• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Geographie] Eifel: Eigenheiten von Bewohnern und Region gesucht

Begonnen von Pestillenzia, 12. März 2013, 18:26:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestillenzia

Ich habe beschlossen, an einer Kurzkrimiausschreibung im Rahmen von "Tatort Eifel" teilzunehmen. Voraussetzung ist (wie der Titel verrät), dass die Krimis einen engen Bezug zur Eifel haben müssen. Mein Problem: ich war noch nie in der Eifel.  :versteck:

Gibt es hier jemanden, der mir etwas über typische Eigenheiten erzählen kann, die man den Bewohnern der Eifel im Allgemeinen oder gern auch bestimmter Regionen in der Eifel nachsagt? Gerne auch spezielle Worte im Dialekt, die nur dort verwendet werden. Es genügen Kleinigkeiten, der Krimi darf ja maximal 5 Seiten lang werden.

Ich habe auch noch keine Ahnung, wo genau ich den Krimi ansiedle. Auf jeden Fall in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt. Den Namen muss ich ja nicht explizit nennen, aber es wäre toll, wenn man von dort irgendwelche Wahrzeichen (z.B. einen Berg wie der Hohe Acht - ja ich habe Wikipedia schon befragt  ;D ) sehen könnte.

Danke schon mal!

Alana

Ich sollte mich auf meine Finger setzen. Aber ich habe Verwandte in der Eifel. Ich bin kein Experte, aber ich war schon ein paarmal da. Ein paar Wörter kenne ich auch, obwohl ich nicht beschwören möchte, dass die nicht einfach nur familientypisch sind, aber das könnte man vielleicht ergoogeln. Auf jeden Fall weiß ich, wie so ein Dorf dort aussieht, ansonsten bin ich aber nicht sehr firm, was Sehenswürdigkeiten angeht.
Ein besonders schöner Ort ist Monschau, kannst du vielleicht mal als Bildersuche anschauen.
Alhambrana

Churke

Zitat von: Pestilenzia am 12. März 2013, 18:26:21
Ich habe auch noch keine Ahnung, wo genau ich den Krimi ansiedle. Auf jeden Fall in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt. Den Namen muss ich ja nicht explizit nennen, aber es wäre toll, wenn man von dort irgendwelche Wahrzeichen (z.B. einen Berg wie die Hohe Acht - ja ich habe Wikipedia schon befragt  ;D ) sehen könnte.

Der Klassiker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Maria_Laach

Weniger bekannt, aber extrem cool:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_B%C3%BCrresheim
Das Schloss liegt verborgen in einem Hochtal. Wenn man nicht weiß, dass es dort ist, findet man es nie.


Aphelion

Die Eifel ist sehr schön - falls du also mal die Gelegenheit hast vor Ort zu recherchieren...  :)

Was ich persönlich bemerkenswert finde:
- Sie ist "aktives" Vulkangebiet.
- Es gibt recht viel Wasser - durch Ersteres auch gerne mal mit aufsteigenden Luftblasen (falls du also jemanden ertränken willst...).
- Im Winter liegt dort verhältnismäßig viel Schnee.
- Als örtliches Beispiel, wenn auch nicht sonderlich spektakulär: In Blankenheim gibt es eine durchaus kultige Burg-Jugendherberge; im Ort gab es zumindest früher einen extrem vollgestopften, muffigen kleinen Kram-Laden (von dem ich mir bis heute nicht vorstellen kann, wie der überhaupt überleben konnte); fehlte nur noch Siebenstein oder ein verschrobener Wahrsager  ;D

Maja

Die Eifelaner fahren wie die gesengten Säue, egal was für Serpentinen die Straße gerade macht. Üblere Fahrer sind mir nur in Wales begegnet.

Eine typische architektonische Eigenart in der Eifel sind Häuser aus unansehnlichen grauen Betonsteinen (Hohlkammersteine), die eigentlich entweder verputzt oder verklinkert sein müssten, aber offenbar für "fertig" erklärt wurden und die ganz normal bewohnt werden, ohne dass sich etwas am Äußeren ändert. Sie können also wirklich hübsche Vorgärten haben, Gardinen in den Fenstern und Blumenkästen, und doch schaut man auf hässliche unverputzte graue Fugen. So gesehen in zahlreichen Eifeldörfern, und nur dort. In den Eifelstädten findet man oft besonders schöne Fachwerkhäuser und so, aber die Eifeldörfer sind oft alles andere als Schmuckstücke.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Pestillenzia

Vielen Dank, da habt ihr mir schon mal tolle Ansätze für weitere Recherchen gegeben!

@Alana: kennst du dann zufällig irgendwelche Ausrufe, so etwas wie "Heiligs Blechle" im Schwabenland oder eine Begrüßung wie "Moin Moin" oder "Grüß Gott"? Wichtig wäre natürlich noch, wo in etwa (Großraum genügt natürlich) man das sagt, nicht dass z.B. der Ausspruch in der Nordeifel gängig ist, aber nicht in der Südeifel. Weißt du vielleicht noch, ob es einen Begriff für Hund gibt so wie in München/Oberbayern "Zamperl"?
Danke für den Tipp mit Monschau! Jetzt bekommt mein Ort langsam aber sicher ein Gesicht.

@Churke: weißt du zufällig, ob die Bauwerke leicht erhöht liegen, so dass man sie von einem (realen oder fiktiven) Ort aus sehen könnte?

@Aphelion: nachdem ich noch ein wenig herumgegoogelt habe, muss ich wirklich mal in die Eifel fahren. Mit dem Kramladen hast du mir einen dicken Floh ins Ohr gesetzt. Mal sehen, ob ich den irgendwie unterbringe.

@Maja: unverputzte Hohlkammersteine? Ernsthaft? Urgs. Aber wenn ich recht überlege, würde genau das perfekt zu meiner Protagonistin passen.

Alana

Oh, da muss ich mal meine Mutter interviewen, die weiß da sicher besser Bescheid.

Was mir nooch einfällt, was man in der Eifel des öfteren sieht, sind die Betonpfeiler  des Westwalls aus dem 2. Weltkrieg. Sie dienten zur Panzerabwehr, haben aber nichts gebracht, weil einfach Bretter drüber gelegt wurden.

Klick

Davon gibt es noch ziemlich viele und als Kind fand ich die immer sehr mysteriös. Für die Bewohner sind sie ein Ärgernis, weil sie gute Wiese belegen, aber sie haben wohl Denkmalwert.

Was ich auch noch toll finde, ist die Himmelsleiter. Das ist eine lange, gerade Straße, die bergan führt, und dann über eine Kuppe. Sieht wirklich so aus, als würde man in den Himmel fahren.
Klick

Und dann gibts da natürlich noch das Venn, ein Naturpark, der wirklich wunderschön ist, und sich als Krimisetting vielleicht auch eignet. Da machst du am besten eine Bildersuche mit Venn Eifel. :)

Das mit dem Autofahren stimmt, das hat die Konsequenz, dass überall Blitzer stehen. Ich kenne keine Gegend in Deutschland mit so vielen Blitzern.
Alhambrana

Nika

Pestilenzia, vielleicht könnte dir das hier etwas zur Sprache helfen: www.eifelfux.de

Pestillenzia

Zitat von: Nika am 13. März 2013, 14:40:03
Pestilenzia, vielleicht könnte dir das hier etwas zur Sprache helfen: www.eifelfux.de

Danke Nina, die Seite hab ich gestern auch zufällig gefunden.  :D  Die ist wirklich gut und hat mir so viele neue Rechercheanstöße gegeben, dass ich den Thread jetzt auf erledigt setzen kann.