• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche anderes Wort für Aphrodisiakum

Begonnen von Ary, 26. Juni 2017, 09:28:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cairiel

#15
Als Denkanstoß: Wie werden denn Pflanzen in deiner Welt benannt? Gibt es eine Sprache, ein Schema, die dafür verwendet werden, wie bei uns Latein? Oder wie entsteht der Begriff aus dem Volksmund? Sind sie (teilweise) nach dem Entdecker oder zumindest vermeintlichen Entdecker benannt? Oder, wie Atra vorschlug, nach jemandem, der mit/wegen den Kräutern zu Berühmtheit gleich welcher Art gelangte? Gibt es eine Art Einrichtung oder ein Verbund, der sich für die Entdeckung/Klassifizierung einsetzt? Jemanden, der ein Faible dafür hat, und auf eigene Faust benennt, einteilt, Fachbücher schreibt (ich denke da an die Stadt der Träumenden Bücher: Danzelot und sein Blumenkohl  ;D) usw.?
Oder: Vielleicht sind sie nach dem Ort benannt, an dem sie gehäuft vorkommen, bzw. einer Abwandlung des Ortsnamens? Oder der Region, die die ersten Kräuter dieser Wirkung fand und die deswegen berüchtigt ist?
Oder: Statt nach einer Göttin nach einer Sagengestalt? Einer Legende?

(Das ist alles guter Wille, insgeheim bin ich für Lendenpfeffer  :rofl: )

Leann

Atras Vorschlag find ich gut. Z.B. "Müller-Lüdenscheid-Kraut".  ;D  Oder "Lusttropfen". "Trank des Verlangens", "Eine Flasche 'Stehvermögen', bitte."

(Eigentlich bin ich auch für Lendenpfeffer, und außerdem zu albern und muss ins Bett. Ohne Pfeffer.)

Fledermaus

#17
Wie wäre es denn ganz banal mit "lusterweckenden Kräutern" oder "anregenden" bzw. "stimulierenden" Kräutern (wenn es etwas weniger offensichtlich sein soll)? Ich meine, "Heilkräuter" ist ja auch ein Oberbegriff für, nun ja, heilende Kräuter :hmmm:

Falls du selbst an einem Oberbegriff basteln willst, schmeiße ich jetzt einfach mal wahllos Stichworte in den Raum, aus denen sich vielleicht was machen lässt ;D Begehren, Begierde, Wollust, Trieb ...

Aber vielleicht würde mir noch etwas anderes einfallen, wenn ich den ungefähren Kontext wüsste. Also, ist es z.B. eher so, dass ein Charakter verschämt zur Dorfhexe schleicht, um sie nach einem "Na, Ihr wisst schon, ich brauche ein ... hüstel hüstel, ein -hier Begriff einsetzen- eben" zu fragen, oder doch ganz anders? :hmmm:

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass du wohl wirklich ein, Betonung auf "ein", Wort gemeint hast. Ups! Aber vielleicht ist ja trotzdem etwas dabei, das dir weiterhilft.

Maja

Was ist denn mit dem guten alten Liebestrank?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Silvasurfer

#19
Eine flasche "Libidinöse Entfaltung" bitte!
Oder darf es auch einen Tropfen haltloser Sinnesfreuden sein? Dieser trank wirkt etwas hemmungsloser.
Für Romantiker können wir besonders unseren Tee des Hauses empfehlen. Wir nennen ihn "Komfortzone: Schamgefühl"

Ary

Liebestrank passt mir von den Assoziationen her einfach nicht.

@Cairiel, soll ich in die "Tür" wirklich Lendenpfeffer einbauen? Ich kann mir so ein Wort in Ilaros Mund schon gut vorstellen. Zu Rasi passt es auch ...
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lothen

Ich weiß nicht, ich finde, Lendenpfeffer klingt sehr unangenehm und schmerzhaft ... :rofl:

Ary

Oder wie ein Kochrezept... Hasenpfeffer...  :rofl:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

cryphos

Ficktgut
[Land] Fliege (Analog zur spanischen Fliege)
Rumpelpumpel
Betthupferl
Dieganzenacht
Essenz der Lust
Kleiner Tod in Flaschen

caity

Vielleicht klappt es ja mit einem Synonym von "aphrodisierend":
Atemrauber
Lusttrank
Betörungstrank
Wallungstrank

Grundsätzlich fände ich es aber auch nicht schlimm, wenn du bei "Aphrodisiakum" bleibst. Ganz genau übersetzt heißt das wohl "Liebesgenuss". Ich weiß nicht, du willst nicht so zur "Liebe", aber vielleicht passt das ja mit dem Genuss dazu noch?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

chaosqueen

Ich würde wohl eher übers Aphrodisiakum fallen, wenn es mir in einem Fantasysetting entgegentritt, aber ich schaue auch schon mal nach, seit wann bestimmte Begriffe überhaupt benutzt werden, wenn mir ein zu modern erscheinendes Wort in einem historischen Roman begegnet.

Die Idee mit Müller-Lüdenscheid finde ich super - mir kam spontan "Johanniskraut" in den Kopf, das möglicherweise auf ähnliche Weise seinen Namen bekommen hat. ;)

Und der Lendenpfeffer ist auch gut. Der ist mir zwar nicht unbekannt, also keine Neuschöpfung, aber ein Begriff, der klar macht, worum es geht, ein kleines Augenzwinkern mitbringt und nicht so abgedroschen klingt. Ist außerdem universal für Tränke, Pulver oder Lebensmittel mit entsprechender Wirkung einsetzbar, was bei einem Liebestrank nicht geht.

*hält ein Lendenpfeffer-Schildchen hoch*

canis lupus niger

#26
Der Einbau der entsprechenden Körperregion mit einer mehr oder weniger spöttischen Bezeichnung (Lenden...) gibt auf jeden Fall schon mal einen Hinweis auf den Verwendungszweck. Ebenso kann auch die erwünschte Wirkung (mehr oder weniger spöttisch) thematisiert werden:

Stehaufmännchen
Standpulver
Wunderdauer
Speerstrecker
Großmacher
Hallowachaufmeinfreund
Weckdich-Streckdich

Ist halt davon abhängig, wer die Bezeichnung verwendet, ob sie eher wissenschaftlich-sachlich sein soll oder umgangssprachlich.

Aber ich schlage mich ganz ehrlich zu der Lendenpfeffer-Fraktion!!! Spanische Fliege soll auch ganz schön brennen, hab ich mal gelesen.

Atra

#27
Um es zu meinem eigentlichen Vorschlag zu ergänzen: Ich gehöre ebenfalls in die "Lendenpfeffer"- Fraktion  ;D

Edit: Mir ist eben noch "Johanneslaster" (einfach jeden anderen Namen einfügen) eingefallen.
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Cairiel

Zitat von: Aryana am 27. Juni 2017, 13:20:45
@Cairiel, soll ich in die "Tür" wirklich Lendenpfeffer einbauen? Ich kann mir so ein Wort in Ilaros Mund schon gut vorstellen. Zu Rasi passt es auch ...
Ich weiß nicht ...  ;D  Ich könnte damit leben. Wallungskraut fände ich z. B. auch nicht schlecht.

Rakso

#29
Noch ein Paar Vorschläge:

Bettzunder
Tollwurz
Hebewurz, Hebesaft
Mannestugend

Edit:
Frühlingsmedizin oder Lustmedizin (Rückübersetzung aus dem Chinesichen Wort für "Aphrodisiakum") Alternativ auf -trunk, etc.