• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008

Begonnen von Silvia, 06. August 2006, 21:35:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Amidala_83

Hallo ihr Lieben,

auch wenn meine Geschichte schon lange raus ist, interessiert es mich doch ob andere Tintenzirkler erfolgreicher waren?

Hat jemand von denen, die noch im Wettbewerb sind, noch was gehört?

(Solatar, vielleicht  ;)   ?   Gibts schon was Neues über deine Zusammenarbeit mit Ueberreuter??)

Hach, ich bin so neugierig  :innocent:

Solatar

Bist Du aber neugierig.
Über den Wettbewerb habe ich nichts mehr gehört.

Hinsichtlich der Zusammenarbeit läuft es sehr gut. Das Buch wird jetzt gleich in großen Teilen in andere Sprachen übersetzt. Evtl. zeitgleicher Erscheinungstermin in anderen, nicht deutschsprachigen Ländern geplant (Englisch, Spanisch).

Ich habe eine nette und sehr kompetente Lektorin. Phase 1 im August ist jetzt erst einmal die Covergestaltung und die Wahl des richtigen Titels (da wird Autor gefragt, ob er mit diesem oder jenem einverstanden ist).
Danach folgen im September die endgültigen Vorgaben für das Lektorat. Im Wesentlichen was muss raus, was bleibt drin, was muss geändert werden. Das läuft und wir werden dann einen gemeinsamen Termin im Verlag machen.
Im November wird dann das Frühjahrsprogramm 2008 des Verlages präsentiert. Bis dahin muss die Gestaltung weitestgehend abgeschlossen sein. Vorlagetermin für das zweite Buch ist Dezember 2007. Dieser Roman ist zu 90 % fertig. Ich denke, das kann ich gut schaffen.

Monika

 
Zitat von: Solatar am 16. August 2007, 14:38:44
Das Buch wird jetzt gleich in großen Teilen in andere Sprachen übersetzt. Evtl. zeitgleicher Erscheinungstermin in anderen, nicht deutschsprachigen Ländern geplant (Englisch, Spanisch).

Hey Solatar,

Klasse! Was für ein Start!  :jau:

Ich gratuliere herzlich.  :prost:

LG
Django

Amidala_83

@ Solatar: Uih, das klingt alles soooo aufregend!! Wenn das Buch rauskommt, gib mir Bescheid!! Ich will das unbedingt lesen  :)


Monika


Solatar

Geduld, Geduld...gut Ding will Weile haben. (Muss ich mir selbst am meisten sagen).

Im Frühjahr 2008 ist es soweit. Schaut doch bei Gelegenheit ab November immer wieder bei Ueberreuter rein. Das Buch wird es dann in den deutschsprachigen Ländern überall zu kaufen geben. Ich freue mich natürlich sehr, wenn Ihr es lesen wollt, bin mir aber gar nicht sicher, ob es auch den breiten Geschmack treffen wird. Mal sehen. Bin jedenfalls sehr gespannt wie es werden wird.

Felix

Kannst du uns denn schon etwas über das Buch erzählen und über die Zusammenarbeit mit dem Verlag. Worum geht es? Wer ist Zielgruppe? Wieviel Mitspracherecht z.B. beim Cover hast du? usw.

Solatar

Allzu viel darf ich leider noch nicht verraten, sorry. Ich würde ja gerne, aber das geht leider nicht. Nur soviel, es ist ein sehr düsteres Fantasyepos.

Die Zielgruppe wird voraussichtlich ab 16 Jahren aufwärts liegen. Im Wesentlichen aber Erwachsene. Deshalb müssen wahrscheinlich noch ein paar heftigere Szenen gekürzt werden. Das wird noch diskutiert, wenn alle Stellungnahmen vorliegen. Da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Man will aber definitiv keine Altersfreigabe ab 18 riskieren. Die Version wird eines Tages allenfalls als Sonderauflage mit geringerer Stückzahl nachgeschoben.

Wie gesagt, die Zusammenarbeit ist meiner Meinung nach sehr gut. Alle Menschen, die ich bislang dort getroffen habe und mit denen ich gesprochen habe, waren wirklich super freundlich und zuvorkommend. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben und betreut. Es wird bislang nichts gemacht, ohne das vorherige Einverständnis des Autors (oft telefonisch), man kann also sehr viel entscheiden und eigene Anregungen einbringen. Natürlich werden Vorschläge unterbreitet, die dann ggf. diskutiert werden.

Felix

Zitat von: Solatar am 16. August 2007, 15:39:38Die Zielgruppe wird voraussichtlich ab 16 Jahren aufwärts liegen. Im Wesentlichen aber Erwachsene. Deshalb müssen wahrscheinlich noch ein paar heftigere Szenen gekürzt werden. Das wird noch diskutiert, wenn alle Stellungnahmen vorliegen. Da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Man will aber definitiv keine Altersfreigabe ab 18 riskieren. Die Version wird eines Tages allenfalls als Sonderauflage mit geringerer Stückzahl nachgeschoben.
Wow, das ist aber ungewöhnlich für Ueberreuter oder nicht. Eigentlich verlegen die doch eher Fentasy, die auch  jüngere Leser erreichen soll. Ein Ab-16-Buch hätte ich nicht erwartet.

bonbini

Hi Amidala,

ich habe auch noch nichts gehört, was den Wettbewerb angeht - wahrscheinlich wird es irgendwann eine zweite Absagewelle geben, vermute ich...

Gruß

bonbini

Solatar

Ja, das ist ungewöhnlich für Ueberreuter (noch)  ;)
Aber soweit ich den Verleger verstanden habe, will man in dieser Hinsicht erwachsener und härter werden, was aber nicht bedeutet, dass man auf die bisherige Schiene verzichten wird. Das wird sich wahrscheinlich auch in einem veränderten Layout niederschlagen.

Grey

*murmelmurmel*

Werd schon wieder neidisch ... ;D

*murmelmurmel*

Bin eben immer noch ein schlechter Verlierer, aber wenigstens werfe ich nicht mehr die Karten/Manuskriptseiten durchs Zimmer oder schmeiße das Spielbrett/den PC vom Tisch ;)

gbwolf

Auf jeden Fall solltest Du mit einer Buchhandlung in der Nähe zusammen arbeiten, damit wir irgendwo signierte Exemplare bestellen können. Da zahle ich dann auch gerne Porto!

Mit Spannung wartend
Wölfin

Isabel

Heute war meine Absage im Briefkasten. Allerdings bin ich weniger enttäuscht, sondern eher erleichtert, da ich nun weiß, woran ich bin. Die Warterei und Ungewissheit der letzten Monate haben mich schreibtechnisch so ziemlich gelähmt, aber jetzt kann ich den Roman endlich noch einmal überarbeiten (denn in der Zwischenzeit kamen mir sooo viele Ideen!) und es dann irgendwann bei anderen Verlagen versuchen.

Und natürlich drücke ich denjenigen, die noch im Wettbewerb sind, weiterhin die Daumen!

Lavendel

Oh, schade! Tut mir leid, auch wenn du dich eher besser, als schlechter fühlst!
War deine Absage denn wenigstens schon begründet? Oder sind wir soweit immer noch nicht?

Ich drücke aber weiter alle verfügbaren Extremitäten für alle, die noch dabei sind!