• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008

Begonnen von Silvia, 06. August 2006, 21:35:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiwi

Danke Linda!

Werd ich mal auch ein Exposee erarbeiten. Ich hatte nur einen Anreißer im Anschreiben drin, aber mehr wollte ich auch nicht dazu tun letztes Jahr, weil ich nicht aus der Reihe fallen wollte. Hätt ich mal vorher in Foren davon gelesen...

Hast du wirklich gesagt bekommen, dass du in die Finalistenrunde gekommen bist? Ich hatte zwei Sachen eingeschickt, das erste flog Anfang Dezember raus, das zweite bekam diesen Brief mit "in die engere Auswahl"... was auch immer das hieß...

Jetzt heißt es also ranklotzen bis März, aber das ist ja noch ne schöne Strecke, das schafft man locker (wenn man nicht auch noch ne abendliche Weiterbildung anfangen würde... *grrr*)

LG,Kiwi

Isabel

Zitat von: Kiwi am 27. September 2006, 07:39:36
Ich hatte zwei Sachen eingeschickt, das erste flog Anfang Dezember raus, das zweite bekam diesen Brief mit "in die engere Auswahl"... was auch immer das hieß...

Darf man denn mehr als ein Manuskript einschicken? :hmhm?:

sanuk

Vielleicht war das bei den früheren Wettbewerben anders, aber jetzt darf man nur noch eines schicken.


Linda

Zitat von: Kiwi am 27. September 2006, 07:39:36
Danke Linda!

Werd ich mal auch ein Exposee erarbeiten. Ich hatte nur einen Anreißer im Anschreiben drin, aber mehr wollte ich auch nicht dazu tun letztes Jahr, weil ich nicht aus der Reihe fallen wollte. Hätt ich mal vorher in Foren davon gelesen...

Hast du wirklich gesagt bekommen, dass du in die Finalistenrunde gekommen bist? Ich hatte zwei Sachen eingeschickt, das erste flog Anfang Dezember raus, das zweite bekam diesen Brief mit "in die engere Auswahl"... was auch immer das hieß...

LG,Kiwi

Hallo Kiwi,

ja, ich habe das (mit Gratulation) explizit gesagt bekommen, dass ich mit drei anderen Texten in die Endrunde gekommen bin. Außerdem wurde ich im Vorfeld auch schon "vorgewarnt", weil man zur genaueren Abstimmung der Jury noch mal die Datei des Romans von mir haben wollte.  Wie der Stand der Dinge zu diesem früheren Zeitpunkt aussah, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß,

Linda

Kiwi

boah, Linda! Ich wär durchgedreht, wenn ich es so weit geschafft hätte und es dann doch nichts wurde...

Ich glaub, letztes Mal war der Ausschreibungstext der gleiche, ich hatte direkt nachgefragt, ob ich mehr als eins einschicken kann, weil es vom Text her net explizit hervorgeht. Naja, das Manu, das ich just-for-fun mitgeschickt hab, ist im Endeffekt weitergekommen, wie das Werk, dass ich extra dafür geschrieben hab und drei Monate meiner Zeit geopfert hab... :(
Aber noch ist niemand geboren, der mich vom Schreiben abbringen könnte! *g* Immer positiv denken!

Maja

Ich habe den Einsendeschluß in den Kalender eingetragen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Elena

Ich wollte wegen der Doppeleinsendung noch mal fragen: hat da jemand genauere Informationen?
Ich würde nämlich gerne mit zwei Manuskripten teilnehmen, aber wenn ich mich dann mit beiden disqualifiziere, wäre das natürlich eher kontraproduktiv.

Zu blöd, dass Sanuk sich mit genaueren Informationen zurückhielt.  :-[
Und der Verlag sagt ja extra: "Es wird keine Korrespondenz über den Wettbewerb gehalten."
Klasse ...  :(

Maja

Nach den Formulierungen würde ich sagen »Jeder nur ein Kreuz« - sicher ist sicher.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Chuck

Da ich noch nie etwas veröffentlicht habe und auch nie kurz davor stand, frage ich einfach mal. Bin mir auch nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist.

Wenn ich denen jetzt mein Manuskript schicke, ist es dann bis ich abgelehnt oder gewonnen habe rechtlich gesehen deren, oder kann man es in der Zeit auch an andere Verlage schicken?
Und nach einer möglichen Veröffentlichung...habe die dann die Rechte und wenn sie es weiter drucken wollen, können sie es machen, und wenn nicht nicht?

gbwolf

Hallo Chuck!

Mit einer Einsendung an einen Wettbewerb, nimmst Du in der Regel die Bedingungen an. Wenn dort steht, dass Du das Manuskript nicht anderweitig anbieten darfst (Ich kenne sie nicht, da ich nicht am Wettbewerb teilnehme), solltest Du es auch nicht tun. Höchstwahrscheinlich wird Dir der Gewinn aberkannt, wenn Du bereits einen Vertrag bei jemand anderem unterschrieben hast.
Du kannst es also anbieten, es sollte nur niemand mitbekommen. Wie hoch der rechtliche Zwang ist, kann ich nicht sagen, Ueberreuter wird das aber nicht gerne sehen.

Der Wettbewerb schließt eine Veröffenlichung ein, d.h., der Verlag wird einen Vertrag mit Dir schließen, der die üblichen Konditionen umfasst. Normalerweise gilt das Abdruckrecht für alle Auflagen, wenn es nicht eingeschränkt wird. Eventuell gibt es eine andere Edition bei einem anderen verlag, aber das handelt dann die Lizenzabteilung von Ueberreuter aus oder ein eventueller Agent, den Du Dir dann nimmst.
Das Urheberrecht bleibt immer bei Dir! Das kannst Du nichtmal abgeben, wenn Du es möchtest. Der Verlag hat nur ein Recht auf Vervielfältigung.

Chuck

Oh super! Dann weiß ich bescheid. Das ist gut, dann schicke ich es auch erstmal zu keinem Anderen.
Bekomme ja dann eh relativ rasch mitgeteilt, ob ich draußen bin, dann kann ich ja fleißig verschicken.

Kiwi

@Elena: Ich hatte damals denen eine Mail geschrieben und gleich nette Antwort bekommen, dass es okay ist, zwei einzusenden. Dieses "Keine Korrespondenz" betrifft eher die Anfragen, die du nach Einsendeschluss so brennend stellen willst...  ;)

Chuck

Apropo Mail... ich habe denen gestern auch nochmal geschrieben und eine meiner hier gestellten Fragen wurde dort auch nochmal beantwortet.
Man kann es während dieser Zeit auch an andere Verlage schicken, und denen ist das wohl auch egal (also, sie werden net gleich böse). Wenn es dann zu einer Publikation kommen sollte, dann ist man halt automatisch ausgeschieden, was aber dann ja nicht unbedingt ein Weltuntergang wäre.

Elena

Kiwi, vielen Dank, dann frage ich das gleich mal an.  :)

Antigone

Zitat von: Chuck am 12. Februar 2007, 13:41:22

Bekomme ja dann eh relativ rasch mitgeteilt, ob ich draußen bin, dann kann ich ja fleißig verschicken.

He, Chuck,

was ist denn das für eine Einstellung? Ich dachte immer, man beteiligt sich an solchen WEttbewerben, weil man gewinnen will. Und soweit ich weiß, lassen die sich mit der Gewinnerermittlung ziemlich lange Zeit. Also warum glaubst du denn, dass du so bald rausfliegen wirst???

Lg, A.