• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzprosa / Lyrik / Illustration] 01.12.2012 Autorenträume

Begonnen von Linda, 23. September 2012, 12:38:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linda

Verlag Monika Fuchs

http://www.autorenträume.de/ (Link kopieren und in den Browser einfügen)

Ausschreibung für eine Anthologie mit dem Thema: Autorenträume ...

Wovon träumen AutorInnen? Vom Nobelpreis? Vom Bestseller? Vom Reich-und-berühmt-werden? Oder einfach nur davon, eines Tages vom Schreiben leben zu können? Vom Lächeln auf dem Gesicht eines Kindes, wenn das neue Märchen vorgelesen wird? Oder sind es gar schreckliche Albträume, die der angebliche Traumberuf mit sich bringt, und werden Schriftsteller nachts im Schlaf gar von Verlegern, Lektoren, Rezensenten oder Finanzbeamten bedroht?

    "Autorenträume" ist nur ein Arbeitstitel – ein Wort, das sagt, worum es geht: um Autoren (und natürlich auch Autorinnen!) und Träume. (Dass hier nur die männliche Form steht, liegt nur daran, dass die Web-Adresse für diese Seite so schneller zu schreiben ist ...)

Die TeilnehmerInnen: AutorInnen jeglicher Couleur

Nicht nur "Belletristiker" sind zur Teilnahme an der Ausschreibung eingeladen. Auch Kinder-, Jugend-,Sach-, Fachbuch- usw.-AutorInnen gehören dazu. Wir freuen uns über Beiträge von Anfängern, Newcomern, Etablierten, Bestsellern und (Nobel-)Preisträgern. ;-)
Die Aufgabe: Schreiben Sie uns, wovon Sie träumen ...

Welche Wünsche, Träume, Ängste der Autorenberuf mit sich bringt. Was Sie umtreibt, antreibt, was Sie schreiben, durchhalten und immer wieder neue Geschichten erfinden lässt. Aber: Verpacken Sie es literarisch! Ob Essay, Kurzgeschichte, Sonett, Glosse oder Haiku oder, oder, oder – alle Genres und Literaturgattungen sind erlaubt.

    Wer seine Träume besser in Bilder verpacken kann,
    darf uns gerne auch diese schicken.

Das Ziel: ein illustriertes Lesebuch

Ein Lesebuch, dessen Inhalt das Ergebnis dieser "literarischen Umfrage" ist. Das gespickt voll ist mit spannenden, rührenden, komischen, gruseligen, traurigen ... Texten und Bildern, die dem Leser und der Leserin die (Alp-)Träume von Autorinnen und Autoren auf unterhaltsame Weise nahe bringen.
Und: Es ist gar nicht nötig, dass die Hauptperson immer "Ich" heißt ...

Die Rahmenbedingungen: Kurzfassung

Umfang: max. 9000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) pro Beitrag (Zeilenfall-Prosa oder Lyrik: max. 70 Zeilen
Pro AutorIn darf nur EIN Beitrag eingereicht werden.
Erscheinungsformen: Print und E-Book
Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Leipziger Buchmesse im März 2013

Rechtliches: Wir möchten das einfache Nutzungsrecht für Print und E-Book. Bei Beiträgen, die bereits veröffentlich wurden, müssen die Nutzungsrechte beim Autor/der Autorin liegen.
Honorar: Für jeden Beitrag, der in die Anthologie aufgenommen wird, gibt es pauschal 25 € für die 1. Auflage (Print) bei Erscheinen des Buches.
Belege: je ein Exemplar Print- und E-Book

    Die ausführlichen Regelungen finden Sie im Vertrag,
    den Sie zusammen mit dem Autorenbogen hier herunterladen können.
    (Aus gegebenem Anlass: Ohne ausgefüllten Autorenbogen wird die Einsendung nicht angenommen!)

Quelle:  http://www.autorenträume.de/

Cairiel

Der Einsendeschluss ist laut der Website am 1. Dezember 2012 und die Einsendungen sollen an anthologie@verlag-monikafuchs.de erfolgen. Fragen werden unter derselben E-Mail-Adresse beantwortet. Das steht alles weiter unten.  ;)

Ich denke, ich werde teilnehmen ... Wenn mir eine passende Idee kommt.

Linda

@Cairiel

Danke für die Ergänzung  :vibes:

Gruß,
Linda

Moorhenne

Das klingt interessant! Mal schaun ob mir da nicht noch was kommt! :)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Maja

Zitat von: Linda am 23. September 2012, 16:09:07
@Cairiel

Danke für die Ergänzung  :vibes:

Gruß,
Linda

Bitte immer auch in den Betreff. Danke! (Die Links funktionieren jetzt auch)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Drachenfeder

Auch Lyrik?! Yeah! Bin dabei. Da hab ich doch noch was im Kästchen.



Cairiel

Sope, nachdem mir heute morgen überraschenderweise noch eine Idee gekommen ist, habe ich sie über den Tag hinweg in Worte verpackt und gerade eingesandt. Dementsprechend gering ist meine Hoffnung, dass etwas draus wird, aber immerhin habe ich es versucht und bei der Zeit, die ich noch hatte, mein Bestes gegeben.  :engel:

Ist sonst noch jemand dabei?

Grummel

#7
Ich bin auch dabei. Allerdings mit einem Kurzgedicht. Ist mal ein Versuch, was anderes zu machen. ;)

Edit: Und auch gleich eine freundliche Eingangsbestätigung bekommen. :jau: 
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Grummel

Gestern wurden die Teilnehmer , die auf die Longlist gekommen sind per Mail veröffentlicht und ich habe den ein oder anderen bekannten Namen gelesen. Von hier aus schonmal viel Glück. :jau:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"


DEckel

Hier, ich! ;D

Und seeehr viele andere - die Longlist ist ziemlich long, da werde sie noch ordentlich aussieben müssen :)

caity

Ich bin auch dabei  :)

Es wird wohl etwa die Hälfte reinkommen, also haben wir eine 50 - 50 Chance  ;D
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Rosentinte

Viel Glück euch beiden und allen weiteren, die sich noch melden. Ich drücke die Daumen!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Cairiel


Drachenfeder

@Caity sach ma, wo bist du denn eigentlich nicht dabei  ;D