• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

Wow, die Landkarten sind richtig schick, Pandorah.  :wolke: Und so schön fertig: Städte, Flüsse, Straßen, Gebirge und Wälder, alles da was man braucht. So weit bin ich bei meiner GIMP-Karte nie gekommen. Da habe ich nur die Inseln im Ozean und ein paar Städte, mehr nicht.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Schattenlicht

Da kann ich Arcor nur zustimmen, die sehen super aus, Pandorah! Ich lasse mir einfach Zeit mit meiner GIMP-Karte, weil ich eine Liebe zum Detail habe und gerade bei den Landschaften bin. Ich habe irgendwie das Bedürfnis, dass es so natürlich wie möglich aussieht.  Ich zeichne nicht mal mit einer Maus, sondern mit diesem Ersatzding von meinem Laptop, das nervt nach einiger Zeit richtig, weil ich da einfach keine geraden Linien hinbekomme.

Darf man denn diese Elemente von anderen Karten einfach "klauen"? Ich habe da immer etwas Angst wegen dem Urheberrecht, manche Künstler können da richtig pissig werden, auch wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt. Wenn es niemanden kümmert, dann würde ich das nämlich auch machen, ich tue mich echt schwer beim Vorzeichnen der Landschaftsformen, meine Berge sehen eher wie überfahrene Hüte aus.  ;D Ich finde GIMP bis jetzt auch am besten, aber meine einzige Vergleichsmöglichkeit ist Paint, also von daher...

Zitat von: Pygmalion am 20. Mai 2014, 21:23:22
Ich mache das auch immer mit der Hand, das geht deutlich schneller, als wenn man sich da mit Gimp durchbeißt.

Habe ich am Anfang auch gemacht, aber ich möchte einfach eine richtige, "offizielle" Karte meiner Fantasywelt haben, an der ich einige Sachen festmachen kann. Denn bei Bleistiftzeichnungen radiere ich dann doch immer wieder etwas weg und zeichne es woanders hin und komme nie zum Zug. Mich nervt es zwar ein bisschen, dass ich wahre Ewigkeiten für meine GIMP-Karte brauche, aber ich halte daran fest, dass ich mich dann über das Ergebnis umso mehr freuen werde. Mich würde aber mal interessieren, wie viel Zeit ihr in eure Landkarten investiert, egal ob es per Hand oder mit einem Zeichenprogramm geschieht?

canis lupus niger

Da habe ich die verschiedensten Mischtechniken.

Die meisten Karten habe ich komplett von Hand gezeichnet.

Einige habe ich von Hand vorgezeichnet und dann eingescannt und mit Paint oder Gimp überarbeitet.

Die für Drachstaad habe ich aus einem anderen Isrogant-Buch fotokopiert, vergrößert, von Hand erweitert, eingescannt und weiter bearbeitet, ausgedruckt und von Hand (mit Wasserfarben) coloriert. Und dann hat meine Lütte ihren Saftbecher draufgestellt und einen braunen Rand draufgezaubert.  :wums: Aber ich hätte sie ja nicht auf dem Schreibtisch liegen lassen müssen ... 

Pandorah

Danke schön! :D

Zitat von: Schattenlicht am 21. Mai 2014, 20:18:38
Darf man denn diese Elemente von anderen Karten einfach "klauen"?
Nein, natürlich darf man das nicht, wenn es aktuelle Karten sind. Aber ich bediene mich an historischen Karten, bei denen die Kartographen von seit hunderten von Jahren tot sind. Wiki hat da eine echt schöne Ecke für: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Old_maps So etwas zum Beispiel. Da muss man sich welche raussuchen, die gefallen, und die entsprechenden Symbole ausschneiden.

Zitat von: Schattenlicht am 21. Mai 2014, 20:18:38
Mich würde aber mal interessieren, wie viel Zeit ihr in eure Landkarten investiert, egal ob es per Hand oder mit einem Zeichenprogramm geschieht?
Öh, ganz ehrlich? Keine Ahnung. Stunden. Aber wie viele? Keine Ahnung. Es macht Spaß, da vergesse ich gerne die Zeit. :vibes:

@canis
Ups. Kannst du es als "Flair" nehmen? Es gibt schließlich bei Gimp auch einen Filter, mit dem man extra Ränder von Kaffeetassen dazufügen kann.

canis lupus niger

#304
Ach, na ja, man kann mit Gimp ja auch weg retuschieren. Bloß kriege ich den A3-Ausdruck nicht in den Scanner. Die verdorbene Version habe ich ins Altpapier getan. Die Coloration muss ich wohl noch mal machen. Die Vorlage im Rechner hab ich ja noch.  :omn:

Guddy

#305
Also an der saß ich jetzt bestimmt ~10 Stunden und fertig ist sie noch lange nicht (eine fertige werde ich hier aber auch nicht reinstellen glaube ich). Mir macht das aber auch total viel Spaß, daher könnte ich auch 100 Stunden damit verbringen ohne dass ich angenervt davon wäre ;D Auch mit Gimp. Digitales Zeichnen ist aber so oder so ein extremer Zeitfresser. Man wird nie fertig und kann zu schnell einfach umändern/löschen/neu beginnen etc und verliert sich so sehr in Details...

Pandorah, die Karten sind super! Erinnert mich an ältere Brettspiele (vermutlich wg. der gestrichelten Wege) hast du irgendqo auch eine komplette Übersicht? :)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Schattenlicht

Zitat von: canis lupus niger am 21. Mai 2014, 21:53:38
Einige habe ich von Hand vorgezeichnet und dann eingescannt und mit Paint oder Gimp überarbeitet.

Das wollte ich auch mal ausprobieren, habe es dann aber wieder verworfen, weil ich mir nicht die doppelte Mühe machen wollte. Natürlich habe ich meine grobe Vorzeichnung auf Papier, aber das sind wirklich nur drei Kreise mit der ungefähren Lage der Inseln. Den Rest zeichne ich dann einfach in GIMP vor, da geht das relativ einfach mit den ausblendbaren und transparenten Ebenen.

Danke für den Tipp mit den alten Karten, daran habe ich gar nicht gedacht. Hätte mich auch gewundert, wenn man es bei neuerem Künstlern machen darf. Im Zerschneiden bin ich definitiv besser als im selbst Zeichnen.  ;) Ich messe beim Zeichnen auch nicht die Zeit, sondern brauche eben soviel, wie ich möchte. Teilweise arbeite ich tagelang an einer Karte, mehrere Stunden an jedem Tag. Oder ein bisschen an vielen Tagen, sodass sich die Arbeit über Wochen hinzieht.

Zitat von: Guddy am 22. Mai 2014, 01:12:11
Also an der saß ich jetzt bestimmt ~10 Stunden und fertig ist sie noch lange nicht.

Das geht mir genauso. Ich arbeite jetzt schon seit dem Wochenende an meiner Karte und bin immer noch bei den Landschaften. Die Lust habe ich trotzdem noch nicht verloren und ich kann da sehr ausdauernd sein, weil es mir sehr viel Spaß macht. Stimmt, da werkelt man dann doch noch an diesem und jenem rum, obwohl man eigentlich schon dabei war, die Flüsse einzuzeichnen.  ;D Ich möchte es gerade dass meine Landkarte sehr detailreich ist, denn für den groben Überblick hätte ich mir auch eine schnelle Skizze per Hand machen können.

Klecks

Pandorah, Guddy, eure Karten sind ja der Hammer!  :D

Pandorah

Guddy, deine Karte ist ja total schön schon! Ich wäre schon gespannt, wie sie aussieht, wenn sie fertig ist. :D

Eine Übersicht der Welt? Nein. Nur ganz oben unter dem Link die Lage der Inseln zueinander. Das ist der Bereich, in dem die Geschichten immer spielen. Eine größere Karte in dem Stil habe ich für Sprotte gemacht, die findest du hier: Klick!


Schattenlicht, zeichnen kann ich auch nicht wirklich, dafür bin ich gut im Zusammenkopieren. ;D Dadurch bin ich auf die Idee gekommen.


Danke, Klecks! :vibes:

Arcor

@Guddy: Jawdropping super, deine Karte!  :wolke: :o :o Die ist ja mal richtig stylish.

Ihr Lieben, ihr habt mich jetzt auch wieder angefixt. Zwar sitze ich nicht vor GIMP (ich schau auf der ARbeit wahrlich schon lange genug in die Röhre), aber ich habe mal wieder Bleistift und Radiergummi (ganz wichtig!) in die Hand genommen. Macht richtig Laune und hilft mir hoffentlich, meiner Geschichte ein gutes Weltenbau-Feeling zu geben. Wenn ich nur wüsste, wie man vernünftig Höhenlevel einzeichnet.  :d'oh:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zit

#310
Höhenlinien sind einfach. Du gibst dir die Höhenabstände selber vor, in denen sie vorkommen sollen und versuchst dir beim Zeichnen die Oberfläche dreidimensional vorzustellen und zeichnest die Dinger dann einfach ein. Wichtig ist nur, dass eine Höhenlinie durchgängig auch immer nur einen Wert hat. Eine Höhenlinie läuft also nicht über ein Loch hinweg, sondern geht herum. In Kombination mit festgelegten Farben für besonders tiefe und hohe Höhen (mit recht großen Abständen) sieht das dann sehr schön aus.

Schau dir mal diese abgewanderten und handgezeichneten Karten von der Sächsischen Schweiz von Herrn Böhm an: http://www.boehmwanderkarten.de/kv/is_kaus.html . Wobei er ohne Höhenlinien arbeitet, weil es sonst zu unübersichtlich wird bei diesen Maßstäben (sind 100m auf den Zentimeter). Im Vergleich dazu einige Karten vom Sächsischen Landesvermessungsamt, die mit Höhenlinien arbeiten, und mit nur wenigen Farben für die Höhen: http://www.landesvermessung.sachsen.de/inhalt/produkte/karten/sonder/wk10/wk10.html .
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Arcor

Danke für die Ansichtsexemplare, Zit.  :jau:

Mein Problem ist halt noch, dass ich eine Stadtkarte mache und da über die Höhenlinien natürlich jede Menge anderes Zeugs drübergemalt wird. Ich wollte jetzt nicht jede Gasse und jedes Haus einzeichnen, aber ein wenig hier und da schon (Hauptstraßen, wichtige Gebäude etc.). Ich befürchte, dass es da mit Höhenlinien sehr schnell sehr unübersichtlich wird oder man entweder sie oder den Rest nicht mehr wirklich wahrnimmt ... oder ich hab einfach nur Bammel, mal anzufangen und den guten Ansatz bisher zu versauen.  :P
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zit

 :hmmm: Wenn du nicht jede Straße und jedes Haus benennst, kann das funktionieren: http://www.stuttgart.de/img/mdb/publ/17724/50382.pdf (Bsp. von Stuttgart).
Ansonsten: Wie wäre es mit einer Panorama-Ansicht? ;D Schönes Bsp. für die Alpen um den Wilden Kaiser herum: http://3.www.alpen-guide.de/m/image/db/60162.jpeg . Da brauchste dann keine Höhenlinien mehr.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Arcor

Zitat von: Zitkalasa am 03. Juni 2014, 21:46:08
:hmmm: Wenn du nicht jede Straße und jedes Haus benennst, kann das funktionieren: http://www.stuttgart.de/img/mdb/publ/17724/50382.pdf (Bsp. von Stuttgart).
Das sieht ganz gut aus und auch einigermaßen übersichtlich. So könnte ich das probieren (mit Betonung auf probieren  ;))


Zitat von: Zitkalasa am 03. Juni 2014, 21:46:08Ansonsten: Wie wäre es mit einer Panorama-Ansicht? ;D Schönes Bsp. für die Alpen um den Wilden Kaiser herum: http://3.www.alpen-guide.de/m/image/db/60162.jpeg . Da brauchste dann keine Höhenlinien mehr.
:rofl: Vergiss es, Zit, das kriege ich nie im Leben hin. Und wenn doch, sähe es furchtbar aus. Perspektivisches Zeichnen ist so gar nicht meins.  :rofl:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Guddy

#314
@Arcor und Pandorah oh, vielen Dank :)

@Zit: Diese Panoramakarte ist super! Und mEn in vielen Fällen sinnvoller als eine normale Karte. Muss mich mal genauer damit auseinandersetzen!