• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2015

Begonnen von Klecks, 07. Dezember 2014, 09:13:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fynja

Ich will auch nicht auf alle meine Vorsätze eingehen, weil dadurch zu viel Frust hochkommt. (Vor allem, was das geplante Debüt betrifft, an das ich vor einem Jahr ja anscheinend tatsächlich noch geglaubt habe ...  :-\) Ich habe nichts wirklich geschafft, aber wenigstens habe ich Silberseele zu Ende geschrieben und den ungeplanten Nano-Roman. Also zwei von den erhofften 4 Enden erreicht, 50%. Durch den Nano bin ich auch am T12 immerhin nicht so kläglich gescheitert wie befürchtet. Wenigstens kann das nächste Jahr fast nur noch besser werden. ;)

Erdbeere

Ich finde das ja immer sehr interessant, so ein Fazit. ;D

Zitat von: Erdbeere am 13. Dezember 2014, 11:03:38
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Angefangen sind zwei, und die werde ich auch abschliessen. CA III, der Abschluss meiner Steampunk-Trilogie, die eigentlich nie eine Trilogie hätte werden sollen, und meine Geisterjäger. Wenn dann noch Platz ist, stehen zwei weitere Projekte in den Startlöchern: Venezianischer Barock-Punk und eine Piratensause.
:rofl: Trilogie? Ist gestrichen (Band 2 habe ich gerade zum zweiten Mal an die Wand gefahren). Die Geisterjäger sind immer noch nicht fertig. Der Barockpunk liegt immer noch in der Ideen-Schublade. Und die Piratensause, ähm, ich weiss gar nicht mehr, was ich da schreiben wollte.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ne. Meine Geschichten enden, wenn alles erzählt ist, was erzählt werden muss.
Stimmt so. Gut, viel habe ich dieses Jahr nicht geschrieben. Und Kurzgeschichten haben meist auch eine begrenzte Zahl an Zeichen.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ich bleibe vorerst bei meinem geliebten Steampunk/Dieselpunk.
Und dem Genre bleibe ich in den nächsten Jahren auch treu. Hinzu gekommen ist humoristische Fantasy bzw. lustige Heroics.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Auf mein Roman-Debut, das voraussichtlich im Mai erscheint. Und auf den Moment, wenn ich wieder ein Projekt abgeschlossen habe.
Mein Debüt war in der Tat eines meiner Highlights dieses Jahr. Dazu noch der gewonnene NaNo und dem gleichzeitigen Abschluss des NaNo-Romans.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich wüsste nicht, was und weshalb. Ich schreibe einfach.
Etwas eingeschüchtert hat mich mein Debüt ja schon. Vor allem das Warten auf erste Reaktionen von Lesern.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Theoretisch, wenn man die Pensen anderer betrachtet, viel. Nach/neben der Arbeit habe ich kaum Verpflichtungen. Bis Mai werde ich allerdings im Lektorat und Verlagsarbeit stecken und mich darauf konzentrieren. Da werde ich kaum Platz haben für einen anderen Roman. So viele Dinge, die ich bis dahin noch auf meiner To-Do-Liste habe! Aber ich bin gewillt, mir immer wieder Schreibzeit abzuzapfen, sonst gewinnt mein innerer Schweinehund wieder.
Mein innerer Schweinehund hat oft gewonnen dieses Jahr. Zeit hatte ich auch nicht wirklich, denn sehr früh wurden meine Pläne immer wieder über den Haufen geworfen. Viel schreiben lag einfach nicht drin.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Fix ist ein Roman, der 2015 erscheint. Alles, was darauf folgt, wird sich ergeben, wenn die Zeit dafür reif ist. Ich forciere in der Hinsicht gar nichts.
Und wie sich die Dinge ergeben haben, als die Zeit reif dafür war! :vibes: Ich hatte gar keine Erwartungen, und dann kam dieses eine Angebot, das ich unmöglich ablehnen konnte.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Meinen faulen Hintern hochkriegen und überhaupt regelmässig schreiben? Ja.
Pffff, daraus wurde leider nichts. Faul war ich nicht, aber eben, Leben ging leider vor dieses Jahr.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Den Weg, den ich dieses Jahr eingeschlagen habe, auch nächstes Jahr weitergehen und sehen, wohin er mich führt. Ich habe das Gefühl, dass 2014 erst der Anfang von etwas sehr Gutem war.
Ein paar Punkte auf meiner Bucket List schaffen: Alleine ins Ausland reisen (London im Mai/Juni), wieder wandern gehen, an meinem Geburtstag arbeiten (habe ich noch nie, ehrlich ::)).
2014 war tatsächlich der Anfang von etwas Gutem. Auch wenn 2015 ein sehr hartes Jahr war, bin ich rundum zufrieden und glücklich. Vieles ging zu Ende, aber auch viel Neues kam hinzu. Und die drei Punkte auf meiner Bucket List konnte ich tatsächlich abhaken. ;D

Assantora

Meine Schreibvorsätze lesen sich total euphorisch und was ist gekommen? Das wohl schlechteste Schreibjahr für mich seitdem ich mit der Schreiberei angefangen habe.
Ich habe nur ein paar Kurzgeschichten wirklich fertig bekommen, dass war's dann auch schon und toll fand ich mein Geschreibsel dieses Jahr mal überhaupt nicht. Nicht einmal der NaNo konnte meine Probleme kaschieren, schon allein wegen des grandios verfehlten Jahresziels von 500k Wörtern. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn dieses Jahr durch ist und hoffe, dass es bei mir im nächsten Jahr besser läuft.

Snöblumma

#93
Na, schreibtechnisch war 2015 ja mal gar nicht so erfolgreich...

Zitat von: Snöblumma am 07. Dezember 2014, 12:04:21
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Schreiben "muss" ich zwei, für die Deadlines anstehen. Dazu kommen zwei High Fantasy-Projekte, mit denen ich anfangen will. Außerdem habe ich drei Romance-Plots, die in meinem Kopf herumschreien und umgesetzt werden wollen, Richard wurde ja nur verschoben und dann kommt sicher noch wieder der ein oder andere Geistesblitz dazwischen. Sagen wir also: 2 + 2 + x. Ich wil ja eigentlich nächstes Jahr ein bisschen den Stress rausnehmen aus meinem Leben, also bleibe ich bei den zwei Deadline-Büchern, plus zwei aus Spaß an der Freude, und dann eben noch, was noch geht.

Das Doofe ist - ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, welche Projekte ich damit gemeint habe. Jedenfalls habe ich einen kompletten Roman geschrieben und dann im NaNo 50.000 Wörter. Und sonst gar nichts. Das ist ziemlich weit daneben, wenn ich mir ansehe, was ich vorhatte. Vor allem, weil nichts davon Fantasy war.

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö. Bücher werden so lang, wie sie werden müssen.
Na gut. Check.

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht wirklich. Ich werde nächstes Jahr mal sehen, wohin die Reise geht, vielleicht finde ich was neues. An und für sich würde ich aber generell den Schwerpunkt wieder mehr auf Fantasy und Steampunk legen. Also nichts Neues, aber back to the roots.
Nix war's mit Fantasy. Ich bin bei Schmonzetten hängengeblieben.

Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf Kayla, meine freche Protagonistin aus einem der Romance-Plots, auf die beiden High Fantasy-Projekte und vielleicht, vielleicht auf ein Wiedersehen mit mit meinem Leon. :D Und darauf, endlich wieder richtig Zeit zum Schreiben zu haben. Dieses Jahr war einfach zu viel sonst, da konnte ich mich nicht so fallen lassen in die Bücher.
Das mit dem "Zeit haben" war wohl die optimistischste Fehleinschätzung, die ich je getätigt habe. Zuminest habe ich Kayla jetzt im NaNo mal angefangen, das ist auch etwas auf der Habenseite. :D

Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Teils, teils. Im ersten Halbjahr eigentlich gar keine, aber da nehme ich sie mir, dann hoffentlich zwei Monate nur zum Schreiben, zumindest ist das der Plan, und dann - dann sehen wir mal. Keine Ahnung, was ich ab August mache. Also auch keine Ahnung, wie es dann schreibtechnisch aussieht. Aber nachdem ich dieses Jahr gechillt meine vier Romane geschrieben habe trotz Abschlussprüfungen und 80-Stunden-Woche, wird das wohl auch im nächsten Jahr funktionieren. Ist zumindest der Plan :D.
Öhm. Ja. Mit London und Umzug habe ich meine Schreibzeit konsequent reduziert. Und seit September ist sie bei Null angelangt...

Zitat
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nun ja, was heißt da Ziel? Nächstes Jahr erscheinen zwei bis drei Bücher sowieso von mir, ein bisschen was anderes ist auch noch am Start, auf das ich noch hoffe... das reicht mir. Schauen wir mal, was sich ergibt.
:rofl: Cancelled. Aber ich vermisse es auch nicht. Eine VÖ war schön zu haben, und ich dachte eigentlich immer, dass es sich irgendwie dümmer anfühlen müsste, wenn man schon fertig eingetütete Projekte freiwillig wieder absagt. Tat es aber witzigerweise gar nicht.

Zitat
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Schreibtechnisch? Mal endlich Aufmerksamkeit auf meine Fantasy-Sachen lenken und überhaupt auch erst mal wieder mehr Fantasy schreiben. Ich liebe meine Schmunzetten, ganz ehrlich, ich kann nicht ohne - so oft ich mir schon vorgenommen habe, damit aufzuhören, so oft tauchen neue Protas auf und verlangen ihre Storys. Ich bin süchtig nach dem Scheiß. Was aber nicht heißt, dass ich nicht endlich auch andere Dinge machen will, richtige, schöne, echte High Fantasy-Bücher mit Plot und Subplot und Intrige und allem, was so dazugehört.

Und ich will mein Verräterherz wieder rauskramen, restarten und die Schmunzette rauswerfen, und stattdessen endlich den schönen dunklen High Fantasy draus machen, der es eigentlich hätte werden sollen. Das Buch hat so viel Potenzial, meiner Meinung nach, das nicht unter Liebesdramen verborgen werden sollte - und ich hoffe, dass ich das neben den neuen Projekten irgendwie unterbekomme. Ist jedenfalls der Plan :D.
Versagen auf ganzer Linie. Keine Fantasy, kein Verräterherz, dafür eine schlechte Schmonzette und ein Haufen abgesagter Projekte.  :rofl: Wenn ich mir das so ansehe, dann wirkt 2015 wirklich wie das schlechteste Jahr ever. Nur fühlt es sich nicht so an... da ist noch nicht mal Phantomschmerz. Insgesamt gesehen bin ich mit 2015 also wahnsinnig glücklich, auch wenn das mit dem Schreiben nicht geklappt hat wie erhofft.

Gwee

Ich hab zwar recht gut geschrieben, aber ich fürchte...meine Vorsätze sind trotzdem liegen geblieben. Gucken wir mal...

Zitat von: Gwee am 11. Dezember 2014, 12:50:39
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich möchte 2015 auf jeden Fall meinen Drachenretter 1 und meinen NaNo-Roman Magra-X fertig schreiben. Außerdem möchte ich im NaNo noch ein weiteres größeres Projekt aufnehmen. Außerdem wollte ich noch ein paar Kurzgeschichten schreiben, aber die rutschen mir eh immer nach Belieben rein. Und für die Mitte des Jahres hatte ich überlegt noch ein weiteres Projekt anzufangen.

Äh...Drachenretter und Magra-X sind immer noch offen, wobei ich an letzterem zumindest geschrieben habe. Im NaNo habe ich ein anderes Projekt genommen, aber das ist vermutlich genauso groß. Kurzgeschichten waren nicht wirklich drin. Und ich hab zwar keines meiner geplanten Projekte angefangen, aber im September ein neues aufgenommen.

Zitat von: Gwee am 11. Dezember 2014, 12:50:39
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Da ich beim T12 mitmache, möchte ich nach meinem Ziel 325k schaffen. Für meinen Drachenretter kalkuliere ich mit mindestens noch 100k und für Magra-X definitiv auch nochmal 50k. Beim Rest wird es sich dann zeigen.

Gut, 325k sind es nicht geworden, aber immerhin fast 210k im Moment und vielleicht kommt noch was bis zum 31. dazu.

Zitat von: Gwee am 11. Dezember 2014, 12:50:39
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Bisher ist kein neues Genre geplant, aber vielleicht kommt das ja noch.

Immerhin das stimmt. Kein neues Genre.

Zitat von: Gwee am 11. Dezember 2014, 12:50:39
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Endlich Drachenretter 1 zu beenden. :) Ich hab die Charaktere daraus sehr vermisst und ich freue mich auch nebenbei anzufangen Drachenretter 2 genau zu plotten.

:versteck: Ich vermisse sie immer noch. Aber vielleicht ist 2016 das bessere Jahr dafür.

Zitat von: Gwee am 11. Dezember 2014, 12:50:39
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Naja, generell habe ich sehr viel Respekt vor meinem neuen Groß-Projekt, weil ich mich da jetzt schon beim Weltenbau sehr reinhänge. Das ist übrigens auch meine erste Plotidee, die von einem Traum herrührt.

Äh...nur dass ich das Projekt nach ein paar Monaten völlig liegen lassen hab, auch was Weltenbau betrifft.

Zitat von: Gwee am 11. Dezember 2014, 12:50:39
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich hab die Monate im Groben mal durch kalkuliert. Manchmal habe ich viel Zeit – auch wenn sich das dann natürlich auf all meine Hobbys verteilt, und manchmal – in der Klausurenphase – werde ich wohl gerade so viel wie geht schreiben.

Ja, es war wechselhaft, wobei ich fast mehr geschrieben habe in meinen zeitstressigen Phasen.

Zitat von: Gwee am 11. Dezember 2014, 12:50:39
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu
veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?


Am Liebsten schon, aber ich denke, dass das zumindest für meine Romane noch für 2015 zu früh ist, außer Magra-X ist bis dato fertig. Kurzgeschichten würde ich natürlich gerne in Anthologien veröffentlicht sehen.

Nichts gelaufen.

Zitat von: Gwee am 11. Dezember 2014, 12:50:39
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich will endlich richtig schreiben und es durchziehen und meine Romane nochmal genauer durchplotten, besonders zwecks Weltenbau. Außerdem fällt mir immer wieder auf wie wenig  von der Umgebung ich beschreibe. Daran will ich auch unbedingt arbeiten. Das sollte eigentlich schon beim ersten Schreiben möglich sein.
Außerdem mehr Mut zum Risiko. Ich hab mittlerweile ständig Angst meine Ideen zu verhunzen und das ist nicht gerade hilfreich...*

Das Umgebung beschreiben, daran hab ich gearbeitet.
Mehr Mut zum Risiko...teils. Ich hab trotzdem das Gefühl, es zu verhunzen...

Zitat von: Gwee am 11. Dezember 2014, 12:50:39
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Zumindest einen abgeschlossenen Roman, wenn nicht sogar zwei. Und zwei durchgeplottete Romane. Und die Uni nebenbei gut zu schaffen.

Hm. Nein. Nein. Geht.

Aber 2016 verspricht viel besser zu werden.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Valkyrie Tina

Waaas? 2015 ist schon fast rum? Gibts ja nicht! Also, das Jahr war jedenfalls anders, als ich es mir vorgestellt hab. Gucken wir mal:

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Viele!
Drei Große Projekte und ca. 5 plus Kurzgeschichten:
2015 will ich vor allem zum Überarbeiten nutzen: Mama-Superheroes, mein Nano 2014 Roman, und Valkyrie 2, der Nachfolger zu meinem Herzensprojekt.
Ich probiere mich an einem ganz neuen Projekt mit dem Arbeitstitel "Mainhattan Files", Urban Fantasy im Stil von Harry Dresden.
Außerdem werde ich mir wieder einige Schreibaufträge suchen und eventuell mich auch an Übersetzungen wagen.

Die Supermamas hab ich abgeschlossen, die fliegen grad wieder bei den verschiedenen Agenturen rum.
Valkyrie 2 ist fast fertig geworden, 2 Kapitel fehlen mir da noch. Mal schaun, eventuell kann ich an dieses Ziel einen Haken machen.
Die Mainhattanfiles hab ich von Mai bis November als Blogroman geschrieben. Die Welt ist cool und ich hab ein Expose für einen Roman in der Schublade liegen.
Das mit den Schreibaufträgen und den Übersetzerdiensten hat leider nicht geklappt dieses Jahr.

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, Überarbeitungen lassen sich schwer in Wortzahlen ausdrücken, und die Mainhattan Files werden sowieso ein Fun-Experiment.

Und trotzdem über 150k neue Texte produziert. Ich bin rundum zufrieden.  :vibes:

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein, dieses Jahr nicht.

...sagte sie und unterschrieb einen Monat später einen Vertrag für ein Sci fi -Projekt. Und ich habs nicht bereut. Sowohl meine Scifi-Sachen als auch meine Steampunkgeschichte hab ich so richtig lieb.  :wolke:

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Derzeit die Mainhattan-Files, weil es das neueste Projekt wird.
Den zweiten Teil von Valkyrie abzuschließen.
Außerdem will ich auf die Leipziger Buchmesse, und freue mich darauf schon gewaltig.
Hach! So viel zum Freuen  :wolke:

Ja, Mainhattanfiles war cool. Und in Valkyrie schwelg ich jetzt in diesem Moment. Und ... ja, es macht immer noch total Spaß!

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Auf jeden Fall! Die Ganze Sache mit den Agenturbewerbungen. Ich mag keine Bewerbungen.  :gähn:

Daran hat sich nichts geändert.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Viel, weil ich das zu meinem Hauptjob gemacht habe. Wenn ich mir allerdings die Menge an Projekten ansehe, wird es eher wenig....

Ja, ich hatte viel Zeit. Ziel nächstes Jahr wird sein, sie effektiver zu nutzen.

Zitat
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja, die Agenturbewerbungen für Valkyrie liegen schon daheim (hab ich vor Weihnachten nicht mehr geschafft). Und die Mainhattanfiles werden als Spaßprojekt zeitgleich auf dem Blog veröffentlicht.



Die bittersten Erinnerungen von 2015! Die Agentur, die sich als nicht vertrauenswürdig herausstellte, und die feste Zusage eines Verlages, der sich seither totstellt.

Aber es gab auch Schönes! Meine Mainhattanfiles hab ich auf dem Blog veröffentlicht, und hatte so schöne Erlebnisse mit meinen neuen Fans (allen 6  :rofl:) Und einige Kurzgeschichten veröffentlicht, ich bin Ohneohrige, und Burgenwalderin. Also auch wenn der große Durchbruch ausblieb, war es publikationstechnisch erfolgreich.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?[/b]
Schreiben von Kurzgeschichten und Kampfszenen.

Jap und jap!

Zitat
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich habe da ein tolles Sportprogramm daheim liegen, dass ich unbedingt dieses Jahr machen will. Und regelmäßig meditieren :omn:

Und das hab ich komplett in den Sand gesetzt.


Alles in allem, ein gutes Jahr, ein schönes Jahr. Danke dafür  :knuddel:

Sternsaphir

Mmmhh, mal gucken . . .

Zitat von: Sternsaphir am 13. Dezember 2014, 23:29:09
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will mindestens zwei abschließen ("Eisbrecher" und "Wüstenbrut") und habe mindestens zwei Projekte in den Startlöchern.

Beide Projekte habe ich fertig geschrieben und befinden sich in der ersten bzw. zweiten Korrekturphase.  :wolke:
Ein Projekt sitzt noch in den Startlöchern, ein anderes ist schon seit einiger Zeit in Arbeit.

Zitat von: Sternsaphir am 13. Dezember 2014, 23:29:09
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eigentlich nicht. Ich schreibe so, wie ich es einrichten kann und was meine Ideen hergeben.

Yupp, ich hab zumindest versucht, fast jeden Tag ein bißchen zu schreiben oder zumindest zu plotten.

Zitat von: Sternsaphir am 13. Dezember 2014, 23:29:09
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Zum ersten Mal eine Dystopie. Naja, zumindest was die Kombination von Sci-Fi und Endzeit anbelangt.

Die Dystopie muss leider warten. Meine Muse weigert sich zur Zeit, Sci-Fi zu behandeln. Dafür ist ein anderes Projekt vorgerückt. Und ich habe auch schon die nächste Herausforderung in Angriff genommen: einen historischen Roman.

Zitat von: Sternsaphir am 13. Dezember 2014, 23:29:09
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf viele Treffen mit dem Tintenzirkel und hoffentlich mehr schreiben zu können.

Leider war meine Zeit meist immer sehr knapp, daher schaffte ich es nicht zu so vielen Treffen.  :schuldig:

Zitat von: Sternsaphir am 13. Dezember 2014, 23:29:09
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein ehemaliger Chef pflegte immer zu sagen: "Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!"
Schreiben macht mir soviel Spaß, da schüchtert mich nix ein.

Ein paar Mal dachte ich mir: "Warum tust Du Dir das an?". Aber bis jetzt klappt es eigentlich, was ich mir an Themen vornehme. Und wenn meine Muse wieder streikt, greife ich auf ein anderes Projekt zurück.

Zitat von: Sternsaphir am 13. Dezember 2014, 23:29:09
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe, mehr Zeit.

So lala. Ich habe dafür andere Dinge zurückgestellen müssen.

Zitat von: Sternsaphir am 13. Dezember 2014, 23:29:09
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ojajajajaja! *hüpf* Ich versuche ja schon seit einem Jahr bei einer Agentur zu landen. 2015 muss es einfach klappen!

Meeep. Hat bisher nicht geklappt, aber ich war auch nicht ganz so hartnäckig, sondern feile lieber nochmal meine Romane nach.

Zitat von: Sternsaphir am 13. Dezember 2014, 23:29:09
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich muss konzentrierter vorgehen, muss meinen Plot beisammenhalten und darf nicht häppchenweise schreiben.

Häppchenweise Schreiben ließ sich nicht verhindern und war in den meisten Fällen auch die einzige Möglichkeit, zum Schreiben zu kommen. Aber ich denke, dass ich inzwischen ein bißchen besser plotten kann.

Zitat von: Sternsaphir am 13. Dezember 2014, 23:29:09
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Endlich einen Job haben und meine Schulden abarbeiten.  :versteck:

Meeep. Immer noch kein Job  :versteck:, aber das nächste Jahr steht ja bald an und damit gibt es auch neue Möglichkeiten.

DoroMara

Wow, unglaublich. An diesen Thread konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Toll, alles nachzulesen. Dank dem NaNo habe ich ja direkt etwas erreichen können. gewisse andere Punkte schaue ich mit nicht so genau an.
Und das nehme ich gleich ins 2016 mit:

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Endlich weniger arbeiten, damit ich mehr Zeit zum Schreiben - und noch andere Dinge - habe!

Romy

Zitat von: Romy am 08. Dezember 2014, 01:29:28
Da ich ja letztes Jahr schon so perfekt richtig lag mit meinen Vorsätzen, mache ich hier doch direkt mal weiter. ;D Ich gehe davon aus, dass ich mich nächstes Jahr um diese Zeit prächtig über meine Pläne amüsieren werde.  :d'oh:
Ich kenne mich halt. *hüstel*  :rofl:

Zitat
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Fertig zu schreiben habe ich einiges und diese Projekte haben auch oberste Priorität:

  • Die Vögel - Teil 1
  • Die Götter schlafen
  • Die Götter erwachen
Bei keinem davon wage ich eine Prognose abzugeben, wieviel noch fehlen könnte.

Überarbeiten würde ich gerne:

  • Calina - mein NaNo'10 Roman, den ich mir schon ganz lange vorgenommen habe zu überarbeiten und es immer wieder vor mir herschiebe. Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass ich es doch irgendwann mal tue.  :d'oh:

Neu beginnen würde ich eventuell:

  • Die Vögel - Teil 2
  • Teil 3, bzw. ein Spin-Off der Götter-Reihe. Eventuell für den NaNo 2015?
  • Teil 2 oder 3 von "Calina"
  • Diesen höchst epischen, noch namenlosen Roman mit den drei Frauen, der ursprünglich mal eine Fortsetzung vom "Ewigen Krieg" war, nun aber ein Standalone sein soll. ;D
  • Einen meiner beiden Historischen, aber die schiebe ich schon so lange vor mir her, dass es sich so langsam zum Running Gag entwickelt ...
Bei den beiden Götter-Teilen habe ich jeweils etwas weitergeschrieben, bin ich aber noch längst nicht fertig.

"Calina" habe ich immer noch nicht überarbeitet, dafür habe ich im diesjährigen NaNo den zweiten Teil "Verrat" angefangen.

Ansonsten habe ich eine ganz neue Idee angefangen, Arbeitstitel "Die vier Geschwister" von der ich Ende 2014 noch gar nichts wusste. Alles andere kehren wir mal dezent unter den Teppich.  :d'oh:


Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
200k Wörter
Werde ich nicht mehr schaffen. Wenn ich mich ganz doll bemühe, schaffe ich noch 175 k, da wäre ich dann schon glücklich mit ...

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht wirklich
Stimmt nicht. Mit "Die vier Geschwister" habe ich mich erstmals an Urban/Contemporary Fantasy gewagt. Allerdings ist der Roman auch gerade erst angefangen. Das wird noch eine Herausforderung für 2016.

Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Spaß an der Freude. :vibes: Ich meine natürlich, Spaß am Schreiben. ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Hmm, eigentlich nicht.
Was die Menge angeht, habe ich 2015 zwar nicht so super viel geschafft, aber schreibtechnisch habe ich mir dieses Jahr einfach wenig Stress gemacht, was definitiv ganz angenehm war. 

Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
So genau kann ich das noch nicht sagen. Da ich meine Arbeitsstelle wechseln will (obwohl ich nicht muss, da unbefristet), kommt es drauf an, ob ich was Neues finde und dann umziehen müsste, etc. Das wäre in dem Fall sehr zeitraubend. Guggen wa ma was wird. ;D
Die Arbeitsstelle und den Wohnort habe ich zwar nicht gewechselt, trotzdem sah es mit der Zeit meistens nicht so gut aus, wie ich es gerne gehabt hätte ...

Zitat
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ach, das habe ich doch immer vor. :d'oh:
Ernsthaft: Momentan glaube ich daran eher nicht.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Naja, allgemein besser werden will ich natürlich immer.  :d'oh: Was ganz Konkretes habe ich jetzt aber nicht.
Meinen Antworten von vor einem Jahr gibt es nichts hinzuzufügen.

Zitat
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Schreibbezogen fällt mir da spontan nichts ein, was ich nicht bei den anderen Fragen schon erwähnt hätte.
Was das sonstige Leben angeht, da steht die Jobsuche an erster Stelle. Auch wenn die jetzige Stelle unbefristet ist und ich mir deshalb keine finanziellen Sorgen machen muss, bin ich unterm Strich eher unzufrieden mit der Gesamtsituation und suche einfach eine Stelle, die mir mehr Spaß macht und mich auch geografisch wieder mehr mit meinen Freunden und/oder Familie verbindet. Das würde mir vermutlich auch für das Schreiben zusätzlichen Schwung geben. :D
Leider hat sich da nichts getan. ::)

Janika

Also schauen wir mal.

Zitat von: Janika am 07. Dezember 2014, 11:35:20
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will mindestens vier Projekte angehen, davon zwei neu. Der Abschlussband meiner Trilogie (okay, damit fange ich diesen Monat schon an) muss als erstes fertig werden, danach werde ich mein NaNo'13-Projekt fertigmachen. Danach werde ich mal schauen, welches ruhende Projekt ich fortführen werde. Die Kinderbuch-Reihe hätte auch gerne weitere Aufmerksamkeit, fällt mir dabei gerade ein.
Und letztendlich kommt dann ein neues Projekt im NaNo, klar!
Jaa ... nein. NaNo-Projekt 2013 ist fertig und Band 2 als diesjähriges NaNo-Projekt angegangen und beendet worden. Das war es dann aber auch schon.

Zitat von: Janika am 07. Dezember 2014, 11:35:20
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich werde mir vermutlich, wie dieses Jahr auch, die 250k vornehmen. Diesmal möchte ich sie bitte lockerer schaffen als dieses Jahr, wo ich einige Monate gar nicht geschrieben habe und danach kämpfen musste.
Fail, wenn auch mit Aufholjagd.

Zitat von: Janika am 07. Dezember 2014, 11:35:20
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Aktuell noch nicht, aber das kann ich im Vorwege ja nie so genau sagen. Schauen wir mal!
[Nachtrag 01.01.15: Am Horizont zeichnet sich überraschend tatsächlich eine Doppelneuerung ab: eine Liebesgeschichte - und ein Ausflug in den Drehbuchbereich! Hoppla!]
Nope, alles nichts geworden.

Zitat von: Janika am 07. Dezember 2014, 11:35:20
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf die zweite Jahreshälfte, in der ich ausprobieren können werde, wie es sich in Südafrika schreibt. Am besten mit funktionierendem Netbook mit Langzeitakku, um auch mal rausgehen zu können. :vibes:
Lasse ich mal.unkommentiert. Wobei: Schreiben in Australien war schon cool.

Zitat von: Janika am 07. Dezember 2014, 11:35:20
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das NaNo-Projekt rechtzeitig zur Einsichtsdeadline fertig zu kriegen.
Hab ich nicht.

Zitat von: Janika am 07. Dezember 2014, 11:35:20
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das wird von Monat zu Monat schwanken, für die Monate August bis Dezember kann ich es noch gar nicht voraussagen.
Hatte ich in der zweiten Jahreshälfte dann erstaunlicherweise doch.

Zitat von: Janika am 07. Dezember 2014, 11:35:20
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Die Neuauflage von DK1 und der neue Band 2 dürften endlich erscheinen. Dazu vielleicht ein paar Kurzgeschichten.
Ha, hahaha, hahahahaha ... Nein.

Zitat von: Janika am 07. Dezember 2014, 11:35:20
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte meine Regelmäßigkeit besser umsetzen und große Pausen vermeiden. Außerdem soll meine Schreibdauer für eine Manuskriptrohfassung sich stark verkürzen. Von einem Jahr (momentane "Bestzeit") optimalerweise auf 3-4 Monate, damit ich endlich mal mehr Ideen umgesetzt kriege.
Hat nicht geklappt, bis auf die einmalige Verkürzung auf einen Monat. Ob ich die 3-4 Monate auf Dauer schaffe, muss sich aber erst noch zeigen.

Zitat von: Janika am 07. Dezember 2014, 11:35:20
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Da mein Traumkleinverlag sich für ein Projekt von mir interessiert, wäre es ein Ziel, das Projekt bestmöglich für die finale Begutachtung feinzumachen. Außerdem möchte ich wieder auf Conventions ausstellen und wieder mehr Spaß an meinem Geschreibe haben.
Spaß hatte ich, zumindest in den letzten zwei, drei Monaten.  Der Rest: Mööööp.

Im Nachhinein betrachtet wohl doch kein so erfolgreiches Jahr. Wow.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Phea

Die Vorsätze habe ich gemacht, bevor ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe!  :rofl:
Also werde ich wohl keinen einzigen erfüllt haben. Oder?


Zitat von: Macpheana am 07. Dezember 2014, 12:10:27
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde mich gerne an alle Projekte setzen, die ich im Kopf habe. Nein, ich werde sie nicht alle schreiben. Ich werde sie zumindest durchgehen und durchplotten. Zum Schreiben selber habe ich mir Vampirseele vorgenommen, das ich unbedingt beenden möchte. Dazu kommt die Aura der Vergeltung, das ich komplett neu anfangen muss. Im NaNo werde ich mir vermutlich Feuermächtig vornehmen. Mein Erstling, welcher zwar schon veröffentlicht, aber einfach nicht Gut ist.
Überarbeiten würde ich gerne vampirherz und -seele.
Naja, gut, ich habe mich wirklich an alle Projekte gesetzt, sie sortiert und vernünftig aufgelistet und vor Allem den Plot aufgeschrieben und mir ausstehende Fragen gestellt. Überarbeitet habe ich nichts. Aber ich möchte alles neu schreiben, auch Vampirherz und -seele.
Und im NaNo habe ich die Aura der Vergeltung wieder angefangen. Feuermächtig habe ich davor angefangen und den Prolog geschrieben. Immerhin etwas  :rofl:
Also: Halbcheck!

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde einfach gerne jeden Tag ein bisschen schreiben. Es muss nicht viel sein - eine Seite, ein Absatz, ein Satz, ein Wort. Egal. Hauptsache ich schreibe endlich wieder!
Nicht jeden Tag, aber immerhin habe ich wieder ins Schreiben zurück gefunden  ;D
Also ebenfalls Halbcheck!


Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht wirklich, Nein.
Ist dabei geblieben. Check!

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf den NaNo. Auch wenn ich dieses Jahr kläglich versagt habe. Der NaNo ist etwas sehr schönes, ich werde wieder dabei sein!
Am NaNo teilgenommen und gewonnen. Check!

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja. Ich würde mir gerne wieder die 300k vornehmen. Allerdings ohne T12. Ich habe dieses Jahr versagt und muss erst mal wieder warm werden. Dieses Jahr habe ich zu wenig geschafft, um sagen zu können, dass ich wieder in die Gruppe gehe - oder komme.
Ja, wie gesagt: Ich wusste nichts von Krümel. Ich war zu sehr mit Umzug und Geburt und sowas beschäftigt.
Also: Versagt!

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Tatsächlich weiß ich es noch nicht genau. Ich habe große Pläne für nächstes Jahr und weiß nicht, wie das funktionieren wird und anläuft.
Zeitmäßig wäre viel gegangen, vom Kopf her aber nicht. Ich glaube, ich kann diesen Punkt dennoch als Check eintragen, da ich ja schrieb: Ich weiß es nicht.  ;D

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Sagen wir es so: wenn alles Gut läuft, habe ich einen.
Ja, ich erinnere mich an meine Pläne ... Aber auch hier kam mir mein kleiner Krümel dazwischen.
Versagt.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Schreiben. Egal was, Hauptsache schreiben. Und noch wichtiger: überarbeiten!!!
Schreiben ja, Überarbeiten nein. Also wieder ein Halbcheck.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich würde mich freuen, endlich mal auf Messen zu gehen. Zusätzlich muss ich zusehen, endlich was neues vorweisen zu können. Das ist mir im Moment einfach am wichtigsten.
Nein. Nein. Und nochmals nein.  :seufz:
Versagt!

Die Billanz ist ja gar nicht so schlecht: 3 mal zur Hälfte, 3 mal richtig und 3 mal gar nicht geschafft. Und das, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von unserem Wunder wusste  :rofl:
Ich bin zufrieden.

Toni

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mindestens zwei. Mein derzeitiges Projekt will ich in der Rohfassung abschließen und dann natürlich einsendereif machen. Was dann kommt weiß ich jetzt noch nicht, aber ein neues Projekt will auf jeden Fall noch geschrieben werden.
Ahahahmumumumuh.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da mich der T12 im letzten Jahr zeitweise sehr unter Druck gesetzt hat, versuche ich es dieses Jahr lieber wieder nur mit kleineren Monatszielen, die auch Strecken der Planung und Überarbeitung zulassen, ohne, dass ich gleich in ein rotes Loch falle. Allerdings peile ich trotzdem ganz locker um die 200-250k an.
Es sind kaum 140.000 geworden... Zwischen März und Oktober habe ich gar nicht geschrieben. Wirklich gar nicht. Und es war dementsprechende eine sehr gute Entscheidung dieses Jahr nicht am T12 teilzunehmen, das hätte mich unglaublich runtergezogen.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Geplant ist noch nichts, denn ich werde mich wahrscheinlich ohnehin wieder umentscheiden. Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht. Einige Ideen in anderen Genres sind da und vielleicht wage ich mich dran.
Würde man tatsächlich ein neues Projekt anfangen, könnte man sich auch an neue Genres wagen...

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Den Nano. Und darauf wieder gelesen zu werden.
Gelesen wurden kleine Spin-Offs und Probekapitel... Nicht ganz das was mir vorschwebte, aber immerhin. ;D
Der Nano war super!

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Schwer einzuschätzen. Zunächst wahrscheinlich eher wenig, weil ich das Abi vor mir habe. Danach werde ich wahrscheinlich erst einmal recht viel Zeit haben, zumindest hoffe ich das.
Ich hatte danach noch viel weniger Zeit und erst recht keine Energie. Eigentlich ging vor Oktober gar nichts.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte disziplinierter und effizienter werden und meine Ziele auch wirklich einhalten. Vor allem was Planung und Überarbeitung angeht. An der Qualität der Geschichten versuche ich natürlich immer zu arbeiten. Das steht sowieso an erster Stelle.
Leider meinte es das Leben nicht gut mit solchen Zielen dieses Jahr. ;D

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich werde wieder mehr lesen. Das ist aus unterschiedlichen Gründen im letzten Jahr stark auf der Strecke geblieben, was ich sehr schade finde.
Außerdem steht das Abi mit meinem Wunsch-Schnitt und der Führerschein an.
Mehr gelesen habe ich, den Wunschschnitt habe ich sogar übertroffen (mittlerweile kann ich mich sogar darüber freuen), nur der Führerschein ist leider auf der Strecke geblieben. Nächstes Jahr!

Insgesamt war 2015 eher bescheiden, um es mal euphemistisch auszudrücken. Dass das Schreiben darunter sehr gelitten hat, ist da ein Nebeneffekt.
Immerhin hat mich das Jahr und all seine Tiefs dazu gebracht mich umzuorientieren und zu realisieren, dass bestimmte Entscheidungen falsch waren. Manchmal muss man auf die Nase fallen...
2016 kann nur besser werden.

Miezekatzemaus

Ach, ich hab noch gar nicht? Na, dann wollen wir mal. Ich hab gerade mal überflogen, was ich geschrieben habe und ich glaube, ich habe fast nichts geschafft. :rofl: Also:
Zitat von: Miezekatzemaus am 07. Dezember 2014, 13:52:36
Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte meine Kinderbuchtetralogie"Mädchen, Katze und Prinzessin" fertigschreiben und alle Bände überarbeiten. Außerdem sollen die (ersten?) drei "Zippy"-Bücher geschrieben werden, von ihnen will ich wenigstens Band I überarbeiten. Für den NaNo weiß ich noch nicht, ob ich etwas ganz Neues anfange oder ein Zippy-Buch nehme. Also:

  • Mädchen, Katze und Prinzessin I beenden und überarbeiten
  • Mädchen, Katze und Prinzessin II schreiben und überarbeiten
  • Mädchen, Katze und Prinzessin III schreiben und überarbeiten
  • Mädchen, Katze und Prinzessin IV schreiben und überarbeiten
  • Zippy I schreiben und überarbeiten
  • Zippy II schreiben
  • Zippy III schreiben
Ich hab Mädchen, Katze und Prinzessin I beendet, ansonsten an der Reihe nix mehr getan. Auch nicht überarbeitet. Wie zum Geier bin ich übrigens auf die Idee gekommen, dieses Jahr sieben Kinderbücher zu schreiben?! Was Zippy I angeht: Das habe ich geschrieben und sogar überarbeitet, weil ich es mit dem Gutschein vom letztjährigem NaNo habe drucken lassen. Zippy II und III habe ich aber nicht geschrieben.
Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich möchte mindestens 400.000 Wörter schreiben. Und zwar 400.000 sinnvolle Wörter, weil die Qualität vor der Quantität stehen sollte. Insofern setze ich mir außerdem als Ziel, bei Problemen nicht aufzugeben und die Sachen in die Ecke zu werfen und dann zu sagen "Nein, der Roman war schlecht, weil dasunddas Problem sich ergeben hat, ich will ihn nicht überarbeiten".
Oh nein ... Muss ich dazu noch was sagen? Ich habe die 400k weit verfehlt. Das, was ich geschrieben habe, ist zwar okay, aber ich hab es bei Problemen natürlich wieder in die Ecke geschmissen. So löst man das nicht, aber: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich werde so richtig anfangen, Kinderbücher zu schreiben. "Mädchen, Katze und Prinzessin" habe ich zwar schon in diesem Monat angefangen, aber das zählt nicht so richtig, da es nur etwas über 10.000 Wörter sind.
"So richtig." Alles klar, Mieze. Ich mag keine Kinderbücher. Ich kann das außerdem nicht. Demnach: Ziel zwar erreicht - ich hab das Genre ausprobiert -, aber festgestellt, dass das Genre definitiv nicht meins ist.
Zitat4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf den NaNo, definitiv. Und auf meine Zippy-Bücher! (Zippy ist ein Kinderbuchheld. Und er hat orange-braune riesige Augen. Und er ist toll!)
NaNo war dieses Jahr zwar gut, aber nicht toll. Ich hatte mir etwas mehr vom NaNo erhofft, aber da bin ich wohl selbst schuld. ;D Was Zippy angeht: Na ja, den hab ich dann geschmissen.
Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich möchte mich am T12 versuchen, und das schüchtert mich schon ein wenig ein. Ich habe Angst, Müll zu schreiben statt vernünftigen Sachen, weil ich mich dann nur noch an den Zahlen orientiere.
Außerdem macht es mir Angst, dass ich an den Kinderbüchern verzweifeln könnte. An "Zippy" bestimmt nicht, das ist toll, aber an "Mädchen, Katze und Prinzessin", weil die Tetralogie irgendwie anders ist. Und sie ist der Einstieg ins neue Genre.
Ich bin am T12 gescheitert, um rund 100k.  Müll habe ich eigentlich nicht geschrieben. Ja, ich bin an den Kinderbüchern verzweifelt. Wie schon gesagt: Das ist einfach nicht meins.
Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das kommt auf den Maßstab an. In den Ferien werde ich sehr viel Zeit zum Schreiben haben, außerhalb davon mittelmäßig viel. Ich habe das Glück, noch Schülerin zu sein, daher habe ich aus den meisten Maßstäben gesehen mehr Zeit.
Viel Zeit gehabt hätte ich. Ich hab sie nur nicht zum Schreiben genutzt. ::)
Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Es wäre mein Traum, dass zumindest eine Kurzgeschichte angenommen wird, aber ich mache mir keine Hoffnungen. (Also, doch, natürlich mache ich mir Hoffnungen, aber ich nehme an, dass sie unrealistisch sind.) Und außerdem ist es schwer, Ausschreibungen zu finden, die auf meine Schreiberei passen, also - ich würde einfach sagen, nein.
Iiiiks. Ich habe tatsächlich was veröffentlicht (KG) und damit meine Erwartungen übertroffen. Und darauf bin ich richtig stolz, jawohl.
Zitat8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Inhaltlich möchte ich versuchen, mich nach den Anmerkungen meiner letzten Betaleserin zu verbessern und die Geschichten außerdem mehr in sich schlüssig werden lassen, sodass sie aufeinander aufbauen. Ansonsten möchte ich daran arbeiten, mich nicht kaputtzuschreiben.
In sich schlüssig werden lassen war ein sinnvoller Vorsatz, der soweit auch ganz gut geklappt hat. Die Sache mit den Anmerkungen ... Ich habe nach ein paar Wochen beschlossen, dass ich nicht danach schreiben will. Nicht, weil ich fand, dass meine Sachen total perfekt waren, sondern aus persönlichen Gründen. Aber rückblickend würde ich sagen, die Entscheidung war schon sinnvoll. Das mit dem Kaputtschreiben hat auch gut geklappt, ich habe weite Teile des Jahres einfach gar nichts geschrieben. :rofl:
Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Das ist eine Fangfrage. Ich gestehe, ich habe jetzt hochgescrollt und die anderen Antworten angesehen, um herauszufinden, was genau ich hinschreiben kann. ;D Ich würde sagen, ich möchte das NaNo-Fieber erleben. Nicht nur den NaNo schreiben, sondern auch dieses einzigartige Gefühl haben.
Wie weiter oben schon erwähnt: Der NaNo war gut, aber es war nicht dieses Gefühl dabei. Memo an mich: Ich muss mal lernen, einfach den Mund zu öffnen, wenn mich was stört. Wie sagt Maja immer? Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

moonjunkie

So. Und was habe ich wohl von meinen Vorsätzen geschafft? Da bin ich selbst mal gespannt ...

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde sagen, damit es realistisch ist, vielleicht zwei fertig geschriebene abschließen, bzw. fertig überarbeiten und ein neues beginnen und abschließen.
Jetzt bin ich etwas überfragt, also eins habe ich definitiv zuende überarbeitet (Sonnenschwinge), ansonsten eher an mehreren Projekten weitergeschrieben, aber zuende keins davon leider.

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Die Geschichten werden so lang, wie sie werden sollen. Bei mir sowieso eher kurz.
DAS habe ich hingekriegt.  ;D

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Tja, falls ich es dieses Jahr schaffe, dann ja. Vor alle mit Co-Autor, aber ob wir das wirklich hinkriegen, wer weiß.
Haben wir nicht geschafft und steht auch demnächst nicht an. Vielleicht habe ich mit meiner etwas grusligeren Liebesgeschichte eine Art neues Genre ausprobiert? Ist aber immer noch Urban Fantasy, nur neue Wesen eben.

Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Endlich meinen Krimi fertigzumachen und mindestens einen Roman zu beenden.
Der Krimi muss leider noch ein wenig warten. Erst mal ist der realistische Liebesroman dran.

Zitat
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Momentan habe ich Angst, dass wenn ich mir noch ein weiteres Projekt aufhalse, es zu viel werden könnte. Wenn die Agentursuche z.B. fruchtet. Andererseits wäre das soooo toll!
Da habe ich mir definitiv zu viele Sorgen gemacht, die Agentursuche geht dann dieses Jahr weiter.

Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
In etwa gleich viel, vermute ich mal.
Yap.

Zitat
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, auf jeden Fall. Mein nächstes großes Ziel ist es eine Agentur zu finden und mindestens ein weiteres Projekt zu veröffentlichen nächstes Jahr, ein Vertrag ist wenigstens schon unterschrieben, also gibt es mindestens eine Veröffentlichung nächstes Jahr, hoffentlich zwei.
Veröffentlichungen gab es zwei (Mondschwinge und Kisses of Fire - meine erste eigene Übersetzung), Agentur wird weitergesucht.

Zitat
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Hmm, eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber etwas mehr Struktur könnte mir sicher nicht schaden. Weniger surfen, mehr schreiben und überarbeiten.
Daran arbeite ich dann dieses Jahr wohl wieder ...  :d'oh:

Zitat
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Einen schönen Urlaub fände ich auch toll, einen Schreiburlaub vielleicht sogar? Das wäre toll. Und ganz definitiv ist nächstes Jahr eine Reise nach England dran.
England habe ich nicht geschafft, ist aber für dieses Jahr fest geplant. Urlaube gab es zwei, in einem davon habe ich auch recht viel schreiben können. Das war definitiv toll.

Trippelschritt

Bei mir ist es einfach. Ich hatte für 2015 nur ein Ziel. Ich wollte Band 3 meiner Pentamuria-Trilogie zu Ende schreiben und veröffentlichen und damit die Trilogie zu ihrem Abschluss bringen. Und das ist mir gelungen. Jetzt kommt 2016.

Liebe Grüße
Trippelschritt