• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte/Roman] 16.6.2014: Liebesgeschichte

Begonnen von Nika, 17. April 2014, 15:55:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hanni

#30
Zitat von: Nana am 15. Mai 2014, 11:43:23
Meine Idee nimmt allmählich Formen an, allerdings wird es wahrscheinlich eine Novelle, wenn es sich nicht noch auswächst. In einem Monat einen Roman?

Ambitioniert, aber nicht unmöglich  ;D Du schaffst das!

Ich wollte eigentlich wirklich nicht bei dieser Ausschreibung mitmachen und dann plötzlich und ohne Vorwarnung bekomme ich eine Idee für eine Liebesgeschichte - und das auch noch ganz ohne Fantasyelemente. Nur hab ich noch nie eine Liebesgeschichte geschrieben, ich hab davon gar keine Ahnung... Große Emotionen? Hngh... Mal schauen, ob da was brauchbares rumkommt  :gähn:

wonderfulrose

Meine ehemalige Kurzgeschichte ist nun zu einer 140.000 Zeichen langen Geschichte mutiert. Als was bezeichnet man eine solche Länge eigentlich? Gebe ja zu, hab da null Peilung, ob Novelle, Kurzroman oder sonst was  ???

Hanni

Ich bin keine Expertin auf dem Gebiet, aber der Unterschied zwischen Roman und Novelle besteht wohl nicht nur in der Länge, sondern hauptsächlich in der Form. Die Novelle fokussiert sich stärker (und ist dadurch eben meist auch kürzer). http://www.arge.schule-hamburg.de/Archiv/STIBildungsstandards-NovelleRoman.html <-- dort wird der Unterschied zusammenfassend erklärt. Wenn ich das richtig sehe, sind bei einer Länge von 140.000 Zeichen also eher dein Stil und dein Thema ausschlaggebend dafür, ob es sich nun um Novelle oder Kurzroman handelt.

Cairiel

Die Ausschreibung erinnert mich an meinen allerersten fertiggeschriebenen Roman.  ;D  Schade, dass ich den noch einmal neu schreiben möchte, sonst hätte ich es just for fun unter Pseudonym mal versucht. Sooo schlecht finde ich ihn gar nicht, aber ich könnte es mittlerweile besser. Aber mal sehen, die nächsten zwei Wochen habe ich frei, vielleicht schaffe ich ja einen Kurzroman zu dem Thema.

Nana

Puh, bin auf Seite 50 angelangt. Allmählich komme ich ans Finale. Der Druck wird größer, das noch rechtzeitig fertig zu bekommen. Nur noch zehn Tage. :d'oh:

Klecks

Go, Nana, go, das schaffst du locker! Weiter so!  :vibes:

Nana

Zitat von: Klecks am 06. Juni 2014, 15:29:20
Go, Nana, go, das schaffst du locker! Weiter so!  :vibes:

Danke.  :knuddel:
Wenn ich wenigstens wüsste, wie lange die Geschichte werden will, ob 50, 60 oder 70 Seiten - irghs.
Heute ist nichts mit Schreiben. Meine Hoffnung ruht auf Morgen und Montag. Vielleicht kann ich dann ein Ende drunter setzen, dann hätte ich noch etwas Zeit zum Überarbeiten.

Haut denn noch jemand kurz vor knapp in die Tasten?

LG, Nana

Rumpelstilzchen

Zitat von: Nana am 07. Juni 2014, 11:26:00
Haut denn noch jemand kurz vor knapp in die Tasten?
In die Tasten haue ich nicht direkt, aber ich bin gerade dabei meine gesamte Geschichte zu zerrupfen, nur habe ich einfach nicht das Gefühl, dass sie besser wird :seufz:

Hanni

Zitat von: Nana am 07. Juni 2014, 11:26:00


Haut denn noch jemand kurz vor knapp in die Tasten?

LG, Nana

Nachdem mir meine Idee erst vor wenigen Tagen gekommen ist, ist da noch einiges an Überarbeitung fällig. Allerdings wird das eine hübsche kleine Kurzgeschichte von 15-20 Seiten und kein 50-Seiten-und-mehr-Monster.
So kurz vor dem Ziel wirst du ja aber wohl nicht schlappmachen, oder, Nana? Du schaffst das!  :jau:

Nana

@Nina

Nicht verzagen, manchmal denkt man es auch einfach nur. Ich hab selbst schon Geschichten untergebracht, wo ich dachte "das gibt nichts" :).

@Hanni
Nein, schlapp mache ich nicht - ich will die Geschichte da einreichen, jawohl. Und wenn ich am 16.6. bis 23:59 Uhr durchhalten muss *tschakka*.
Wann legst du zu schrejben los, oder bist schon dabei? :pompom:

Hanni

Zitat von: Nana am 07. Juni 2014, 13:40:22
Wann legst du zu schrejben los, oder bist schon dabei? :pompom:

Runtergeschrieben hab ich sie schon, aber da muss noch dran gewerkelt werden. Liebesgeschichten schreibe ich eigentlich nie, aber die Idee wollte einfach raus. Ich weiß gar nicht, ob ich sie überhaupt abschicke... Mal schauen, wie gut ich sie noch hinkriege.

Chris

Für alle Unromantikerinnen wie mich gibt Olga Krouk einen tollen Einblick in das Liebesgeschichtenschreiben:
http://www.olgakrouk.de/index.php/interviews/140-das-geheimnis-der-liebesgeschichte-

... und hier ist die ultimative Übersicht über Themen von Liebesgeschichten:
http://pagewizz.com/tipps-fuer-autoren-liebesroman-schreiben-fuer-anfaenger/

Viel Erfolg und liebe Grüße

Rumpelstilzchen

Mit der Überarbeitung bin ich fast durch :)  Einige Stellen gefallen mir noch nicht, aber da ich gerade nicht weiß, ob es meine Änderungen besser oder schlechter machen, nehme ich erstmal ein paar Tage abstand zu der Geschichte. Also wird es bei mir wohl eine Last-Minute Einsendung.

Wie sieht es bei euch aus, Nana und Hanni?

Nana

Woah, du Arbeitstier  :pompom:.

Mir ist es selbst zum Denken zu heiß  :versteck: :40°C:
Ich Versuch mich ab Morgen noch mal dran. Wollte das Wochenende und Feiertag nutzen und hab nullkommanullnix geschafft. Ich schließe mich der Last Minute Einsendung an. :d'oh:

Rumpelstilzchen

Die Hitze ist wirklich unerträglich, aber es soll die Woche zum Glück wieder kühler werden :)
Eine Woche noch, das schaffst du :pompom: