• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eluin: Träume sind da, um gelebt zu werden

Begonnen von Ary, 29. Juli 2014, 10:42:30

« vorheriges - nächstes »

Sunflower

Zitat von: Eluin am 30. Juli 2014, 19:27:35
@Sunflower: Das klingt spannend bei dir. Was machst du denn? Biologie und Natur finde ich einfach spannend und das dann noch mit dem Schreiben verbinden finde ich einfach nur genial. Danke auch dir für dein Willkommen.

Ich habe erst Abi gemacht, aber ab Oktober werde ich Wissenschaftsjournalismus studieren, mit Schwerpunkt auf Medizin/Bio. So kann ich dann beides verbinden :vibes:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Eluin

Schneeflocke, das finde ich eine tolle Idee. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Das wäre glaube ich auch noch etwas für mich gewesen. Also vor allem mit der Schwerpunktbildung. Ich hätte gedacht, man studiert Journalismus allgemein. Tolle Sache. Wünsche dir richtig viel Spaß dabei - und natürlich auch Erfolg :)
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Aleya Sihana

Huhu, Eluin,

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen!  ;)

Als du das mit den zwei Seelen erwähntest, dachte ich, du sprichst mir aus der Seele.  ;D Das kenne ich nur zu gut mit den beiden recht gegensätzlichen Seiten, die sich aber irgendwie prima verstehen. Einerseits bin ich fasziniert von Technik und allem, was mit ScieFi zu tun hat, aber andererseits liebe ich auch die unberührte Natur!  :wolke:

Jedenfalls, leb dich gut ein und hab eine schöne Zeit!

Liebe Grüsse

Aleya

Miezekatzemaus

Hallo Eluin!
Zitat von: Eluin am 30. Juli 2014, 19:27:35
@Mieze: Ich freue mich, dass dir meine Vorstellung gefällt und du mich sympathisch findest. Ich muss sagen deine fand ich auch sehr interessant und Hut ab in deinem Alter war ich bei weitem nicht so weit.
Oh, du hast meine Vorstellung gelesen? Vielen lieben Dank für das liebe Kompliment!
ZitatDie Wahl meines Namens ist eine interessante Frage. Ich hatte vorher durch unterschiedliche Forenrollenspiele "Bethiah" als Nicknamen. Dies war mein erster Rollenspielcharakter. Irgendwann habe ich aber festgestellt, dass der einfach nicht mehr zu mir passte. Also musste ein neuer Name her. Ich habe vieles im Kopf durchprobiert und hin und her überlegt. Und irgendwie kam ich dann auf Eluin. Seit dem (mindestens seit 2007, ich weiß nicht mehr wann genau, vielleicht auch 1-2 Jahre vorher) nenne ich mich Eluin im Internet.
Das klingt ja nach einer interessanten Namenslaufbahn! :jau: Wie lange spielst du denn schon Rollenspiele? Machst du das auch "im realen Leben" oder nur im Internet?
ZitatMit der Hitze hast du auf jeden Fall recht. Ich mag gerade dieses schwül-warme Wetter überhaupt nicht. Mir bekommt es nicht so richtig. Mittlere Temperaturen - so 20-25°C - mag ich viel lieber. Bei richtiger Kleidung ist aber auch Kälte schön. Ich liebe Schnee. Und du?
Also, Schnee ist schon was Tolles, das finde ich auch. Wobei ich im Moment das heiße Wetter gar nicht so schlimm finde, es wirkt sich nur ein bisschen hinderlich auf die Konzentration aus.
Die mittleren Temperaturen finde ich allgemein nicht so schön, weil man da nicht Schwimmen gehen kann, es aber auch zu warm ist, um den ganzen Tag vor dem Computer zu sitzen und zu schreiben. Momentan sind hier vierungzwanzig Grad, die Sonne scheint zwar, aber im Schatten fröstelt man und im Wasser ist es auch zu kalt. Schade, dass die Sommerferien in diesem Jahr erst so spät angefangen haben.
ZitatWieso findest du eine Webseite auch ohne Generalüberholung interessant? :D Bei meiner ist das Problem, dass ich mal dringend aufräumen und überhaupt mal wieder dort Schreiben sollte. Eigentlich habe ich dort einige Kurzgeschichten von mir online gestellt und einen Blog geführt. Allerdings schreibe ich in den letzten Monaten viel zu wenig bzw. gar nicht. Und das ist was ich eigentlich ändern möchte. Ich habe einige Ideen, was geändert werden soll, aber nun muss ich erst einmal die Zeit für die Umsetzung finden (und vorher zwei andere Webprojekte online bringen).
Weil ich Webseiten allgemein interessant finde, auch ohne Generalüberholung. Ja, aufräumen ... Das hatte ich bei meinem Blog neulich auch ... Aber eigentlich hat es ganz gut funktioniert, ich musste mich nur dazu aufraffen. ;D
Schreibst du denn nur auf deiner Webseite oder programmierst du auch selbst? Ich finde das sehr interessant, es ist für mich aber ein Buch mit sieben Siegeln.
ZitatIch habe gesehen, du hast auch eine Webseite? Sieht nett aus. Ich finde vor allem toll, dass du keine Blinki-Gifs hast, wie es bei vielen Jüngeren der Fall ist. Gefällt mir.
Oh, das ist ja toll, dass du sie dir angesehen hast! Ja, seit des Frühjahrsputzes bemühe ich mich, mindestens einmal pro Woche zu bloggen und eher auf meine Leser - sodenn vorhanden - einzugehen. Das Einzige, was bei mir blinkt, ist der Staub am Mauszeiger. Ich hatte das eigentlich nur angeklickt, weil ich sehen wollte, was es war, aber dann habe ich es so richtig ausprobiert und konnte bestimmt eine halbe Stunde lang gar nicht mehr aufhören, mit dem Mauszeiger herumzufahren, weil ich den Staub so hübsch finde. Ansonsten habe ich keine solchen Bilder, genau. Das liegt zum Einen daran, dass ich gar nicht wüsste, wo ich welche herbekommen sollte, zum Anderen, dass ich versuche, das Blog benutzerfreundlich zu gestalten - seit ich von Epilepsie weiß, achte ich auf so etwas - und davon abgesehen gibt es ja auch noch andere Arten, ein Blog zu gestalten.
ZitatIch bin gespannt, wo wir uns hier noch begegnen werden. Sicher nicht nur im Vorstellungsthread. Ich freue mich drauf.
Ich mich auch!

Viele Grüße
Mieze

Eluin

Huhu Aleya,

auch an dich ein Danke :)

Das scheint ja gar nicht so selten zu sein mit meinen Vorlieben. Finde ich spannend.

Alles Liebe dir

Eluin

Huhu Mieze,
Rollenspiele habe ich ca. seit der 10. Klasse bis kurz vor Studienende gespielt (geschätzt 7-8 Jahre). Irgendwann fehlte mir einfach die Zeit dazu. Es hat zwar wahnsinnig viel Spaß gemacht und gerade in dem Rollenspielforum, dass ich als freies Spiel ins Leben gerufen habe, hat sich eine tolle Welt entwickelt, aber die Zeit fehlte einfach. "Im realen Leben" habe ich bislang noch keine Rollenspiele gespielt - ausgenommen LARP. Entweder fehlte mir die Gruppe oder die Zeit. Momentan ist es letzteres. Spielst du Rollenspiele?

Woher kommst du, dass die Sommerferien so spät anfangen? Niedersachsen? :D - Zumindest da weiß ich, dass sie gestern angefangen haben. Bei diesem Wetter muss ich sagen, dass ich es aber sehr angenehm finde mit dem Laptop draußen auf der Terrasse zu sitzen.

Und was das programmieren angeht... ich mache beides. Also Webseiten und Software. In der Arbeit werde ich auch für beides bezahlt *smile*
Privat komme ich zwar mit meinen Softwareideen nicht voran, aber wenigstens die Webseiten wachsen ab und an. Auch wenn ich mal endlich ein paar der Projekte (gerade die für zwei Freunde von mir) fertigstellen sollte.
Wieso ist programmieren ein Buch mit sieben Siegeln für dich? Du klingst nämlich interessiert und so was ist immer der erste Schritt, um etwas zu lernen. Aber vielleicht tröstet es dich: ich habe mit meiner ersten Webseite erst so mit 14/15 angefangen und Java programmiere ich erst seit 3 Jahren.

Was mir aber bei deiner Webseite auffällt: als Kommentarfunktion hast du nur die Shoutbox? Für mich wirkt der "Blog" eher wie eine statische Seite, da mir persönlich Standard-Blog-Funktionen wie ein Archiv oder ein Überblick der letzten Beiträge fehlt. Bekommst du denn Rückmeldung von deinen Lesern? Ich glaube ich bin blind und finde die nicht :D

Und was die Gifs betrifft: finde ich gut. Die können sehr schnell nerven und vor allem sind diese meistens Urheberrechtsgeschützt.

Bis bald

Eluin
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

energy

Herzlich Willkommen, Eluin!!!

Du bist mir sehr sympathisch, vor allem weil ich auch meistens meine Klappe nicht halten kann! Da hätten wir auf jeden Fall schon eines gemeinsam! Du bist wirklich vielseitig, das gefällt mir  :jau: Aber das ist wohl so, wenn man zwei Seelen in einem beherbergt, stimmt´s?! Auch ich liebe die Natur, beobachte gerne und besonders gerne genieße ich sie!

So, dann leb dich mal schön ein hier, du wirst dich pudelwohl fühlen. Mach es dir gemütlich und nimm Platz auf irgend einem freien Sofa oder Sessel, hier im weltbesten online Wohnzimmer! (Bei schönem Wetter bauen wir unser Wohnzimmer einfach auf einer schönen Wiese im Schatten oder an einem tollen See auf  ;))

Ich freue mich wenn wir uns wieder über den Weg lesen....

Eluin

Huhu energy,

*smile* das ich so sympathisch rüber komme hätte ich nicht gedacht. Freut mich. Vor allem obwohl ich manchmal meine Klappe nicht halten kann :D Aber ich versuche zumindest zweimal nachzudenken, bevor ich etwas schreibe, was falsch aufgefasst werden könnte *pfeif*

Danke dir für dein Willkommen. Bislang fühle ich mich von euch allen sehr gut aufgenommen. Das finde ich toll.

Natur genießen ist auch für mich sehr wichtig. Ich werde da wohl heute auch noch einige Zeit auf der Terrasse verbringen, wenn es nicht zu heiß wird.

Ich fand übrigens sehr spannend zu lesen, wie du deine Babypause zum Schreiben genutzt hast. Tolle Idee.

Alles Liebe dir und wir lesen uns

Eluin
Mein Spruch, mein Motto.

Severin

Zitat von: Eluin am 30. Juli 2014, 20:24:11
Wie meinst du das mit Schwerpunkten? Stellst du dir darunter vor, dass ich mich beispielsweise primär von der Natur inspirieren lasse?
Eigentlich kann ich gar nicht sagen, was mich genau zu einer Idee inspiriert. Es ist sehr unterschiedlich. Meistens Lebe ich nach dem Grundsatz: Ideen liegen auf der Straße. Das heißt ich gehe mit offenen Augen durch das Leben und sehe, aus welchen Gegebenheiten sich neue Assoziationen bilden und entwickle Ideen. Häufig sind auch aus Träumen Geschichten oder Plotideen entstanden. Phönixfedern (mein SciFi-Werk) habe ich nach so einem Traum geschrieben.

Das war schon ziemlich genau das, was ich wissen wollte.  ;)

Diese Sache mit der Pflege des eigenen Blogs/der eigenen Webseite kenne ich leider auch nur zu gut. Ich bemühe mich in letzter Zeit auch eher vergeblich, meine Internetpräsens aktuell zu halten.  :wums:

Miezekatzemaus

Zitat von: Eluin am 31. Juli 2014, 19:41:59
Rollenspiele habe ich ca. seit der 10. Klasse bis kurz vor Studienende gespielt (geschätzt 7-8 Jahre). Irgendwann fehlte mir einfach die Zeit dazu. Es hat zwar wahnsinnig viel Spaß gemacht und gerade in dem Rollenspielforum, dass ich als freies Spiel ins Leben gerufen habe, hat sich eine tolle Welt entwickelt, aber die Zeit fehlte einfach. "Im realen Leben" habe ich bislang noch keine Rollenspiele gespielt - ausgenommen LARP. Entweder fehlte mir die Gruppe oder die Zeit. Momentan ist es letzteres. Spielst du Rollenspiele?
Das klingt interessant! Ich spiele nur mit meiner besten Freundin im ,,realen Leben" Rollenspiele, wobei wir das als ,,Sprechspiele" betiteln, denn zum einen sprechen wir die Figuren nur und zum anderen hat sich das so festgesetzt – wir haben damit angefangen, bevor wir uns überhaupt bewusst waren, dass es Rollenspiele gibt.

ZitatWoher kommst du, dass die Sommerferien so spät anfangen? Niedersachsen? :D - Zumindest da weiß ich, dass sie gestern angefangen haben. Bei diesem Wetter muss ich sagen, dass ich es aber sehr angenehm finde mit dem Laptop draußen auf der Terrasse zu sitzen.
Genau, aus Niedersachsen. Normalerweise sind die hier ja gar nicht so schrecklich spät, aber in diesem Jahr hat sich das ja alles derart blöd verschoben ...
Ja, tippen lässt es sich gut – nur die Mücken mögen mich dabei nicht. Aber ich ziehe auch des Öfteren auf die Terrasse um, wenn ich am Schreiben bin, denn das Arbeitszimmer liegt oben und unser Dach ist ziemlich schlecht isoliert.

ZitatUnd was das Programmieren angeht... ich mache beides. Also Webseiten und Software. In der Arbeit werde ich auch für beides bezahlt *smile*
Privat komme ich zwar mit meinen Softwareideen nicht voran, aber wenigstens die Webseiten wachsen ab und an. Auch wenn ich mal endlich ein paar der Projekte (gerade die für zwei Freunde von mir) fertigstellen sollte.
Wieso ist programmieren ein Buch mit sieben Siegeln für dich? Du klingst nämlich interessiert und so was ist immer der erste Schritt, um etwas zu lernen. Aber vielleicht tröstet es dich: ich habe mit meiner ersten Webseite erst so mit 14/15 angefangen und Java programmiere ich erst seit 3 Jahren.
Hm ... Mein Onkel programmiert seine Webseite auch so, vielleicht kann ich mir tatsächlich etwas von ihm zeigen lassen ... :hmmm:
Na ja, drei Jahre sind ja schon eine längere Zeit. Ein Projekt für Freunde klingt interessant. Was denn für eines?

ZitatWas mir aber bei deiner Webseite auffällt: als Kommentarfunktion hast du nur die Shoutbox? Für mich wirkt der "Blog" eher wie eine statische Seite, da mir persönlich Standard-Blog-Funktionen wie ein Archiv oder ein Überblick der letzten Beiträge fehlt. Bekommst du denn Rückmeldung von deinen Lesern? Ich glaube ich bin blind und finde die nicht :D
Genau, nur die Shoutbox oder auch das Gästebuch beziehungsweise E-Mails. Standard-Blog-Funktionen scheint es bei npage nicht zu geben (ich war schon sehr froh, als ich die Shoutbox entdeckt habe), ich habe mir also ein Archiv und die Seite ,,Neuerungen" selbst gebastelt, so sieht es fast ,,normal" aus.
Sofern ich Leser habe ... ;D Na ja, eher weniger. Ich sehe zwar an den Statistiken, wie viele Besucher meine Seite hatte, aber nur die wenigsten Leute hinterlassen Kommentare oder stimmen für etwas ab – ich arbeite daran, das Blog etwas publik zu machen.

Viele Grüße
Mieze

Eluin

Huhu Severin,

freut mich, dass ich getroffen habe, was du wissen wolltest :D Eine Webseite aktuell zu halten ist echt nicht einfach. Vor allem neben Job und Schreiben. Da muss man wirklich Prioritäten setzen.

Huhu Mieze,

mit euren Rollenspielen ist ja lustig. So ähnlich war es bei mir auch. Wobei dazu oft Kuscheltiere, Legofiguren oder Puppen herhalten mussten, um Abenteuer zu erleben :D

Webseiten sind gar nicht so schwierig selbst zu schreiben. Wobei ich mittlerweile primär Content Managment Systeme einsetze und nur noch das Layout selbst schreibe oder Erweiterungen, falls ich keine passende finde. Genau da muss ich zur Zeit auch mal weiter dran arbeiten. Für das Portfolio einer Freundin fehlt mir ein gescheites Galerieplugin, das so funktioniert wie wir das brauchen. Der Vorteil ist, dass kann ich direkt für die Webseite von einem anderen Kumpel nutzen (Winzer) und für meine eigene, da alle das gleiche System nutzen (gut, meine muss ich darauf noch umstellen) :D

Darf ich fragen, warum du dich für npage entschieden hast? Gerade wenn es dir primär um die Blogfunktion gibt, würde ich eher direkt einen Blog nutzen - z.B. wordpress, overblog, blogspot, livejournal ... es gibt so viele und auch kostenlose.

Grüße an euch beide

Eluin
Mein Spruch, mein Motto.

Miezekatzemaus

Zitat von: Eluin am 01. August 2014, 15:22:12
Darf ich fragen, warum du dich für npage entschieden hast? Gerade wenn es dir primär um die Blogfunktion gibt, würde ich eher direkt einen Blog nutzen - z.B. wordpress, overblog, blogspot, livejournal ... es gibt so viele und auch kostenlose.
Puh, was für eine gute Frage. Ich habe keine Ahnung. Als ich die Webseite erstellt habe, dachte ich mir: Gut, dann machst du das jetzt eben. npage war da fast der einzige Anbieter, den ich kannte. Und ich wollte das Blog nicht wieder aufgeben ... Aber ich werde mir bald auch andere Möglichkeiten anschauen, vielleicht auch für ein anderes Thema. Wir werden sehen.

Ich habe mir dein Blog übrigens gerade angeschaut und finde es sehr hübsch und übersichtlich! :jau:

Viele Grüße
Mieze

traumfängerin

Willkommen im Tintenzirkel, Eluin.  :winke:

Ich merke schon, du bist die richtige Expertin, wenn es darum geht, eine eigene Homepage zu erstellen. Wenn ich da mal Fragen haben sollte, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden!  :)

Ich wünsche dir, dass du den Dreh beim Überarbeiten noch herausbekommst. Vielleicht liest du ja im Tintenzirkel etwas darüber, dass dir eine Hilfe sein kann.

Lamarie

Hallo Eluin  :winke:

Wie schön, dass du auch Fantasy und Sci-Fic schreibst ;) Das gefällt mir auch am besten, mein Romandebüt isdt zum Beispiel eine Jugendbuchdystopie.

Das mit den Märchen klingt interessant - finde ich toll! :)

Liebe Grüße & ein herzliches Willkommen!

Eluin

Huhu Mieze,

ich bin gespannt, was du mit einem anderen Thema vor hast :) Und ich wette, wenn es dir geht wie mir, wird npage nicht der letzte Anbieter sein ;) Ich habe schon so viel ausprobiert. Aber macht auch Spaß immer wieder etwas Neues ausprobieren. Ich wünsche dir dabei auf jeden Fall richtig viel Spaß.

Freut mich, dass dir mein Blog gefällt :) Ich müsste ihn nur endlich mal wieder aktualisieren *pfeif* Vielleicht kommt das ja auch in näherer Zukunft. Aber erstmal heißt es nun Überarbeiten.

Huhu traumfängerin,

zu Webseiten kannst du mich gerne Fragen. Ob ich allerdings auf alles eine Antwort habe weiß ich nicht. Ich mache zwar auch hier und da beruflich etwas mit Webseiten, habe aber nie eine Ausbildung in der Richtung gehabt und mir das Meiste selbst beigebracht.

Beim Überarbeiten bin ich heute jedenfalls mal wieder verzweifelt. Ich bekomme bei Nebeltänzer einfach nicht den Dreh. Ständig stecke ich fest und zweifle ob es so sinnvoll ist oder ich nicht einen anderen Überarbeitungsweg gehen sollte. Narf. Ich denke da werde ich nachher auch nochmal im Editoren-Bereich um Ideen bitten. Das geht so nicht weiter. Danke dir aber fürs Wünschen. Gute Wünsche kann ich wirklich gebrauchen!

Huhu Lamarie,

Danke dir für dein Willkommen!

Eine Jugendbuchdystopie? Das klingt toll! Ich liebe dieses Genre. Vor allem auch im Jugendbuchbereich. Verrätst du mir den Titel?

Märchen finde ich faszinierend und schreibe sie selbst ab und an gerne. Zumindest märchenhaftes.

Alles Liebe

Eluin
Mein Spruch, mein Motto.

Tinnue

Herzlich Willkommen, Eluin!

Sehr schöne Vorstellung. Ich hoffe du hast dich schon etwas bei uns einleben können? Besser spät als nie mag auch ich dich gern bei uns begrüßen. Dein Profilbild passt super zu deiner Vorstellung. Viel Zeit im Garten verbringen, heißt das, du pflanzt auch selber gerne an? Gemüse? Kräuter? ich mag Garten (und/oder) Waldkinder. Ich könnte stundenlang in der Natur sitzen, sie beobachten und lauschen. Leider haben wir nur einen Balkon, da stehen Kräuter und Tomaten. Ein Garten, das wär auch schön. Zum Glück bin ich in 10 min. im Pfälzerwald.

Lg,
Tinue