• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

DoroMara: Magie hat tausend Seiten

Begonnen von Ary, 24. November 2014, 09:28:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute heißen wir DoroMara bei uns willkommen. Sie verstärkt die Schweizer Zirklfraktion, schreibt für ihr Leben gern und immer und überall, und sie züchtet einen Garten auf ihrem Balkon. herzlch willkommen, DoroMara!

Wer bist du?: Seit klein auf bin ich eine passionierte Leserin, v. a. von Fanatsys, gewesen. Geschichten haben mich schon immer fasziniert. Ich entwickelte neue Charaktere oder veränderte mir bekannte Szenen. So sind über die Jahre hinweg in meinem Kopf riesige Geschichtenzyklen entstanden, die sich immer noch weiterentwickeln.
Schon als Teenager habe ich viele meiner Geschichten aufgeschrieben und meinen Freundinnen zum Lesen weitergereicht. Während meines Studiums hörte ich damit auf, um vor vier Jahren wieder sehr intensiv damit anzufangen. Anfänglich schrieb ich hauptsächlich in der Nacht, wenn überall Ruhe herrschte. Heute schreibe ich, wann und wo ich kann.
Ich wohne in der Schweiz und bin verheiratet. An den Wochenenden trifft man mich eher in den Bergen an, wo ich schreibe und mich von der Natur inspirieren lasse.
Alle fünf Jahre nehme ich mir eine Auszeit von meinem Beruf und bereise die Welt. Neben Lesen und Schreiben jogge ich gerne, wandere mit meinem Mann über Stock und Stein, treffe mich zum Schwatzen in einem Café und hege meine Tomatenpflanzen auf dem Balkon.


Was schreibst du?: Ich schreibe Kurzgeschichten, Gedichte und vor allem Fantasyromane. Ein paar Kurzgeschichten konnte ich publizieren.
Ich fing mit einem utopischen Roman an, schrieb wie wild und schloss ihn nach drei Monaten ab. Als ich ihn jedoch zum Gegenlesen weiterreichte, verstand ihn fast niemand. Also setzte ich mich nochmals hin und überarbeitete den Text ein Jahr lang. Danach startete ich mit „Tamonia“, dieser Fantasyroman wurde im Herbst 2014 vom KaMeRu-Verlag publiziert.
Renia, die Heldin im Roman, erfährt, dass sie in sich den Schlüssel trägt, Tamonia von allem Bösen zu befreien. Sie misstraut jedoch der korrupten Priesterschaft und flieht. Auf der Flucht kommen ihr aber Zweifel, ob sie das Richtige getan hat.
Es hat mir gefallen mit ganz klassischen Fantasyelementen zu arbeiten (Prophezeiungen, Magie, Elben usf.) und diese sogleich auch zu hinterfragen: Wer ist nun gut oder böse? Können Prophezeiungen hintergangen werden? Gibt es überhaupt einen Retter?
Zurzeit arbeite ich an einem anderem Projekt: Es geht um eine Schwarzmagierin, die heute in Zürich lebt. Dabei verwende ich Fantasyelementen aus Zürcher Sagen und lasse sie wieder aufleben, was mir grossen Spass macht.


Warum wir? Warum du?: Die tintenzirkel- Adresse habe ich im „Handbuch für Autorinnen und Autoren“ des Uschtrin-Verlages entdeckt. Es hat mich sehr gefreut, dass es ein solches Forum gibt, da ich sonst in den Literaturhäusern als Fantasyautorin selten auf offene Ohren stosse. Immer wieder besuchte ich das Forum, um mich zu informieren und fühlte mich auch etwas „heimisch“, als ich las, wie es anderen Autoren und Autorinnen geht. Ich zögerte lange mit einer Bewerbung, da ich dachte, ich könnte nichts beitragen. Doch nun habe ich meine Meinung geändert: Ich habe schon mehrere Manuskripte von Kolleginnen gegengelesen und mache das sehr gerne. Ich kenne viele Fantasys und lese sonst auch alles, was mir in die Hände kommt. Zudem habe ich mit meiner ersten Publikation das Verlagswesen und einige Büchermessen etwas kennen gelernt.
Andererseits - obwohl ich ganz tolle Betaleser für meine Projekte habe - kennt sich niemand davon mit Fantasys aus, was das Gegenlesen zwischendurch etwas schwierig macht. Ich wünschemir auch etwas mehr Unterstützung, wenn es um den Inhalt geht. Zudem habe ich keine Ahnung von Fantasy-Messen und –Verlagen in Deutschland.
Darum würde es mich sehr freuen, wenn ich ein Mitglied des Tintenzirkels werden könnte.


Zitat: Renia: "Wir haben beide Fehler gemacht - schwere Fehler. Das bedeutet nicht, dass wir uns nicht jeden Tag wieder neu entscheiden können."
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Dahlia

Hallo DoroMara,

von mir an dieser Stelle auch noch ein herzliches Willkommen im Tintenzirkel :winke:

Liebe Grüße
Dahlia

heroine

Hallo DoroMara,

ich wünsche ebenfalls ein herzliches Willkommen im Tintenzirkel und hoffe du wirst dich wohlfühlen. :)

Liebe Grüße
hero

RockSheep

Hallöchen.
Ist ja witzig. Drei von uns Schweizer Zirkler waren kürzlich an deiner Lesung bei "Zürich liest".
Schön hast du zu uns gefunden! :)

Lieber Gruss,
das Schaf

Lothen

Hallo DoroMara,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Tintenzirkel!  :winke: Deine Projekte klingen auf jeden Fall alle wunderschön und spannend und ich bin mir sicher, dass du einiges zu unserem (nicht so) kleinen Kreis beitragen kannst!

ZitatAlle fünf Jahre nehme ich mir eine Auszeit von meinem Beruf und bereise die Welt.
Das ist eine tolle Idee  :vibes: Wo bist du denn schon überall gewesen?

Liebe Grüße auch von mir!

Michaela

Hallo DoroMara,

Herzlich Willkommen im Zirkel. Sieh Dich um, leb Dich ein und lerne viele tolle Schreiberseelen kennen.  :winke: Ich wünsche Dir ganz viel Freude bei uns.

Liebe Grüße
Michaela

Janika

Hallo DoroMara,

eine ganz schöne Strecke von Norddeutschland bis in die Schweiz. Ich recke mich mal ganz doll und winke zu dir rüber. Sehr schönes Zitet, kurz, aber beeindruckend. Leb dich gut ein hier!

Lieber Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Klecks

Herzlich willkommen im Tintenzirkel, DoroMara! Eine sehr nette Vorstellung.  :winke: 

phoe

Hallo und Willkommen, DoroMara.  :winke:
Deine Vorstellung klingt nicht langweilig und ich bin auch begeistert von deinem Leben. Alle fünf Jahre eine Auszeit, das hat was.  :jau:

Auf jeden Fall freu ich mich, dass du zu uns gefunden hast. Leb dich gut ein und viel Spaß, bei und mit uns.
LG Pety

Windstoß

Hallo DoroMara,

herzlich willkommen von Neuling zu Neuling.  :)

Und ich schließe mich gleich Lothens Frage an.
Außerdem würde mich ja interessieren, was du für einen Beruf hast, der es dir erlaubt alle 5 Jahre eine Pause einzulegen.

Viel Spaß im Tintenzirkel.

Gruß
Windstoß

Miezekatzemaus

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, DoroMara!

Wie kam es denn zu deinem Nicknamen? Heißt du Doro oder Mara oder hast du einen Doppel-Namen? :) Dass du dir alle fünf Jahre eine Auszeit von deinem Beruf nehmen kannst, klingt super, ich schließe mich dann auch mal Windstoß und Lothen an.

Liebe Grüße und viel Spaß hier
Mieze

Lucien

Herzlich willkommen, DoroMara!  :winke:

Zitat von: Aryana am 24. November 2014, 09:28:13
Es hat mir gefallen mit ganz klassischen Fantasyelementen zu arbeiten (Prophezeiungen, Magie, Elben usf.) und diese sogleich auch zu hinterfragen: Wer ist nun gut oder böse? Können Prophezeiungen hintergangen werden? Gibt es überhaupt einen Retter?
:vibes: Das ist toll! Ich mache das auch total gerne. Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber ich habe dann immer das Gefühl, in der Entwicklung der Handlung viel freier zu sein. Besonders, wenn die Figuren sich keiner "Seite" wirklich zuordnen lassen.

Ich hoffe, du lebst dich schnell hier ein und hast viel Spaß mit uns.

Liebe Grüße

Jenny

Cavenaught

Herzlich willkommen, leb dich gut ein  :jau:

ZitatAn den Wochenenden trifft man mich eher in den Bergen an, wo ich schreibe und mich von der Natur inspirieren lasse.

Ich beneide dich dafür und gönne es dir von ganzen Herzen. ;D :jau: Ich liebe die Natur und die Berge, habe aber leider viel zu selten die Gelegenehit, dort zu sein.

Grüße
Cave

DoroMara

Hallo ihr Tintenzirkler!

(AAh, bis ich endlich den "Antwortknopf" gefunden habe - hatte ein Brett vor dem Kopf!)
Ganz herzlichen Dank für euer liebes Willkommen.
Ich heisse Dorothe und Mara nannte mich mal ein Medium, da dachte ich gleich: Das ist mein virtueller Name.
Eine Auszeit kann ich mir nehmen, da wir in der Schweiz immer noch LehrerInnenmangel und Wohnungsmangel haben. Kündigen, Wohnung untervermieten und ab geht es.
Vor drei Jahren reiste ich mit dem Zug von Zürich nach China (schwärm!! Kann ich nur empfehlen!). Ich dachte ja, während den zwölf Tagen im Zug (mit Unterbruch!!) hätte ich Zeit zum Schreiben, doch ich klebte nur am Fenster.
Nun spare ich wieder, wohin es in zwei Jahren geht? Ich lass mich überraschen.

Grüsse
DoroMara