• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 05.01.2015 Verschlusssache

Begonnen von Vibulanius, 07. Juli 2014, 17:52:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vibulanius

Moin Moin, lieber Tintenzirkel!

Wer ist schon ein Ohneohriger? Wer möchte noch einer werden? Der Verlag Ohneohren hat gerade eine neue Ausschreibung online gestellt, bei der ich Herausgeber sein werde (und Cover-Gestalter ;)). Ich lasse das Thema erstmal einfach für sich sprechen - aber ihr könnt gerne mit allen Fragen zu mir kommen oder sie hier direkt stellen! Letzteres wäre fast besser, dann sind sie besser nachlesbar für andere, die ähnliches umtreibt.

Viel Spaß beim Verschwören!

PS.: Wir haben auch einige Stars bereits für diese Anthologie im Petto. Eine sogar hier aus dem Zirkel - nämlich Ryadne. Desweiteren Alexa Waschkau, Diana Menschig, Melanie Vogltanz, Oliver Plaschka und Torsten Exter! Yeah!

Link zur Verlagsseite

ZitatSie spuken am Rande unseres Alltages und ersetzen die Gefahren und Geheimnisse, die wir einst im dunklen Wald wähnten: urbane Legenden, Verschwörungstheorien und Grenzwissenschaften. Halbwissen, Gerüchte und Mythen vermischen sich zu großen Geschichten: Irgendwo soll Anastasia Romanova überlebt haben, nachdem Rasputin mittels des Tungunska-Artefakts die russische Revolution auslöste. Indessen bewachen in Area 51 die Männer in Schwarz die Trümmer des Roswell-UFOs, während die CIA rätselhafte Technologien nutzt, um Projekt MK-ULTRA voranzutreiben. Anderenorts arbeitet Nikola Tesla gerade mit den Freimaurern an Waffen, um gegendie Illuminaten vorzugehen.

Doch ist das die ganze Wahrheit?

Liegt in Area 51 wirklich ein UFO oder haben wir es viel mehr mit okkulten Experimenten der US-Regierung zur Gedankenkontrolle zu tun? Beschäftigt die Polizei eine Abteilung zur Aufklärung magischer Verbrechen oder Bekämpfung von Kreaturen wie Spring Heeled Jack? Haben Artefakte wie die Bundeslade tatsächlich nie existiert oder verbergen sie sich im Keller eines Sammlers, der jetzt seine Hände nach dem Voinych-Manuskript und den Kristallschädeln ausstreckt?

Wir suchen phantastische Geschichten, die uns neue, spannende aber vor allem noch nie da gewesene Erklärungen für solche Mythen der modernen Zeit bieten. ImZentrum jeder Geschichte soll eine Verschwörungstheorie oder urbane Legende stehen; jedoch wollen wir nicht die hundertste UFO-Landung bei Roswell lesen, sondern kreative Neuverarbeitungen der Stoffe (wobei gute Recherche der ursprünglichen Versionen positiven Eindruck macht). Die Texte sollten vornehmlich der Historical-/Urban-/Dark-Fantasy(!) zuzuordnen sein, wobei sanfte SciFi-Elemente eingeflochten werden dürfen. Wir bitten jedoch, auf unserem Erdenball zu verbleiben. Ansonsten gibt es keine Einschränkung betreffend Handlungsort und -zeit.


Die Teilnahmebedingungen:


  •     Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

  •     Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen.

  •     Pro AutorIn kann nur ein Beitrag eingereicht werden.

  •     Keine gewaltverherrlichenden Texte (zu diesem Thema gibt es einen Punkt in der FAQ-Sektion)!

  •     Jeder Betrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).

  •     Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books veröffentlicht.

  •     Jeder Autor und jede Autorin erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag.

  •     Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.

  •     Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)

  •     Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt

  •     AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

  •     Die Anthologie erscheint im April 2015.

Einsendung bis zum 5. Januar 2015 an fabian@ohneohren.com mit dem Betreff "Verschlusssache". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.


Honorar:

Die AutorInnen erhalten 30 % des Nettoverkaufspreises pro E-Book. Diese 30 % werden zu gleichen Teilen zwischen den in der Anthologie vertretenen AutorInnen aufgeteilt. Außerdem erhält jede(r) AutorIn 5 Freiexemplare (Code-Form zum Download) und kann die Anthologie günstiger erwerben (Autorenrabatt von 30 %). Es gibt keine Verpflichtung zur Mindestabnahme einer bestimmten Stückzahl von Büchern. Eine eventuelle spätere Drucklegung der Anthologie ist nicht ausgeschlossen, die Erstausgabe erscheint aber ausschließlich als E-Book.


Rechtlicher Rahmen:

Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die TeilnehmerInnen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Malinche

Oh, da ist sie ja endlich, die sorgsam gehütete Verschlusssache! Das klingt überaus spannend, und Zeit genug ist ja auch. *geht Ideen locken*
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Valkyrie Tina

Urban Fantasy und Verschwörungstherien - heut muss mein Geburtstag sein  :wolke: :wolke:

@vibu: der Link zur Verlagsseite hat bei mir nicht funktioniert. Magst du den noch mal prüfen?

Siara

Ui, das klingt interessant. Und ich habe gleich mehrere mögliche Themen - also nur noch entscheiden. Oh, und schreiben natürlich. ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Joel

Das klingt interessant. Und zum Glück ist noch ganz viel Zeit bis Einsendeschluss  ;D

BiancaS

Hab sie auch gerade gesehen und die passt auf alle Fälle in mein "Beuteschema" und Zeit ist auch noch genug. Perfekt  :vibes:

Hanni

Hui, wirklich ein tolles Thema. Das reizt mich doch sehr...  :hmmm:

Ryadne

Ah, da ist sie ja. Ich komme mir dann mal eine Runde wichtig vor und gehe Starallüren entwickeln.  :P

Tinnue

Hui, da ist es ja! So ein bisschen was hab ich beim Fratzenbuch mitbekommen und mich gefragt: Wann fällt endlich der Vorhang? Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Herausgeberschaft und auf viele tolle Geschichten!
Klingt sehr gut das Ganze!  :jau:

Sascha

Zitat von: Valkyrie Tina am 07. Juli 2014, 18:01:04
@vibu: der Link zur Verlagsseite hat bei mir nicht funktioniert. Magst du den noch mal prüfen?
Der Link paßt, leider funktionieren die Ohneohren-Seiten nur mit Javascript. Hat man das deaktiviert, sieht man eine leere Seite. Es gibt nicht mal eine noscript-Sektion, die einem das erklärt.
Mein FF zeigt auch nur weiß an, der Safari zeigt's dann (da hab ich nix deaktiviert, weil ich den normal nicht nutze).
Finde ich für meinen Teil sehr unschön, aber naja... >:(

Valkyrie Tina

Zitat von: Sascha am 07. Juli 2014, 19:56:17
Der Link paßt, leider funktionieren die Ohneohren-Seiten nur mit Javascript. Hat man das deaktiviert, sieht man eine leere Seite. Es gibt nicht mal eine noscript-Sektion, die einem das erklärt.
Mein FF zeigt auch nur weiß an, der Safari zeigt's dann (da hab ich nix deaktiviert, weil ich den normal nicht nutze).
Finde ich für meinen Teil sehr unschön, aber naja... >:(

Über die "normale" homepage komme ich problemlos zur Ausschreibung, ohne etwas zu deaktivieren oder zu aktivieren:http://www.ohneohren.com/#!ausschreibungen/c1lo5

Lothen

Das klingt ja sehr interessant  :jau:

Ein, zwei Fragen hätte ich aber trotzdem, nur der Vollständigkeit halber ;)

Im Text steht, die KGs sollten sich mit "Mythen der modernen Zeit" befassen, als Beispiel wird aber u.a. das Verschwinden von Anastasia Romanova genannt und bei den Genres steht "Historical Fantasy" dabei. Deswegen meine Frage: Gibt es einen "zeitlichen Rahmen", in dem sich die Geschichte bewegen soll (also z.B. die letzten 100 Jahre) oder kann man sich auch historischen Mythen widmen?

Vibulanius

#12
@Malinche ja, geh mal Ideen locken. Ich rechne mit dir ;)

@Ryadne: Wichtig vorkommen darfst du dir gerne. Starallüren? Bitte nicht zu sehr. Aber vielleicht bring ich dir Donnerstag nen Krönchen mit. ;)

@Tinnue: Auch mit dir rechne ich. Kann aber nichts versprechen. Gilt auch für Malinche.

@Valkyrie Tina, Sascha: Hmmm bei mir gibt es mit Firefox keinerlei Probleme, wenn ich es für Noscript freischalte. Aber Fräulein Chef hat schon mitgelesen, was ihr für Probleme hattet.

@Lothen: Nein unter Mythen der modernen Zeit sind hier Verschwörungstheorien und urbane Mythen gefasst. Wobei es sich streiten lässt, ob Verschwörungstheorien tatsächlich die selbe Funktion wie Mythen zu früheren Zeiten in unserer Gesellschaft haben. Aber du solltest dich von diesen beiden Themengebieten bedienen. Sie sollten in unserer aktuellen Zeiten als Verschwörungstheorien und urbane Mythen geführt werden. Das lässt römisch, griechische oder auch sumerische Mythen erstmal wegfallen. Jedoch solltest du nicht sofort verzweifeln, denn gewisse Themenkomplexe bedienen sich aus diesem Ideenfundus. Die Präaustronautik führt sich ja immer wieder auf Götterwesen und mythische Texte vergangener Kulturen zurück - beziehungsweise inkorperiert der Grals-/Templermythos ja auch Legenden über zB die Merowinger oder semi-keltisches Sagengut. Solche Dinge können also durchaus eine Rolle spielen und somit kann die Handlungszeit auch bis in die fernste Vergangenheit reichen. Das Gewicht soll aber auf Verschwörungstheorien und urbanen Mythen liegen, die aktuell eine Rolle bei uns spielen.

RockSheep

Uff... ein tolles Thema. Da ich mir ja einen Spass daraus mache, alles zu notieren, was mein vererhter Arbeitskollege (ein leidenschaftlicher Verschwörungstheoretiker) zu von sich gibt, habe ich einen wahren Fundus an Themen zu Verfügung. *g* Am liebsten würde ich zu allem was schreiben.

Kurze Frage: Müssen diese urbanen Legenden sehr bekannt sein? Unter Roswell,  Anastasia Romanova etc. kann sich ja jeder was vorstellen, aber was ist mit den unpopulärereren Themen? Sollte man da beim Einreichen noch eine kurze Erklärung dazu abliefern?

Vibulanius

Das klingt als hättest du einiges spaßiges zu bieten, RockSheep :)

Sehr gerne darfst du uns auch mit unpopulären Themen überraschen. Vielleicht haben wir ja schon einmal davon gehört. Falls du dir unsicher bist, ob wir es kennen oder ob du es in Geschichte erkennbar rüberbringst, kannst du es ja in der Anschreiben-Mail noch einmal benennen. Die Anthologie wird in jedem Fall einen Glossar enthalten, in dem die Verschwörungstheorien, die vorkommen, kurz genannt und erläutert werden.