• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte+Kochrezept] 01.06.2015: Der Dampfkochtopf

Begonnen von schreiuverPI, 12. Juni 2014, 16:10:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schreiuverPI

Nach der Ausschreibung ist schließlich vor der Ausschreibung. Und dieses Mal habt ihr ein Weilchen Zeit:

ZitatWie wäre es mit ,,Knödel Luftpirat", einem Dessert oder einem Snack von Erfindern für Erfinder? Wir suchen Gerichte und die dazu passenden Geschichten. Vom Frühstück bis zum Abendessen, von einfach bis kompliziert, egal ob mit oder ohne Fleisch – es soll am Ende ein möglichst buntes Kochbuch zum Thema Steampunk entstehen. Die Rezepte sollen klassisch mit einer Zutatenliste und einer kurzen Zubereitungsbeschreibung versehen sein.

Es zählen die Machbarkeit des Gerichts, die Kreativität der dazu passenden Geschichte und die Gesamtkomposition. Um die Beiträge einfacher ordnen zu können, bitten wir um die Kennzeichnung der Beiträge nach folgendem Schema:

    Vbeitrag.doc → vegetarisch

    VEGbeitrag.doc → vegan

    Fbeitrag.doc → Fleischgericht

Zusätzlich bitten wir im Anschreiben um den Hinweis darauf, ob es sich um ein Frühstück, ein Mittagessen, oder etwas anderes handelt. Danke!

Die Teilnahmebedingungen:

  • Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen und inkl. Rezept).
  • Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen.
  • Pro AutorIn kann nur ein Beitrag eingereicht werden.
  • Keine gewaltverherrlichenden Texte (zu diesem Thema gibt es einen Punkt in der FAQ-Sektion)!
  • Jeder Betrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).
  • Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books veröffentlicht.
  • Jeder Autor und jede Autorin erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag.
  • Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.
  • Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)
  • Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt
  • AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Die Anthologie erscheint im November/Dezember 2015.

Einsendung bis zum 1. Juni 2015 an verlag@ohneohren.com mit dem Betreff "Dampfkochtopf". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.

Honorar:
Die AutorInnen erhalten 30 % des Nettoverkaufspreises pro E-Book. Diese 30 % werden zu gleichen Teilen zwischen den in der Anthologie vertretenen AutorInnen aufgeteilt. Außerdem erhält jede(r) AutorIn 5 Freiexemplare (Code-Form zum Download) und kann die Anthologie günstiger erwerben (Autorenrabatt von 30 %). Es gibt keine Verpflichtung zur Mindestabnahme einer bestimmten Stückzahl von Büchern. Eine eventuelle spätere Drucklegung der Anthologie ist nicht ausgeschlossen, die Erstausgabe erscheint aber ausschließlich als E-Book.

Rechtlicher Rahmen:
Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die TeilnehmerInnen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Quelle (bitte nach unten scrollen): http://www.ohneohren.com/#!ausschreibungen/c1lo5

Angela

So, meine politisch nicht korrekte Geschichte (Orginalton meines Betas) ist raus. Zumindest das Rezept ist gut ;D.

Kuddel

Das klingt wie "Die Köche"-Reihe aus dem UB-Verlag. Ob das Zufall ist oder Absicht?  ;)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

schreiuverPI

#3
Zitat von: Kuddel am 28. März 2015, 10:56:06
Das klingt wie "Die Köche"-Reihe aus dem UB-Verlag. Ob das Zufall ist oder Absicht?  ;)

Berechtigte Frage. Es ist wohl eine Mischung aus beidem, weil ich "Die Köche" auch gerne lese.

Grundsätzlich war der Hauptbeweggrund allerdings, dass ich früher einen Kochblog betrieben habe, den ich aufgrund meiner Selbstständigkeit leider aus Zeitmangel schließen musste. Und ich wollte diese Leidenschaft nicht unbedingt aufgeben. Persönliche Unterstützung in Form einer Freundin, die Foodstylistin ist, kommt auch noch dazu. Und, dass ich selbst gerne ein zusätzliches Steampunk-Kochbuch hätte (und damit nicht allein dastehe, wenn man meinem Vorfühlen glauben darf). ;)

Erdbeere

Ich sitze gerade über einem halben Dutzend Koch- und Backbüchern, um das richtige Rezept für die Idee zu finden, die in meinem Kopf herum spukt. So langsam aber sicher kriege ich Hunger...

Blaurot

Das ist ja mal eine coole Ausschreibung. Mal sehen, ob mir dazu vielleicht etwas Lustiges oder Spannendes einfällt  :D

Hanni

Ich hab zwar (noch) keine Idee, aber eine Frage: Wie ist das denn urheberrechtlich? Darf ich aus jedem beliebigen Kochbuch (oder z.B. von chefkoch.de) einfach ein Rezept abschreiben?

Berjosa

@ Hanni: Ich habe vor ein paar Jahren mal nach diesem Problem geforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Rezept selbst nicht oder nur in Spezialfällen geschützt ist, wohl aber die Art der Darstellung.
Wenn das so stimmt, wäre direkt abschreiben kritisch, umformulieren, leicht (nach deinem Geschmack) abändern etc. aber möglich.

Abgesehen davon ist (oder war) eine berüchtigte Abmahn-Schleuder ausgerechnet eine Website mit Kochrezepten. Dabei ging's aber im Wesentlichen um Bilder, wenn ich mich recht entsinne.

Golden

#8
Boah - die Ausschreibung entdecke ich ja gerade jetzt erst. ;D Hört sich richtig gut an - habe sogar schon eine Idee, aber ich glaube ich suche noch bisschen weiter.

@schreiuverPI :
Gewaltverherrlichend ist sinnlose Gewalt und nicht generelle Gewalt, oder? Und was ist mit Kannibalismus, geht das in Ordnung in der Ausschreibung oder eher nicht so? Ist mit Machbarkeit die richtige Machbarkeit gemeint - also, dass die Leser nachkochen können? (dann würde sich die Frage mit dem Kannibalismus wohl von selbst beantworten)

@Angela :
Was hast du geschrieben? N****rküsse? :P

schreiuverPI

Zitat von: Hanni am 29. April 2015, 17:03:55
Ich hab zwar (noch) keine Idee, aber eine Frage: Wie ist das denn urheberrechtlich? Darf ich aus jedem beliebigen Kochbuch (oder z.B. von chefkoch.de) einfach ein Rezept abschreiben?

Direkt abschreiben wäre eher kontraproduktiv, allerdings gedenke ich die ausgewählten Rezepte am Ende noch etwas zu "steampunken" (im Wortlaut, gemeinsam mit den AutorInnen), was das Ganze etwas wiedererkennbarer macht.

Zitat von: Golden am 29. April 2015, 17:25:47
Gewaltverherrlichend ist sinnlose Gewalt und nicht generelle Gewalt, oder? Und was ist mit Kannibalismus, geht das in Ordnung in der Ausschreibung oder eher nicht so? Ist mit Machbarkeit die richtige Machbarkeit gemeint - also, dass die Leser nachkochen können? (dann würde sich die Frage mit dem Kannibalismus wohl von selbst beantworten)

Gewaltverherrlichend bedeutet, dass die Gewalt als etwas Positives dargestellt wird und nicht erklärt/verarbeitet wird (Ausnahme: Protagonist sieht das so; muss aber trotzdem gezielt klar werden, dass nur der Prota das so sieht). Mit der Machbarkeit ist tatsächlich die "Nachkochbarkeit" gemeint. Vielleicht schaffst du das ja mit der Beilage (im Kannibalismusfall). ;)

Lily

Uuuuuund raus ist meine Geschichte. Nun geht das Hibbeln los  :d'oh:.
"If you are going through hell, keep going."
~ Winston Churchill ~
___
"Listen to the mustn'ts, child. Listen to the don'ts. Listen to the shouldn'ts, the impossibles, the won'ts. Listen to the never haves, then listen close to me... Anything can happen, child. Anything can be."
~ Shel Silverstein ~

Valkyrie Tina

Kurze Frage: wie sollen denn Fischgerichte gekennzeichnet werden?  :hmmm:

schreiuverPI

Zitat von: Valkyrie Tina am 21. Mai 2015, 21:16:54
Kurze Frage: wie sollen denn Fischgerichte gekennzeichnet werden?  :hmmm:

Kurze Antwort: Wie Fleischgerichte, für die meisten Vegetarier und Veganer sind sie das auch (der Einfachheit halber).

Erdbeere

Und meine KG ist raus. Mensch, ich musste wegen des Rezeptes noch arg kürzen, aber ich glaube, es liest sich einigermassen rund. Jetzt geh ich still für mich hibbeln. :vibes:

schreiuverPI

Zwischenbericht: Wir stehen im Moment bei 16 Geschichten. Erfahrungsgemäß erhöht sich die Anzahl während der letzten Ausschreibungstage sprunghaft. Trotzdem sind wir hier noch sehr überschaubar unterwegs.