• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ankündigung: Serverwechsel IV

Begonnen von Maja, 16. Juli 2014, 19:36:53

« vorheriges - nächstes »

Ginger

@Maja

Danke für die Beförderung  :)
Ich denke, daran wird es gelegen haben und da ich inzwischen auch eine PN weitergeleitet bekommen habe,
können wir den Fall zu den Akten legen.

Blinder Alarm!  8)

Schönen Start in die Woche
Ginger

Lucien

Hi Maja,

ich möchte nur eben Bescheid sagen, dass jetzt wieder Mails erhalte, wenn mir jemand ein PN schreibt.  :jau:

LG Jenny

Maja

Dann werden wir wohl nicht mehr erfahren, woran es gelegen hat, aber ich kann den Fall zu den Akten legen. Danke!

Derweil ist unser alter Server erfolgreich abgeschaltet worden, und ich vermisse ihn bis jetzt nicht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lucien

Ich weiß nicht, ob das wirklich der Grund ist, warum es jetzt wieder geht, aber ich habe gestern meine E-Mail-Adresse einfach neu in mein Profil eingetragen. Wie auch immer.

Lass dich nochmal knuddeln, Maja. Du tust so viel für uns.  :knuddel:

Maja

Achtung Achtung. Dies ist eine Durchsage.

Weil ich mich bei der Bestellung des neuen Servers im letzten Jahr verklickt habe und die falsche Festplatte ausgewählt, werde ich jetzt, wo es ruhiger im Forum ist, dran machen, die Daten auf die SSD, die ich eigentlich haben wollte, zu migrieren. Hosteurope macht das automatisch, allerdings ist dann für einen gewissen Zeitraum die Seite nicht erreichbar. Ich werde noch mal separat vorwarnen, wenn ich das Ganze anschmeiße (und als alte Paranoikerin vorher ein Backup ziehen). Nur, damit ihr Bescheid wisst: In den nächsten Tagen, vorzugsweise zu Zeiten, wo hier eh nichts los ist, werden wir migrieren.

Ende der Durchsage.
Robert Gernhardt

Maja

Ja, ich nochmal. Nachdem ich das im Februar angekündigt und dann doch nicht gemacht habe, wird es jetzt wieder akut: Ich möchte den Server mit der SSD haben, damit die Datenbankzugriffe beschleunigt werden und uns nicht wieder im Nano das Forum ausgebremst wird. Ich möchte auch eine aktuellere Version des Server-Betriebssystems. Beides eigentlich kein Problem - nur, dass ich damit dann innerhalb von Hosteurope auf einen anderen Rechner umziehen muss. Es wird also wie im letzten Jahr für einen gewissen Zeitraum kein Forum geben. Genauen Termin gebe ich noch bekannt.

Wir bekommen dann auch vermutlich eine neue IP, was relevant ist für diejenigen, die Webspace beim Tintenzirkel-Hosting haben. Aber ich drücke mich da jetzt schon so lange vor - es ist an der Zeit, das endlich in Angriff zu nehmen.
Robert Gernhardt

Maja

So, der neue Server ist da, und heute oder morgen werde ich die Daten übertragen. Beim letzten Mal war die Aktion in zwei Stunden abgeschlossen, plus die Wartezeit, bis alle Nameserver sich auf die neue IP eingestellt hatten.

Sollte irgendjemand von euch letztes Jahr den hier beschriebenen Trick verwendet haben, um dem Rechner zu sagen, wo er den neuen Server findet, wird derjenige nach dem Serverumzug nicht mehr ins Forum kommen, weil egal was die Nameserver sagen, Windows glaubt, es besser zu wissen. JETZT ist die Gelegenheit, diesen Eintrag zu löschen - oder, für die ganz Schlauen, sich die Datei aufzurufen und, sobald sie das Forum im Wartungsmodus sehen, die IP von 178.77.96.138 auf die neue IP 92.51.133.22 zu ändern.

Ich gebe Bescheid, ehe ich die Migration anwerfe, und wie üblich könnt ihr dann die Updates auf unserem Twitter-Account verfolgen: http://www.twitter.com/tintenzirkel oder einfach #tiziumzug

Danke für euer Verständnis! Ein schnelleres Forum wird es euch danken.
Robert Gernhardt

Maja

Der Serverwechsel findet heute Abend statt. Ich werde gegen Mitternacht, eventuell etwas früher, das Forum in den Ruhemodus versetzen und die Migration anwerfen. Zwanzig Minuten vorher gibt es noch eine Warnung, damit alle ihre Beiträge zuender schreiben können, dann mache ich Nägel mit Köpfen.
Robert Gernhardt

Maja

Achtung Achtung! In einer guten halben Stunde versetze ich das Forum in den Wartungsmodus. Wenn ihr vorhabt, lange Beiträge zu schreiben, seht zu, dass ihr sie vorher fertigbekommt oder schreibt sie in Word und postet sie, wenn das Forum wieder da ist.

Nächste Warnung um 23:05
Robert Gernhardt

Maja

Vorletzte Warnung! In einer Viertelstunde schalte ich das Forum aus.

Ihr könnt gerne in den Chat gehen. Ich gebe euch dann Bescheid, bevor ich die Domain umschalte - aber das passiert erst nach dem Datentransfer, da habt ihr also noch ein bisschen Zeit.
Robert Gernhardt

Maja

So, keiner schreibt gerade - das Forum verabschiedet sich jetzt.
Robert Gernhardt

Maja

Ich habe das Forum wieder eröffnet. Ich glaube, ich bin auf dem neuen Server. Die Ladezeiten haben sich gedrittelt, das spricht dafür, dass es wirklich geklappt hat.
Robert Gernhardt

Maja

Und fürs nächste Mal: Das Paket, das ich installieren muss, damit die Rechtschreibprüfung funktioniert, heißt php5-pspell (außerdem aspell und aspell-de). Danach muss der Apache neu gestartet werden.

Ehrlich, das jetzt rauszufinden hat länger gedauert als die ganze Servermigration!
Robert Gernhardt

Pandorah

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.