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Desktop-Wikis - Erfahrungen, Tipps, Kritik

Begonnen von Malinche, 01. Mai 2011, 01:00:12

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Malinche

Im Notizbuch-Thread sind wir auf das Thema Desktop-Wikis gekommen.

Bisherige Diskussionen dazu im TZ:
Zim
MediaWiki

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Zim bei mir unter Windows leider nicht zum Laufen gebracht. Ich habe dann aber recherchiert, Artikel wie diesen hier und nutze jetzt seit einiger Zeit selbst das kleine Notebook-Wiki.

Im Grunde nehme ich es als Figuren- und Projektübersicht, mit Infos, aus welchem Projekt die Figuren stammen, ob sie Perspektivträger sind, Haupt- oder Nebencharakter, und in welcher Beziehung sie mit den anderen stehen. Gleichzeitig ist das auch eine ganz gute Übersicht, welche Namen man schon wo verbraten hat. In Word oder so könnte man das ja an sich auch machen, aber ich finde es schön, die Einträge untereinander verlinken zu können.

Für alles andere wie z.B. Szenenübersichten, Plots oder Infos zu den Settings nutze ich das Wiki allerdings nicht - bzw. noch nicht.

Mich würde mal interessieren, wer hier noch solche Programme benutzt, genutzt hat oder sich vorstellen könnte, das mal auszuprobieren. Und wenn ja, wo läge euer Fokus: Figurenübersichten? Plothilfe? Und wenn ihr Desktop-Wikis nutzt, welches nehmt ihr und warum?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Ich kann unter Ubuntu so viele verschiedene Wikis installieren, daß ich keine Ahnung habe, mit welchem ich anfangen sollte. Ich hätte gern eines, um über meine Welten und Figuren den Überblick zu behalten, aber ich kann mich für keines entscheiden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Ich empfehle immer wieder gerne das TiddlyWiki - läuft im Browser unter (fast) jedem Betriebssystem, ist eine einzige HTML-Datei und braucht keine Installation und macht sogar Backups (allerdings keine Eintrags-Versionierung).

Als "Nebeneffekt" kann man das auf einem USB-Stick mitnehmen und auf eigentlich jedem halbwegs aktuellen Rechner / Browser (= aus diesem Jahrtausend) sofort nutzen. Vom Arbeitsplatz auf den Laptop, bei den Eltern zu Hause, dann beim Zirkeltreffen auf dem dritten PC und wieder zu Hause am Arbeitsplatz - das Wiki wandert klaglos mit.
:jau:

Judith

Mac-Benutzern kann ich VoodooPad (bzw. VoodooPad Lite, das ist die gratis Version) empfehlen.
Ich verwende das nicht für Romane, sondern nur für meine Dissertation, finde es aber sehr praktisch und übersichtlich und simpel und kann mir vorstellen, dass es auch für Romannotizen gut geeignet ist. Vor allem die sehr brauchbare Such- und Filterfunktion finde ich immer wieder hilfreich.

Moni

@Malinche: Wir hatten schon mal einen Thread zur Media-Wiki http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,3622.0.html  Vielleicht hilft dir das weiter? Die Media-Wiki hatte ich mir auf meinen alten Rechner auch mal gepackt, beim neuen hab ich es bisher noch nicht geschafft (hab den ja auch erst 1 Jahr *flöt*). Man konnte da wunderbar viel mit machen, irgendwann gehe ich das noch mal wieder an...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Malinche

Oh, das klingt cool. Das verlinke ich noch mal im ersten Post, beim Suchen hatte ich irgendwie nur das Zim-Wiki gefunden. Danke für den Hinweis!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Erdbeere

Ich probiere gerade das TiddlyWiki aus, allerdings blicke ich da noch rein gar nicht durch. Ich muss mich da wohl richtig hinein arbeiten und mir wirklich Zeit dafür nehmen. So ein Wiki zu führen sieht ziemlich zeitaufwendig aus...

Malinche

Erdbeere, nach meinen Erfahrungen ist der Anfang wirklich zeitaufwändig, nicht nur wegen des Einarbeitens, sondern auch wegen des Workloads, weil man normalerweise viel Material auf einmal reinbastelt. Aber wenn das erst mal alles drin ist, wird es - so habe ich das empfunden - entspannter, weil man dann nur noch in kleineren Schritten Infos einspeist (also nicht gleich zwanzig neue Figuren auf einen Schlag, zumindest im Normalfall).
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Malinche

So, ich habe es jetzt eine Weile mit der Media Wiki versucht - und es nun gelöscht. Warum? Die Funktionsweise hat mich zwar schon begeistert, aber letztendlich habe ich es kaum genutzt, weil es mir einfach zu umständlich war, jedes Mal XAMPP zu starten und den Browser zu öffnen. Ich brauche was Nettes, Kleines auf dem Desktop.

Das Notebook-Wiki mochte ich sehr gerne, allerdings fand ich das Layout nicht besonders schön (rosa Überschriften ... *grusel*) und es kann überhaupt keine Sonderzeichen. Gut, das ist jetzt sehr kleinlich, aber ich habe eine Jitřenka und einen Černý und die möchte ich auch in meinen Aufzeichnungen korrekt schreiben und lesen.

Jetzt versuche ich es gerade mit WikidPad und denke, ich werde vorerst dabei bleiben. Es ist auch sehr einfach zu handhaben, hat aber ein paar Funktionen mehr als das Notebook-Wiki - zum Beispiel kann man hier die Schriftart verändern, was ich Ästhetik-Schreiberin sehr angenehm finde -, und es braucht auch nicht besonders viel Platz. Was mir hier noch fehlt, ist die Möglichkeit, unkompliziert Bilder einzubinden. Das war bei der Media-Wiki so wunderbar einfach.

Langsam vervollständige ich immerhin meine persönliche Wunschliste für ein Desktop-Wiki. Mal sehen, wie glücklich ich mit WikidPad werde.  ::)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Shae

Ich hab mir grad mal das Zim Wiki runtergeladen und soweit funktioniert's bei mir. Ich musste es nach der Installation ca. 3mal starten, bevor es geklappt hat.
Auf den ersten Blick scheint's recht übersichtlich zu sein. Anscheinend kann man da auch noch weitere Plugins installieren, falls man noch weitere Wünsche hat. Na, erstmal sehen, wie ich dann im "Ernstfall" damit zurecht komme :)

Mit MediaWiki hab ich im Studium ein bisschen gearbeitet, ich finde aber es hat einfach einen großen Overhead an Funktionalität, von der man vielleicht 10% braucht und es ist auch einfach nicht für den Desktop gedacht, sondern eher zum kollaborativen Arbeiten im Inter- oder Intranet.

Leandors

#10
Allgemeiner Tipp: Hier kann man verschiedene Wikis miteinander vergleichen lassen. Vielleicht kann das bei der Entscheidungsfindung helfen.

Erdbeere

@Leandors: Danke für die Site, ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Wikis gibt.

Hab mal den Wizard ausprobiert und der spuckte einige gut klingende Wikis aus, doch für mein präferiertes Wiki bräuchte ich eigenen Webspace, und den habe ich nicht. Also bleibe ich beim TiddlyWiki und gebe ihm noch einmal eine Chance. Im Mai kam mir alles noch sehr verwirrend vor, aber heute scheint das Wiki plötzlich simpel, obwohl ich seither nichts mehr daran gemacht habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich nun einige Befehle mehr im Kopf habe. Nur vor dem riesigen Zeitaufwand zu Beginn habe noch Angst.

Malinche

Ich habe jetzt übrigens das perfekte Wiki für mich entdeckt - nur, dass es eigentlich gar nichts ist. Aber wenn man bei Scrivener (ich nutze die Windows-Version) ein bisschen bastelt, kann man sich das durchaus einrichten. Das Programm hat nämlich auch eine interne Linkfunktion, sodass man auf andere Dokumente verlinken kann, und es lassen sich auch Bilder einfügen. Für mich als Ästhetikschreiberin ist Scrivener außerdem aufgrund der Formatierungsmöglichkeiten super. Man kann sich auch beliebige Ordner anlegen - ich habe jetzt z.B. "Figuren", "Projekte", "Schauplätze", "Wartende Protagonisten". Die Übersicht hat man somit immer präsent. Sehr schön ist ja auch, dass man den einzelnen Dokumenten Labels zuweisen kann (da habe ich dann jeweils den Projektnamen und das dazugehörige Jahr) und den Status (ein farbiges Kästchen, dort markiere ich, ob es Haupt- oder Nebencharaktere und Perspektivträger sind.
Für mich jetzt ideal, vor allem, weil Scrivener sowieso das Programm ist, mit dem ich jetzt meistens schreibe.
Einziger Nachteil: Man muss die Dokumente selbst alphabetisch ordnen, aber auch das ist eigentlich nicht so der Akt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Erdbeere

@Malinche: Mit Scrievener liebäugel ich auch, und ich glaube, es wäre perfekt für mich, aber ich kann es mir zur Zeit einfach nicht leisten. Die Screenshots, Tutorials und der TZ-Thread dazu machen mich neugierig.
Wenn ich nun das Trial ausprobiere und die Software nach 30 Tagen inaktiv wird, verliere ich dann all die Daten, die ich im Scrievener angelegt habe? Wenn ja, müsste ich ja spätestens an Tag 29 die Vollversion kaufen. Ich schiebe das demnach noch etwas auf.

Malinche

Erdbeere: Würdest du auch Windows nutzen?

Das Trial wird immer erst zu einem bestimmten Datum inaktiv - nämlich dann, wenn eine neue Beta veröffentlicht wird. Die Windows-Vollversion kommt auch eh erst im November, deswegen wär es jetzt wohl auch ganz gut, noch mal zu testen. Man kann das Trial auch resetten (ach, Denglisch), wenn die 30 Tage vor dem Stichtag um sind - gar kein Problem. Daten verliert man dann aber auch nicht und ich denke, das sollte auch so kein Problem sein.

Ich werde mir die Vollversion kaufen, aber ich habe auch noch den Gutscheincode von letztem Jahr, den man als NaNo-Gewinner bekommen hat. Dann kostet es etwa die Hälfte.

Wenn du noch Fragen hast, können wir ja in den Scrivener-Thread umziehen.  :D Ich bin echt begeistert von dem Programm, und ich habe vorher immer alle derartigen Sachen wieder ganz schnell deinstalliert, um zu Word und Open Office zurückzukehren.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)