• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ich suche einen Titel für mein letztes Vampirköniginnenratsmitglied

Begonnen von Ilargi, 08. Februar 2014, 21:34:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Ich glaube, solche Tintenkleckse passieren auch gern mal, wenn man sich so viel mit alten Gesellschaften beschäftigt, dass man anfängt, in deren Bahnen zu denken.  ;)

Was mir noch eingefallen ist: Wenn du einmal König/Königin ganz oben hast und darunter Prinz/Prinzessin, wie wäre es mit einem Titel, der dem wieder untergeordnet ist? Dann könntest du aus Erzsébet einfach die Erzherzogin des Blutes machen und dann kommt Gabriela als Großherzogin der Schatten/was anderes vampirisches. Dazu wäre es noch interessant zu wissen, ob es noch weitere Adelstitel in deiner Welt gibt. Also, die vier machen den Rat aus, aber gibt es noch andere Vampire mit Titeln? Grafen, Fürsten etc., die vielleicht wenig zu sagen haben, aber eben zur Vollständigkeit so eines Ständesystems trotzdem Titel verliehen bekommen haben? Vielleicht haben sie Tabira einen großen Dienst geleistet und dafür Titel bekommen?

Ratzefatz

Wie wäre es für Tabira einfach mit "Schwarze Königin"?

LG Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Ilargi

Kaixo,

auch wenn ich nicht immer politisch korrekt bin in meinen Texten, das fände ich dann doch etwas zu stark. Ich habe nichts dagegen, aber wir wissen ja alle wie schnell die Menschen mit dem Wort Rassist sind und es einem aufs Auge drücken, egal ob es stimmt oder nicht.

Aber an sich finde ich den Titel gar nicht schlecht. :hmmm:

lg

Ilargi

Pygmalion

Och, ich fänds eigentlich ganz passend, in doppelter Hinsicht.

Mir geht diese übertriebene political correctness in vielen Bereichen sowieso voll auf den Senkel. Was wäre denn korrekt, "maximalpigmentierte Königin?" Es kommt immer darauf, wer das da gerade in welchem kontext und ton sagt und "schwarz" hat für mich keinerlei rassistische Konnotiation. Irgendwie muss man ja die Hautfarbe der Leute unterscheiden. Wenn die Selbstbezeichnung der Dame eben "schwarze Königin" ist, ist das eben so. Es wird doch deutlich, allein durch ihre Selbstbezeichnung, dass damit nichts negatives gemeint ist. Wer das trotzdem findet, den kannst du dann wohl getrost ignorieren, ein paar übertriebene gibt es immer.

Ilargi

Kaixo,

eigentlich hast du ja recht Pygmalion, ich meine ich sehe es am Ende so, es ist ein Mensch/Vampir um den es hier geht. Aber gleichzeitig kann Schwarz auch eine politische Richtung sein, ich meine wenn man Tabira sieht dann ist klar das ihr Titel vermutlich nicht ihre geistige Gesinnung dahinter steckt. ;D

Hm...  :hmmm: Schwarze Königin gefällt mir eigentlich viel zu gut um was anderes zu nehmen, aber OUH... ich bin schon mal weil ich einen Charakter (der durch statistische Zahlen und einen sehr schönen Namen :innocent: ) türkische Wurzeln hat, des Rassismus bezichtigt worden und ich bin nun wirklich kein Rassist, ich habe nur die Figur halt wie jede andere behandelt und naja, gut, der Charakter ist nun mal ein unangenehmer und ausgesprochen bösartiger Charakter, aber seitdem bin ich mit sowas vorsichtig. Ich bin kein Rassist, von mir aus kann der Mensch rosa mit grünen Punkten pigmentiert sein, es ist mir egal, am Ende kommt es darauf an was in ihm steckt und zum Beispiel Mielke wäre ein schlechter Mensch gewesen egal ob er nun gelb, rot, Schwarz oder weiß gewesen wäre.

Ouh, ich will so gerne Schwarze Königin nehmen, aber ich trau mich nicht :schuldig:

lg

Ilargi

Kati

Als kleine Aufklärung, damit das hier nicht völlig in eine falsche Richtung abdriftet: Die Beschreibung "Die schwarze Königin" an sich ist nicht rassistisch. Das ist eine Beschreibung, damit man weiß, wie die Königin aussieht. Der Titel "Die Schwarze Königin" hingegen ist rassistisch, weil es Tabira total auf ihre Hautfarbe reduziert, während alle anderen richtige Titel haben. Sie ist mehr als ihre Hautfarbe und, dass sie schwarz ist, hat mit ihrem Status als Vampirkönigin absolut nichts zu tun, also wäre es... problematisch, um das Mindeste zu sagen.

Und noch was zur Farbenblindheit, von wegen "von mir aus kann der Mensch rosa mit grünen Punkten sein": Es geht nicht darum, ob ihr Farben seht oder nicht. Es geht darum, die Farben zu sehen, die Kulturen zu sehen, und die Menschen trotzdem wie Menschen zu behandeln. Also nicht zu sagen: "Ich sehe keine Unterschiede zwischen den Menschen", sondern zu sagen: "Ich sehe zwar die Unterschiede zwischen den Kulturen, aber ich akzeptiere die andere Kultur / Hautfarbe / etc. als gleichwertig und respektiere sie, weil ich ein anständiger Mensch bin." So viel nur dazu, weil das gerade hier aufkam, bevor Ilargi hier noch Unsinn macht. Wir als Weiße haben und dürfen doch alles, wir verkraften es, dass Tabira mal keinen rassistischen Titel bekommt.  ;)

Das hat auch nichts mit "Ich trau mich nicht" zu tun und ganz viel mit "Ich habe genug Respekt vor Tabira und meinen schwarzen Lesern, um sie als Vampirkönigin nicht auf ihre Hautfarbe zu reduzieren."

Ilargi

Apropros, das erinnert mich an etwas. ;D

erstens danke Kati.

Und zweitens: Ich nehme die Menschliche Hierachische Ordnung bei meinem Vampiradel, aber da mir das ganze Großherzog und Co. etwas zu Kompliziert ist werde ich es einfacher machen und das Englische nehmen. Das heißt Gabriela bekommt den Titel einer Markgräfin (richtige Übersetzung von Marquess)

Der Weiteren bleibt alles beim Alten ich suche immer noch einen Titel für meine Königin und meine Markgräfin/Marchioness.

Der restliche Adel ist dann zum Teil im Orden von Gardarsholm beschäftigt oder einfach nur Adelig, weil sie sich durch bestimmte Taten einen Titel erworben haben.

lg

Ilargi

Alessa

Hallo Ilargi,

ich kann deine Bedenken verstehen. Wie wäre es wenn du Tabira 'Dunkle Königin' oder 'Königin der Finsternis' bzw. 'Herrin der Nacht/Finsternis' nennen würdest?  :versteck:

Ilargi

Zitat von: Alessa am 24. Februar 2014, 10:57:48
Hallo Ilargi,

ich kann deine Bedenken verstehen. Wie wäre es wenn du Tabira 'Dunkle Königin' oder 'Königin der Finsternis' bzw. 'Herrin der Nacht/Finsternis' nennen würdest?  :versteck:

Danke Alessa :knuddel: brauchst dich nicht zu verstecken, die Dunkle Königin ist zwar sehr schön aber angesichts der sonstigen Titel die in meinem Rat vorherrschen (Prinz der Nacht und Herzogin des Blutes) dachte ich mir ich bleib beim Genetiv, Finsternis nehme ich jetzt nicht, aber du hast mich auf eine Idee gebracht.

Tabira, Königin der Finsteren das spielt auf die Tatsache an das meine Vampire auch tagsüber hinaus können, aber Nachts einfach stärker sind. Sie sind das Volk der Finsternis und deswegen ist Tabira die Königin der Finsteren. ;D Das gefällt mir,

Jetzt braucht nur noch meine Marchioness einen passenden Titel und ich bin wunschlos glücklich. :wolke:

Vielen Dank Alessa.

lg

Ilargi

Alessa

Gefällt mir auch.  :jau: Eine schöne Wahl, die auch toll begründet ist.

Ilargi

Danke Alessa, aber der Dank gebührt dir, genauso sehr.

Ich brauche immer noch einen Titel für Gabriela, also Gräfin von ... was?

:seufz: Das ist schwieriger als gedacht wenn nicht einmal der geballten kreative Ladung Tintenzirkel was einfällt :'(

cryphos

Hallo Illagri,

Da Gabriela Silang gehängt wurde assoziiere ich sie mal mit Seilen und dem alten Beruf der Reepschläger.
Gabriela Silang, Herrin der Reepe - Also Herrin der Seilstränge

Dann könnte man sich auch den Ort Ihres Todes beziehen
Herrin Gabriela Silang von Vigan

oder man bezieht sich auf die Region
Herrin Gabriela Silang aus Ilocos Sur

Man könnte sich auch auf Ihre Rolle als Widerstandskämpferin beziehen
Gabriela Silang de la maquis (soll heißen: Gabriela Silang von den Widerstandskämpferinnen)

Hilft dir das etwas weiter?

Ratzefatz

ZitatDie Beschreibung "Die schwarze Königin" an sich ist nicht rassistisch. Das ist eine Beschreibung, damit man weiß, wie die Königin aussieht. Der Titel "Die Schwarze Königin" hingegen ist rassistisch, weil es Tabira total auf ihre Hautfarbe reduziert, während alle anderen richtige Titel haben.
Der Titel "die Schwarze Königin" für eine Vampirin hat für mich in erster Linie Assoziationen mit "dunkel, finster, Dämonen, Nacht" und nicht mit der Hautfarbe, insofern würde ich ihn auch nicht als rassistisch betrachten. Ich hatte mal einen Charakter namens "die Schwarze"; sie war eine gefürchtete Schwarzmagierin und hatte zufällig auch schwarze Haare, aber trotzdem finde ich nicht, dass der Name sie auf ihre Haarfarbe reduziert hätte.
Jedenfalls aber zeigt die Diskussion, dass Ilargis Befürchtung, man könnte den Namen als rassistisch betrachten, nicht unbegründet war. Und die Alternative klingt ja auch wirklich gut.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Ilargi

Kaixo cryphos,

Zitat von: cryphos am 11. März 2014, 16:12:22
Hallo Illagri,

:seufz: Vielleicht sollte ich mich doch in Zuri umbenennen, bei so einem Namen hat sich noch keiner vertippt. Entschuldige das ich mich erst jetzt melde, aber deine Vorschläge mussten ja überdacht werden.

Zitat von: cryphos am 11. März 2014, 16:12:22
Da Gabriela Silang gehängt wurde assoziiere ich sie mal mit Seilen und dem alten Beruf der Reepschläger.
Gabriela Silang, Herrin der Reepe - Also Herrin der Seilstränge

Dann könnte man sich auch den Ort Ihres Todes beziehen
Herrin Gabriela Silang von Vigan

oder man bezieht sich auf die Region
Herrin Gabriela Silang aus Ilocos Sur

Man könnte sich auch auf Ihre Rolle als Widerstandskämpferin beziehen
Gabriela Silang de la maquis (soll heißen: Gabriela Silang von den Widerstandskämpferinnen)

Alle deine Vorschläge sind sehr schön und haben ihre Berechtigung, mir persönlich gefällt der Letzte am Besten :) Leider hilft es mir nicht weiter, da meine Vampire ihre Wiedergeburt als Neubeginn betrachten und zu diesem Zweck alles was aus ihrem alten Leben kommt nicht berücksichtigt wird, wenn Tabira einen neuen Titel verteilt.

Aber vielen dank für deine Hilfe, es wäre mir trotzdem lieber wenn es sich irgendwie in die Reihe meiner Titel einfügen würde:

Tabira, Königin der Finsteren
Vlad, Prinz der Nacht
Erzsébet, Herzogin des Blutes
Gabriela, Gräfin .... ???

lg

Ilargi aka Illagri ;D

@Ratzfratz:
Zitat von: Ratzefatz am 11. März 2014, 18:12:21
Jedenfalls aber zeigt die Diskussion, dass Ilargis Befürchtung, man könnte den Namen als rassistisch betrachten, nicht unbegründet war. Und die Alternative klingt ja auch wirklich gut.

Dankeschön :D Leider ist diese ganze Sache mit Political Correctness erstens ein Sprachkiller (Sorry, aber warum musste man Schuhwichse abschaffen? ??? ) und zweitens verpasst man mir dann leider viel zu schnell den Stempel Fremdenfeindlich :nöö: , ehrlich gesagt sehe ich zwar Hautfarben aber die sind mir egal, ich finde die Leute die daraus ein Problem machen, sind das Problem.

cryphos

Salve Ilagri,

entschuldige bitte das doppelte l im Post zuvor, war keine Absicht.

Nochmal zur Gräfin ...
... der Schmerzen
... des Grauens
... der Rachsucht
... des Hinterhalts
... des Mondschattens
... des Sternenlichtes
... des Dunkeln
... der letzten Jagd
... des letzten Kusses
... der ewigen Ruhe
... del Silcencio (des Schweigens)