• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.11.2012: Die Götter des Imperiums

Begonnen von Calysta, 11. Mai 2012, 18:12:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mika

Bei mir herrscht für die Ausschreibung noch absolute Ideenflaute obwohl ich unbedingt teilnehmen wollte... Ich sollt wohl mal wieder in meinem Buch zur römischen Religion schmökern, in der Hoffnung, dass mich dann was überfällt...  :wart:

Arcor

Zitat von: mika am 27. September 2012, 10:12:09
Bei mir herrscht für die Ausschreibung noch absolute Ideenflaute obwohl ich unbedingt teilnehmen wollte... Ich sollt wohl mal wieder in meinem Buch zur römischen Religion schmökern, in der Hoffnung, dass mich dann was überfällt...  :wart:
Tu das, mika. So ähnlich hat es bei mir letztlich auch zu einer Idee geführt. Die römische Mythologie ist ja so reich, da sollte dich eigentlich irgendetwas anspringen.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Moni

Zitat von: mika am 27. September 2012, 10:12:09
Ich sollt wohl mal wieder in meinem Buch zur römischen Religion schmökern, in der Hoffnung, dass mich dann was überfällt...  :wart:

Welches Buch hast du denn? Ich bin nämlich noch nach einem auf der Suche, dass sich wirklich ausschließlich mit den Römern auseinandersetzt und das darf auch Nicht-Populärwissenschaftlich sein.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Mika

#18
Zitat von: Moni am 27. September 2012, 11:36:35
Welches Buch hast du denn? Ich bin nämlich noch nach einem auf der Suche, dass sich wirklich ausschließlich mit den Römern auseinandersetzt und das darf auch Nicht-Populärwissenschaftlich sein.  8)
Jörg Rüpke: Die Religion der Römer. Eine Einführung. C. H. Beck, 2. überarbeitete Aufl. 2006
Das wurde uns im Proseminar zur römischen Religion empfohlen, an dem ich teilgenommen habe. Es ist mehr ein wissenschaftliches Buch, das auf die römische Religion generell mehr eingeht als zum Beispiel auf einzelne Götter und ihre Funktion. Es ist also nicht "populärwissenschaftlich" und ja es handelt ausschließlich von den Römern.
Fand es immer recht praktisch, auch wegen der Bibliographie, die hinten drin ist, wo man ggf. weiterlesen kann, bzw. auch selbst die entsprechenden Quellen nachvollziehen kann.

treogen

An der Stelle noch mal die Erinnerung: Es geht nicht ausschließlich um die römischen Götter. Es geht um die Götter des Imperiums, also auch die der eroberten Gebiete (womit beispielsweise auch Kelten und Germanen mit dabei wären).
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Fianna

Gerade hab ich einen Luftsprung gemacht, aber meine Ägypten-Story spielt 1423 Jahre vor der römischen Okkupation  ;D und damit vermutlich nicht passend ^^


Naudiz

Zitat von: treogen am 01. Oktober 2012, 07:02:42
An der Stelle noch mal die Erinnerung: Es geht nicht ausschließlich um die römischen Götter. Es geht um die Götter des Imperiums, also auch die der eroberten Gebiete (womit beispielsweise auch Kelten und Germanen mit dabei wären).

Also würde der Mithras-Kult in Ordnung gehen? Kommt zwar aus dem persischen Glauben, wurde aber in den römischen integriert, wenn auch mit Unterschieden.

Ludovica

Soweit ich weiß, hatten die Römer ja eine sehr inklusive Religionskultur - zeitweise hatten ja z.B. der Isis-und-Osiris-Kult und der Kybele-Kult mehr Anhänger als die 'traditionellen' römischen Götter  :rofl:

Fianna

Eher Isis, soweit ich weiß, waren die beiden nicht so als Einheit gesehen worden.
In Mainz gibts einen kleinen Isis-Tempel :)

Ludovica

Soweit ich im Lateinvertiefungsunterricht gelernt habe, waren Osiris und Isis eine absolute Einheit  ??? Kybele-Kult ist natürlich was ganz anderes, das ist klar. (das eine hat ja einen ägyptischen, und das andere einen griechischen Ursprung)

Fianna

#25
Es kommt drauf an, es gibt in der ägyptischen Mythologie diverse Mythen, und die Götter nehmen darin verschiedene Funktionen wahr. Manche widersprechen einander auch etwas, man muss diese Mythen quasi einzeln betrachten. Z.B. gibts diverse Schöpfungsmythen, die alle nebeneinander bestanden, aber natürlich nicht alle in dem Zusammenhang "So, die Welt wurde erschaffen auf folgende Weise... Nehme ich jetzt Ptah, oder solls heute ein anderer sein?"
In EINEM dieser Mythen gehts um Isis, die ihren zerstückelten toten Gatten zusammensetzt und wiederbelebt, aber nach meinem Empfinden hat sie da nur die starke Nebenrolle. Der Schwerpunkt liegt auf Osiris.
In anderen Mythenkreisen gehts nur um Isis und Horus oder eigentlich nur um Isis. (Einer unserer Profs hat den verzweifelten Studienanfängern erklärt, man müsse sich das als Kreise vorstellen, die dann Schnittmengen haben, aber teilweise gibts eben auch Infos oder Aspekte eines Gottes, die da nicht reinpassen. Wenn man alles genau übereinander legt, widerspricht es sich, daher machen wir das nicht.)

Ich meine, dass diese Isis-Verehrung im Römischen Reich sich eigentlich nur auf Isis erstreckte - ihr Gatte wurde da auch schonmal erwähnt, weil in dem Mythos sie ihre zauberischen und beschützenden Fähigkeiten mit am stärksten erweist (man kann drüber streiten, ob die Mythen mit dem Horus-Kind das noch toppen können), aber sie wurden nicht so richtig als Einheit gesehen, es zentrierte sich auf Isis.


Aber ich kanns nochmal genau nachschauen, wenn Interesse besteht  :)

Ludovica

Ah, mir gings eigentlich nur um den MythOS in Rom, nicht die Mythen selbst :) Soweit ich weiß hat es sich schon auf Isis konzentriert, aber die Kulte um Osiris und auch Horus haben auch eine zentrale Rolle gespielt (Ich find das absolut faszinierend, wie sich der Isismythos auf die Marienverehrung niedergeschlagen hat, aber das is jetzt ziemlich OT....)

Aber solche Mysterienkulte müssten doch auch in Ordnun sein, oder, treogen?

Fianna

In Mainz hab ich kaum was von Osiris gehört, das bestärkte meine vage Annahme, dass es eben getrennt von Osiris ist.

Was meinst Du mit Mysterienkult, so ein Geheimkult?

Ludovica

#28
Mysterienkulte in Rom selbst waren im Prinzip alle Kulte, in die man eingeführt werden musste, und die sich eben um ein Mysterium gedreht haben (wir haben dabei den Mythras-Kult, die Sybillen-Kulte, den Isis&Osiris-Kult und den Kybele-Kult behandelt; allerdings war das Christentum auch die längste Zeit ein Mysterienkult). War ganz groß Mode in den späten Tagen Roms, bis sich dann einer dieser Kulte (das Christentum) durchgesetzt hat.

Und Mainz ist ja eher Germanien schon, da wurden römische Kulte ja eher wieder mit den einheimischen vermischt, so dass dann mehr oder weniger dreifach-hybriden entstanden sind, wenn es sich eben um eine griechisch- oder ägyptisch-stämmige Religion gehandelt hat :-\

EDIT: und geheim war da nix, sogar ein paar römische Kaiser haben sich öffentlich z.B. dem Kybele-Kult gegenüber sehr angetan gezeigt  :)

Fianna

#29
Meine Frage war ungeschickt formuliert. Ich weiß natürlich was ein Mysterienkult ist.

Ich wollte eher wissen, ob Du Dir anhand des Etiketts "Mysterienkult" etwas eigenes ausdenken willst bzw. da die historischen Fakten freier handhaben willst (und so ja eigentlich was Neues schaffst, auch wenn viele oder überwiegend real existierenden Elemente/Fakten aufgenommen werden) oder ob Du Dir wirklich einen Mytserienkult samt allen bekannten Infos vornimmst und da quasi eng dran bleibst.

EDIT:
Also ob Du von den Fakten her oder von dem Plot ausgehend "denkst" und arbeitest :) Hoffe, das ist jetzt nicht zu OT, es geht ja speziell um diese Ausschreibung.