• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Nach der Überarbeitung ist der Text kürzer?

Begonnen von Luciel, 09. September 2010, 19:50:41

« vorheriges - nächstes »

Kuddel

Zitat von: Chris am 18. September 2010, 21:10:16
Ich gehöre zu den Autorinnen, die wenig beschreiben - im ersten Anlauf - und das im zweiten Durchgang ergänzen müssen. 
Das kenne ich. Bei meinen eigenen Überarbeitungen schreibe ich teilweise noch seitenweise dazu, weil ich vorher so schnell dabei war die Szene fertig zu kriegen, dass ich erst hinterher merke wo Stimmung fehlt oder die nötige Tiefe. Alles nicht so einfach. Aber mit kürzen habe ich mich schon immer sehr schwer getan. Und 10% rausstreichen wäre bei mir gar nicht möglich. Dann hättest du einen verhackstückelten Text, den keiner mehr lesen will.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

caity

Also auf mich trifft die Aussage so ziemlich zu. Meine Rohfassungen sind immer wesentlich länger als gekürzte Fassungen dann. Meistens habe ich eine Rohfassung, kürze die dann, und arbeite sie dann wieder ein bisschen auf. Das geht dann meist über 600 Manuskriptseiten zu 300 zu 350 oder so ;) Aber ich kürze dann auch wirklich ganze Szenen raus, vielleicht liegt das bei mir auch mit daran, dass ich beim Plotten zu viel doch noch reinrutschen lasse XD
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Ary

Meine Überarbeitungen sollten tunlichts kürzer sein als die Rohfassungen. gerade wenn ich gegen den Wordcount schreibe, neige ich zum "schwaflefn", und da fällt dann viel Füllkram der Überarbeitungsschere zum Opfer. Manchmal wie bei Caity ganze Szenen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

zDatze

Da habe ich mich mit meiner eigenen Aussage aber gehörig in die Nesseln gesetzt:
ZitatIch habe für mich selber beschlossen, dass diese Überarbeiten-heißt-Kürzen-Regel nicht passt. Alleine wenn ich so grob die Szenen aufzähle, die ich aufgrund meiner chaotischen Planung beim Überarbeiten noch hinzufügen werde ... Hm, vielleicht geht es sich aus, dass der Text gleich lang bleibt, aber kürzer?
Ja, kürzer. Um einiges kürzer. Ich hab ein ganzes Drittel rausgeworfen. :-X
Ich will es jetzt gar nicht auf den NaNo schieben. Von wegen man schreibt da nur Schrott und Schwallert herum, damit man den Wordcount erreicht. Am Anfang der Geschichte hab ich wohl am meisten herumgetüftelt und gekürzt, aber das liegt wohl auch daran, dass ich nicht sonderlich ausführlich geplottet habe. Langsam werde ich doch noch zur Plotverfechterin, weil ich mich doch ein kleines bisschen darüber ärgere, dass ich vieles schreibe, das in der ersten Überarbeitungsrunde wieder hochkant rausfliegt.

Es ist trotzdem immer wieder amüsant, wie sehr man sich bei der eigenen Arbeitsweise irren kann. ;D