• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.09.2013 "Das Ende der Menschheit", Amrûn-Verlag

Begonnen von Malinche, 07. März 2013, 15:15:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Gerade per Twitter entdeckt: Der neue Marktplatz für Kleinverlage und Selfpublisher, Amrûn, agiert ja auch als Verlag und startet jetzt zwei Ausschreibungen für Anthologien. Eine davon: "Das Ende der Menschheit".

ZitatBiologische Gefahren, Klimawandel, Atomkrieg – das Ende der Menschheit kann unterschiedliche Gründe haben. In dieser Anthologie spielen die Kurzgeschichten in diesem Rahmen, im Fokus stehen die Menschen – wie reagieren sie auf das Ende ihrer Gattung, auf den Zusammenbruch ihrer Zivilisation. Denkt jeder nur noch an sich selbst, oder wird das Zusammengehörigkeitsgefühl stärker? Ich freue mich über interessante Charaktere und packende Erzählungen.

Die Länge der Geschichten sollten 10  bis 15 Normseiten a 1800 Anschläge umfassen. Abweichungen hiervon bitte anfragen.

Die Autoren bekommen ein Belegexemplar, sowie die Möglichkeit, weitere Exemplare zu einem guten Autorenrabatt zu erwerben. Kosten für die Autoren entstehen natürlich nicht.

Abgabeschluss für die Kurzgeschichen ist der 15. September 2013. Wenn nicht genügend Geschichten eingehen, kann der Zeitraum auch verlängert werden.

Einsendungen an eglseer@amrun-verlag.de
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Smaragd

Hmm, schreiben die auch irgendwas zum Genre? Darf´s auch eine Apokalypse in einer Fantasywelt sein?

Malinche

Sie grenzen es leider nicht mehr ein. Man kann auf der Seite zwar direkt nachfragen, muss dafür aber dort angemeldet sein. Hm. Wäre natürlich interessant, auch um auszutesten, wie schnell da Antworten kommen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sonnenrufer

Klingt interessant, die Ausschreibung. Ein Tipp für ein Sachbuch, das auf die schlimmsten - hoffentlich nie eintretenden! - Folgen des Klimawandels einstimmen könnte: "Gaias Rache" von James Lovelock. "The Revenge of Gaia. Why the Earth is fighting back and how we can still save Humanity".

Noch eine technische Frage: Wie errechnet Ihr eine Normseite? In der VG WORT lassen wir die Zeichen einschl. Leerzeichen durch 1500 teilen. Aber das ist halt in unserer Firma so. Wie ist das bei belletristischen Ausschreibungstexten?  :)

Fianna


Joel

Das Thema der Ausschreibung klingt tatsächlich interessant! Nur wird es vermutlich nicht einfach sein, ein so komplexes Thema auf 10 - 15 Seiten herunterzubrechen.

Fianna

Da fällt mit ein Fragment ein, das Beginn einer Kurzgeschichte werden sollte... Das werde ich wohl ausbauen. Es beantwortet die Prämisse der Ausschreibung mit "Sowohl als auch", eine typische Fia-Geschichte mal wieder ^^

Kay

Ich habe mal direkt bei Jürgen Eglseer angefragt, wie fantasievoll der Beitrag sein darf :P
Nach Erhalt entsprechender Informationen tratsche ich es hier gleich weiter.

Kay

Habe ihn trotz Leipzig erwischt.
Hier kurz die Korrespondenz, damit klar ist, was gemeint ist:

:) Servus Jürgen,
eigentlich wollte ich mich ja erst nach Leipzig melden, hier aber eine kurze Anfrage zu der apokalyptischen Ausschreibung des Amrun-Verlags:
Im Tintenzirkel, einer recht aktiven tollen Fantasy-Autoren-Gruppe wurde wiederholt die Frage gestellt, ob auch Weltuntergangsszenarien fantastischer Welten zulässig seien. Kannst Du da kurz mit Ja oder Nein antworten?
Danke!

8) Hi Kay,
die Ausschreibung heisst ja "Das Ende der Menschheit" - also daraus schliesse ich, dass es sich hier um diese hiesige Welt drehen sollte
Also bei dieser Ausschreibung - nein. Mag ein Thema für eine Fortsetzung sein..

:) Ok. Danke, dann gebe ich das so weiter. Wäre dann halt für Dystopien und SF geeignet.

8) nun, eine endzeit auf der erde IST SF und Dystopisch
ich habe das bei dir jetzt so verstanden, das du mit anderen Welten andere Planeten oder Fantasy-Welten meinst.

:) Ja, das Forum dient ja Fantasy-Autoren. Da ist von Romantasy bis High Fantasy alles vertreten. Und während Urban Fantasy oder dergleichen ja durchaus stimmige Lösungen für einen Weltuntergang liefern können (so haben wir es verstanden), kam halt die Frage auf, ob auch Untergänge fremder Welten (durchaus mit Menschen drauf) reinzählen (also kein Elfensterben!? :D)

8) hm.

:) hm?

8) überlege
also fremde welten mit menschen drauf - das würde ich gelten lassen. Aber keine Elfen, lebendige Knödel oder sowas.

:) Okay, damit wär ich auch wieder im Rennen. *lach*
Dann werde ich das jetzt so weitertratschen. Wünsche Dir viel Spaß in Leipzig

Ryadne

Hm. Ich habe gerade an meiner Kurzgeschichte für die "Zauberhafte Welten mit Leichtigkeit"-Ausschreibung geschrieben, dabei den Eindruck gewonnen, dass die Geschichte dafür viel zu düster ist und sie für diese hier viel besser passt. Also nehm ich sie wohl hierfür.  ;)

Zit

Hm, das erinnert mich an einen Traum, den ich mal hatte. :hmmm: Ich notier mir das mal. Und hoffe, meinen Traum halbwegs zusammen zu bekommen. *Notizen macht*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

RockSheep

So. Ich nehme mir fest vor an dieser Ausschreibung teilzunehmen. Hab eine Idee und schon mal begonnen. Mal sehen ob das was wird und vor allem, ob ich's endlich mal durchziehe.  ;)

Ryadne

Na toll, da dachte ich im April, die Geschichte schon fertig zu haben, jetzt hab ich sie mir vor ein paar Tagen nochmal durchgelesen und fand sie laaangweilig. Nochmal neu angefangen. Immer noch doof. Versuch Nr. 3 wartet schon. Mir gefällt die Idee, aber sie will sich einfach nicht ordentlich in eine Geschichte bannen lassen.  :wart:

Merlinda

Mir ist gerade spontan etwas zu dem Thema eingefallen.
Die Frage ist nur, ob ich das bis zur Deadline schaffe umzusetzen...  :hmmm:

RockSheep

Ich bin fleissig dran und steh, glaub ich, zum allerersten Mal vor dem Problem, zu wenig Seiten zu haben...  :o

Merlinda, das kriegst du doch sicher hin in zwei Wochen! :)