muss, ein zweites Projekt zur Hand zu haben, an dem man dann die 50.000 Wörter vollbekommt ... es gibt bessere Situationen.  :gähn:

Da wir schon beim NaNo sind und das angesichts des Einsendedatums ja durchaus hierher passt: Habt ihr euch schon ein Projekt vorgenommen, das ihr im November schreiben wollt?

Miezekatzemaus

#14
Das klingt auf jeden Fall toll - jetzt brauche ich nur noch eine Idee. Es könnte Klassik hoch 10 werden - oder ich schreibe an meinem Krimi weiter und ... Bloß, zusätzlich zum NaNo überarbeiten ist nicht, glaube ich.
Egal, vielleicht springt mich ja etwas Kurzes an. Ich kann schnell schreiben - aber ob ich genauso schnell überarbeiten kann, ist die Frage. Und dann auch noch was Hörbuch-Taugliches ... Na ja. Ich lasse meine Inspiration doch nicht im Koffer, wenn wir nach Italien fahren - vielleicht bekomme ich ja noch eine Idee.
Wir schaffen das alle! :gruppenknuddel:

EDIT: *springt kreischend im Kreis* Ich habe eine Idee! Ich habe eine Idee! Falls mich jemand sucht - ich bin dann mal Plotlöcher stopfen.