• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schnelle Recherchefragen

Begonnen von Felsenkatze, 27. Juni 2012, 11:39:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grummel

Nordrhein-Westfalen, Niederrhein und Rheinland-Pfalz kennt es auch.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Pestillenzia

Bayern kennt es auch. Laut Wiktionary ist es umgangssprachlich, aber ich habe keine Ahnung, wie verlässlich Wiktionary ist. Vermutlich genauso wie Wikipedia...  :hmhm?:

der Rabe

Ich kenne es auch (Berlin), würde mich da Sprotte anschließen - es ist wenigstens ein wenig umgangssprachlich angehaucht. Für ein bisschen lügen oder die Wahrheit aufhübschen.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Adam_Charvelll

Vielen Dank für die raschen Antworten! :)

Sechs Regionen reichen mir aus, um es in den Text einzubauen  ;D. Falls es irgendwo nicht bekannt ist, kommt das Wort eh nicht so häufig vor, als dass man es unbedingt verstehen müsste. Es eignet sich aufgrund der Ähnlichkeit zu einem anderen Wort allerdings hervorragend für den Titel.

Feuertraum

Sieben Regionen - Niedersachsen kennt es auch
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Adam_Charvelll

Zitat von: Feuertraum am 09. September 2012, 19:24:44
Sieben Regionen - Niedersachsen kennt es auch

Wunderbar, noch besser! Danke!

Thaliope

#36
So was verrät einem in der Regel auch der Duden sehr zuverlässig. Wenn ein Wort umgangssprachlich ist oder regional begrenzt, steht das meistens mit dabei.

LG
Thali

Edit: Im Bezug auf den Online-Duden muss ich das leider revidieren. Der ist inzwischen ziemlich geizig mit den Informationen geworden, die er ausspuckt. Bis vor kurzem stand da noch einfach alles drin. Aber sie müssen den Leuten ja auch noch einen Grund lassen, ihre Bücher zu kaufen :)

Christian

#37
Oder, wenn man gerade keinen Duden zur Hand hat, kann man auch den integrierten Duden im Kindle nutzen.
Ich hab jetzt mal im Duden der PC-Kindle-App geschaut, und da steht:

Zitat(UGS.): nicht ganz der Wahrheit Entsprechendes erzählen

EDIT: Nicht, dass ihr denkt, ich wolle Werbung für das Ding machen. Ich nutze halt die App recht häufig.

Adam_Charvelll


Alana

#39
Hallo ihr Lieben,

ich suche dringend einen Tag im Sommer oder Früh-Herbst, den man mit dem Teufel in Verbindung bringt oder bringen könnte. Hilfreich wäre eine Seite mit Tagen, die man mit dem Teufel in Verbindung bringt, aber ich konnte nichts finden. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Alana
Alhambrana

Mika

Warum nicht Wallpurgisnacht? Oder allgemein Tage die vom Christentum mit Hexerei, Ketzerei oder Teufelspäkten in Verbindung gebracht bzw. verdämonisiert wurden? Vielleicht hilft es dir in diese Richtung zur recherchieren und nicht direkt nach Teufelstagen zu suchen?

Farean

"Flunkern" ist ein ganz normales umgangsdeutsches Wort. Etwas veraltet zwar, aber zumindest in meiner Generation *räusper* noch für Jedermann verständlich.


Erdbeere

@Alana: Dämonische Tage werden eher mit der dunklen Jahreszeit, sprich Winter, in Zusammenhang gebracht. Im herbst fällt mir nur der 31. Oktober ein, aber das ist für dich wahrscheinlich zu spät ihm Jahr. Die bereits erwähnte Wallpurgisnacht Anfang Mai fällt mir noch ein. Oder gibt es einen teuflischen Aspekt der Mittsommernacht? Wäre bestimmt ganz interessant. :hmmm:

Nika

Alana, wie wäre es mit dem 6.6.? Wenn es zur Geschichte passt vielleicht noch mit einem passenden Jahr wie 2006 oder so. Oder mit 6.00 Uhr als genauem Zeitpunkt?