• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] Zeitkollaps (31.01.2014)

Begonnen von RockSheep, 14. Oktober 2013, 21:01:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cailyn

Zitat von: RaphaelE am 01. Dezember 2013, 13:24:44
Wow, mir geistert da schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf herum, die jetzt die Gelegenheit hat, geschrieben zu werden. :psssst:

EDIT: Nur 20 Normseiten? Ich bin grad bei vier und bin noch nicht bei der Haupthandlung angelangt... :-\
Das macht doch nichts. Ich mache das häufig auch so, dass ich eine Geschichte oder (bei einem Buch) ein Kapitel anfange und hernach merke ich, dass es zu lange dauert, bis die Handlung wirklich beginnt. Du kannst ja dann am Ende immer noch den Anfang "beschneiden" (sorry für das harte Wort ::)). Aber du weisst sicher, wie ich das meine.
Jedenfalls, bei einer KG würde ich schon schauen, dass die Handlung mindestens nach einer Seite beginnt.

RaphaelE

#16
Das ich werde kürzen müssen habe ich schon befürchtet. Aber es schreibt sich so locker und ich mag mich nicht so gerne von schon Geschriebenem trennen. :'(
Ich habe ein paar Zeitsprünge eingebaut und bin jetzt mit 11 Normseiten relativ gut unterwegs. Oh, vielleicht brauche ich doch nicht so arg zu kürzen. :bittebittebitte:
Zitat von: Cailyn am 02. Dezember 2013, 19:35:55Du kannst ja dann am Ende immer noch den Anfang "beschneiden" (sorry für das harte Wort ::) ).
Ohne Worte...  :wart: War ja klar... ;D

Cailyn

Hallo Raphael,
Ja, ich finde es oft auch gut, wenn man zuerst mal frei von der Leber weg schreibt. Häufig komme ich so dann auch gut in einen Schreibfluss. Kürzen kann man später immer noch. Ich habe jetzt für diese KG auch schon eine Idee, aber ich überlege noch, ob mir der Rechercheaufwand zu hoch ist oder nicht. Aber im Kopf steht die Handlung schon. Reizen würde mich daran, dass es dann eher im Sci-Fi Bereich anzusiedeln wäre, was bei mir eher selten oder schon lange nicht mehr der Fall war. Mal sehen, was ich in den Weihnachtsferien hinkriege.

Zit

Hei ho, wie sieht es bei euch aus? Ich habe heute mal angefangen meine Idee zu plotten, bin aber nicht weit gekommen. ;D Vll. fällt mir die Woche noch etwas anderes ein.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auf meine Nachfragemail bisher keine Antwort erhalten habe.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

chaosqueen

Meine Story ist im ersten Entwurf fertig, jetzt darf sie ein bisschen ruhen, bis ich sie überarbeite. :)

RaphaelE

Ich habe die Überarbeitung mit all meinen sonstigen Daten auf'm USB-Stick verloren und muss jetzt die ausgedruckte Version abtippeln. :happs:
Was den Plot angeht: Ich habe wieder mal Etwas geschaffen, das typisch für mich ist: Kompliziert. :pfanne: Ich habe es fertig gebracht, eine Art rekursive Achterschleife hinzuzaubern. Ob die Funktionsweise nach dem Lesen wohl durchschimmert? :bittebittebitte:

Pintana

Klingt jedenfalls sehr interessant, RaphaelE.  :jau:

Meine Geschichte ist ebenfalls auf die Wanderung gegangen und irgendwie kam sie mir schon zwei Minuten nach dem Abschicken viel zu schlecht vor um die überhaupt einzureichen. Na ja, jetzt lässt sich nix mehr ändern. Abwarten.  :seufz:


Dahlia

So, meine Geschichte ist auf Reisen gegangen. Ausnahmsweise mal nicht auf den allerletzten Drücker :rofl:

Wie schaut es mit euren Geschichten aus? Seit ihr alle fertig geworden oder schraubt ihr noch?

RaphaelE

Ich habe es zu meinem Bedauern nicht geschafft: Ich finde mein ausgedrucktes Manuskript nicht mehr und das Ganze neu schreiben ging für mich nicht. Schade, ich hätte die KG gerne eingesendet. Naja, zumindest konnte ich beim Schreiben Erfahrung sammeln.
Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer KG! :)

RockSheep

Ach nein, RaphaelE! Dabei hätt ich die Geschichte so gern gelesen  :-[

RaphaelE

#25
Ich habe alles durchsucht, aber leider nichts gefunden. Wahrscheinlich finde ich sie per Zufall innerhalb der nächsten paar Monaten. :seufz:

EDIT: Oh mein Gott! Ich hab's gerade gefunden! Ich nahm es über Weihnachten mit zu meinen Verwandten und ich Trottel habe es in ein kleines unauffälliges Fächlein des Koffers versteckt.
Und dank OCR muss ich nicht mal alles abtippeln.  ;D ;D ;D

So, jetzt aber gleich mal überarbeiten und auf den letzten Drücker abschicken. ;D

chaosqueen

Ich hatte eine Rohversion, die dringend hätte überarbeitet werden müssen, was ich nicht mehr geschafft habe. :wums:

Okay, bei der nächsten Ausschreibung versuche ich mal, rechtzeitig mit Schreiben und Überarbeiten fertig zu werden!

traumfängerin

Ich habe heute eine vorsichtige Nachfrage-E-mail an den Herausgeber geschrieben und von ihm erfahren, dass er gerade dabei ist, die Geschichten zu sichten. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll die Entscheidung stehen.  :bittebittebitte:

RaphaelE

Weiss er's schon? :bittebittebitte:

Und jetzt? :bittebittebitte: 

Und jetzt? :bittebittebitte: 

Und jetzt? :bittebittebitte:

... ;D

traumfängerin

Nachfrage-E-mails können ja wirklich sehr erhellend sein. Meine vom gestrigen Tag hat folgendes Ergebnis gebracht: Die Entscheidung ist getroffen, und die ausgewählten Autoren werden demnächst öffentlich gemacht. Das Hibbeln kann also in die Endphase gehen.  :P