• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.3.2013 Die Kathedrale

Begonnen von Ratzefatz, 28. August 2012, 21:44:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

Das klingt doch mal interessant!

ZitatKathedrale
soll eine Kurzgeschichtensammlung entstehen, die sich mit dem -aufstieg und Fall einer Kathedrale auseinandersetzt. Der Hintergrund ist eine Kathedrale in einem nicht näher bezeichneten Land, um die herum nur ein kleines Dorf, mehr eine Dombauhütte und Familien, steht mit der Aufgabe, die Kathedrale zu erhalten. Ein kleiner Flusslauf führt entlang des Dorfes während eine einfache Ein-Rundbogen-Steinbrücke darüber führt. Im Mittelpunkt steht in jedem Fall die Kathedrale, deren Grund für den Bau irgendwo in der Vergangenheit vergraben liegt. Die Geschichten sollen um den Aufbau, die Ruine, die Zerstörung drehen. Vielleicht hat sich Gott in den Katakomben versteckt, vielleicht werden die Gargoyle lebendig, der neue Baumeister verliebt sich in eine andere Frau und hat einen (gewollten) Unfall ... Die Möglichkeiten sind weit gestreut.

Einsendeschluss 30.11.2012

Quelle: http://www.saphir-im-stahl.de/php/index.php?c2VsZWN0X21lbnU9MTUz

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Ratzefatz

#1
Nachtrag: Auf der Verlagsseite gibt es auch Bilder der Kathedrale: http://www.saphir-im-stahl.de/php/index.php

(Grafikadresse hier: http://www.saphir-im-stahl.de/img/upload/kathedrale%20internetseite.jpg)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Merwyn

Und um dieses Bauwerk soll nur ein kleines Dorf existieren? Das ist ja fast ein bisschen übertrieben ;)
Die Ausschreibung an sich finde ich aber ziemlich interessant, mal sehen, ob mir dazu was einfällt...

Smaragd

Das erinnert jetzt doch sehr an Ken Follet ;) Darf`s eigentlich auch Fantasy sein?

Golden

Ich musste sofort an Diablo und die Kathedrale von Tristram denken ;D

Naudiz

Willkommen im Club, Golden. Ich glaube, wir sind eindeutig game-geschädigt   :d'oh: ;D

Zanoni

Zitat von: Merwyn am 29. August 2012, 19:16:41
Und um dieses Bauwerk soll nur ein kleines Dorf existieren? Das ist ja fast ein bisschen übertrieben ;)
Das ist nichts Ungewöhnliches. Erstaunlich viele, sehr große Kathedralen sind in sehr kleinen Orten gebaut worden.
Warum das allerdings soist, darüber wird reichlich gerätselt, weil es in oftmals eindeutig keinen ausreichend großen Reichtum in diesen Dorfer gegeben hat.

Interessant sind in diesem Zusammenhang vielleicht speziell die (hoch-)gotischen Kathedralen, welche in einem bestimmten Zeitraum besonders in Frankreich quasi wie Pilze aus dem Boden geschossen waren. Woher stammt der Baustil? Wo kommen plötzlich all die vielen Spezialisten her? Warum gerade an diesen Standorten und nicht irgendwo anders? Und woher kam das viele Geld, das für die gewaltigen Bauwerke notwendig war? Und das sind nur einige der vielen Fragen.

Ein schönes Thema, gerade, weil man sehr viel hineininterpretieren kann.

Thaliope

Das Thema klingt ja sehr schön. Aber ... was ist das denn für ein Satz?

ZitatKathedrale

soll eine Kurzgeschichtensammlung entstehen, die sich mit dem -aufstieg und Fall einer Kathedrale auseinandersetzt.

Auch auf die Gefahr hin, als korinthenkackender Möchtegernautor bezeichnet zu werden - irgendwie hinterlässt sowas auf einer Verlagsseite keinen allzu guten Eindruck bei mir. Und wenn man näher hinguckt wimmelt es nur so von Grammatikfehlern. Vielleicht frag ich da mal nach, ob sie nen Lektor suchen ...  :versteck:

Grummel

#8
Die Ausschreibung wurde aufgrund zu weniger Einreichungen verlängert. Ich habe mal nachgefragt bis wann, damit es ein wenig planbarer ist. ;)

Edit: 31.03., Info kommt vom Verleger selbst via Facebook.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

caity

Mmh, das wird ja gerade wieder interessant ...  :hmmm:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

TomDaut

Mir ist zu dem Thema etwas eingefallen, was formidabel in meine zukünftigen Projekten passen würde.   :vibes:

TomDaut

Ich habe dann mal angefangen und bin guter Dinge, dass ich das bis Ende März auf die Reihe bringe.

Hoffentlich kriegt SAPHIR IM STAHL diesmal genügend Einsendungen zusammen.

Ratzefatz

#12
Ich habe den Thread-Titel angepasst, da der Einsendeschluss verlängert wurde.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Grummel

Warum ist denn die Ausschreibung schon im Archiv? Ich arbeite wie ein Wilder daran.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

TomDaut

Ich auch. Aber soweit ich, weiß läuft sie definitiv bis zum 31.03.

Bei mir wird es echt knapp. *nägelkau* :bittebittebitte: