• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Readfy - "Spotify für Bücher" in der Testphase | Seite für alle online

Begonnen von Fianna, 12. Februar 2014, 22:39:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Runaway

Mit meinem verschnupften Kopf in aller Kürze ... (aber das bringt mich darauf, daß ich das Ganze demnächst ja noch ausführlich vorstellen wollte!)

Um erst mal rumzustöbern, mußt du dich nicht registrieren. Theoretisch müßtest du auf der Auswahlseite mit den 16 Feldern gelandet sein, wo du deine Lieblings-Genres und Untergenres auswählen kannst und dann im nächsten Schritt eine Auswahl an Büchern, Artikeln und Blogbeiträgen angezeigt bekommst. Inzwischen funktioniert der Algorithmus auch schon ziemlich gut und wir haben einiges an Inhalt, so daß man sich das schon mal angucken kann.
Die Anbindung an Libri ist entweder schon da oder kommt in ein paar Tagen, so daß man jedes verfügbare Buch suchen und bestellen kann.

Man hat die Auswahl zwischen gedruckten Büchern, die versandkostenfrei nach Hause kommen, oder ebooks, die man sich gleich runterladen kann. Dafür muß man sich dann erst registrieren. Der Bestellprozeß funktioniert theoretisch auch schon - sogar so gut, daß wir jetzt einen Stapel der eigentlich nur zum Test bestellten Bücher im Büro haben ;) Aber weil sich noch ein fieser Bug bei der Zahlungsmethode verbirgt, konnte man zumindest Ende letzter Woche als Endkunde noch nicht endgültig bestellen. Kommt jetzt auch innerhalb von wenigen Tagen.

Der integrierte ebook-Reader ist noch nicht da, so daß man sich die epubs noch runterladen und auf seinen Reader packen oder mit einer separaten App lesen muß. Aber wer nichts kaufen, sondern nur stöbern will, findet auch schon eine ganze Handvoll Rezensionen und auch schon die ersten Blogger-Artikel.
Bin schon sehr gespannt, welche Blogger sich in den nächsten Tagen austoben gehen werden, denn die Resonanz beim Frühstück war echt super.

Das Schöne daran ist einfach, daß Lesen unabhängig von Formaten stattfinden kann. Man bekommt Texte aller Art zu seinen Interessen und aus allen möglichen Quellen. Wir haben bereits Kooperationsveträge mit Randomhouse, Lübbe, Piper und diversen anderen Großverlagen geschlossen, Kleinverlage sind schon mit dabei, erste Selfpublisher und Zeitungsverlage. Im Fokus steht, daß man bekommt, was man sucht, und zwar eben ohne groß zu suchen und vielleicht aus Quellen, an die man noch nicht gedacht hat. Und es ist nicht nur Buchhandlung, sondern auch Stöberecke und Bücherstapel. Als Blogger (oder auch einfach nur so) kann man Lese- und Wunschlisten erstellen, ins eigene Blog einbinden oder sonstwie extern verlinken. Bei Käufen darüber gibt's Provision.

Soweit für den Anfang ... aber ich nehm jederzeit Fragen entgegen ;D

gbwolf

Zitat von: Dani am 16. März 2014, 21:45:10
Mit meinem verschnupften Kopf in aller Kürze ... (aber das bringt mich darauf, daß ich das Ganze demnächst ja noch ausführlich vorstellen wollte!)
Oh ja, bitte! Ich habe mir die Seite schon angeschaut und einige Fragen/Überlegungen. Aber das ist hier sicher der falsche Thread, um weiter über flipintu zu sprechen.

Runaway

Ja, absolut. Mitte April werd ich ein eigenes Thema eröffnen, dann sind wir hier soweit ... aber wenn du magst, schreib mir doch eine PN mit deinen Ideen, denn sowas suchen wir grad händeringend!

gbwolf

Nächste Woche komme ich hoffentlich dazu. Mir geht es viel um das optimierte Suchen und finden. Ich finde nämlich nix, beim browsen. Als Infowirtin und Bibl. sehe ich das aber auch sehr durch eine fachliche Brille und bin sicher nicht der Standardanwender.

Runaway

Ach, die Suche ... die Suche, die noch nicht klappt, wenn man Enter drückt  :wums:
Im Augenblick erhebt das alles auch noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die Anbindung an die komplette Libri-Datenbank kommt erst noch. Im Moment stellen wir die Sachen noch alle selber ein, um mal zu zeigen, wie es gedacht ist.

Fianna


Zit

Vll. ist es Korinthenkackerei, aber als ein Unternehmen, das sich wie auch immer mit Sprache beschäftigt, fehlen mir auf der Internetseite an zu vielen Stellen einfach Kommata.

Und die Seite ist total hip mit dem selbstscrollenden Inhalt. ::) Mir geht der Effekt mittlerweile auf die Nerven, weil das gefühlt jeder dritte macht. Bisschen ausgelutscht.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt