• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008

Begonnen von Silvia, 06. August 2006, 21:35:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

@Cailin:
Zitatda das Preisträger-Skript in die Verlagsvorschau Frühjahr 08 muss und die ungefähr zu diesem Zeitpunkt fertig zu sein hat, wenn sie dann nicht schon an die Buchhändler und Presseleute rausgegangen ist.
Uuund an die Bibliotheken! Alle vergessen immer die Bibliotheken, ihre Kaufkraft und ihre Bedeutung als Multiplikatoren.  :snicker:
Der Hinweis auf die Verlagsvorschau ist gut. Hast Recht: Meistens Tags Anfang November die Vertreterkonferenz und die Vorschau wird abgesegnet. (Übrigens ein ganz schlechter Zeitpunkt, um das Manuskript zu senden, weil dann niemand Zeit hat)

Cailin

@gbwolf:
Sorry, ich kenn nur die Buchhändler und Presse Seite (und hatte keine Ahnung, dass auch die Bibliotheken direkt damit erschlagen werden.) Aber du hast natürlich absolut recht.  :-[mea culpa

Miu

Hallo alle zusammen,

hab dieses Jahr auch mitgemacht.
Jaja November... so ein halbes Jahr kann schon lange sein...
Wäre ja cool, wenn jemand das Rennen macht, den man kennt... wenn auch nicht man selbst...
Ich drück euch auf jeden Fall allen die Daumen!

Liebe Grüße,
Bine

Grey

Nee das wär voll uncool, bin doch so ein Neider. ^^ Außer natürlich wenn Elena gewinnt, die hat mir ja in dem Fall ihr Schwert versprochen...  :ätsch:

Naja bis November wird man die Autoren ja nicht warten lassen.

Antigone

Zitat von: Grey am 03. Mai 2007, 08:34:54
Naja bis November wird man die Autoren ja nicht warten lassen.

Ich hoffe halt einfach darauf, so lange wie möglich NICHTS von denen zu hören. Ich denke, in dem Fall sind keine Nachrichten gute Nachhrichten.

Lg, A.

Cailin

Hallo an alle, die Mitgemacht haben.
Wie haltet Ihr die Warterei aus, ohne komplett zum Nervenbündel zu werden? Hat irgendeiner schon etwas gehört?

(ja, ich weiß, sind erst knapp 1 1/2 Monate ...) :schuldig:

Chuck

Also ich für meinen Teil denke total selten daran. Und wenn ich daran denke, dann mit einem total neutralen Gefühl.

Habe mich in ein anderes Projekt gestürzt und bin froh, dass das Projekt vom Hohlbein Preis erstmal dort liegt und ich nichts momentan damit zu tun habe.

Ansonsten... Tee trinken! :)

Schelmin

Ich habe es auch zu den Akten gelegt und denke kaum daran. Es ist noch zu lange hin, bis die Entscheidung fallen soll.

Grey

Ich hänge jetzt nicht mein Lebensglück an diesen Preis... außerdem, man kann jetzt wohl noch kaum erwarten, dass die 900 Manuskripte schon ausreichend gesichtet haben. Da bemüh ich mich solange lieber um anderes... im Moment steh ich voll auf Anthologieprojekte ^^

Außerdem hab ich drei neue Romane in Planung und weiß gar nicht wo ich anfangen soll  ;D

Elena

Bei mir ist es auch so, dass ich mich in andere "Arbeit" stürze und deswegen den Wettbewerb fast vergessen habe. Das hilft wahnsinnig, weil mir dann die Sachen, die zu Agenten/Verlagen gehen und da liegen plötzlich wichtiger sind ...

Antigone

Ich muss gestehen, meine Aufregung hält sich auch in Grenzen. Ich denk zwar hin und wieder daran, aber ziemlich gelassen. Am lustigsten war noch, wie ich Freundinnen erzählt habe, dass da 900 Leute mitgemacht haben. Vorher hatten wir uns noch über die Chancen unterhalten, bei der Verlosung der Fußball-WM-Karten 2008 eine zu kriegen, und jetzt fragte eine meiner Lieben: Und  - wann ist bei deinem Wettbewerb die AUSLOSUNG? Nach einem hysterischen Lachanfall konnte ich sie dann doch aufklären, dass der Hohlbein-Preis nicht ausgelost wird (hoffe ich zumindest... ;D)

Mich ärgert eher, dass ich mich seit der sehr intensiven Ich-muss-rechtzeitig-fertig-werden-Phase überhaupt nicht zum Schreiben aufraffen kann. Klar, anfangs hab ich einfach die Ruhe genossen, aber jetzt sollte ich schon mal wieder...

Lg, A.

Cailin

Ausgelost ... Oh Gott, mach mir keine Panik.  ;) Aber vielleicht dauert es bei 900 Einsendungen dann einfach nur ein Stück länger, bis der Preisträger feststeht und die Verleihung ist dann nicht in Leipzig 08 sondern in Frankfurt 08 (Hatte sich beim letzten mal ja auch um eine Messe verschoben.)

Bewundernswert, wie gelassen ihr das alle nehmt. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich (wie Antigone) seit der Abgabe auch nicht so recht zum Schreiben aufraffen konnte. Das heißt dann wohl: Ab an den Schreibtisch!

Chuck

Ausgelost wäre super. Dann steigen meine Chancen auf den Gewinn doch gleich mal an!  ;D

Solatar

Habt Ihr ernsthaft gedacht, die Gewinner würden nicht ausgelost???  :rofl:

Die Lostrommel läuft und rattert...und Bingo...sie haben das große Los gezogen.

Der Verlag wird kaum 900 Manuskripte lesen...ein Lektor sagte mir letzte Woche, das geht dann ungefähr so...
300 Manuskripte wandern gleich nach erster Grobsichtung (Sekretariat) und lesen von Satz 1 bzw. aufgrund des miesen äußeren Erscheinungsbildes in die Tonne. Geht dann noch nicht einmal Richtung Lektorat.

Für den Rest: 600 erste Seiten Absatz 1 Max. bis Absatz 2 lesen + Ministichprobe aus der Mitte gelesen und dann Formblatt zum Ankreuzen ausgefüllt:

1. subjektiver Eindruck 40 %  (+)
2. Stil und Form 30 % (-)
3. Rechtschreibung 20 % (-)
4. Thema 10 % (+)
5. ...
.
bei 50 % und weniger...forget the deal...
ab 60 % ...go ahead.
.
.
.
400 fallen raus.
Danach bleiben noch 200 übrig, bei denen zumindest 10 - 20 Seiten gelesen werden.
Bei den letzten zehn wird dann genauer hingesehen.
That´s it.
Und wenn Ihr dann unter die letzten Drei kommt, dann dürft Ihr Euer Werk erst mal ein Jahr lang ordentlich überarbeiten, kürzen oder was auch immer.

Antigone

Ich stell mir gerade eine Lostrommel vor, die groß genug ist für 900 Manuskripte....

Und ansonsten: so ähnlich wie du beschrieben hast, stell ich mir die Auswahl auch vor. Obwohl ich ja eigentlich auf die ominösen ersten 4 SEiten gehofft habe, durch die sich Lektoren durchbeißen, und nicht nur der erste Absatz. (Ich überleg grad - soooo toll war mein erster Absatz nicht - shit!)

Aber glaubst du wirklich, dass so viele wegen Formmängel rausfallen? Ich meine, so blöd können die Leute doch echt nicht sein, dass die die Formvorgaben nicht kapieren. In Zeiten von Internet und PC. Was kann in Leuten vorgehen, die soviel Zeit und MÜhe auf eine GEschichte aufwenden und dann zu doof sind, das ordentlich zu tippen, keine Eselsohren reinzumachen und was noch so alles dazugehört. ???

Lg, A.