• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Frauen und Naturwissenschaften/Technik - Vorurteile

Begonnen von Calysta, 16. Juni 2012, 11:40:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Calysta

Ganz nach dem Motto: "Frauen sind entweder hübsch oder schlau – such dir aus, was du bist" und "Es kann ja durchaus Frauen geben, die intelligenter sind als Männer - aber davon wird die Küche auch nicht sauber." such ich für eine Recherche alte, gängige, moderne bis bösartige Vorurteile und Anfeindungen gegenüber Frauen in Naturwissenschaften und technischen Fächern.

Ob Biologie, Chemie, Physik, Materialwissenschaften, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Informations-und-Kommunikationstechnik, Informatik, Verfahrentechnik oder Wirtschaftsingenieure - ich brauche eure Meinungen. Jeder, der MINT (Mathematik, Informatik, Physik, Technik) hat, wird hiermit aufgerufen Vorurteile (von Familie, Männer allg. , Kommilitonen, Tutoren, Ausbilder, andere männl. Azubis, Professoren, etc..) kundzutun.

Ich zähle auf euch!



Edit: Vorurteile aus anderen Studiengängen im Bezug auf Frauen in Naturwissenschaften nehme ich auch gerne.


Ary

#1
Warum suchst du denn sowas? Für ein Buchprojekt?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

KaPunkt

Der Klassiker in allen gehobenen Berufen:
Wozu eine Frau einstellen, und sei sie noch so gut - die kriegt doch sowieso bald Kinder.

Oder auch, mir tatsächlich so zu Ohren gekommen: Frauen kann man eigentlich nur bis, ja bis wann eigentlich? Wann werden die denn schwanger? Ende zwanzig? einstellen. Und dann wieder ab 40 - wenn die Kinder Nummer durch ist.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Ary

Auch so ein Klassiker: Die Quotenfrau brauchen wir hier nicht.
Gerade in mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen: Frauen können nicht logisch denken.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sanne

 :hmmm:

Hat jetzt nicht unbedingt mit naturwissenschaftlichen Bereichen zu tun, aber wenn ihr spaßeshalber mal in die alten Sendungen "Der siebte Sinn" reinschaut, was da über Auto fahrende Frauen rausgelassen wird ... geht auf keine Kuhhaut.  :happs:

Rigalad

#5
Hm, die Frage ist aber: Sind solche Klassiker auch tatsächlich noch aktuell? Dass Frauen nicht logisch denken oder eher zu Hausfrauen eignen, habe ich ehrlich gesagt weder bei mir noch bei Frauen in meinem Umfeld je gehört. Meine Erfahrungen sind natürlich nicht stellvertretend anzusehen. Aber bisher hatte ich das Gefühl, dass sich solche Aussagen/Meinungen reduziert haben.
Was hingegen immer noch (in sehr vielen Bereichen) präsent ist: Die unterschiedliche Bezahlung von Mann und Frau für die gleichen Tätigkeiten.
Und natürlich sehen viele Arbeitgeber in möglichen Schwangerschaften ein Problem, da stimme ich auch zu.
Aber ich kann nur allgemein sprechen. Wie das im Bereich der Wissenschaften aussieht, weiß ich nicht. :) In der Schule hatte ich damals jedenfalls nie das Gefühl, dass irgendwer unseren mathematisch/naturwissenschaftlich begabten Mädels mit Vorurteilen begegnen würden. Genau so wenig wie die Jungs, die ihre Talente in Kunst oder Deutsch hatten.

Calysta

#6
Es geht hier explizit um Vorurteile zu Frauen in Naturwissenschaften und nicht um allg. Beschwerden der Männer, was Frauen alles nicht können, Gehaltsdiskussionen oder der Theorie, dass es so etwas heutzutage nicht mehr in dieser Auprägung vorhanden ist.
Es ist - wie gesagt - eine Recherche, die ich sehr, sehr ernst nehme und dachte, dass der Zirkel mit seinem hohen Frauenanteil, auch an Technikerinnen, hierfür eine sehr gute erste Anlaufstation ist.
Sonst hätte ich diesen Thread auch nicht erstellt und mit dieser Überschrift versehen.

@Ary, genau solche Dinge suche ich!


Ein Beispiel, um noch genauer zu zeigen, was ich meine:

In einem Tutorium an der Uni wurde ich von einem Betreuer gefragt, warum ich als Frau das überhaupt studiere und mich so "quäle". Weil Frauen-Gehirne sind biologisch nachgewiesen nicht dazu ausgelegt komplizierte, mathematische Probleme zu lösen.

oder:

In einem Labor hatte ich einen Partner gehabt, der mich nicht einen Handschlag hatte machen lassen, weil er der festen Überzeugung war, dass ich von Technik keine Ahnung habe. Und er hatte Angst, dass ich ihm mit meinem Unwissen die Note versaue. Dafür wollte er aber, dass ich den kompletten Bericht schreibe, denn "Das könnt ihr Frauen ja".

Edit: oder so Klassiker wie: "Du studierst e-Technik? So siehst du aber gar nicht aus." (im Bezug darauf, dass Naturwissenschaftlerinnen immer wie Männer aussehen)

Feli

Spruch eines ev. Pastors, als eine Pastorin die Nachbargemeinde übernahm:

"Hilfe! Frauen okkupieren die Kirche."

LG

Feli

Calysta

Ich möchte noch einmal betonen, dass es hier speziell um Naturwissenschaftlerinnen und Technikerinnen geht, kurzum MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Physik, Technik) .


Zit

ZitatWeil Frauen-Gehirne sind biologisch nachgewiesen nicht dazu ausgelegt komplizierte, mathematische Probleme zu lösen.

Die Schwarte kenne ich. Während meinen eigenen Studien musste ich mir sowas nicht anhören, aber letztens kam mein Freund nach Hause (Informatiker) und erzählte mir, wie sie sich mit einem Dozenten darüber austauschten, warum Frauen als Lehrerinnen, vorallem in narurwissenschaftlichen Fächern, eher schlechter geeignet sind als Männer. Am Ende lief es auch darauf hinaus, dass Frauengehirne anders funktinieren und die das dann so doof für die Männer erklären, dass sich alle Studis am Ende einig waren, gerade deswegen so ihr Probleme in manchen Fächern gehabt zu haben, weil Frauen nicht "ordentlich" erklären können. Wobei ich nicht so ganz geschnallt habe, was (diese) Männer als "ordentliches" Erklären werten, glaube, er faselte was von logisch ...

Dabei könnte ich meinen Freund manchmal eine klatschen, weil er, wenn er meine Meinung hören will oder ein Problem zu lösen hat, eben nicht logisch strukturiert einfach erstmal nur die Fakten gibt. Wie in Physik-Aufgaben: Was habe ich, was für einen Wert hat das? Was will ich am Ende wissen (in welchen Einheiten)? Nein, stattdessen fängt er irgendwie an: Ich habe ein Auto und ich will wissen, wie lange der Flug von A nach B dauert? Ja, also, äh ... Irgendwie immer völlig krude durcheinander bei ihm. Wird besonders schön, wenn ich ahne, dass das Problem auch eine informatische Komponente hat, wo mir schlicht und ergreifend doch auch, oh Wunder, mal der Background fehlen kann. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Calysta

Zitat von: Zitkalasa am 16. Juni 2012, 13:14:20
Dabei könnte ich meinen Freund manchmal eine klatschen, weil er, wenn er meine Meinung hören will oder ein Problem zu lösen hat, eben nicht logisch strukturiert einfach erstmal nur die Fakten gibt. Wie in Physik-Aufgaben: Was habe ich, was für einen Wert hat das? Was will ich am Ende wissen (in welchen Einheiten)? Nein, stattdessen fängt er irgendwie an: Ich habe ein Auto und ich will wissen, wie lange der Flug von A nach B dauert? Ja, also, äh ... Irgendwie immer völlig krude durcheinander [...]

Danke, Zit! Solche Anekdoten nehme ich auch sehr, sehr gerne!

Aphelion

Oh, da gibt es einige... Absolut aktuelles Thema... (Was nicht bedeutet, dass jeder Mann und jede Frau sie hat. Letzteres ist mir besonders wichtig zu erwähnen: Solche Vorurteile kommen auch von Frauen.)

Wenn Frauen in Naturwissenschaften besser sind als Männer, liegt das ausschließlich daran, dass sie alles auswendig gelernt haben - aber nicht verstanden.

Frauen sind nicht kritisch. Sie lernen alles, was ihnen gesagt wird, sind kognitiv jedoch nicht in der Lage, es zu hinterfragen

Frauen entwickeln keine Leidenschaft für mathematische oder Naturwissenschaftliche Themen. Sie finden es "nett", sich damit zu beschäftigen, können sich jedoch nicht so in etwas hineinknien wie Männer.

Frauen mögen ja in Anwendungsfeldern noch Leistungen bringen, die einigermaßen ok sind - aber in der Forschung sollte man dringend darauf achten, dass eine Arbeitsgruppe aus mehr Männern als Frauen besteht, weil die Frauen sonst die ganze Arbeit ausbremsen.

Zum Ausbremsen auch spezieller: Frauen zerreden mit ihrer Harmoniebedürftigkeit alles und machen den Männdern dadurch ihre genialen Arbeitsergebnisse kaputt.

Frauen können nicht verlieren; wenn der Plan des Mannes durchgesetzt wird und scheitert, dann liegt es daran, dass die Frau das Ganze natürlich sabotiert hat, nur weil ihre Idee nicht umgesetzt wurde.

Frauen sind grundsätzlich dafür zuständig, dass die Kaffeemaschine gefüllt ist. Da sie zu geringeren kognitiven Leistungen fähig sind als Männer ist das ja acuh richtig so; denn sonst müssten sich ja die Männer darum kümmern und man darf ein Genie nicht bei der Arbeit stören!

Von einer Frau kannst du nichts lernen. Selbst, wenn sie mal was weiß, kann sie es nicht erklären. Frag also lieber den männlichen Praktikanten als deine weibliche Vorgesetzte um Rat.

...

Ich glaube, das war's erstmal. ;)

Calysta

Aphelion, du bist der Held der Stunde  :knuddel:

Und klar kommen solche Vorurteile auch von Frauen, die solche Dinge auch sehr gerne Kommilitoninnen unterstellen. Da habe ich auch schon ziemlich krasse Dinger gehört.


Nachtblick

#13
Ich habe gerade gestern im Gespräch mit Kommilitonen gehört, als es um unsere Schulleistungen ging: "Klar hatte Nachtblick keinen Spaß an Mathe und Naturwissenschaften, das geht den meisten Frauen ja so, die machen dann eher Kunst und Pädagogik." Fast gleich danach: "Frauen sind ja mehr so mit Gefühl, kreativer. Aber Männer sind ja trotzdem mehr und oft die besseren Autoren!"
War kurz davor, Fäuste auszuteilen.

Grey

Hm, interessanterweise gab es bei uns eigentlich keine Vorurteile gegenüber Frauen. Nur von anderen Naturwissenschaftlern gegen Biologen. ;D Na ja, und unter Biologen dann zwischen Genetikern und Neurobiologen, das war auch eine Stammesfehde. Aber ich geh da nochmal in mich, ob ich da nicht doch mal was gehört habe. :hmmm: