• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008

Begonnen von Silvia, 06. August 2006, 21:35:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cookie

ZitatVersager ... so ein böses böses Wort bringen wir doch nicht mit uns in Verbindung, nicht wahr? *knuff*

Schriftstellerei ist manchmal echt purer Masochismus, da gibt es Zeiten, da klappt überhaupt nichts. Gar nichts! So eine Phase mache ich gerade durch. Der WoHo Preis war da nur die winzig kleine Spitze des Eisbergs.

Aber stimmt, als Versager darf man sich nicht fühlen, sonst muss man die Schreiberei zwangsläufig irgendwann an den Nagel hängen. Ihr wisst, dass das nicht so einfach geht  :)

ZitatGenau Cookie! Nimms nicht so hart. Auch deine Absage werden wir denen eines Tages dick aufs Butterbrot schmieren

Aber hallo!

Amazonenwürdige kämpferische Grüße
Cookie

Amidala_83

Zitat von: Grey am 16. Juli 2007, 15:00:14
Vorher nochmal anschauen ist gut ... ist ja auch nicht so dass man jetzt noch unter Zeitdruck stünde ...

Da hast du Recht... Das blöde ist, dass ich eigentlich unter Zeitdruck am besten arbeite... Zumindest komme ich dann zu einem Ergebnis... Ohne Zeitdruck, denke ich immer, dass ich ewig Zeit habe und dann schiebe ich alles vor mir her  :wums: 

Ich muss dringend meinen inneren Schweinehund überwinden!

Ich sage ihm hiermit den Kampf an!  :darth:


bonbini

Jetzt habe ich alle 27 Seiten dieses Boards durchgelesen, aber immer noch nicht verstanden, wie genau der Ablauf beim Preis ist. Was ich verstanden habe: Es gibt eine Vorrunde, eine Zwischenrunde und eine Endrunde, oder? Aber weiß jemand wirklich, wer was wie liest? Sind das 90 Lektoren, die jeder 10 Manus durchackern und dann 9 rausschmeißen? Rätsel über Rätsel.....
Mit Datum von heute bin ich übrigens noch im Rennen - ist das dann schon die Endrunde?

Lavendel

So richtig wissen wir das glaub ich alle nicht.
Nur, dass sie dich irgendwann nach der elektronischen Version deines Manus fragen werden, wenn du in die engere Wahl kommst.

Wie das verlagsintern abläuft könnte wahrscheinlich nur ein zu Ueberreuter eingeschleuster Undercover Agent rausfinden...

Solatar

@Bonbini

Genau weiß das in der Tat keiner.

Es sind aber sicherlich keine 90 Lektoren. Das kann nicht sein.

Soweit ich das bislang verstanden habe, gibt es eine Fachjury. Dazu gehört wohl auch Wolfgang Hohlbein selbst.
Eine Vorauswahl wird von den Verlagslektoren / Bereichsspezialisten Jugendbuch /Fantasy vorgenommen. Garantiert weniger als 90. Die geben dann die von ihnen ausgewählten und für tauglich befundenen Werke mit ihren Stellungnahmen und persönlichen Eindrücken an die Mitglieder der Jury weiter.
Dann lesen die Jury Mitglieder die ihnen vorgelegten Werke entweder teilweise oder ganz und tauschen sich wiederum gegenseitig aus.

Ich glaube nicht, dass der Wettbewerb konkret in Vorrunde, Zwischenrunde und Endrunde aufgeteilt ist.

Grey

Zitat von: Lavendel am 18. Juli 2007, 12:14:17
Wie das verlagsintern abläuft könnte wahrscheinlich nur ein zu Ueberreuter eingeschleuster Undercover Agent rausfinden...

Großartiger Plan!

Und wer das wird, ist ja wohl klar ... *zu Solatar schiel* ne? ne? *knuff*  :ätsch:

Feendrache

 :d'oh:
soderle... meine Absage ist auch gekommen...vor ein paar Tagen schon... jetzt werde ich mich wohl auf lulu.com stürzen :) :laken:

Amidala_83

Zitat von: Feendrache am 19. Juli 2007, 18:31:22
:d'oh:
soderle... meine Absage ist auch gekommen...vor ein paar Tagen schon... jetzt werde ich mich wohl auf lulu.com stürzen :) :laken:

*Feendrache tröstend in den Arm nehm* Nicht traurig sein! Vielleicht gehörst du ja auch bald zu denjenigen bei denen sich Ueberreuter ärgert, dessen Manuskript nicht genommen zu haben  ;)

Viel Glück bei lulu.com!!!

Feendrache

@Amidala
interessanterweise bin ich auch gar nicht traurig  :hmmm: mir gehts prima, einfach mit den Schultern gezuckt und weiter  :vibes:

Grey

Hmja, das ist wirklich interessant, aber sicher nicht die schlechteste Einstellung.  :jau:

In so einem Fall zitiere ich immer wieder gern Inigo Montoya (Die Brautprinzessin):

"Halt mich nicht mit Kleinigkeiten auf!" ;D

Lavendel

Tjaaa, mir gings genauso mit der Absage - seltsam oder? Man denkt sich: sollte das jetzt nicht irgendwie schlimm sen? Ist es aber nicht... Es gibt ja noch viel mehr Chancen auf der Welt...^^

gbwolf

Wie? Ihr haltet euch nicht mit Kleinigkeiten wie dem Hohlbein-Preis auf?  ;D
Wenn schon, dann übersetzen oder gleich auf Englisch schreiben und ab damit zu Bloomsbury oder Scholastic. Ein Beitrag aus Deutschland fällt sicher auf.

Ich weiß, ich bin albern, aber das lenkt mich davor ab, mir mühevoll was Essbares zu bereiten.

Schön übrigens, dass es hier noch mehr Fans der Brautprinzessin gibt  :jau:

Lavendel

Jaja, ein großartiges Buch... auch wenn ich zugebe, ich kenne nur Auszüge (und den Film) :jau:

Feendrache


Grey

Beziehungsweise NiuFs ;D

@Mods
Sorry für das Off-Topic - ich bin schon still ...