• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 14.07.2013, "Legenden im Wind", Verlag Mondwolf

Begonnen von Malinche, 03. April 2013, 14:42:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mondwölfin

Ich finde die Diskussion hochinteressant.

Ums für diese Ausschreibung klarzustellen: Die Punkte bei Zustandekommen der Printveröffentlichung sind natürlich zusätzlich zu verstehen :) also kein entweder-oder

Sonnenrufer

Ich kann mich Malinche und Lheann nur anschließen: Der Spaß an der Freud´ ist doch das Wichtigste und die Freude, in einer Anthologie mit dabei zu sein, tatsächlich so unbezahlbar, wie es alle ideellen Werte für uns sind. Das gilt vielleicht noch mehr für jemanden wie mich, dessen erster Erfolg sich zunehmend einsam zu fühlen beginnt und dringend einen Nachschub braucht. Vor allem, wenn mehrere Sachen eingereicht sind und die Angst groß ist, die Mühe könnte komplett umsonst gewesen sein :seufz: Ausfälle sind natürlich, wie in der Natur, immer zu erwarten. Jedenfalls, der nächste Erfolg könnte mir wegen Ruhestörung die Polizei an die Türklingel locken  ;D.

Nichtsdestoweniger ist ein Honorar natürlich immer eine großartige Sache, schön, wenn ein Verlag einen Anthologien-Beitrag, der ihm nach meinem bisherigen Wissen nicht viel Geld einbringt, vergütet, doch an der Freude und am Triumphgefühl würde es für mich jetzt noch wenig ändern - die Seele lebt eben nicht vom Geld allein, das nichtsdestoweniger immer seine Würde und Wichtigkeit behält. Habe übrigens viel drüber nachgedacht, warum mir solche Erfolge so wichtig sind, wo ich bodenständig genug bin, nicht von meiner Schreiberei leben zu wollen und als Spät"berufener" mit rund 40 Jahren wahrscheinlich auch längst zu alt bin, um von einer Agentur noch ernstgenommen zu werden (weitere potenzielle 40 Jahre, in denen Schaffen möglich, der Beginn der zerebralen Kalziumkarbonatablagerung aber halt auch nicht genau berechenbar ist, dürften zu kurz sein). Ich glaube, es hat mit Sehnsucht nach sich selbst zu tun. Die Figuren, die wir erschaffen, sind zum Teil doch auch Auseinandersetzungen mit unseren Träumen, Hoffnungen, Schwärmereien und auch Ängsten. Es sind unsere Geschöpfe, denen wir einen bleibenden Platz in der Print- oder Ebook-Welt schaffen wollen. Und es ist auch der Wunsch, mit anderen an diesem Erfolg teilzuhaben, mag er hochdotiert oder klein und bescheiden sein.
Wer noch gar keinen Erfolg hatte: Das wird schon eines Tages! I keep fingers crossed.  :jau:

Naudiz

Aus der Diskussion halte ich mich mal raus, weil ich die vorigen Beiträge nur überflogen habe... Mein Scheitern bei der Feuer-Ausschreibung letztes Jahr spornt mich dazu an, es dieses Mal besser zu machen. Deswegen werde ich auf jeden Fall mitmachen, selbst wenn mir die Idee wie im Vorjahr kurz vor knapp kommt.

Nuya

Der Plot hat mich getreten und gebissen. Ich hab mich ergeben, natürlich. :) Freu mich, endlich weiß ich, was mit Archi geschieht und das ich auf jeden Fall an dieser Ausschreibung teilnehme!

Mika

Endlich, ein Plot ist da :) Und wie immer hat mir das fiese Ding gleich gut was an Schlaf geraubt. Jetzt muss ich die Idee nur noch in eine schöne passende Form quetschen ;D

Naudiz

Schade, dass die Printausgabe wohl nicht zustande kommen wird. Aber ich werde meine Geschichte trotzdem einschicken. Es geht mir schließlich um den ideellen Wert ,weswegen mir das Honorar auch vollkommen wurscht ist.

Janika

Das finde ich auch sehr schade! Ich habe gerade nochmal den Link auf Facebook in einer Gruppe geteilt, vielleicht hilft das ja, auch wenn es echt ein Monster-Sprung wäre!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

KaPunkt

Ich habe gerade eine Geschichte hingeschickt.
Die ist zwar zu lang, aber noch mehr runter kürzen konnte ich nicht. Naja, mehr als ein 'Nein' Kann ja nicht passieren.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Amberle

Mitmachen will ich immer noch. Mir fehlt nur noch der Plot dafür.
Ich hatte zwar schon mal eine dafür geschrieben, aber die nehme ich dann lieber doch nicht.

Wenn ich die beiden KGs für die Dunklen Stunden habe geht es an die Ideensuche.

Nirahil

#39
Ich habe fertig und sie ist zu kurz. Nein! Wo nehm ich denn jetzt noch schlappe 4k Zeichen her?  :seufz:

EDIT: Abgeschickt. Um Himmels Willen. Ich bin ja jetzt schon ein Hibbel-Wrack.  :gähn:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Lemonie

Ich weiß jetzt schon, dass meine Geschichte zu kurz wird... Und zwar definitiv um mehr als 4k Zeichen, und ich kann sie auch nicht strecken, das würde nicht funktieren...  :-\
Wird wahrscheinlich leider nichts mehr, es sei denn, mir kommt plötzlich eine gute Idee für eine neue KG, die ich rechtzeitig geschrieben kriege.

Naudiz

Meine Geschichte wird auch zu kurz. Aber mitmachen wollte ich ohnehin nicht mehr so wirklich. Irgendwie... ein E-Book ist nicht das, was ich mir für meine aller-allererste Veröffentlichung wünschen würde. Was jetzt nicht die E-Books schlecht machen soll, aber ich möchte gern was in der Hand haben, wenn mal irgendwo eine KG von mir genommen wird.

Mika

Ich hatte das Problem mit einer zu kurzen Geschichte schon letztes Jahr und habe dann einfach eine Art Rahmenhandlung außen herum gebastelt, was eigentlich ganz gut funktioniert hat. Generell fürchte ich aber, dass ich auch diesmal wieder vor dem Problem mit der Länge stehen werde, die Idee für meinen Tunneltänzer ist da, zumindest vage, aber irgendwie weiß ich noch nicht recht wie ich ihn auf die nötige Länge bekomme *grübel* Naja, mal sehen :)
Vielleicht bekommen wir's ja doch noch hin, Lemonie?

@Naudiz: das mit dem Ebook ist natürlich schade, denn die Bücher von der Mondwölfin sind klasse und werden sicherlich auch als Ebook gut aussehen. Warum es nicht trotzdem versuchen? Im Grunde weiß man ja eigentlich nie ob man jetzt genommen wird, oder eben nicht *schulterzuck*

Tinnue

Wie erwartet, wird das bei mir zeitlich einfach nix. Und ich habe mittlerweile gelernt, dass wenn mich so kurz vorher nix richtig anspringt, ich es auch einfach lieber lasse.

Was ich aber nicht lassen kann ist allen Hibblern hier ordentlich die Däumchen zu drücken. Ich würd mich sehr für alle von euch freuen!

Und Naudiz: Das ging mir ähnlich, was das Ebbok angeht. Ich will Ebooks als solche auch nicht schlecht reden, aber gerade weil die Bücher der Mondwölfin so schön sind (die Cover sind wundervoll!), wäre mir etwas "Handfestes" doch lieber. Dennoch wünsche ich ihr viel Erfolg mit der Antho. Vielleicht klappt es ja das nächste Mal mit dem Crowdfunding?

Lemonie

@mika: Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich Rahmenhandlung hinzufüge, aber das wird leider relativ schwer... die Geschichte ist eigentlich vom Plot her schon nicht für die Länge geeignet und ein großer Teil bleibt eher geheimnisvoll, deshalb würde es wahrscheinlich die Stimmung zerstören, viel hinzuzufügen...  :-\ Vielleicht fällt mir ja noch was ein.