• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 17.08.2014: Liebe zwischen Welten

Begonnen von Faraday, 10. Dezember 2013, 15:10:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryadne

#45
Nachdem die Betaleser meine Geschichte nochmal ordentlich auseinandergenommen (und peinliche Zeitfehler ausgemerzt :versteck: ) haben, ist sie nun auch auf dem Weg.  :d'oh:

Mika

Bei mir steht, Zugfahrt sei Dank inzwischen eine Rohfassung. Wenn ich selbst noch mal drüber gelesen hab, werd ich mir dafür definitiv auch noch Betas suchen müssen,  die mir hoffentlich helfen können die 500 überschüssigen Zeichen zu kürzen.

Klecks

Ich habe mich immer noch nicht wirklich entschieden, und so langsam wird es eng.  :seufz: 

Miezekatzemaus

Was passt dir denn zeitlich besser in den Kram? Hast du nachgeschaut, ob du die Rechte an der Geschichte behältst? Könntest du vielleicht die Namen der Protagonisten tauschen oder tatsächlich, wie Nurelie schon vorgeschlagen hatte, versuchen, das Buch - oder die Reihe - dort an den Verlag zu bringen?
Wenn du keine Zeit hast, dann würde ich sagen, Kurzgeschichte, aber - möglichst versuchen, die Rechte zu behalten (ich kenne mich da zwar nicht aus, aber dann müsstest du das doch noch veröffentlichen können), eventuell funktioniert das auch, wenn du die Geschichte minimal umschreibst, aber schon so, dass sie noch erkennbar ist, dass es aber auch keine Probleme mit den Rechten gibt?
Wenn du Zeit hast, dann würde ich sagen, versuch doch erstmal, die Geschichte dem Verlag zu vermitteln und dabei vorsichtig wegen einer Serie anzufragen. Oder möchtest du es mit einem anderen Verlag versuchen? Viel Glück dir!
Und viel Erfolg natürlich auch allen, die sonst noch an Geschichten arbeiten! Ihr schafft das alle! :pompom:

Mika

So und abgeschickt :vibes: für meine Verhältnisse echt früh, aber dank meiner wunderbaren Betas war das möglich. Und jetzt fängt das Hibbeln an, oh Gott, das ist so lang her, dass ich das zum letzten Mal hatte :d'oh:.
Allen gedrücke Daumen, die noch dabei sind zu schreiben, oder die ebenfalls schon abgeschickt haben!  :pompom:

Klecks

So, gerade habe ich die Kurzgeschichte - beziehungsweise das erste Kapitel - fertig geschrieben. Sie hat rund 27.500 Zeichen. Glaubt ihr, die 2.500 zu viel machen da was aus oder ist das noch legitim bei einer maximalen Länge von 25.000 Zeichen?  :versteck:

Jetzt habe ich knapp zehn Tage Zeit, um mich zu entscheiden. Ich glaube aber inzwischen, dass ich sie vielleicht doch abschicke - auch wenn die Liebe vermutlich zu kurz kommt, weil es ja eher ein erstes Kapitel ist als eine Kurzgeschichte. Aber na ja, ich habe ja noch Zeit. Ein bisschen.  :versteck:

Eluin

Verdammt der Titel und die Beschreibung klingen interessant... und 17.08 ist theoretisch nicht unmöglich. Aber ich wollte doch endlich Nebeltänzer überarbeiten  :wums: Aber Kurzgeschichten und mal wieder schreiben und eine Idee hätte ich auch :brüll:

Oook. Ich versuch es. Meine Beta-Leser werden mich hassen. Nicht einmal eine Woche zum Lesen, wenn ich es bis Sonntag geschrieben bekomme :gähn:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Mika

#52
Zitat von: Klecks am 08. August 2014, 16:39:38
So, gerade habe ich die Kurzgeschichte - beziehungsweise das erste Kapitel - fertig geschrieben. Sie hat rund 27.500 Zeichen. Glaubt ihr, die 2.500 zu viel machen da was aus oder ist das noch legitim bei einer maximalen Länge von 25.000 Zeichen?  :versteck:
Hm, ich weiß nicht wie es bei dieser Ausschreibung gehandhabt wird, sondern nur aus persönlicher Erfahrung. Als wir mal vor der Wahl standen, fiel alles raus, was mehr wenige hundert Wörter zu viel hatte, egal wie gut die Geschichte war. Wobei das natürlich nicht heißt, dass es hier auch so ist. Normalweise versteh ich solche Ausschreibungen aber immer so, dass wenn es eine feste Zeichenzahl gibt, man sich auch an diese halten sollte, denn sonst wäre es ja viel einfacher, oder?
Du schaffst das schon, guck dir dein erstes Kapitel doch einfach noch mal in Ruhe an, vielleicht wenn du es etwas hast sacken lassen und dann findest du ja vielleicht auch etwas, das du für die Einsendung noch kürzen kannst! *daumen drück*

@Eluin: Du hast doch noch so viel Zeit ;) meine schlimmste eingeschickte KG hab ich am Tag des Einsendeschluss beendet, spontan noch zu aufopferungsbereiten Betas geschickt und kurz vor Mitternacht eingesandt. ;D

Klecks

Danke für die Info uns fürs Mutmachen, mika. Ich wünsche dir viel Erfolg und Hibbeldurchhaltevermögen.  :prost:

Anfang nächster Woche werde ich also dochmal drübergehen und schauen, ob ich was kürzen kann. Die 2.500 Wörtchen müssen doch irgendwo rauszubekommen sein.  :gähn:

Eluin

Zitat von: mika am 08. August 2014, 16:59:58
@Eluin: Du hast doch noch so viel Zeit ;) meine schlimmste eingeschickte KG hab ich am Tag des Einsendeschluss beendet, spontan noch zu aufopferungsbereiten Betas geschickt und kurz vor Mitternacht eingesandt. ;D

Das muntert auf :D Versuchen werde ich es. Meine Idee verfestigt sich. Und wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe, habe ich halt mal wieder eine Kurzgeschichte für meine Sammlung.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

schreiuverPI

Zitat von: Klecks am 08. August 2014, 17:04:01
Anfang nächster Woche werde ich also dochmal drübergehen und schauen, ob ich was kürzen kann. Die 2.500 Wörtchen müssen doch irgendwo rauszubekommen sein.  :gähn:

Das gelingt sicher. Ich schaue zwar nicht streng auf jedes Wort, gerade weil unterschiedliche Programme auch manchmal unterschiedliche Dinge berechnen. 2500 ist aber ordentlich drüber und es wäre den anderen Teilnehmern gegenüber unfair, wenn ich dann beide Augen zudrücken würde. Ist schwierig, kann ich verstehen, aber irgendwie muss ich die Grenze ziehen.

Klecks

Zitat von: schreiuverPI am 08. August 2014, 21:35:19
Das gelingt sicher. Ich schaue zwar nicht streng auf jedes Wort, gerade weil unterschiedliche Programme auch manchmal unterschiedliche Dinge berechnen. 2500 ist aber ordentlich drüber und es wäre den anderen Teilnehmern gegenüber unfair, wenn ich dann beide Augen zudrücken würde. Ist schwierig, kann ich verstehen, aber irgendwie muss ich die Grenze ziehen.

Du hast natürlich Recht damit, dass das unfair wäre - ich finde es auch klasse, dass du da ein Auge drauf hast, denn an die Regeln der Ausschreibung muss man sich als Autorin halten, klar.  :jau:  Überarbeiten wollte ich die Geschichte sowieso. Hier und da eine Beschreibung weniger ... japp, ich denke, das bekomme ich hin. Ob ich sie abschicke und nicht doch die Reihe draus mache, ist nochmal eine andere Frage.  :gähn:

Schrödingers Schreiber

Hmhmhm... interessantes Thema

Noch acht Tage... eine Idee hätte ich mittlerweile... na, mal gucken, ob da auf die schnelle noch etwas einigermaßen lesbares herauskommt...

Mika

Zitat von: Schrödingers Schreiber am 09. August 2014, 23:30:34
Hmhmhm... interessantes Thema

Noch acht Tage... eine Idee hätte ich mittlerweile... na, mal gucken, ob da auf die schnelle noch etwas einigermaßen lesbares herauskommt...
Etwas lesbares schaffst du mit Sicherheit! Schreib, schreib! Du schaffst das! :pompom:

schreiuverPI

Ich sehs schon, so motiviert wie ihr seid, fliegt mir kommende Woche wieder die Mailbox um die Ohren. :D

Aber bis jetzt komme ich mit dem Lesen noch ganz gut hinterher.