• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Kurzgeschichte] 30.04.13. "Gesänge aus Dunklen Zeiten" - Burgenweltverlag

Begonnen von caity, 15. Oktober 2012, 20:38:48

« vorheriges - nächstes »

Sonnenrufer

Wirklich eine spannende Ausschreibung! Erst mal ein Riesen-Themengebiet, lauter erratische, sperrige Gedankenblöcke ohne Zusammenhang - aber oft kommt bei längerer Suche der Zufall zu Hilfe und stößt einen auf eine Idee. Wie bei der Gralssuche, wenn plötzlich die Burg vor einem steht  :D

Kann man auch ein rein historisches setting ohne fantastische Wesen aus den Bereichen "Parallelwelten" oder "Literatur" wählen oder muss es immer auch fantastisch zugehen?

Das Mittelalter ist schin eine faszinierende Zeit, aber leben möchte ich selbst dort keine Sekunde lang...  :hmmm:

caity

Hallo Sonnenrufer,

die Ausschreibung muss ein "phantastisches Element" enthalten, inwiefern dies gestaltet ist, ist dem Autor frei überlassen, nur historisches Setting ohne irgeneine Form von Phantastik ist an der Themenausschreibung vorbei. Allerdings muss es kein "phantastisches Wesen" aus einem bestimmten Bereich sein. Sofern irgendetwas "Magisches" oder "Unerklärliches" geschieht, fällt dies auch schon unter Phantastik.

Lg,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Simara

Die Ausschreibung hört sich wirklich super an...  :hmmm: Schade das meine historischen Geschichten alle erst später angesiedelt sind, aber vieleicht kommt mir ja noch eine schöne Idee, das Thema trifft meinen Geschmack nämlich zu 100 %.  ;D

Söfchen

Das hört sich ja echt gut an! Und ich liebe das Mittelalter, bzw. finde es sehr faszinierend.
Und da ich mir für das neue Jahr vorgenommen habe wieder mehr zu schreiben und an mehreren Ausschreibungen teilzunehmen...

Alana

Ich finde auch, dass das super klingt. Da werde ich mich vielleicht auch mal dran versuchen. Und euch wünsche ich einen erfolgreichen Start als Herausgeber!  :knuddel:
Alhambrana

Sonnenrufer

Hallo, Freunde,

erst mal: ein Gutes Neues, und entschuldigt, dass ich so lange abgetaucht war. Der Grund war und ist das Schreiben. Inzwischen habe ich zwei Beiträge für den Sperling Verlag eingereicht und eine Rezension zu unserem Märchenbuch.

Zur Ausschreibung "Gesänge aus dunklen Zeiten": Es reicht zum Beispiel ein verfluchter Wikingerkapitän, der auf den Meeren umherirren muss und durch eine christliche Handlung erlöst werden kann, als "Fabelwesen"?

Kennt sich jemand mit der Geschichte der Hanse aus? Weiß jemand, ob deutsche Kaufleute auch Trondheim (nidaros) regelmäßig angelaufen sind oder hat sich der Handel auf Bergen beschränkt?

caity

Hallo Sonnenrufer,

ZitatEs reicht zum Beispiel ein verfluchter Wikingerkapitän, der auf den Meeren umherirren muss und durch eine christliche Handlung erlöst werden kann, als "Fabelwesen"?

Ja, das reicht :)

ZitatKennt sich jemand mit der Geschichte der Hanse aus? Weiß jemand, ob deutsche Kaufleute auch Trondheim (nidaros) regelmäßig angelaufen sind oder hat sich der Handel auf Bergen beschränkt?

Nimm die Fragen am besten rüber in den "Auskunft und Recherche"-Bereich.

Lg,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Kati

Was für eine tolle Ausschreibung.  ;D Ich werde mich gleich mal ans Plotten machen.

Malinche

Mich hat der Knackpunkt für meinen Plot angesprungen. :vibes: Ich hoffe, ich kann bald anfangen zu schreiben.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Feuertraum

Ich bin etwas irritiert. Bezieht sich der Punkt "Literatur des Mittelalters" darauf, dass es sich jetzt um einen ganzen Roman geht ODER kann es auch bloß sein, dass es sich um ein Merkmal aus dieser Geschichte handelt.
Als Beispiel (auch wenn es jetzt nicht in diese Zeit passt). Würde es zum Beispiel gehen, dass ich "Diamantenspangen" aus "Die drei Musketiere" nehme. Oder muss es dann tatsächlich um die vier Protas gehen?

LG
Feuertraum 
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

caity

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Ich kenne "Die drei Musketiere" leider nicht gut genug, aber wenn "Diamantenspangen" dort etwas sind, was ein wichtiges Element ist, und durch das man das erkennen könnte, könnte es durchaus passen.
Ein anderes Beispiel: Die Suche nach dem Heiligen Gral ist im Mittelalter bekannt, das könnte in einer Art Sage neu umgesetzt werden und insofern würde auf die Mittelalterliche Literatur Bezug genommen.
Beantwortet das die Frage?

Feuertraum

Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Drachenfeder

Dafür bin ich jetzt verwirrt.
Meine geplante Story hat keinen direkten Bezug auf eine andere literatische Geschichte.
Sie spielt nur im Mittelalter und hat ein oder zwei phantastische Elemente. Also ich meine damit, ich habe nichts neu umgesetzt.
Hab ich bei der Ausschreibung etwas falsch verstanden?

Malinche

Das sollte okay sein, denke ich. Feuertraum hat sich, wenn ich es richtig verstanden habe, doch auf den Fall 3 bezogen, der im Ausschreibungstext aufgeführt ist. (Meine Geschichte hat auch keinen literarischen Bezug, sondern reichert ein historisches Ereignis um ein phantastisches Element an.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Drachenfeder

Ok, dann habe ich das eben falsch verstanden.
Aber ein historisches Ereignis? Das habe ich auch nicht. Ich habe lediglich ein historisches Setting und das mittelalterlische strenge Leben und Lernen genommen. Aber ich denke und hoffe, dass es zum Fall 1 passt.