• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dämmerungshexe

Eine Karte ohne alles eigentlich - ich habe sie mal für ein "Spiel gemacht", bei dem es darum ging, sie zusammen mit den anderen Mitspielern zu befüllen. Wir sind nie über die erste Runde raus gekommen, leider ...

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

THDuana

Das ist eine wunderschöne Inselkarte, Dämmerungshexe! :D Hast du die Umrisse gleich am Computer gezeichnet, oder wie sind sie so schön klar, aber doch fein geworden?
So eine tolle Karte kannst du doch aber auch gut mal für einen Roman verwenden, es wäre wirklich schade, wenn die ganze Mühe vergeblich gewesen wäre.

Pandorah

Ja, die ist echt schön geworden! Ich hoffe, du kannst sie irgendwann noch mal ausfüllen und verwenden.

Dämmerungshexe

Die Umrisse habe ich zuerst von Hand gezeichnet, dann mit Illustrator vektorisiert - zum "spielen" habe ich die Karte damals auf 1x1 Meter ausgedruckt.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

THDuana

Wow! :o Also mit so einer schönen, großen Karte, die du vielleicht sogar an deinem Schreibtisch aufhängen kannst. Ich muss schon sagen, ich beneide dich wirklich, da hast du ein schönes Stück Arbeit vollbracht!

Nebeldiener

Für Leute, die gerne eine Karte hätten, aber bis jetzt noch nicht herausgefunden haben, wie sie dies anstellen sollen, kann ich AutoREALM empfehlen.
(Vorab, die Karten werden keine meisterhaften Unikate werden, tun aber ihre Aufgabe ausreichend gut.)

Dieses Programm ist ein gratis Tool, um Karten zu erstellen, ohne dabei richtig zu Zeichnen, sondern man hat einfach nur Symbole einzufügen.
Kurze Erleuterung (da es gratis ist, empfehle ich aber, es auszuprobieren):
1. Um den Umriss der Insel, des Kontinents zu erstellen hat man ein Funktion, welche automatisch eine Zackenlinie erstellt. Mehrere solcher Linien ergeben dann den Umriss der Insel, des Kontinents.
2. Um den Kontinent zu füllen, hat man eine grosse Palette mit Symbolen (z.B. ein Symbol für eine grosse und eine kleine Stadt, verschiedene Berge und Hügel, diverse Bäume, weiss nicht wieviele verschiedene Häuser, um eine Stadtkarte zu erstellen, ...). Diese Symbole sind in der Grösse sogar anpassbar.
3. Drucken und fertig ist die Karte (ich bearbeite sie anschliessend noch in Gimp, muss man aber nicht zwingend).

Extra:
Man hat ein Massband.
Mag jetzt auf den ersten Blick nicht nach dem langersehnten Stern am Horizont klingen, aber wenn man sich beim erstellen der Umrisse daran orientiert und man es einigermassen realistisch hält, kann es das Leben vieler Weltenbastler vereinfachen.
Ich habe jetzt beispielshalber eine Karte erstellt mit zwei Punkten (z.B. zwei Dörfer), welche 100km entfernt voneinander sind. Jetzt kann ich die Messeinheit zum Beispiel auf "Tage zu Fuss" ändern und es zeigt mir an, dass diese beiden Punkte ungefähr 2.5 Tage zu Fuss auseinander liegen. Andere Einheiten sind "Tage mit dem Pferd" (~1.25), "Tage mit dem Kampfpferd" (~1.1), "Tage mit dem Wagen" (~3.15) und so weiter.
Einziges Manko dabei ist aber, dass das Programm nicht mehr so rund arbeitet, wenn man seine Karte in der vorgegebenen Masseinheit erstellt (weil es leider keine 64-bit Version vorhanden ist).

Wer also eine Karte braucht, um den Überblick zu behalten, aber nicht gewollt ist sich etliche Stunden damit herumzuschlagen, kann ich dieses Programm wärmstens empfehlen.

(Mag jetzt wie eine blöde Fernsehwerbung klingen, ich will aber bloss den Schreiberlingen, die zeichnerisch gar nicht begabt sind, aber trotzdem gern eine Karte hätten, weiterhelfen, denn zu dieser Gattung Schreiberlingen gehöre ich auch :P)

Nebeldiener

Ilargi

Kaixo,

in Zukunft werde ich hin und wieder Prokastinierend vor DeviantArt sitzen und schauen das ich da etwas nützliches finde, hauptsächlich Pinsel  :)

http://ilargizuri.deviantart.com/favourites/63587647/Brushes

Schaut mal vorbei, ich beginne diese Gallerie gerade erst kommt bestimmt noch was dazu ;)

lg

Ilargi

Dämmerungshexe

Ich komm ja auch nie lange ohne Karten aus. Ich fürchte nur, ich werde sie irgendwann noch anpassen müssen, damit die Entfernungen auch mit meinem zeitstrahl und meinem Plot zusammenpassen ^^
Die Umrisse zu zeichnen hat verdammt viel Spaß gemacht.

Miskunnin ist der Name der "Welt" in der Sprache der Menschen, Athia'Naiy in der Sprache der Drain.


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Assantora

Super die Karte  :jau:
Da fühle ich mich mit meinen Karten wieder so klein und unbeholfen.  ::)

Naudiz

Du erstellst immer so wunderschöne Karten, Dämmerungshexe! Da wird man als kleines Lichtlein ja ganz neidisch. Tolle Arbeit! :jau:

Barty Blankschädel

Oha...Respekt! Fantastische Karte.

Will ich auch können.... ::)

Veldrys

Ich habe zu meiner Fantasywelt auch Karten erstellt. Bei mir war als erstes die Welt da, dann kamen ziemlich bald die Karten – und erst dann kamen die Geschichten.

Meine Karten zeichne ich alle selbst. Ich fertige zuerst eine Skizze auf Papier an – wenn ich einen Bleistift in der Hand habe, ist es für mich leichter, kreativ zu sein als mit Maus und Co. – und dann überarbeite ich sie ein wenig in Photoshop.

Das sieht dann zum Beispiel so wie unten aus. Diese Karte basiert auf der allersten Karte meiner Welt, die ich als Kind vor fast 20 Jahren gezeichnet habe.


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Barty Blankschädel

Eine von mir handgezeichnete Karte. Die ist noch ohne Namen und Ortseintragungen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Klecks

@Barty: Wow, handgezeichnet! Und was für eine tolle Karte, die sieht echt klasse aus.  :vibes:

Siara

Oh wow, Barty, die ist ja mal irre toll! Sie sieht so authentisch aus. Richtig lebendig irgendwie. Manchmal wünschte ich, ich hätte wenigstens eine Spur von Zeichentalent. Nur so aus Interesse: Nimmst du Auftragsarbeiten an? ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.