• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Frauen und Naturwissenschaften/Technik - Vorurteile

Begonnen von Calysta, 16. Juni 2012, 11:40:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luna

Ich habe noch ein Vorurteil, ist mir leider erst heute Nacht eingefallen, aber vielleicht findest Du da doch noch Verwendung für. Dieses Vorurteil, dass Frauen, die sich für MINT interessieren, nicht gerade die schönsten sind und total verklemmt sein sollen, habe ich nämlich auch schön öfter gehört. Dazu fiel mir ein Gespräch mit meinem Vater ein:
Also, mein Vater besuchte seinerzeit ein auf Naturwissenschaft und Technik orientiertes Gymnasium. Anfangs war das noch eine reine Jungenschule, die aber später auch für Mädchen offen war. Trotzdem war der Mädchenanteil dann nur gering. Ich sagte dann zu meinem Vater, als er mir das erzählt hat: "Na auf die haben sich bestimmt die ganzen Jungs draufgestürzt." Er lachte und meinte dann scherzhaft: "Ne, die waren alle hässlich und prüde." :wums:

Grey

#31
Da sagst du was, Luna! In der Bio wars zwar nicht so, aber ich habe in den Naturwissenschaften, speziell im Informatikbereich oft sowas gehört wie: Die Mädels schreiben sich doch nur dafür ein, weil sie woanders keinen Mann abkriegen. Das war dann gleichermaßen ein Vorurteil gegen die Mädchen und die Jungs, weil speziell Informatiker und Physiker ja zu nerdig sind, um mit Frauen umzugehen, so dass die nur im eigenen Gewässer fischen. Da gibt es dann ja aber nur wenige, also ist einer Frau, die sich für Info/Physik/Mathe einschreibt, ein nerdiger Freund sicher. ::)

Unser Evolutionsbiologieprof sagte dazu mal: Das ist noch eine der wenigen menschlichen Populationen, wo die natürliche sexuelle Selektion praktiziert wird. Die Männchen balzen, und die Weibchen suchen sich ihren Favoriten aus ...

Snöblumma

Dafür schreiben sich Frauen in Jura nur ein, weil sie blond und hübsch sind und geheiratet werden wollen - von einem Kerl mit Titel, Geld oder beidem.  :rofl:

Ich spitze jetzt mal die Klischees zu, die an einer juristischen Fakultät über Naturwissenschaflterinnen geistern:

Mädels, die ein MINT-Fach studieren, sind eher unmodisch gekleidet, tragen flache Schuhe, einfache T-Shirts und Jeans. Die schminken sich noch nicht mal, um in die Uni zu gehen - und meistens zupfen sie nicht mal ihre Augenbrauen. Entweder haben sie einen Kurzhaarschnitt oder komische, ungepflegte Haare. Aber das, btw., gilt auch für die Jungs dort.

Alle Leute, die was mit Technik und Computern machen, tragen nur schwarz. Immer.

Alle Computerfreaks ernähren sich von Pizza und Cola. Auch die Mädels, darum sind sie eher pummelig.

Insgesamt sind die Vorurteile bei uns also eher geschlechtsneutral auf das Aussehen und die Ernährungsweise bezogen...

Ganz allgemein kenne ich dann noch das Übliche, eben:
Frauen können nicht logisch-strukturiert denken. Darum können sie kein Mathe.
Frauen können nicht räumlich sehen und darum nicht einparken und keine Geometrie.
Frauen haben keine Ahnung von Autos und Motoren.
Frauen wollen sich die Fingernägel nicht abbrechen und können deswegen nicht zupacken.
Frauen können eh kein Mathe, also brauchen sie es gar nicht erst lernen.

Aber mal abgesehen davon, habe ich das Gefühl, dass Frauen in Naturwissenschaften eher akzeptiert werden, wenn sie sich denn mal als ebenso fähig bewiesen haben wie die Jungs. Da geht es wirklich rein nach Können - zumindest ist das der Eindruck, den ich von meiner besten Freundin her gewonnen habe. Sie hat Maschinenbau studiert und hat trotz ihrer Jugend und ihres Geschlechts einen echt guten Stand in der Firma, weil sie einfach saugut ist. Vorurteile hat sie bis auf einen Kollegen nie erlebt, eventuell mal etwas Verwunderung, weil sie die dreckigsten Öl-und-Matsche-Versuche immer am tollsten fand. Das war aber eher eine allgemeine Verwunderung, weil das eigentlich nie jemand mag, egal ob Männlein oder Weiblein.

Luna

#33
Zitat von: Snöblumma am 19. Juni 2012, 10:49:22
Mädels, die ein MINT-Fach studieren, sind eher unmodisch gekleidet, tragen flache Schuhe, einfache T-Shirts und Jeans. Die schminken sich noch nicht mal, um in die Uni zu gehen - und meistens zupfen sie nicht mal ihre Augenbrauen. Entweder haben sie einen Kurzhaarschnitt oder komische, ungepflegte Haare. Aber das, btw., gilt auch für die Jungs dort.
:hmmm: wenn ich da an eine Kollegin von mir, eine Programmiererin aus der IT-Abteilung, denke ... Manche scheinen dem Klischee doch zu entsprechen. Besagte Dame ist gerade vorhin an mir vorbei zu ihrem Fahhrad gelaufen und aufgrund des Threads habe ich sie diesmal genauer unter die Lupe genommen :darth:. Wie immer trug sie etwas, das aus Omas Altkleiderkiste zu stammen schien und die Farben passten auch überhaupt gar nicht zusammen. Diesmal hatte sie ein unmmodisches Kleid an und man sah ihre Beine, die unrasiert in flachen Tretern steckten. Einen Kurzhaarschnitt hat sie außerdem, ist auch nicht geschminkt und als sie ihre Arme anhob, um ihren Fahrradhelm aufzusetzen habe ich gesehen, dass sie unter den Achseln auch nicht rasiert war :zombie:.
Aber, sie soll eine verdammt gute Programmiererin sein ;D.

Malinche

Zitat von: Luna am 19. Juni 2012, 11:07:53
:hmmm: wenn ich da an eine Kollegin von mir, eine Programmiererin aus der IT-Abteilung, denke ... Manche scheinen dem Klischee doch zu entsprechen. Besagte Dame ist gerade vorhin an mir vorbei zu ihrem Fahhrad gelaufen und aufgrund des Threads habe ich sie diesmal genauer unter die Lupe genommen :darth:. Wie immer trug sie etwas, das aus Omas Altkleiderkiste zu stammen schien und die Farben passten auch überhaupt gar nicht zusammen. Diesmal hatte sie ein unmmodisches Kleid an und man sah ihre Beine, die unrasiert in flachen Tretern steckten. Einen Kurzhaarschnitt hat sie außerdem, ist auch nicht geschminkt und als sie ihre Arme anhob, um ihren Fahrradhelm aufzusetzen habe ich gesehen, dass sie unter den Achseln auch nicht rasiert war :zombie:.

[OT]
Ich frage mich gerade, ob das jetzt so wirklich Klischee ist. (Was war denn mit der Nerd-Brille? :snicker:) Ich meine, auch an meinem Institut (ein kultur-, politik- und sozialwissenschaftliches, wo fast nur Mädels rumlaufen), gibt es genug, die sich schräg anziehen (na und?), ich selbst schminke mich auch nur zu besonderen Anlassen. Und über diese gesellschaftliche Normierung, dass Frauen sich Beine und Achseln gefälligst regelmäßig zu rasieren haben, grüble ich ehrlich gesagt auch noch immer, obwohl ich gestehen muss, dass ich es gerade im Sommer auch regelmäßig mache. Aber ob das alles gleich :zombie: ist?

(Klar, das war jetzt einfach eine passende Illustration zu Snös Beispiel, das ist klar, aber unterm Strich finde ich es interessant, dass das ein Klischee für MINT-Berufe ist. Wie gesagt, an meinem Institut sind wir fast nur Mädels, und ich würde mal schätzen, dass der weitaus größere Teil da auch flache Schuhe und Jeans trägt. ::))
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Snöblumma

Willst du das Klischee für Geisteswissenschaften hören, Malinche? Geisteswissenschaftlerinnen trage Walle-Röcke, Ethnostyle und komische Blusen, dazu lange Haare und schminken sich auch nicht. Außerdem sind sie pummelig und kriegen eh keinen Kerl ab.  :ätsch:

Sagen die Herren und Damen in den Poloshirts mit den aufgestellten Kragen ;).

Aber, ja, ich kenne die flachen Schuhe und die Jeans primär für MINT-Studentinnen. Die Geisteswissenschaflterinnen laufen in Röcken herum. Nur. Ausschließlich. Immer.  :rofl:

Lavendel

Zitat von: Luna am 19. Juni 2012, 11:07:53
:hmmm: wenn ich da an eine Kollegin von mir, eine Programmiererin aus der IT-Abteilung, denke ... Manche scheinen dem Klischee doch zu entsprechen. Besagte Dame ist gerade vorhin an mir vorbei zu ihrem Fahhrad gelaufen und aufgrund des Threads habe ich sie diesmal genauer unter die Lupe genommen :darth:. Wie immer trug sie etwas, das aus Omas Altkleiderkiste zu stammen schien und die Farben passten auch überhaupt gar nicht zusammen. Diesmal hatte sie ein unmmodisches Kleid an und man sah ihre Beine, die unrasiert in flachen Tretern steckten. Einen Kurzhaarschnitt hat sie außerdem, ist auch nicht geschminkt und als sie ihre Arme anhob, um ihren Fahrradhelm aufzusetzen habe ich gesehen, dass sie unter den Achseln auch nicht rasiert war :zombie:.
Aber, sie soll eine verdammt gute Programmiererin sein ;D.

Das ist jetzt auch ein bisschen OT, aber das kann nicht ganz stimmen, so wie sich mein Freund ständig über die durchgestylen, schuhverrücken Studentinnen ärgert, die in seiner Arbeitsgruppe (Physikalische Chemie) rumtrippeln und ihn nerven ... sie scheinen genau das entgegengesetzte Klischee zu sein. Wenn was nicht funktioniert muss er nämlich (angeblich) auf immer kommen und es ihnen reparieren, weil sie sonst den ganzen Tag eine Schnute ziehen und nicht arbeiten.

Calysta

Hach, herrlich! Ihr macht mich sehr glücklich!

Und zu dem Kleidungsstil mancher Mitstudentinnen von mir sage ich nur: "Herzlich Willkommen am Nerdpol"  ;)

Lavendel

[OT](Aber wer Nerds nicht lieber mag als den Rest, der hat schon ein echtes Problem ... ::)[/OT]