• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ich suche einen Titel für mein letztes Vampirköniginnenratsmitglied

Begonnen von Ilargi, 08. Februar 2014, 21:34:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Zitat von: IlargiLeider ist diese ganze Sache mit Political Correctness erstens ein Sprachkiller (Sorry, aber warum musste man Schuhwichse abschaffen? ??? ) und zweitens verpasst man mir dann leider viel zu schnell den Stempel Fremdenfeindlich :nöö: , ehrlich gesagt sehe ich zwar Hautfarben aber die sind mir egal, ich finde die Leute die daraus ein Problem machen, sind das Problem.

Das mit der Schuhwichse ist wirklich albern, aber dabei geht es auch nicht um Menschen, die bis heute marginalisiert werden - unter anderem mit Sprache.  ;) Natürlich sind die Leute, die aus Hautfarben ein Problem machen, das Problem. Das sind aber nicht Leute, die drum bitten schädliche Begriffe nicht mehr zu verwenden, sondern Menschen, die POC nicht dieselben Rechte zustehen - und das gilt auch für Sprache. Historischer Kontext ist da wichtig. Die Leute kommen ja nicht einfach so her und sagen, sie finden einen Begriff diskriminierend - alle Begriffe, um die es geht, sind Jahrhunderte lang zur Abwertung und oft zur Entmenschlichung verschiedener Menschen benutzt worden und sie verlieren ihre Bedeutung nicht einfach bloß, weil man es heute ja ganz anders meint. Und mit Haarfarben kann man das nicht gleichsetzen. Wenn du eine schwarze Frau als "Schwarze Königin" betitelst, hat das im historischen Kontext einen schlechten Beigeschmack, ob du den beabsichtigt hast oder nicht. Und da muss man sich als Weißer, der zu einer Mehrheit gehört, die solche Marginalisierung nicht kennt, halt überlegen, ob man seinen tollen großen Wortschatz nicht mal um die paar Begriffe verkleinert, die für andere Menschen mit Diskriminierung und einer langen Geschichte von Marginalisierung zusammenhängen.

Ich sage das nur mal, weil das Thema aufkam und ich das Gefühl habe, viele Leute sind sich gar nicht bewusst, dass gewisse Begriffe nicht bloß ein Wort sind, das man früher ja auch sagen durfte. Das hat nichts mit political correctness zu tun, sondern mit Respekt vor anderen Menschen. Niemand nimmt euch etwas weg, wenn ihr gewisse Begriffe einfach durch nicht problematische austauscht, aber ihr gebt Kulturen, die lange Zeit unterdrückt wurden, die Chance eure Geschichten zu lesen, ohne sich bei bestimmten Worten dran erinnert zu fühlen, in welchem Kontext die Worte noch vor ein paar Jahren benutzt wurden. Dieses leidende "Political Correctness schränkt mich so ein" finde ich einfach nicht in Ordnung, weil es halt nicht drum geht, dass euch irgendein böser Mensch eure schönen Wörter verbieten will, sondern einfach darum, Worte, die mit der Ermordung, Unterdrückung und Verfolgung marginalisierter Gruppen zusammenhängen, einfach zu vermeiden. Aus Respekt vor anderen Menschen. Mehr nicht.

So und jetzt zurück zur eigentlichen Fragestellung. Aber, wenn sowas schon aufkommt, finde ich es wichtig ein bisschen Kontext zu geben. Ich würde dir nie vorwerfen fremdenfeindlich zu sein, ich kenne dich ja, aber ich finde es einfach wichtig zu verstehen, warum "political correctness" wirklich wichtig ist und das da nicht einfach ein paar Leute sitzen, die alle hassen und deshalb tolle Wörter wegnehmen.

Ilargi

Kaixo,

trotzdem ist das mit Schuhwichse vollkommen überflüssig. Und könnten wir bitte wieder On Topic kommen?

Zitat von: cryphos am 15. März 2014, 20:04:42
Nochmal zur Gräfin ...
... der Schmerzen
... des Grauens
... der Rachsucht
... des Hinterhalts
... des Mondschattens
... des Sternenlichtes
... des Dunkeln
... der letzten Jagd
... des letzten Kusses
... der ewigen Ruhe
... del Silcencio (des Schweigens)

kein Problem, wegen des doppelten L, ich hatte eher ein Problem mit dem gri am Ende, weil dadurch eine Bedeutungsunterscheidung im Baskischen zustande kommt. Es ist zwar nur eine Grammatische Unterscheidung, aber naja, back on Topic. :hmmm:

Also am besten gefallen mir der Mondschatten und des Grauens, aber irgendwie .... :hmmm: irgendwas fehlt da noch, das ist schon nahe dran. Nur "Gräfin des Grauens" ... ähm, das Buch habe ich gelesen als ich zehn war ;D war ein uralter Schinken in dem Bücherschrank meiner Großeltern, die sich immer wunderten wohin plötzlich ihre Bücher verschwunden sind. ;D Jedenfalls, das Buch war nicht sonderlich gut und ich bekam auch noch ärger, weil da gewisse Flecken auftauchten ::) Das sind zwar private Gründe, aber den Titel werde ich dann wohl nicht nehmen, bliebe der Mondschatten und der steht jetzt auf einer Liste.

Allerdings würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.

lg

Ilargi

Exilfranke

Hallo Ilargi,

ZitatÜber Vlads Probleme mit der Kirche sollten ja alle relativ gut bescheid wissen

Die da wären? Meines Wissens nach hat sich der historische Vlad III. Draculea als Christ gesehen und war auch getauft.

Im Übrigen wollte ich darauf hinweisen, dass für mich weltanschauliche Diskussionen "Bibel = verlfluchte Bucht" etc. nicht in dieses Board gehören. Oder sehe ich das falsch? Ich mag sowas jedenfalls nicht lesen und es hat mich jetzt beim Durchlesen des Threads auch abgeschreckt, etwas Konstruktives beizutragen. 

Nuya

Zitat von: Ilargi am 15. März 2014, 09:08:22
Tabira, Königin der Finsteren
Vlad, Prinz der Nacht
Erzsébet, Herzogin des Blutes
Gabriela, Gräfin .... ???

Gräfin der: Dunkelheit, Dämmerung, Furcht
Gräfin des: Todes, Schmerzes, Wahnsinns?

Ilargi

Zitat von: Exilfranke am 24. März 2014, 15:16:13
Hallo Ilargi,

Die da wären? Meines Wissens nach hat sich der historische Vlad III. Draculea als Christ gesehen und war auch getauft.

Ja, aber nicht römisch-katholisch, sondern Orthodox, was ein Problem darstellte, als er Hilfe von dem Ungarischen König Matthias Corvinus forderte. Außerdem wurde seine Haft bei eben diesem König, zum Teil mit seinem orthodoxen Glauben und einem angeblichen Bündnis mit den Türken begründet. Also Christ, ja, nur nicht römisch-katholisch, das ist ein Unterschied, ein ziemlich großer sogar in der damaligen Zeit.

Zitat von: Exilfranke am 24. März 2014, 15:16:13
Im Übrigen wollte ich darauf hinweisen, dass für mich weltanschauliche Diskussionen "Bibel = verlfluchte Bucht" etc. nicht in dieses Board gehören. Oder sehe ich das falsch? Ich mag sowas jedenfalls nicht lesen und es hat mich jetzt beim Durchlesen des Threads auch abgeschreckt, etwas Konstruktives beizutragen.

Ähm, auch wenn das nicht hierher gehört, ich möchte dich doch bitten das etwas näher zu erläutern, weil ich nicht weiß was du meinst. ???
Was die biblische Diskussion betrifft, alles was die Titel betrifft gehört hierher, alles andere nicht, so zum Beispiel die Disskussion über Political Correctness (wo ich immer noch der Meinung bin das Schuhwichse nicht hätte abgeschafft werden müssen!) hat ja einen Titel für die Königin aus dem Rennen geworfen, nämlich die Schwarze Königin. Es wurde dann schluss endlich die Königin der Finsteren. Wenn also eine Einstellung meiner Figur, gewisse religiöse Titel aussortiert, dann muss ich das ja sagen und das auch mit der Einstellung meiner Figur begründen.

Zitat von: Nuya am 24. März 2014, 15:46:56
Gräfin der: Dunkelheit, Dämmerung, Furcht
Gräfin des: Todes, Schmerzes, Wahnsinns?

Gräfin der Dämmerung gefällt mir und die drei unteren allesamt, sind aufgeschrieben.

lg

Ilargi

Ilargi

Kaixo,

mir ist gerade aufgefallen das ich hier noch kein Erledigt davor gesetzt habe, bitte vielmals um verzeihung, meine Gebriela hat nun einen Titel und sie heißt:

Gabriela, Gräfin der Schmerzen.

Vielen dank für alle die geholfen haben und vielen dank an Nuya die mich darauf gebracht hat.

lg

Ilargi