• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 05.04.2013 Deutscher Kurzkrimipreis: Auf der Suche

Begonnen von Ryadne, 26. Februar 2013, 18:33:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryadne

"Tatort Eifel" hat mehrere Wettbewerbe ausgeschrieben, zwei davon zu Kurzgeschichten. Für den einen musste man sich bereits im Januar anmelden, an diesem hier kann man aber noch teilnehmen. Der Ausschreibungstext mit ausführlichen Informationen findet sich in einer pdf-Datei, daher schreibe ich hier nur mal die wichtigsten Eckdaten hin:

Genre: Krimi
Motto: Auf der Suche; Bezug zur Eifel sollte vorhanden sein
Preise: Platz 1 - 1.500 Euro, Platz 2 - 1.000 Euro, Platz 3 - 500 Euro; die Gewinnergeschichten erscheinen zudem in einer Anthologie des KBV-Verlags, dafür ist "eine gesonderte Honorierung vorgesehen"
Jury: besteht aus einem 3sat-Kulturredakteur, einer Rowohlt-Lektorin und einem Krimiautor/einer Krimiautorin
Formatierung: 2-5 Seiten; 1/3 Rand, 1,5-zeilig, 12er Schrift

Die Gewinnergeschichten werden am 20. September 2013 vom Autor vorgelesen, am 21. September findet die Auszeichnung im Rahmen einer Gala statt.

Die pdf-Datei mit Einzelheiten und Teilnehmerunterlagen findet ihr hier:
http://www.tatort-eifel.de/index.php/de/fachprogramm/wettbewerbe/deutscher-kurzkrimipreis

Pestillenzia

... und abgeschickt. Vielen vielen Dank an meine Betas, die sich viel Mühe gemacht und an der "Venus" ordentlich herumgefeilt haben.

Antonia Assmann





Pestillenzia

Die Gewinner stehen fest. Insgesamt waren es 432 (oder 423?) Einsendungen, sechs davon wurden für den Krimipreis nominiert. Völlig überraschend bin ich nicht dabei. Wie konnte das nur passieren?  ;)