• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Internetangebote für Autoren - was fehlt euch noch?

Begonnen von Maja, 08. Juni 2012, 20:28:45

« vorheriges - nächstes »

Debbie

Ich finde Nadine's Idee auch ziemlich gut - in Kombi mit Autorenprofilen und evtl. eigenen Blogs, sowie professionellen Beiträgen zu verschiedenen Themen rund ums Schreiben (wie Michaelas Beitrag zum Plot); also eine Art Nachschlagewerk/Schreibratgeber. Vielleicht auch mit monatlich wechselndem Schwerpunktthema, oder so... Und vielleicht ganz ohne Forenbeiträge (Kommunikation nur per PN).

Edit: Zu Zit's Idee: Das Einstellen von Textauszügen (ersten Kapiteln, etc.) im Rahmen der Autorenprofile, zwecks Eigenwerbung, finde ich ebenfalls gut. So eine Art Anlaufstelle für Agenten und Verlage. Allerdings, um das für diese Leute auch wirklich interessant zu machen, müssten die Texte natürlich durch ein qualitatives Prüfsystem - jede Menge Arbeit, aber ich kann mir vorstellen, dass es v. a. für Agenten nicht uninteressant sein könnte...

Nika

Zitat von: Nadine am 08. Juni 2012, 21:56:05
Das sollte man in jedem Fall trennen, finde ich. Weil: Wordcounts und Kurzmeldungen à la "Ich habe in dieser Sekunde eine Idee und schon zwei Wörter geschrieben" interessieren eigentlich nur Leute, die den Autor und sein Werk kennen. 99,8% der Seitenbesucher werden diese aber nie wieder aufrufen, wenn sie fröhliches Gemeinschaftsleben finden, wo sie seriöse Infos zu Autoren erwartet haben.
Wobei ich mich ja nicht daran stören würde, wenn Pfannen und Co. auswandern würden  :engel:

Ich kenne mich da technisch überhaupt nicht aus, weiß also nicht, wieviel (Mehr)Aufwand das wäre, aber könnte man nicht eine Art Statistik und/oder Shoutbox dezent in die einzelnen Profile integrieren, in denen der Autor solche Meldungen und Wortzahlen auf der eigenen Seite verlauten lassen kann? So hätte es nicht den Chat-Charakter, sondern diente einfach der Information für die Leute, die einem Autor und seinen Projekten folgen möchten.

gbwolf

Zitat von: Debbie am 08. Juni 2012, 22:07:36So eine Art Anlaufstelle für Agenten und Verlage. Allerdings, um das für diese Leute auch wirklich interessant zu machen, müssten die Texte natürlich durch ein qualitatives Prüfsystem - jede Menge Arbeit, aber ich kann mir vorstellen, dass es v. a. für Agenten nicht uninteressant sein könnte...
Ich dachte eher an eine Außenwerbung für Leser, aber man kann das natürlich auf verschiedene Arten nutzen.
Das "qualitative Prüfsystem" wird aber erfahrungsgemäß noch viel schwerer umzusetzen als die aufwändige technische Seite (Wie Alia schon sagt, müssen da mehrere ans Programmieren ran und einer, der konzeptionell die Fäden in den Händen hält und delegiert/Hintern tritt. Und egal wie gerne ich persönlich vom Grundstein auf selbst programmiere, ist es bei einem so großen Projekt wahrscheinlich einfacher, Bausteine zu verwenden). Wer von uns wird die Texte nach Kriterien prüfen können, die Agenten und Verlage anlegen? Wie reagiert man als Autor, wenn einem jemand einen "Nicht gut genug"-Stempel aufdrückt, noch dazu jemand, mit dem man über ein Forum freundschaftlich verbunden ist?
Klar treten Defizite auch in Workshops zutage, aber dort wird man ja ermuntert, daran zu arbeiten und wird nicht von etwas ausgeschlossen.

Maja

Zitat von: Nadine am 08. Juni 2012, 21:56:05
Wordcounts und Kurzmeldungen à la "Ich habe in dieser Sekunde eine Idee und schon zwei Wörter geschrieben" interessieren eigentlich nur Leute, die den Autor und sein Werk kennen. 99,8% der Seitenbesucher werden diese aber nie wieder aufrufen, wenn sie fröhliches Gemeinschaftsleben finden, wo sie seriöse Infos zu Autoren erwartet haben.
Wobei ich mich ja nicht daran stören würde, wenn Pfannen und Co. auswandern würden  :engel:
Wenn einfach nur die Wortzahlen dastehen, wird das sich nur die allerwenigsten interessieren. Aber wenn sich das mit dem Profil verknüpfen lässt - ich lege meine Werke-in-Arbeit an, mit einem ungefähren Umfang, und melde dann Wortzahlen direkt für das jeweilige Projekt, damit dessen Fortschrittsbalken automatisch weitergeführt wird, ist das sicher schon interessanter. Ich habe so etwas ähnliches ja in meinem Blog, allerdings muss ich das per Hand führen, selbst den aktuellen Prozentsatz ausrechnen und das dann aktualisieren, und wenn ein Buch fertig ist, nehme ich es aus der Liste - anstatt dass es dann automatisch in die Liste der fertigen Romane wandert und Freunde des Autors die Meldung bekommen, dass der endlich seinen Roman fertiggestellt hat...

Ach, das sind so viele tolle Ideen! Im Moment sehe ich es mehr auf zwei verschiedene Projekte hinauslaufen, das soziale Netzwerk auf der einen und die Textarbeit auf der anderen, aber wenn wir nicht alles gleich über den Zaun brechen wollen, lässt sich sicher beides realisieren. Wir haben hier eine richtig große Knowledgebase (ich kenne da leider kein deutsches Wort für), und sich ein paar Jahre Zeit lassen ist nicht unrealistisch, wenn man es richtig machen will. Aber ich finde es toll, was hier für eine Resonnanz kommt und wie viele Leute Lust haben, mitzumachen und etwas beizutragen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Debbie

Zitat von: Nadine am 08. Juni 2012, 22:19:50
Wer von uns wird die Texte nach Kriterien prüfen können, die Agenten und Verlage anlegen? Wie reagiert man als Autor, wenn einem jemand einen "Nicht gut genug"-Stempel aufdrückt, noch dazu jemand, mit dem man über ein Forum freundschaftlich verbunden ist?

Die Texte nach Kriterien (da meine ich v. a. Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck - Themen sind ja immer Geschmackssache) prüfen, sollten dann wohl am Besten die Profis - also die Autoren, die selbst schon verlegt haben, bzw. bei renommierten Agenturen unter Vertrag sind (nicht bei BOD natürlich). Evtl. könnte man ja auch mal bei kleinen Agenturen anfragen, ob jemand an der Mitarbeit an so einem Projekt Interesse hätte.

Um den Aufwand gering zu halten, müsste man die Textproben natürlich auf wenige Seiten beschränken. So ähnlich wie die Bewerbungen für den TiZi, nur ohne Vorstellung. Und die Aufnahme/Einsendung der Texte könnte auf anonymer Basis erfolgen. Man müsste das Ganze auch nicht auf Fantasy beschränken (was allerdings noch vieeeel mehr Arbeit bedeuten würde)

Ich gebe zu, bei der Frage "was fehlt noch", nicht davon ausgegangen zu sein, dass die neue Site eine Außenstelle des Forums werden soll - ich dachte eher daran, etwas zu machen, dass es eben so noch nicht gibt, und was evtl. eine Bedarfslücke schließen könnte. Soweit ich das mitbekommen habe, werden die Agenturen inzwischen schon fast genauso überschwemmt wie die Verlage... Das Konzept, dass ich angesprochen habe, war für mich jetzt nur eine logische Schlussfolgerung.

Maja

Zitat von: Debbie am 08. Juni 2012, 22:42:39Ich gebe zu, bei der Frage "was fehlt noch", nicht davon ausgegangen zu sein, dass die neue Site eine Außenstelle des Forums werden soll
Oh, das ist auch nicht so gedacht. Alles, was irgendwie den Tintenzirkel betrifft, wird auch unter dessen Namen laufen, und die neue Webseite wird auch so etwas wie selbstpflegbare Mitgliederprofile besitzen. Ich denke schon an ein neues, eigenständiges Angebot, das nicht auf Fantasy beschränkt sein muss. Natürlich soll es mit dem Tizi insofern verpartnert sein, als dass sich die Angebot ergänzen und nicht sich gegenseitig das Wasser abgraben, aber schon mit einem eigenen Team und eigener Organisation.
Robert Gernhardt

Rynn

Mich persönlich interessiert ja vor allem die Textarbeit sehr. Der Vorschlag klingt schon toll. Vor allem würde ich mir dabei aber wünschen, dass die hinter (für Google) verschlossenen Türen abläuft, also die Texte für Gäste nicht einsehbar sind. Dann müssten Schreiber nicht immer gleich eine Zwangsveröffentlichung ihres Textes hinnehmen, nur weil sie mit anderen daran arbeiten wollen.
Wenn ich bei so einem Projekt irgendwie behilflich sein könnte, wäre ich das auch sofort. Programmierkenntnisse sind aber leider gleich null, da muss ich passen.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Ilargi

Kaixo,

Zitat von: Maja am 08. Juni 2012, 22:35:48
Wir haben hier eine richtig große Knowledgebase (ich kenne da leider kein deutsches Wort für), und sich ein paar Jahre Zeit lassen ist nicht unrealistisch, wenn man es richtig machen will. Aber ich finde es toll, was hier für eine Resonnanz kommt und wie viele Leute Lust haben, mitzumachen und etwas beizutragen.

Es tut mir leid das ich leider so gar keine Hilfe bin, weder habe ich gute Ideen in dieser Hinsicht, noch kann ich hier irgendjemanden bei Web-Design oder sonst etwas unterstützen :seufz: Aber ich glaube das Wort das Maja sucht lautet: "Wissensgrundlage" oder "Grundlagenwissen". In meiner Abschlussprüfung in Englisch habe ich dieses Wort ziemlich lange in einem Englisch-Englisch Wörterbuch gesucht, seitdem kann ich es nicht mehr vergessen. Allerdings glaube ich zu wissen das es getrennt geschrieben wurde: "Knowledge base"

Aber egal, ich finde auf jeden Fall das die Ideen die hier zur Sprache kamen alle toll sind. :jau: Und die Idee mit den Profilen ist mein persönlicher Favorit, ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück bei dem verwirklichen des Projektes.

lg

Ilargi

Zit

Textarbeit ist immer so eine Sache, finde ich. Ich sag mal so: Wenn jemand so eine nette Status-Seite zu seinem Roman hat (vll. wie im NaNo, aber nicht unbedingt mit der tägl. Balkenübersicht), ist es, finde ich, logisch, wenn man zu diesem Roman auch Schnipsel einstellen kann (die dann nur von bestimmten Gruppen eingesehen werden können, die jedes Mitglied selbst einstellen kann). Um eben auch etwas zu zeigen. Die Moderation der Schnipsel würde ich auch in Grenzen halten. Wenn jemand meint, einen Textausschnitt, der vor Fehlern strotzt, einzustellen, ist es sein Ding. Ich würde mich nur um Jugendfreigabe sorgen. Sollte sich die Seite von Anfang an semi-professionelle Autoren/Schriftsteller wenden, stellt sich die Qualitätsfrage nur bedingt, denke ich.
Textarbeit oder gar BETAen auf schriftlicher Basis hingegen wäre für mich persönlich völlig uninteressant. Wenn man sowas als Arbeitsgruppen macht, dass die Seite die Möglichkeit hergibt, aber nicht davon beherrscht wird und eben nur von den Betroffenen einzusehen ist, wäre es mir persönlich gleich. Und dann bedarfs es dafür auch keiner Qualitätskontrolle oder einer Moderation, weil der Autor selbst für den Haufen verantwortlich ist, von dem er sich kritisieren lässt. Die Seite stellt also letztlich die Plattform zur Verfügung, sich bequem auszutauschen, aber sie selbst bringt sich in der Hinsicht nicht ein. Wäre zumindest mein Vorschlag.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Pamina

Alle hier angesprochenen Ideen finde ich wirklich toll. Vor allem die Textarbeit fände ich interessant, da kann man bestimmt einiges lernen und sich gegenseitig viel zeigen. Wie hier schon angesprochen wurde, fände ich es auch gut, wenn die Texte dann nicht öffentlich einsehbar wären beziehungsweise wenn man selbst einstellen könnte, wer sie sehen kann. Zumindest jene, an denen gearbeitet wird und die man dann nicht in sein Profil öffentlich einstellt.

Und ich wünschte, ich könnte euch meine Hilfe anbieten, aber was ich Programmiertechnisch drauf habe beläuft sich auf das einfachste Grundwissen der schulischen Informatikkaufmännischenassistenz Ausbildung und wird für ein solches Projekt wohl nicht ausreichend sein. Aber ich werde in meinem Umkreis mal nachfragen, ich kenne einige Hobbyinformatiker. :)

Alia

Wie schaut das aus, Maja? Willst du später ein Unterboard für die Sache machen, wo man sich dann austauschen kann? So eine virtuelle Arbeitsgruppe?

Ich finde die Resonanz hier total klasse.  :jau: Das Baby hat definitiv Potential.

Feuertraum

Mir persönlich fehlt ein "Figurengenerator" (ja, ich schreibe bewusst in "")
Allerdings nicht nach dem Motto, dass man einen Button drückt und heraus kommt Haarfarbe, Augenfarbe, Gesichtsform, sondern eine Auflistung, was es überhaupt gibt, welche (Haar)Farben, Frisuren, Augenfarben, Augenarten, Kopfformen, Körperformen, Kleidung...
Auf diese Wrise kann man sich (s)eine Figur(en) zusammenstellen ohne Gefahr zu laufen, zu ähnlich zu beschreiben.

LG
Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Kaeptn

Zitat von: Maja am 08. Juni 2012, 20:43:04
Eine Art Linked-In für Autoren, mit Profilen, Netzwerken, Projektverwaltung, Wortzahltwitter... Das wär doch was!

Sprachen wir vor Monaten per PM ja schon mal von.. Wenn du ja jetzt Zeit für hast, mach das!!

Maja

Zitat von: Feuertraum am 09. Juni 2012, 14:47:39
Mir persönlich fehlt ein "Figurengenerator" (ja, ich schreibe bewusst in "")
Allerdings nicht nach dem Motto, dass man einen Button drückt und heraus kommt Haarfarbe, Augenfarbe, Gesichtsform, sondern eine Auflistung, was es überhaupt gibt, welche (Haar)Farben, Frisuren, Augenfarben, Augenarten, Kopfformen, Körperformen, Kleidung...
Auf diese Wrise kann man sich (s)eine Figur(en) zusammenstellen ohne Gefahr zu laufen, zu ähnlich zu beschreiben.
Also, die Idee haut mich gerade nicht vom Sockel. Ich denke, was unsere Figuren individuell macht, ist nicht ihre Kopfform, sondern ihre Geschichte, ihr Charakter, und auch sonst kann man Individualität erlangen durch Sätze wie "Die Form seines Kopfes erinnerte an eine grobe Leberwurst im Naturdarm". Ich will Autoren weder das Denken abnehmen, noch das Schreiben, und ob die Sachen in einer Liste stehen oder nicht, schützt auch nicht davor, dass zwei Figuren verschiedener Autoren am Ende ähnlich aussehen.

Zitat von: Kaeptn am 09. Juni 2012, 15:22:33
Sprachen wir vor Monaten per PM ja schon mal von.. Wenn du ja jetzt Zeit für hast, mach das!!
Ja, das ist so eine Sache... Ich hätte die Zeit gerne, aber ich habe sie nicht. Deswegen die Idee, das bestmögliche Team zusammenzustellen und das Ganze gemeinsam auf die Beine zu stellen. Ich hätte die Zeit für Konzept, Design und Layout, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich um das Endergebnis nur sekundär kümmern kann.

Zitat von: Alia am 09. Juni 2012, 14:38:00
Wie schaut das aus, Maja? Willst du später ein Unterboard für die Sache machen, wo man sich dann austauschen kann? So eine virtuelle Arbeitsgruppe?
Nach der tollen Resonnanz hier werde ich das auf jeden Fall tun, ich denke, heute Abend kann ich eine Gruppe dafür einrichten.

Danke euch allen!
Robert Gernhardt

Maja

So, ich habe jetzt Board und Gruppe eingerichtet. Wer interessiert ist, kann in seinem Profil die Mitgliedsachaft für die Gruppe schreibr.de anfordern - ich habe das ganze jetzt einfach nach der Domain benannt. Wenn sich verschiedene Projekte herauskristallisieren, kann man das noch weiter aufspalten, aber erstmal können wir dort unter Ausschluss der Öffentlichkeit drauf los planen.
Robert Gernhardt