• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schnelle Recherchefragen

Begonnen von Felsenkatze, 27. Juni 2012, 11:39:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aphelion

Zitat von: Sabalana am 22. Juli 2012, 08:04:22
wo finde ich eine Liste und eine genaue Beschreibung über "gemeinfreie Werke"
Das Internet hat sich als nicht ergiebig genug erwiesen
"gemeinfreie Werke" sind Werke, die nicht (mehr) urheberrechtlich geschützt sind. Das geschieht entweder nach Ablauf der Schutzfristen oder wenn ein Urherber das Werk selbst "freigibt". Der gemeinfrei-Status ergibt sich also unter anderem aus dem (in jedem Land unterschiedlichen) Urheberrecht - dort könntest du dich vielleicht nochmal umsehen. :)

Liste: Eine vollständige Liste *kann* es aus naheliegenden Gründen nicht geben. Aber such mal nach "Project Gutenberg", da wirst du einen sehr umfangreichen Bestand finden. archive.org ist eine weitere gute Adresse.

Sabalana

Danke erstmal.
meine konkrete frage ist ob ich eine Figur aus einem gemeinfreien Werk in meinem Roman verwenden kann (sie hat nur den Namen und das Wissen um ihre Geschichte ist aber in meiner Geschichte eine vom Ursprungsroman unabhängige Person)
Diese Frage konnte ich bisher aus allen Beschreibungen über gemeinfreie Werke nicht finden.

Romy

Sabalana, ich bin mir halbwegs sicher, dass Du eine Figur aus einem gemeinfreien Werk verwenden darfst.
Wenn es ein sehr bekanntes Werk ist, werden die Leser die Figur ja vermutlich eh (er)kennen, oder im Veröffentlichungsfall könntest Du dazu ja noch was im Vorwort/Nachwort o.ä. schreiben. Gemeinfreiheit hin oder her, aber man will sich ja trotzdem nicht mit fremden Federn schmücken ...
Und da man gemeinfreie Werke ja nutzen darf, wie man will, denke ich, dass man auch eine Figur heraus nehmen und ihr eine neue Geschichte geben darf.

Einige sehr bekannte Figuren, wie z.B. Sherlock Holmes wurden ja auch von anderen Autoren in eigenen Geschichten adaptiert und das dann auch veröffentlicht. Dazu:
Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Sherlock-Holmes-PastichesBis 1980, als nach englischem Recht 50 Jahre nach dem Tod von A. C. Doyle das literarische Werk und damit die Figur des Sherlock Holmes Allgemeingut wurden, hatten Doyle und seine Erben den Urheberrechtsschutz an den Figuren und ihren Namen. Daher mussten andere Autoren, soweit sie keine ausdrückliche Genehmigung erhielten, Umschreibungen benutzen.
Es steht zwar nicht explizit da, aber ich würde das so verstehen, dass andere Autoren nach 1980 eben nicht mehr um die Genehmigung bitten mussten, sondern sich Sherlock einfach zueigen gemacht haben.
Dafür spricht auch, dass nach der vollständigen Liste von Holmes-Pastiches die meisten nach eben 1980 veröffentlich wurden. Obwohl es vorher auch schon so einige gab, da waren die Erben von Sir Arthur Conan Doyle wohl großzügig.

Alana

Hallo ihr Lieben,

kennt sich jemand mit Opernbühnen aus? Ich brauche dringend ein paar Begriffe. Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, aber ich finde nichts ordentliches im Netz.

Im Moment brauche ich besonders den Namen des Bereichs neben der Bühne, aus dem die Schauspieler auftreten. ("Gasse" hab ich gefunden. Stimmt das?) Ich meine, dass es dafür noch einen anderen Namen gibt, nur fällt er mir einfach nicht ein. "In den ??? stehen" hab ich im Ohr, aber ich komme nicht drauf.

Danke. :)
Alhambrana

Nayoni

Das müsste der Orchestergraben sein, soweit ich weiß. Oder ist das nur der Bereich, in dem die Musiker spielen?
Mmh.. Die Musiker sitzen im Graben, die Stimme kommt aus dm Off.. Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher - wo kommen die Sänger her?

A-ya

hmm .... mir fällt spontan Seitenbühne ein - meines Wissens nach ist das der Ort, wohin sich die Schauspieler und Sänger zurück ziehen. Ansonsten gibts da ja noch die Garderoben in denen die Sänger und Schauspieler sich vorbereiten - aber das war glaub ich nicht das was du gesucht hast, oder?

Pestillenzia

Mir fallen spontan nur Kulissen ein, aber das ist ja eher der Bereich hinter der Bühne.  ???

Der Orchestergraben ist nur der Bereich, in dem sich das Orchester befindet und der ist vor der Bühne.

Sprotte

Ich meine, die Seitenflügel nennt man auch Kulissen. Sidewings im Englischen, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

Leandors

Mit Opernbühnen im Speziellen kenne ich mich zwar nicht aus, aber im Theater kenne ich die Begriffe "Hinterbühne" und "Kulissenraum". Häufig wird auch einfach nur vom "Off" gesprochen. Ansonsten kenne ich noch Begriffe wie Auf- und Abgänge.
Weil am Boden meistens Sichtlinien kleben, also Markierungen, die anzeigen von wo die Zuschauer den Schauspieler nicht  mehr sehen können, wird auch (bei uns zumindest) vom Bereich hinter der Linie gesprochen.

Wenn mir heute, während der Theaterprobe, noch was einfällt, melde ich mich nochmals. :)

Alana

Hallo,

ahja, Seitenbühne und Kulissen, das hilft mir schonmal weiter. Ich suche immer noch dieses mysteriöse Wort, (irgendwie hab ich Takelagen im Kopf, aber das ist natürölich Quatsch, höchstens, dass es vielleicht so ählich klingt ;D) aber jetzt hab ich zumindest mal ein paar Begriffe, die ich nutzen kann.

Vielen Dank euch!
Alhambrana

Tokanda

@Alana: Habe eben mit einem Freund telefoniert, der hier am Stadttheater als Sänger arbeitet. Ich versuch das mal so wiederzugeben, wie ich das verstanden habe...
Er meinte, je nach Bauweise des Theaters, gibt es eine Seitenbühne und/oder eine Hinterbühne, von der aus die Sänger/Schauspieler auf die Hauptbühne gelangen. Der Begriff Gasse fiel auch, dabei handelt es sich um den Durchgang in den seitlichen bzw. hinteren Vorhängen, die die Bühne umschließen und abgrenzen - abhängig vom Bühnenbild.
Bei einem Auftritt heißt es für die Sänger also oft: Auftritt über Gasse (Durchgang) 0, 1, 2  usw... wobei meist Gasse 0 oder 1 verwendet werden, da sich diese Durchgänge durch den Vorhang seitlich ganz vorne befinden. Für den Zuschauer sieht das dann wohl so aus, als kämen die Sänger direkt vorne von der Seite auf die Bühne.
Hoffe, das hilft dir weiter.

Maran

Zitat von: Nayoni am 27. Juli 2012, 01:43:13
Das müsste der Orchestergraben sein, soweit ich weiß. Oder ist das nur der Bereich, in dem die Musiker spielen?
Mmh.. Die Musiker sitzen im Graben, die Stimme kommt aus dm Off.. Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher - wo kommen die Sänger her?

Der Orchestergraben ist zwischen der Bühne und dem Parkett.

Gasse ist richtig, soweit ich weiß.

Alana

@Tokanda: Wow, vielen Dank für deine Mühe!  :knuddel: Dann werde ich das nehmen.

Vielen Dank auch an alle anderen!
Alhambrana

Adam_Charvelll

Hallo :)

Eine kurze Frage: Bei meinen Texten stoße ich oft auf das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Wort, das ich hier in Österreich ganz normal verwende, auch im Standarddeutschen in dieser Form verwendet wird.

Wird das Wort "flunkern" im Sinne von lügen, etwas vormachen, etc. auch im Hochdeutschen ganz normal benutzt? Irgendwie kommt mir die Bezeichnung eher dialektal geprägt vor. Im Duden steht sie allerdings. Oder ist das Wort einfach nur veraltet?

Liebe Grüße

Sprotte

Schleswig-Holstein kennt flunkern. Ich möchte es aber aus dem Bauch heraus als umgangssprachlich bezeichnen.