• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Internetangebote für Autoren - was fehlt euch noch?

Begonnen von Maja, 08. Juni 2012, 20:28:45

« vorheriges - nächstes »

Maja

Ich mache mir gerade Gedanken darüber, was für Internetangebote für Autoren die Welt noch braucht. Hintergrund ist, dass ich die sehr schöne Domain www.schreibr.de gesichert habe (zum ersten April, der ein oder andere wird sich noch an die Aktion erinnern), und es irgendwie schade wäre, nichts damit zu machen. Ich habe gerade deutlich mehr Lust, ein neues Projekt zu konzipieren, als die Tintenzirkelwebseite neu zu machen, weil das soviel Leserei erfordert - aber ich weiß nicht, was man tolles aus dieser Domain machen kann. Ich wäre auch bereit, mit anderen zusammenzuarbeiten, die technisches Know-How mitbringen oder Zeit investieren möchten, aber die Frage ist - was fehlt auf dem Markt?

Noch mehr Blogs? Communities? Ein Forum für Textarbeit und -kritik? Ein Autorentwitter, auf dem man vermelden kann, wie viel man gerade geschrieben hat? Was für Angebote habt ihr schon immer vermisst? Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen. Vielleicht ist ja etwas dabei, das man (gemeinsam) realisieren kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Naudiz

Zitat von: Maja am 08. Juni 2012, 20:28:45
Ein Forum für Textarbeit und -kritik?

Hm, also da gibt es mit dem Federfeuer ja schon ein sehr gutes deutschsprachiges Forum. Ich glaube nicht, dass die Welt ein zweites braucht.

Ansonsten... ehrlich, keinen blassen Schimmer. Beim Autorentwitter frage ich mich, ob das wirklich gebraucht wird. Ich meine, wir vom Zirkel posten das ja sowieso irgendwo hier, und wie viel k Autoren von "außerhalb" bisher geschrieben haben, ist mir ziemlich latte.

Ich denk mal ein bisschen über das Thema nach    :omn:       

Runaway

Hm. Ich bin ja ein großer Forenfreund und ohne dem TZ untreu werden zu wollen, habe ich schon mal geschaut, ob es nicht auch noch andere tolle Autoren- bzw. Schreibforen gibt. Viele von uns sind ja auch andernorts unterwegs.
Aber irgendwie habe ich noch nix gefunden, was mir zusagt. Die größte Gefahr ist meist, an irgendwelche selbsternannten Helden oder Klugscheißer zu geraten oder irgendsowas.
Mich jedenfalls würde ein ganz tolles allgemeines Schreibforum sehr reizen, das nicht wie der TZ den Fokus auf Fantasy legt.
Keine Ahnung, ob du damit was anfangen kannst - ist ja jetzt auch nicht sonderlich kreativ ...

gbwolf

Zitat von: Maja am 08. Juni 2012, 20:28:45Ein Forum für Textarbeit und -kritik?
Na, du weißt ja, was ich richtig genial finden würde, aber vom Arbeitsaufwand her für relativ unumsetzbar halte: Eine Textkritik-Plattform, die stark mit Kleingruppen-Workshops arbeitet, bei denen jeder mitlesen, aber nicht jeder sofort mitreden kann.
Also Textanalyse an Beispielen.

Am Wochenende habe ich wieder die Erfahrung gemacht, wie viel es einem bringt, wenn man mit 5 Leuten gegenseitig die Texte auseinander nimmt und ein Profi dabei sitzt, der das Ganze moderiert und ergänzt.
Da müsste man virtuell aber schon sehr freiwillige Profis haben oder Geld in die Hand nehmen, um diese zu bezahlen. Diese - bestimmt sehr interessanten - Diskussionen mitlesen, könnten dann alle, die im Forum registriert sind.

Wobei der Vorschlag mit dem Autoren-Twitter-Chat was für sich hat  ;D (Jedenfalls, wenn dann ganz viel Blah dorthin ausgelagert wird.)

Zit

Oh, an ein Autorentwitter habe ich auch gedacht, zuerst. Aber vll. ließe sich das ähnlich konzipieren wie Goodreads? Als eine Art Statistik-/Übersichtshilfe über die eigenen Projekte? Und nicht nur die aktuellen, osndern auch die abgeschlossenen. Dass man sehen kann, wie viel man im Laufe der Zeit geschrieben hat. Auch schön mit Statistiken und dergleichen. Wordwars hätten sicher auch ihren Platz und den T12 könnte man in die große weite Welt tragen. Wenn man das noch mit Gruppen kombiniert, ähnlich wie bei Google+1, könnte man auch öffentlichkeitsscheue Autoren anlocken, denke ich.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

gbwolf

Ergänzend:
Egal ob hier auf der Tintenzirkelseite, wo es etwas versteckt ist oder auf einer externen Seite: Autorenprofile, die wir Tz-Autoren selbst editieren können, wären eine feine Sache. Dann kann jeder seinen persönlichen Steckbrief verwalten und dort mit Veröffentlichungen, Wordcount oder wasauchimmer ein wenig proglänzen.

Maja

Ich denke auch, dass schreibr.de nach etwas zum Thema Produktivität geradezu schreit. Bei einem Forum weiß ich, wie man es einrichtet, Nadines erster Idee könnte ich technisch realisieren, aber für Zits, die mir richtig gut gefällt, fehlt mir noch das Know-How. Wenn wir noch jemanden hätten, der Webanwendungen programmieren kann... Vielleicht fällt mir noch etwas ein, aber vielleicht schreit auch gleich jemand Hier!, der ein PHP-As ist. Auf meinem Server ist jedenfalls noch massig Platz für soetwas.

Eine Art Linked-In für Autoren, mit Profilen, Netzwerken, Projektverwaltung, Wortzahltwitter... Das wär doch was!
Robert Gernhardt

Alia

PHP und MySQL bin ich fit. Ab nächstem Monat habe ich auch erstmal etwas Zeit. Juli und August ist die Kleine fast die ganze Zeit zu Hause, da werde ich wohl auch noch nicht arbeiten.
Das was da bislang so angesprochen wurde (twittern mal abgesehen, da weiß ich nicht mal wie das Original ausschaut  ::)) traue ich mir da schon zu...
Eine Online-Projektverwaltung wäre was. Am besten noch mit Gruppenarbeits/Betaleser tool

Michaela

Nadines Vorschlag mit der Textkritik - Plattform hört sich genial gut an.  :jau:

Ich bin leider was die Technik angeht nicht wirklich eine große Hilfe, aber was Textarbeit und Handlangerarbeiten angeht biete ich hiermit gern meine Hilfe an.

Liebe Grüße Michaela

Zit

Ich würde ja meinen Freund fragen, aber der hat momentan echt keine Zeit.
Aber vll. hilft es dir ja, wenn du dir mit Firebug (Firefox-Addon) mal den Code von Goodreads anschaust? Die scheinen viel mit Javascript zu machen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Runaway

Zitat von: Maja am 08. Juni 2012, 20:43:04
Eine Art Linked-In für Autoren, mit Profilen, Netzwerken, Projektverwaltung, Wortzahltwitter... Das wär doch was!
Das wäre allerdings was!

Maja

Zitat von: Zitkalasa am 08. Juni 2012, 21:23:29
Ich würde ja meinen Freund fragen, aber der hat momentan echt keine Zeit.
Aber vll. hilft es dir ja, wenn du dir mit Firebug (Firefox-Addon) mal den Code von Goodreads anschaust? Die scheinen viel mit Javascript zu machen.
Die eigentliche Datenbankarbeit kann man mit Javascript nicht machen. Da aber die PHP-Scripte nicht einfach so einzusehen sind - weil sie beim Abruf vom Server umgewandelt und in HTML-Seiten ausgegeben werden - werde ich mit den Javascript-Ausführungen nicht weit kommen, abgesehen davon, dass auch Scripte geschützt sind und nicht einfach so übernommen werden können.

Zitat von: Alia am 08. Juni 2012, 20:52:02
PHP und MySQL bin ich fit. Ab nächstem Monat habe ich auch erstmal etwas Zeit. Juli und August ist die Kleine fast die ganze Zeit zu Hause, da werde ich wohl auch noch nicht arbeiten.
Das was da bislang so angesprochen wurde (twittern mal abgesehen, da weiß ich nicht mal wie das Original ausschaut  ::)) traue ich mir da schon zu...
Eine Online-Projektverwaltung wäre was. Am besten noch mit Gruppenarbeits/Betaleser tool
Ich merke dich mal vor, wenn dir das nichts ausmacht. Ich versuche zwar seit Jahren, PHP und CSS zu lernen, aber ich komme so langsam voran, dass ich nicht in der Lage bin, auch nur das einfachste Script zu schreiben - anpassen ja, aber selbst aufsetzen nicht. Das, was uns vorschwebt, ist ja ein recht komplexes Geflecht verschiedener Funktionen, das wird sicher eine Weile zu entwickeln dauern.

Ich selbst spiele gerne Initiator, Admin und Webspaceanbieter, aber mir fehlt die Zeit, neben dem Tintenzirkel ein zweites Forum oder Netzwerk regelmäßig zu betreuen, das Problem hatten wir schon bei der Nekropedia und jetzt aktuell in der Phantastatur - wenn man es richtig machen will, nimmt jedes einzelne dieser Projekte die volle Aufmerksamkeit ein. Aber ich konzipiere gerne Dinge und habe auch Ideen - mit dem richtigen Team können wir da sicher etwas auf die Beine stellen.

Zitat von: Michaela am 08. Juni 2012, 21:03:36
Nadines Vorschlag mit der Textkritik - Plattform hört sich genial gut an.  :jau:
Ich bin leider was die Technik angeht nicht wirklich eine große Hilfe, aber was Textarbeit und Handlangerarbeiten angeht biete ich hiermit gern meine Hilfe an.
Technik ist kein Problem, die kann ich liefern, die Frage ist, wer die Zeit und Muße hat, so ein Projekt zu betreuen. Ich würde mich ja freuen, wenn Nadine auf die Dauer so etwas aufbauen möchte, aber ich will ihr da nichts aufs Auge drücken. ;)
Robert Gernhardt

gbwolf

Zitat von: Maja am 08. Juni 2012, 21:44:17Ich würde mich ja freuen, wenn Nadine auf die Dauer so etwas aufbauen möchte, aber ich will ihr da nichts aufs Auge drücken. ;)
Wir hatten ja bereits darüber gesprochen: Vielleicht in einigen Jahren. Bis dahin arbeite ich noch an Zeit und Professionalität.

Für die ... wie nennst du es? Feed-Seite (?) muss es meines Erachtens ein gutes Konzept geben, neben all den technischen Sachen.
Geht es um Profile, mit denen die Autoren eine Außenwirkung erzielen wollen und sollen?
Oder geht es um eine Erweiterung des Austauschs, der im Tintenzirkel stattfindet?

Das sollte man in jedem Fall trennen, finde ich. Weil: Wordcounts und Kurzmeldungen à la "Ich habe in dieser Sekunde eine Idee und schon zwei Wörter geschrieben" interessieren eigentlich nur Leute, die den Autor und sein Werk kennen. 99,8% der Seitenbesucher werden diese aber nie wieder aufrufen, wenn sie fröhliches Gemeinschaftsleben finden, wo sie seriöse Infos zu Autoren erwartet haben.
Wobei ich mich ja nicht daran stören würde, wenn Pfannen und Co. auswandern würden  :engel:

Zit

Nee, kopieren meinte ich nicht. Ich war nur gerade der Vorstellung verfallen, dass nicht klar ist, welche verschiedenen Sprachen und Datenbanken es bedarf so etwas zu realisieren. ;D Aber vll. lag das nur an mir, sry.
Zuvor ist es sicherlich erstmal besser Ideen zu sammeln, zu sieben und zu konzipieren und dann nach der technischen Umsetzung zu gucken. Aber das wird dir sicher selbst klar sein wie Kloßbrühe.

ZitatIch selbst spiele gerne Initiator, Admin und Webspaceanbieter, aber mir fehlt die Zeit, neben dem Tintenzirkel ein zweites Forum oder Netzwerk regelmäßig zu betreuen, das Problem hatten wir schon bei der Nekropedia und jetzt aktuell in der Phantastatur - wenn man es richtig machen will, nimmt jedes einzelne dieser Projekte die volle Aufmerksamkeit ein. Aber ich konzipiere gerne Dinge und habe auch Ideen - mit dem richtigen Team können wir da sicher etwas auf die Beine stellen.

Zumindest die Nekropedia ließe sich auch in so eine Seite einbinden. Aber letztlich kommt es auf die Ausrichtung an. Wenn es eher professionell werden soll, was man meinetwegen auch als Visitenkarte vorzeigen kann, würde das eher nicht so passen.
Generell gehöre ich auch immer zu den Leuten, die sich totkonzipieren können. Nur verläuft sich das alles früher oder später im Sande, weil ich die Ideen nicht in eine, sag ich mal, Anwendung umsetzen kann. Die Sache zu betreuen, wenn es dann steht, geht aber wiederum. 8) Krux Krux, ich kann dir nur teilweise helfen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alia

ZitatIch merke dich mal vor, wenn dir das nichts ausmacht. Ich versuche zwar seit Jahren, PHP und CSS zu lernen, aber ich komme so langsam voran, dass ich nicht in der Lage bin, auch nur das einfachste Script zu schreiben - anpassen ja, aber selbst aufsetzen nicht. Das, was uns vorschwebt, ist ja ein recht komplexes Geflecht verschiedener Funktionen, das wird sicher eine Weile zu entwickeln dauern.
Kannst du gerne machen. Mir macht Kniffeln Spaß und ich brauche meist nicht lange um mich rein zu finden. Liegt aber auch dran, dass ich hier so einen unersättlichen Kerl habe, der immer neue Tools für seinen Fußballfanclub will. Da komme ich nicht wirklich dazu mal was zu vergessen.

Und ja - das ist ein Mammutprojekt. Machbar ist es aber schon...

Man kann es ja auch theoretisch teilen. Den "Outsider"-Bereich, wo man Außendarstellung als Autor betreiben kann. Und den "Insider"-Bereich, wo man Wordcountmessen von Autoren, Tools zum Projekte verwalten, etc. findet. Ein Rundumsorglospaket für die schreibende Zunft... (Wo bei man da definitiv ein paar mehr Leute zum Programmieren braucht, weil es einfach von der Masse her unglaublich viel wird)