• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Magazin] Neues aus Anderwelt: Thema Tiermenschen bis 12.02.2013

Begonnen von fuxli, 02. Dezember 2012, 13:01:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gwee

Aber...ich weiß, das klingt dämlich, aber kann es das nicht beim späteren Veröffentlichen des Hauptprojekts irgendwie beeinträchtigen?
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Arcor

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die KG ist die KG und der Roman der Roman. Gerade wenn man in der KG mit derselben Figur etwas anderes als im Roman erzählt, sollte das eigentlich keine Probleme geben. Ist aber jetzt eine Laienmeinung, mit Erfahrungen kann ich da gerade nicht glänzen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Gwee

Also könnte man z.B. auch, um noch etwas tiefer in die Materie zu steigen, auch eine Szene, die ein Prota aus seiner Vergangenheit nur kurz erwähnt, dass es passiert ist, auch einfach nehmen?  :hmhm?:
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

DEckel

Würde ich auf jeden Fall sagen. Solange du nicht einen Ausschnitt aus dem Roman nimmst.

Ist ja in gewisser Weise auch Werbung für den Roman und eine Möglichkeit für deine Leser noch mehr Hintergrundwissen über die Person zu bekommen (Ich liebe sowas  :vibes:)

Arcor

In meinen Augen spräche da nichts dagegen. So etwas Ähnliches hatte ich auch mit meiner Figur vor. Womöglich schaffe ich es sogar, die Perspektive zu verändern, bzw. den Namen meiner Figur gar nicht zu nennen, sodass die Identität außer für mich gar nicht klar ist. Außerdem sprechen wir hier ja auch nur über den hypothetischen Fall, dass Geschichten mit den Figuren später mal als Roman veröffentlicht werden.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Moorhenne

Genau den umgekehrten Fall hatte ich beim 2012 NaNo-Projekt  ::) Meine Antagonistin hatte schon vor längere Zeit eine Kurzgeschichte und ich hab mich so in sie verguckt, dass ich ihr unbedingt nochmal was 'Größeres' geben wollte. Ich musste ein bisschen jonglieren - zum Zeitpunkt der Kurzgeschichte war die Welt/das System noch nicht ganz ausgearbeitet - aber irgendwie hat es geklappt.  ;D
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

moonjunkie

Eigentlich hatte ich vorhin noch vor auch unbedingt eine Geschichte einzureichen. Wollte erst meine Katzenfrau nehmen, hatte dann aber eine Werwölfin im Kopf. Und danach habe ich mir mal ein paar Kurzgeschichten aus einer älteren Anderwelt-Ausgabe durchgelesen und bin noch immer ganz erschüttert. Die sind echt gut. Ich glaube sowas kriege ich in der kurzen Zeit gar nicht hin. Naja, habe trotzdem mal angefangen und sehe mal, ob es was wird oder nicht. Ansonsten drücke ich schon mal allen, die mitmachen die Daumen!

Avery

Diese Ausschreibung stand erst auf meiner Liste, dann wollte ich sie wegen Zeitmangel wieder streichen und nun kam mir vorhin eine Idee, die ich in einem Zug durchgetippt habe - kurzum: Ich stehe nun vor einer 13k Zeichen-Geschichte, die ich sogar mag und nur noch geringfügig kürzen muss. Ich freu mich :-D

Arcor

So, ich habe es auch endlich geschafft, meine KG zu schreiben. Die erste Version war Müll, jetzt habe ich die Perspektive verändert und es liest sich deutlich besser. Allerdings ist der Prota jetzt kein Tiermensch mehr und ich befürchte, man erfährt über ihn mehr als über die Tiermenschen. Vermutlich geht die KG jetzt am eigentlichen Thema der Ausschreibung vorbei, ich Dussel.  :d'oh:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Nycra

Jetzt erst gesehen! Das könnte glatt was für meinen ersten KG-Versuch sein. Ich muss da nur ein bisschen kürzen und umstricken. Das schaff ich doch noch bis Dienstag. Gleich mal ausdrucken zum Überarbeiten!

Avery

@Arcor: Ist bei mir ganz genauso  :D Meine Prota ist nur ein stinknormaler Mensch, der nichts von Tiermenschen weiß - aber so gefällts mir halt am besten und wenns nichts wird, dann wars eben eine gute Fingerübung  :jau:

Moorhenne

Gestern erst geplottet und mein Prota reiht sich mit euren in der Nicht-Tiermensch Gruppe ein ;) (Defakto ist bei mir bis zur letzten Szene nicht klar, ob nun eigentlich TATSÄCHLICH Tiermenschen vorkommen oder nicht. Höhö.)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Malinche

Mein Beitrag, der schon seit einer Weile fertig war, war mir nun doch irgendwie zu schade für die Schublade ... hab ihn gerade abgeschickt!  :bittebittebitte: Mal gucken, was daraus wird.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Mal wieder auf den letzten Drücker, aber die Geschichte ist gerade rausgegangen.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Janika

Und ... die eMail ist raus. Keine Betaleser dieses Mal, ich wollte nicht erst morgen in allerletzter Minute abschicken und habe mit dem Schreiben zu lange getrödelt :gähn: Aber jetzt ist "Der Fluch des Ninja" (wehe, einer lacht! :darth: ) auch unterwegs. :omn:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.