• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] eingestellt: thunderbolt.GOLEM/Paladin - Fanzine

Begonnen von gbwolf, 17. November 2006, 18:10:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Edit: 01.06.2015

Der Thunderbolt Golem hat im März 2015,  mit Ausgabe 100, sein Erscheinen eingestellt. Den Paladin gibt es ebenfalls nicht mehr. Nach all den Jahren fehlte einfach die Zeit. Vor allem, weil Uwe ja den Ehrgeiz hatte, frische, neue Autoren zu entdecken - und das ist irgendwann ganz schön schwierig. ;) VOr allem gibt es heute ja viel mehr Publikationsmöglichkeiten, als noch in den Anfängen des Fanzines.





Golem und Paladin ändern ihre Erscheinungsweise: www.scifinet.org/scifinetboard/topic/16177-ausschreibunginfos-zur-erscheinungsweise/page__pid__268785


ZitatAb sofort ändert der SFC Thunderbolt 1979 n.e.V. die Erscheinungsweise seiner Magazine GOLEM und PALADIN.

Der GOLEM erscheint künftig einmal im Jahr (genauer: im ersten Quartal; in den ungeraden Jahren pünktlich zum Dort.con, auf dem wir mit einem Tisch vertreten sein wollen) auf Papier und als Kindle-eBook und bringt weiterhin frische, ungewöhnliche phantastische Kurzgeschichten. Der Umfang wird deutlich erhöht, der Verkaufspreis bleibt (zumindest 2014) bei 2 Euro für das vierfarbig gedruckte Heft in der Größe A5. (Da wir selbstverständlich nicht gewinnorientiert arbeiten, können wir das aus eBook-Einnahmen gegenfinanzieren.) Einsendungen werden wie gehabt gerne von mir entgegengenommen unter der Email-Adresse uwe(at)thunderbolt.de. Mitarbeiter erhalten ein kostenloses Belegexemplar frei Haus sowie Ruhm und Ehre. Honorar kann leider nicht gezahlt werden.

Der PALADIN erscheint künftig nach Bedarf als eBook und bringt längere Geschichten (Novellen, Kurzromane, auch Mehrteiler) von aufstrebenden Autoren. Genau wie beim GOLEM werden eingereichte Texte sorgfältig geprüft und gegebenenfalls sanft lektoriert. Gerade für sehr unerfahrene Autoren dürfte das von Wert sein, da es ansonsten nichts zu gewinnen gibt. Honorar können wir nicht zahlen, die eBooks werden aufgrund der bekannten Marktsituation sehr preiswert angeboten. PALADIN-Ausgaben werden künftig mit attraktiven, vierfarbigen Covergrafiken ausgestattet. Die Redaktion für den PALADIN hält weiterhin Theo Klein in seinen erfahrenen Händen, Einsendungen also bitte an theo(at)thunderbolt.de.

Wir freuen uns auf eure Einsendungen und halten euch über geplante Neuerscheinungen auf dem Laufenden.

Weitere Infos auf thunderbolt.de




Nächste Ausschreibung läuft bis 30.06.2011!


Ausschreibung im SF-Netzwerk

Gesucht werden Geschichten in den bereichen SF, Fantasy, Phantastik; Dark-SF und Dark-Fantasy sind in Ordnung, aber kein klassischer Horror bitte.

Einsendungen sind jederzeit möglich an die GOLEM-Redaktion, und zwar als OpenOffice- oder Word-Dokument (keine exotischen Formatierungen) per E-Mail an uwe@thunderbolt.de. Bitte unbedingt Name und E-Mail-Adresse mit ins Dokument schreiben!
Wir verschicken zeitnah eine Eingangsbestätigung und melden uns dann irgendwann mit einer Absage oder Zusage.

Tipp: Derzeit sind wir mit SF gut bedient, daher haben richtig starke Fantasy-Storys besonders gute Chancen!





Mein Freund ist malwieder am Geschichtensuchen für sein kleines Fanzine und ich dachte, ich stelle die Ausschreibung hier ein.
Nächster Einsendeschluss war der 15.11. aber es sind noch nicht genügend Texte beisammen, so dass bald eingeschickte Texte eine gute Chance haben. Ansonsten wird etwa alle drei Monate "Nachschub" gesucht. Bislang ist vor allem auf kurzgeschichten.de gesucht worden, deswegen bezieht der Text sich auch darauf, man muss aber nicht angemeldet sein.



Der GOLEM ist das "Nicht-Standard-Phantastik-Magazin" des Science Fiction und Fantasy Clubs thunderbolt, den es seit 1979 gibt.

Science Fiction, Fantasy und andere Texte von Mitgliedern des thunderbolt und neuerdings auch Gastautoren (vorzugsweise von kg.de) erscheinen im Magazin GOLEM mehrmals im Jahr, zuletzt ist Band 77 erschienen. Die modern aufgemachten Hefte kann man abonnieren, haben offen gesagt eine recht geringe Auflage aber erscheinen auch als kostenloses eBook (PDF). Die gedruckten Ausgaben werden jeweils an einschlägige Sekundärorgane wie Fandom Observer und Reißwolf versendet, wo sie meist ausführlich besprochen werden (kann den Bekanntheitsgrad eines Autors erhöhen). Honorare werden nicht gezahlt, die Autoren erhalten ein freies Belegexemplar.

Wir bringen anspruchsvolle und unterhaltsame, möglichst innovative, manchmal experimentelle Fantasy und Science Fiction sowie u.U. andere Phantastik und gelegentlich Essays. Bitte keine längeren Erzählungen und nicht mehr als etwa 20000 Zeichen. Eine sehr gute Voraussetzung ist eine Veröffentlichung des Textes auf kg.de mit guten Kritiken, optimalerweise einer Empfehlung. Standard-Plots mit Klischee-Figuren haben keine Chance.

Anderweitig sollte der Text noch nicht veröffentlicht worden sein, umgekehrt nehmen wir uns aber auch kein Exklusivitätsrecht raus.

Einsendungen sind jederzeit möglich an die GOLEM-Redaktion, und zwar als OpenOffice- oder Word-Dokument (keine exotischen Formatierungen) per E-Mail an uwe@thunderbolt.de. Bitte Name und Adresse (auch E-Mail) mit ins Dokument schreiben. Wir verschicken zeitnah eine Eingangsbestätigung und melden uns dann irgendwann mit einer Absage oder Zusage.

-> http://thunderbolt.de

gbwolf

Nächster Einsendeschluss ist voraussichtlich der 15.02.2007, thunderbolt möchte 4 Hefte pro Jahr schaffen, allerdings bei guter Qualtiät der Geschichten. Also nicht auf Teufel komm raus.

Wer mal reinschnuppern möchte, kann sich auf der Homepage des thunderbolt die letzten Ausgaben als eZine herunterladen.
http://thunderbolt.de/wordpress/?cat=8

gbwolf

Um den Thread wieder etwas hochzuholen: Es werden laufend Geschichten gesucht. Die nächste Ausgabe ist derzeit mit SF voll, benötigt aber noch Fantasy, ebenso kann für spätere Ausgaben eingeschickt werden.

Das Heft wird durchgängig farbig gedruckt und jede Geschichte liebevoll layoutet. Es sind zwar immer nur drei oder vier Geschichten enthalten, aber mit sehr hohem Anspruch an Sprache und Ideen. Fantasy und SF mit dem Schema 08/15 hat keine Chance, gedruckt zu werden (außer sie ist handwerklich so gut, dass der Redakteur schmilzt).

Die älteren Ausgaben können als eZines angesehen werden: thunderbolt.de/wordpress/?cat=8
Ebenso kann man ein jahresabo für schlappe 8 Euro (Studenten 5 Euro) frei Haus haben.

Elena

Ich gehe davon aus, dass eine Veröffentlichung im Internet kein Problem ist? Da sie immer wieder auf Kg.de hinweisen ...

gbwolf

Nein. Ist kein Problem, Elena. Aus Höflichkeit kurz erwähnen wo die Geschichte online ist, rausgenommen werden muss sie deswegen auch nicht.

Vor allem geht der Pool "kurzgeschichten.de" langsam aus. Die guten Geschichten waren entweder alle schon im Fanzine oder werden anderweitig veröffentlicht. Die Plattform ist (in den Genres SF und Fantasy) eine echte Talentbrutstätte.

gbwolf

Der nächste Einsendeschluss ist der 6. Juni.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass auch bereits veröffentlichte Texte eingereicht werden dürfen. Der aktuelle Golem ist jedenfalls genial layoutet und ich habe schon gezetert, dass ich endlich auch wieder was einreichen muss, damit es in so schönem Gewand erscheinen kann.
Allerdings schreibe ich im Moment keine Fantasy-Kurzgeschichten und die SF-Sachen sind alle belegt.

gbwolf

Da wir auf dem NRW-Treff davon sprachen und ich den thunderbolt gerade bei den "Verlagserfahrungen" erwähnte: Für den nächsten Golem werden wieder Geschichten gesucht.

Einsendeschluss ist der 31. November, die Ausgabe 84 erscheint um Weihnachten. Wie immer aufwändig layoutet und voll in Farbe!

gbwolf

Die Nummer 84 des thunderbolt Golem hat sich bei "Um Weihnachten" nach hinten verschoben, dafür sind zwei Tintenzirkler mit dabei: Christiane Gref (Cookie) mit der SF-Geschichte Ultimativen Cocktail Transformer und ich mit Onyës Wald (experimentelle Fantasy).
Und ich bestehe natürlich darauf, dass meine Beziehung zum Herausgeber nur den Vorteil hat, dass ich mir meine Illustrationen und die Schriftart selbst aussuchen durfte. Außerdem war ich diejenige, die sich als "Covermodel auf die kalten Fliesen werfen musste, um eine Linie drumherum zu malen ;D

Für die nächste Nummer im Sommer gibt es schon einen gesetzten Kandidaten, es werden aber weiter experimentelle, ungewöhnliche Geschichten gesucht.

gbwolf


Taske

Hallo,

Zitat von: Die Wölfin am 08. Januar 2008, 09:23:56
Außerdem war ich diejenige, die sich als "Covermodel auf die kalten Fliesen werfen musste, um eine Linie drumherum zu malen ;D

Sieht gut aus, das Cover.

Sag' mal, dass mit den vier Armen ... Bringt das im Alltag eher Vor- oder eher Nachteile mit sich?

Grüße

Taske

gbwolf

Hey Taske, alter Unterwanderer!

Nachdem ich ein niedliches Kätzchen totgestreichelt habe, wurden mir zwei Arme zwangsamputiert. Juckt höllisch, wo die Narben verheilen und was ich jetzt mit zwei linken Armen soll, weiß ich auch nicht recht  :'(

Für die nächste Ausgabe habe ich aber nicht Modell gestanden. Cover steht demnächst im Netz. Hinter meinem Rücken wird fleißig layoutet.

Grüße

Wölfin

Taske

Hallo Wölfin,

Zitat von: Die Wölfin am 18. Mai 2008, 17:51:07
Hey Taske, alter Unterwanderer!

Sorry, aber ich hab' mir gedacht, Du fühlst Dich vielleicht ein bisschen verlassen in dieser Rubrik. ;)

Zitat von: Die Wölfin am 18. Mai 2008, 17:51:07Nachdem ich ein niedliches Kätzchen totgestreichelt habe, wurden mir zwei Arme zwangsamputiert. Juckt höllisch, wo die Narben verheilen und was ich jetzt mit zwei linken Armen soll, weiß ich auch nicht recht  :'(

Tut mir leid, aber immerhin tröstet Dein Schicksal Andere. Mich zum Beispiel, der "nur" zwei linke Hände hat.

Zitat von: Die Wölfin am 18. Mai 2008, 17:51:07Für die nächste Ausgabe habe ich aber nicht Modell gestanden.

Stimmt. Sieht eher nach einem dieser Mailänder Hunger-Models aus.;)

Grüße

Taske

gbwolf

Harrharr! Wen sehe ich denn da im neuen Golem?  :snicker:

Glückwunsch, Taske und danke, dass du deinen Nick neben das nieldiche Foto geschrieben hast, sonst hätte ich dich nicht erkannt  ;) Die Geschichte ist mir an einigen Stellen etwas ... explizit, aber es passt in die Gesamtstimmung und insgesamt liest sich die Story sehr interessant.

Taske

Hallo Wölfin,

Zitat von: Die Wölfin am 19. Juni 2008, 20:55:34Glückwunsch, Taske und danke, dass du deinen Nick neben das nieldiche Foto geschrieben hast, sonst hätte ich dich nicht erkannt  ;)

"Niedlich"? Eigentlich wollte ich gefährrrrlich aussehen! In Kinderheimen aufgewachsen, mit dem harten Leben der Straße vertraut ... ;)

Zitat von: Die Wölfin am 19. Juni 2008, 20:55:34Die Geschichte ist mir an einigen Stellen etwas ... explizit, aber es passt in die Gesamtstimmung und insgesamt liest sich die Story sehr interessant.

Hey, jemand der eine meiner Storys interessant findet! Ich werde sie Dir sofort ALLE schicken! ;)

Grüße

Taske


gbwolf

Eine sehr schöne Rezension des Jahrgangs 2008 von Shockwaverider im SF-Netzwerk.

Und was möchte man mehr als dass das Magazin gelobt wird und Taske und ich ein wenig den Bauch getätschelt bekommen  ;D
Beide Ausgaben sind übrigens mittlerweile als eZine verfügbar. Wer reinlesen möchte, findet sie auf der Homepage von thunderbolt.