• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.2013: Spannende Geschichten aus dem Wilden Westen

Begonnen von RockSheep, 25. Juli 2013, 16:35:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Hallo zusammen.
Ich bin heute über diese Ausschreibung gestolpert. Vielleicht wär das ja was für jemanden von euch. Ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken, was zu schreiben. :)

Zitat
Spannende Geschichten aus dem Wilden Westen – ein Geschichtenwettbewerb

Schreiben Sie eine Geschichte, die im sogenannten Wilden Westen spielt. Outlaws,
Cowboys und Indianer, weiblich oder männlich, sollen die Protagonisten sein. Rauchende
Colts, die auf der Ponderosa hinter den Blauen Bergen aus ihren Holstern gezogen werden.
Männer mit und ohne Sheriffstern, die sich High Noon in Laramy oder in Tucson in die
Augen blicken. Lassen Sie die Indianer am Little Big Horn um ihre Freiheit kämpfen. Lassen
Sie die Büffel- oder Rinderherden übers Land ziehen. Lassen Sie die Leser teilhaben am
Bau der Eisenbahnen, lassen Sie sie die Eroberung des Westens erleben oder nach Gold
graben. Die Geschichten können romantisch oder kriminell sein, sie können den Leser zum
Lachen bringen oder ihn weinen lassen. Sie soll dem Leser in jedem Fall Spaß beim Lesen
bereiten. Außerdem sollte sie frei erfunden (fiktiv) sein, wobei die Anlehnung an reale
Vorgänge, Personen und Lokationen, sofern die Rechte Dritter nicht verletzt werden,
durchaus möglich ist.


Kontaktdaten:

western@edition-oberkassel.de
www.edition-oberkassel.de

Formate:
docx, doc, rtf
Normseite
Maximal 40.000 Zeichen
Maximal 1 Manuskript
Kleine Autorenvita

Einsendeschluss:
31. Dezember 2013

Preis für die ersten drei Gewinner (Jury- und ggf. Losentscheidung):
ein Wochenend-Workshop
Büchergutschein 65 € und
Büchergutschein 35 € und


Quelle: http://www.editionoberkassel.de/wp-content/uploads/2013/05/Ausschreibung-Showdown-in-Laramy.pdf

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kati

Super. Ich schleppe seit meiner frühen Teenagerzeit, wo ich voll auf den Wilden Westen stand, eine Idee mit mir herum, die ich dann wohl einfach mal in Kurzgeschichtenform einschicken werde.  :D

Joel

Wie genial! Auf so eine Ausschreibung habe ich schon einige Zeit gewartet/gehofft!  :vibes:

Naudiz

Der Wilde Westen ist zwar nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber die Ausschreibung klingt sehr interessant. Mal sehen, ob mir rechtzeitig eine passende Idee kommt.

Arcor

Mir gehts da wie dir, Naudiz. Klingt interessant, aber wäre absolutes Neuland für mich. Aber da bietet sich natürlich auch die Gelegenheit, etwas vollkommen Anderes zu schreiben. Ich setze es mal auf die Liste. Im Winter habe ich auch bisher noch keine Ausschreibungen angepeilt.  ;)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

RockSheep

Ich versuch mich soeben auf diesem Neuland und es macht doch ziemlich Spass. :)
Mal sehen wohin sich die Geschichte entwickelt.

Spinnenkind

Wow, da passiert es mir doch tatsächlich mal, dass ich bereits etwas annähernd Passendes in petto habe  :vibes: Meint ihr, die nehmen auch Horrorgeschichten?

Ratzefatz

ZitatDie Geschichten können romantisch oder kriminell sein, sie können den Leser zum Lachen bringen oder ihn weinen lassen.

Klar, warum nicht? Steht doch nix davon, dass wahnsinniges Gelächter oder Tränen der Verzweiflung ausgeschlossen wären. :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Dämonenbändiger

Weil ich eine Rollenspielrunde im Deadlands-Universum (Horror-WildWest mit Alternativer Geschichtsschreibung) leite, spricht mich diese Ausschreibung ganz besonders an. Vielleicht lässt sich aus meinem Pool an Abenteuerideen und Charakteren ja noch etwas nutzen.
Horror wird aber auf jeden Fall eine Rolle spielen, denn ich mag es düster und böse. ;D

RockSheep

Och Mensch, die Geschichte ist mal wieder zu lang geraten.  :wums: Jetzt heisst es wieder gewaltig kürzen... wie ich das hasse.

Spinnenkind

Ich hätte auch noch eine Horror-Wildwest-Geschichte am Start, noch von dieser History-Horror-Ausschreibung  :hmmm: Ich werde sie mal überarbeiten und einschicken. Wenn es ihnen nicht ins Konzept passt, habe ich mir wenigstens keine übermäßige Mühe gemacht.

Malinche

Ich will auch noch sooo gerne hier mitmachen, und mittlerweile hat sich auch noch eine Figur vorgestellt, die einen Auftritt will. Mal gucken, ob ich das zeitlich noch schaffe. :d'oh:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rhiannon

Ooooh, das kommt wie gerufen, nachdem ich vor Kurzem über Calamity Jane gestolpert bin und solche Figuren unheimlich interessant finde. Ich glaube, da muss ich mich auch noch daran versuchen.

RockSheep

Öhm. Kann mir jemand erkläre, was genau hiermit gemeint ist?

ZitatSchließlich ist eine Liste der in der Geschichte genannten Einrichtungen mit Telefonnummer und
ggf. Ansprechpartner beizufügen.