• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.11.2012: Die Götter des Imperiums

Begonnen von Calysta, 11. Mai 2012, 18:12:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovica

Ich hatte vor, mich relativ nah an den Kybele-Kult zu hängen - relativ, weil es ja immer noch eine Mysterienreligion ist und man sehr wenige Aufzeichnungen dazu gefunden hat :/ Ich werd aber wohl ein wenig herumspielen und eventuell noch einen 'traditionellen' römischen Gott reinspielen lassen, also werd ich da wohl ein wenig freier vorgehen können, denke ich :)

Naudiz

@Ludovica: Wie gut, dass ich mich dagegen entschieden habe, den Kybele-Kult zu nutzen. Ich würde es nicht schön finden, wenn zwei Zirkler sich da gegenseitig im Weg stehen bei der Antho wegen einem gleichen Thema.

Ludovica

@Naudiz: Jepp, Glück gehabt  ;) Wobei ich auch noch nicht ganz genau weiß, ob ich wirklich streng dabei bleibe, es mit was anderem vermische oder doch eine andere Idee verwende... Bin noch relativ früh in der Brainstorming-Phase  :(

Fianna

Ich hab zwei vage Idee mit griechisch-römischen Göttern, aber keine Ahnung ob ich es schaffe.

Falls nicht, würde ich mich als Beta zur Verfügung stellen :) bzw. alles nicht-griechisch-römische lese ich auch, wenn ich selbst was schreibe, gerne :)

Serisamara

Oh nein, ich wollte auch was mit den griechischen Göttern schreiben  :-X Weiß aber auch noch nicht hundertprozentig ob ich das noch schaffe  :versteck:

Ludovica

#35
He, wenn mans genau nimmt sind die römischen und die griechischen Götter doch eh identisch  ;D Mit Ausnahmen wie halt Vesta oder Justizia... Und von denen gibts viele, in vielen verschiedenen Varianten. Nur weil jemand die griechischen Götter verwendet, kannst du das trotzdem noch auch machen

Churke

Zitat von: Ludovica am 04. Oktober 2012, 16:39:51
He, wenn mans genau nimmt sind die römischen und die griechischen Götter doch eh identisch  ;D

Nicht nur die. Die Römer betrachteten Götter wie allegorische Figuren und die sind vom Äquator bis zum Nordkap überall gleich.  ;)

Serisamara

Ja schon aber ich glaube kaum, das es zwei KGs über griechische Götter in eine Anthologie schaffen. Die wollen doch sicher ein wenig Abwechslung. Na ich muss schauen, ob ich es überhaupt noch schaffe. Meine Idee ist noch nicht ganz ausgereift.

Fianna

#38
Es ginge ja nicht über die Götter, die irgendwas vor sich hin pusseln - sondern die Interaktion Gott-Mensch. Da kann es ja alleine vom Setting soviele Unterschiede geben (historisch, realzeitisch, zukünftig; zeitengetreu oder Paralleluniversum), dass es eher schwierig wird, 2 Geschichten gleicher Götter(pantheons) zu finden, die sich ähneln.

Düster, tragisch, satirisch, romantisch... Etc. Das zu obigen Settings gerechnet, ergibt doch bahezu unendlich viele Unterschiedliche Kombinationen. :) In Mathe war ich ganz schwach, aber 2 Variablen zu kombinieren, das gab am Ende irgendwie extremst viel ^^

Edit: Ausserdem habe ich Low-Anthos hier, da sind mehr als 6-8 Stories.
Ich glaub, wenn es nach Kulturkreis geht, wurden in diesem Thread etwa 6 genannt. Ich wette um 1 Mio. Euro, dass es mehr Geschichten geben wird ^^

treogen

Zitat von: Naudiz am 01. Oktober 2012, 14:08:26
Also würde der Mithras-Kult in Ordnung gehen?

War auf dem Gebiet des römischen Imperiums verbreitet - also: Ja.

Zitat von: Fianna am 04. Oktober 2012, 19:03:45
Da kann es ja alleine vom Setting soviele Unterschiede geben (historisch, realzeitisch, zukünftig; zeitengetreu oder Paralleluniversum), dass es eher schwierig wird, 2 Geschichten gleicher Götter(pantheons) zu finden, die sich ähneln.

Dem kann ich nur beipflichten. Weder steht zum jetzigen Zeitpunkt fest, ob es überhaupt eine Unterteilung ala Kelten, Germanen, Griechen geben wird, noch wie viele Geschichten je Pantheon hineinkommen. Klar, wir wollen Abwechslung. Aber Abwechslung nicht nur im Bezug auf die Götter, sondern auch im Bezug aufs Setting und Story.

Zitat von: Fianna am 04. Oktober 2012, 19:03:45
Edit: Ausserdem habe ich Low-Anthos hier, da sind mehr als 6-8 Stories.

Auch da kann ich beipflichten. Wenn wir genügend gute (die Betonung liegt auf "gute") Geschichten bekommen, machen wir auch ein Buch mit 20 Geschichten.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Moni

Zitat von: treogen am 05. Oktober 2012, 07:21:12
Aber Abwechslung nicht nur im Bezug auf die Götter, sondern auch im Bezug aufs Setting und Story.

Ist zwar schon etwas spät das zu fragen, aber dann geht auch ein modernes Setting in Ordnung? Da war ich gerade nämlich etwas drüber gestolpert, als ich mir die Ausschreibung nochmal genau angeschaut habe...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arielen

So, ich habe mal was eingereicht und bin gespannt, was sie dazu sagen.
Mehr als eine Absage kann ich mir nicht einfangen.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Sonnenrufer

Inzwischen habe ich auch was eingereicht. Weiß nicht, ob der Fantasy-Aspekt ausreicht, aber wenn es sowieso um reale Göttervorstellungen und -mythen gehen soll...

Trotzdem, ich bin mir unsicher, ob sie mein Textformat öffnen können. Ich hatte höflich angefragt, es ist ja noch genügend Zeit, aber ein simples "Ja" oder "Nein" kam nicht zurück.  :pfanne:

Läuft das immer so bei Wettbewerben? Ich meine, ich habe neu dieses Windows XP oder wie es heißt, aber wenn mein Beitrag nicht mal sachlich disqualifiziert werden kann, weil er gar nicht geöffnet werden kann, andererseits die simpelste menschliche Kommunikation versagt - und das unter AutorInnen - das wäre nach der vielen Arbeit schon frustrierend.

Also, wenn mir jemand was schickt oder um eine Antwort bittet, ich würde niemanden lang allein lassen. :no:

Malinche

Hm, in welchem Format hattest du es denn eingereicht? .doc-Formate sollten im Prinzip für jeden zu öffnen sein, da musst du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Wenn keine Antwort kommt, ist das natürlich ärgerlich, allerdings weiß man auch nie, mit wie viel Einsendungen die Leute gerade erschlagen werden, und es kann leider schon mal passieren, dass man da nicht auf jede Frage eine Antwort bekommt. Im Zweifelsfall würde ich noch einmal höflich nachfragen - eventuell auch mit der Bitte um Eingangsbestätigung, ich weiß ja nicht, ob sie die standardmäßig verschickt haben hier. (Ist auch bei jeder Ausschreibung anders.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Ich habe meine Geschichte schon im September eingereicht und auch bisher keine Eingangsbestätigung bekommen. Vielleicht hatte der Verlag erstmal noch mit der Krieger-Anthologie zu tun und Bestätigungen gibt es, sobald der Zeitraum abgelaufen ist. Wobei ich bei der Krieger-Anthologie auch eine Eingangsbestätigung bekommen habe.  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise