• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schnelle Recherchefragen

Begonnen von Felsenkatze, 27. Juni 2012, 11:39:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

Hallo,

dieser Thread soll dem gleichen Zweck dienen, wie der Schnelle-Fragen Thread im AhA-Überboard. Hier dürfen Blitz-Rechercheanfragen gestellt werden, die wirklich nicht viel mehr als eine Antwort verlangen.

Auch hier die Bitte: erst einmal selbst Google bemühen, bevor man eine Frage stellt.

Vielen Dank.

Felsenkatze

Ich mach mal den Anfang: Was genau passiert, wenn ich einen Gasherd voll aufdrehe (alle Platten), ein paar Minuten das Gas laufen lasse und dann ein Feuerzeug daneben anzünde? Gibt es wirklich diese klassische Hollywood-Explosion? Oder doch eher eine Stichflamme oder so?

Thaliope

Also, was dann genau passiert, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nur, dass es schwierig ist, bei einem Gasherd alle Platten gleichzeitig laufen zu lassen, weil man die Knöpfe aus Sicherheitsgründen die ganze Zeit gedrückt halten muss, wenn keine Flamme brennt.
Dazu braucht man also eine Menge böse, dumme Absicht und mindestens zwei Leute :)

Felsenkatze

Hm, stimmt. Vielleicht kann man sie aber mit Tesa festkleben, oder?

Grummel

#4
Ein paar Minuten reichen nicht. Nur in einem bestimmten Mischungsverhältnis mit Luft  kann Erdgas explodieren. Der kritische Bereich liegt vor, wenn in einem geschlossenen Raum Erdgas mit einem Anteil von ca. 10 - 15 Prozent in der Umgebungsluft vermischt ist. Also Küchentür zu, 20 - 30 Minuten aufdrehen und dann klappt es auch mit der Gasexplosion. ;)

Edit: Was Thali da sagt ist richtig. Da muss man dann schon tricksen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Felsenkatze

Na, mir ist es gar nicht so wichtig, dass was passiert, mehr das was passieren hätte können. Meine Prota soll sich bedroht fühlen, deswegen sind ein paar Minuten auch sicher genug. Und als Teenagerin weiß sie sicher nicht, wie lange so was dauern müsste.

Aber die Info ist gut, Grummel, genau das kann dann jemand meiner Prota erklären. Danke. :)

Luna

20 - 30 min das Gas aufdrehen? Ich dachte, das ginge bei den Gasherden heutzutage gar nicht mehr, weil da eine Sicherung drin ist, die die Gaszufuhr automatisch wieder unterbindet, wenn es zu lange strömt. Habe ich zumindest mal irgendwo gehört.

Grummel

Das ist richtig, aber es sollte auch nur als Vergleich dienen, wie lange man braucht um so ein explosives Gemisch zu schaffen. Das "wie" steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich sehe schon die Schlagzeilen, Community gibt Tips zu Gasexplosionen.  :rofl:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Zit

Hmmm, wenn ich mich recht entsinne gibt es bei Vier Frauen und ein Mord eine Szene, in der Ms Marple in die Küche des Schauspielerquartiers kommt und Zyankali riecht. Auf dem Gasherd steht ein Topf, der halt diesen Geruch verströmt. Später zeigt Ms Marple Inspektor Craddock, dass der Herd auch mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet ist und somit der Inhalt des Topfes, indem das Gift eingemischt war, in Ruhe schmelzen konnte, ohne dass jemand den Herd überhaupt anschalten muss.

Vll. hat dein Herd eine Zeirschaltuhr und du kannst damit etwas drehen? Vll. auch Agatha Christie rezitieren, dass auf dem Herd Kokosbutter mit Mandelöl geschmolzen wurde? ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sven

Ich habe das mal bei einem Gasgrill gemacht. Das blöde Dinge wollte nicht zünden. Dabei hat sich unter der Haube Gas gesammelt. Als die Zündung dann funktionierte, gab es eine mächtige Verpuffung.
Gas brennt verdammt heiß. Sind Haare in der Nähe, werden die sofort Feuer fangen. Auch die Haut brutzelt recht schnell. Obwohl ich nur in der Nähe war (ich bin ne Schissebux^^) taten meine Arme nach der Verpuffung noch eine ganze Weile weh.
Beste Grüße,
Sven

Franziska

Ich habe es mal in einem  Film gesehen: Mit Gafatape festmachen. Tesa hält da glaube ich nicht. Es kann ja durchaus auch ein alter Herd ohne Sicherung sein oder?

Karlmann

Zu Miss Marples Zeiten waren diese Sicherungen zur Verhinderung unabsichtlicher Gasexplosionen noch nicht eingebaut. Inzwischen sollte es solche ungesicherten Geräte (in Westeuropa zumindest) nicht mehr geben.
Außerdem wird dem Gas ein Geruchsstoff beigemischt, der unangenehm riecht. Wenn man seine Wohnug betritt und es "riecht nach Gas", reicht das nicht als Warnung/Einschüchterung zusammen mit einer netten Nachricht: "Schnupper mal am Friedhof!"

Oder wie wärs mit einem Topf siedenden Öls auf dem Herd. Stinkt erbärmlich (über Tage hinaus) und erfüllt die Küche mit unangenehmen, blau-schwarzen Qualmschwaden. Ich weiß nicht, ob sich das richtige Öl bei der richtigen Temperatur spontan entzündet, aber auf jeden Fall sollte man kein Wasser draufkippen und das Öl auch nicht mit Wasser in Kontakt bringen, weil das heiße Öl das Wasser eplosionsartig verdampft und dabei im gesamten Raum herumspritzt, mitgerissenes Öl kann das brennbare Materialien entzünden, und auf Gesicht und bloßer Haut gibt es gute Chancen für (auch schwere) Verbrennungen.

Zit

Ol überhitzen geht ganz leicht, wenn man den Deckel drauf macht. Ist mir mal passiert, ich war am schnippeln und mein Mitbewohner damals völlig panisch, weil ich den Deckel drauf hab, nimmt das Ding runter und dann schlägts erstmal eine Flamme und die Wohnung stand unter Qualm/Dunst. Der Topf hatte für den Rest seines Lebens einen komischen, mitteldunklen Fleck auf dem Boden. Gefährliche Sache, das.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sabalana

wo finde ich eine Liste und eine genaue Beschreibung über "gemeinfreie Werke"
Das Internet hat sich als nicht ergiebig genug erwiesen

Alessa

#14
Ich bin gerade über ein Problem mit dem Namensrecht in England gestolpert, wo meine Recherche leider nichts ergeben hat. Soweit ich herausgefunden habe, dürfen (bzw.) benutzen verheiratete Frauen sowohl ihren Mädchennamen, als auch den Namen ihres Ehemannes. Eine Namensfestlegung, wie im deutschen Recht, existiert nicht. Jetzt habe ich allerdings nicht herausfinden können, welchen Nachnamen die Kinder, die aus der Ehe hervorgehen, tragen. Kennt sich damit jemand von euch aus, oder weiß vielleicht jemand, wo ich die Antwort finden kann?