• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.13. "Gesänge aus Dunklen Zeiten" - Burgenweltverlag

Begonnen von caity, 15. Oktober 2012, 20:38:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

caity

Das wird schon passen, Federchen, Malinche hat das ganz richtig erklärt, es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, und du wirst wahrscheinlich dann die Nummer 1 umgesetzt haben  ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Malinche

Da ist das historische Ereignis ja auch wiederum "nur" eine Untermöglichkeit (die ich dann mehr oder weniger gewählt habe), aber kein Muss. :)

(Puh, jetzt bin ich aber auch erleichtert, dass ich es richtig verstanden hatte.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Drachenfeder




Mika

Ich denke das sollte gut zu Fall 1 passen, wenn du möglichst historisch korrekt bist Drachenfeder. Also mach dir deswegen mal keinen Kopf. Wir haben ja die drei verschiedenen Fälle angeboten, damit diejenigen, die teilnehmen wollen, ein paar unterschiedliche Möglichkeiten haben um ihre Geschichte zu schreiben. :)

Berjosa

Die Ausschreibung ist eigentlich genau mein Metier, aber meint ihr, mir fällt was Gescheites ein? Fehlanzeige!
Zu spät, zu dröge, zu abgefahren ... nix, was mich irgendwie überzeugen würde. Also probiere ich mal weiter, ein bisschen Zeit bleibt ja noch.

Sonnenrufer

Ja, die Spannung steigt. Ich bin mitten drin in meiner Geschichte, nur fürchte ich leider wieder, dass mir die 30.000 Zeichen nicht ausgehen :wums:. Diese Beschränkungen sind einfach zu groß  :pfanne:
Unser Druckkostensystem ist zu rigide  :nöö:
Was für ein welterschütternder Unterschied wäre denn zwischen 30.000 und 35.000 Zeichen? Wenn es 5.000 Euro wären, hätte ich ja Verständnis.

Allen, die noch auf ihrem Ideenei brüten und die Sache auch noch nicht so recht im Griff haben - was in meinem Fall aber an den auferlegten Widrigkeiten liegt - gelten heute meine Gedanken und Fürbitten.

Liebe Grüße
Sonnenrufer

Drachenfeder

Zitat von: Sonnenrufer am 20. Januar 2013, 12:36:52
Ja, die Spannung steigt. Ich bin mitten drin in meiner Geschichte, nur fürchte ich leider wieder, dass mir die 30.000 Zeichen nicht ausgehen :wums:. Diese Beschränkungen sind einfach zu groß  :pfanne:
Unser Druckkostensystem ist zu rigide  :nöö:
Was für ein welterschütternder Unterschied wäre denn zwischen 30.000 und 35.000 Zeichen? Wenn es 5.000 Euro wären, hätte ich ja Verständnis.

Sei mir bitte nicht böse, aber irgendwie verstehe ich diesen Absatz überhaupt nicht. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.


@Berjosa ja, es bleibt doch noch etwas Zeit. Dir fällt bestimmt noch etwas tolles ein!!  :knuddel:



caity

@ Sonnenrufer: Wir waren ursprünglich bei lediglich 20k Zeichen, von demher sind wir den Autoren mit 30k schon sehr entgegen gekommen. 5k Zeichen mehr oder weniger mag zwar kein großer Unterschied sein. Aber irgendwo muss man ja die Grenze setzen, wenn man wirklich eine Kurzgeschichten-Anthologie möchte, und, seien wir mal ehrlich: in der Regel lassen sich 5k Zeichen doch nach der fertigen Rohassung auch irgendwie runter kürzen ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Berjosa

@ Drachenfeder: Danke fürs  :knuddel:
Es hat hervorragend gewirkt, meine Renaissance-Geschichte lässt sich brav ins Mittelalter schubsen. Jetzt muss ich mich nur noch in Sachen Kreuzzüge etwas schlauer machen.

Drachenfeder

@Berjosa und wie schauts aus mit deiner Geschichte?


Ich habe soeben meine Geschichte an den Burgenweltverlag geschickt. So früh vor Abgabeschluss, habe ich das noch nie geschafft  :vibes:



Berjosa

Hu, bist du schnell. Da kann ich ja schon mal mit dem Daumendrücken anfangen ...

Von meiner Geschichte habe ich jetzt eine Rohfassung, die noch gründlich aufgeräumt werden muss, und einen Stapel Recherchematerial. Ich hoffe, dass ich noch alles unter Dach und Fach kriege.

Rhiannon

Ich hätte jetzt auch noch eine Frage, weil ich gerade heftig um diese Ausschreibung herumeiere.
"Mittelalter" wird ja häufig unterschiedlich definiert. Ist es bei euch auch die Zeitspanne 500 - 1500, wie man sie im Geschichtsunterricht immer zu hören kriegt?

Und dann noch die Frage, ob die Geschichte in Europa spielen muss, oder theoretisch auch in Asien oder Afrika zu der Zeit spielen könnte?

Danke schon mal

Pestillenzia

Zitat von: Rhiannon am 06. März 2013, 17:27:23
Ist es bei euch auch die Zeitspanne 500 - 1500, wie man sie im Geschichtsunterricht immer zu hören kriegt?

Zitat aus dem Text der Ausschreibung:

ZitatDie Geschichte muss im Zeitraum zwischen 500 und 1500 angesiedelt sein

caity

Hallo Rhiannon,

erst einmal unterstreiche ich Pestilenzias Antwort, was den Zeitraum anbelangt. Zu deiner zweiten Frage: den Raum haben wir nicht festgelegt, da bist du also vollkommen frei  :)
EDIT: Jetzt muss ich mich präzisieren, weil mika mich darauf aufmerksam gemacht hat: Also, ich war bei "Europa" gleich bei unserem Europa und hatte dann automatisch "Nahen Osten" usw. als andere Landschaft gesehen, was ja aber so im Mittelalter nicht zutraf. Wir haben uns bei der Ausschreibung auf das europäische Mittelalter beschränkt, da wir selber uns da auch besser auskennen und die Historizität demnach besser prüfen/bestätigen können. Europäisches Mittelalter beinhaltet aber den ganzen Mittelmeerraum, sprich auch Nordafrika und Naher Osten (Kreuzfahrer u.ä.), sprich: wir beschränken uns auf den damals in Europa bekannten Raum.

Lg,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Assantora

Eigentlich ist das Thema ideal für mich, aber ich habe noch immer keine konkrete Idee. Ich weiß zum Glück, dass ich das innerhalb einer Woche alles schaffen kann, aber ich weiß nicht wieso, eine historisches Ereignis, da fällt mir immer wieder nur ein einziges ein und was ich damit anstelle, weiß ich noch nicht.