• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Alounaria: Weil es kein Mythos mehr sein soll.

Begonnen von Arcor, 20. Mai 2023, 14:58:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Liebe TiZis, unser neuestes Mitglied plant, sich mit dem Schreiben auch im Studium zu beschäftigen und hat schon als Kind zwei Pinguine auf Abenteuer geschickt. Herzlich Willkommen Anuschka!


Wer bist du?
Hi!
Ich bin Anuschka und dafür, dass ich von mir selber behaupten würde, gut mit Worten umgehen zu können, stelle ich mich ganz schön ungeschickt an, was diese Begrüßung hier angeht (das ist nämlich ungefähr mein fünfter Versuch das hier anzufangen).
Aber ich habe etwas derartiges noch nie gemacht und bin vom Typ auch eher ruhiger, muss über alles zehn Mal nachdenken, also denke ich, kann man mir meine Ungeschicktheit verzeihen.
Ich bin 20 Jahre alt und nach meinem Abitur und FSJ warte ich nun gerade hoffnungsvoll auf eine Zusage für mein Studium: Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus.
Sonstige interessante Dinge über mich: Ich bin ein Drilling (obwohl es vielleicht nicht sonderlich schlau ist sich über etwas zu definieren, worauf man selber keinen Einfluss hat, wenn ich jetzt so drüber nachdenke), ich liebe Wölfe und Orcas (wusstet ihr, dass jede Orcafamilie einen anderen Dialekt hat, in dem sie miteinander kommunizieren?) und bin ein Freund von tiefgründigen Gesprächen, in oberflächlichen Dingen hingegen bin ich ziemlich schlecht.
Mein größtes Hobby ist neben dem Schreiben (nicht überraschend) das Lesen, wobei ich (ebenfalls nicht überraschend) am liebsten Fantasy lese. So richtig erwacht ist meine Liebe für Fantasy damals mit den Harry Potter Büchern, die mein 10-Jähriges Ich regelrecht verschlungen hat.
Außerdem liebe ich Schokolade. Ich denke das ist auch noch wichtig zu erwähnen. Naja, zumindest für mich ist das ein wichtiger Part.


Was schreibst du?
Ich weiß, ihr wollt hier keine Floskeln lesen, aber ich fürchte ich muss zumindest eine raushauen.
Ich schreibe, seit ich denken kann.
Aber faktisch gesehen ist das wohl falsch. Also noch mal anders: Ich schreibe, seit ich schreiben kann.
Schon in meinen Grundschulzeugnissen stand immer, dass ich mir mit großer Begeisterung Geschichten ausdenken konnte (nur meine mathematischen Fähigkeiten ließen wohl irgendwie zu wünschen übrig...).
Das erste Buch, an das ich mich so richtig erinnern kann, muss ich so mit sieben oder acht Jahren geschrieben haben.
Die zwei Pinguine auf Reisen.
Ein Buch, über Pinguine, die nicht schwimmen können und auf einer tropischen Insel landen, eine Pinguindame mit dem Namen Kristall, die mit einem Affen verwandt war und irgendwas mit einem Eisbären und geklauten Sammelkarten.
Muss damals sehr viel Sinn für mich gemacht haben, denn ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie ich das kleine Notizheftchen vor meine Mutter geklatscht habe und ihr gesagt habe, sie solle es bitte überarbeiten, weil ich es gerne veröffentlichen möchte. Hat (überraschenderweise) nicht funktioniert.
Naja und seitdem habe ich wohl nie aufgehört zu schreiben. Am liebsten (natürlich) Fantasy Bücher, meist im YA Bereich und mein Herz schlägt für alles, was mit Drachen zu tun hat (und Elementarmagie! Und Gestaltenwandler! Und Elfen!...)

Warum wir? Warum du?
Seit ich dreizehn bin lebe ich in einem kleinen Kaff. Den Umzug von der Stadt hierher, wo man den Bus anrufen muss, damit er zu einem kommt, werde ich meinen Eltern wohl nie ganz verzeihen, aber bevor ich den Faden verliere: Hier gibt es niemanden.
Also klar, es gibt schon Menschen, aber niemandem, mit dem ich mich jemals so richtig hätte austauschen können – über das Schreiben und alles was damit zu tun hat.
Dabei geht es mir aber nicht bloß um bloße Textkritik (deshalb auch der Tintenzirkel, hehe), sondern um den wirklichen Austausch. Mich interessieren die Tipps, die man hier geben und bekommen kann genauso sehr, wie die Leute dahinter (sonst muss ich wohl weiter daran glauben, dass Leute, die genauso schreibbegeistert sind wie ich, nur ein Mythos sind... und das wäre doch recht traurig.)
Manchmal kann es außerdem ziemlich deprimierend sein, immer so alleine vor sich her zu schreiben und da kann man schon ab und zu in das ein oder andere Schreibloch hineinfallen, aber ich denke, wenn man Leute um sich hat, die ganz genau wissen, wie man sich fühlt und glücklicherweise eine Leiter parat haben, um einen wieder aus besagtem Loch rauszuholen, macht das alles doch deutlich mehr Spaß.
Und ich habe auch eine Leiter! Also zum rausholen. Was ich damit sagen will, ich würde meine Leiter auch bereitwillig zur Verfügung stellen.
So oder so. Ich hoffe meine Leiter konnte euch überzeugen.


Kurze Kostprobe
,,Was tust du da?"
Aino hob eine Braue.
,,Ihr interessiert euch für mich?"
Raya schüttelte den Kopf. Natürlich tat sie das nicht!
,,Ich frage mich nur, wie langweilig man sein muss, um in seinem Zelt zu hocken und zu lesen, während da draußen das Leben stattfindet."
,,Für manche Leute findet viel mehr Leben in Büchern statt, Majestät. Ich bereite mich für morgen vor."
Dieser Mensch war in der Tat ein einziges Rätsel für Raya.
,,Du denkst wirklich, du kannst als eine der ersten elf ins Ziel kommen?"
Während sie sprach, glitt ihr Blick zu dem Gehstock, der an der Pritsche lehnte. Da blickte der Mensch auf. Das Funkeln, das in dem tiefen blau ihres Auges lag, sorgte dafür, dass sich die kleinen Härchen auf Rayas Armen aufstellten und das ärgerte sie fürchterlich.
,,Wenn ihr Königin werden wollt, solltet ihr anfangen, nicht nur die Oberfläche Eures Landes zu sehen."
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Coppelia

#1
Fettes Sorry. Falscher Thread. Bitte löschen!

Rotkehlchen

#2
Hallo Anuschka!
Ist es Zufall, dass Pinguine und Orcas eine schwarz-weiße Musterung haben? 😊

Ich denke, du wirst hier auf viele Gleichgesinnte treffen, die mit genauso großer Leidenschaft schreiben wie du.

Herzlich willkommen! 😊🌈

PS: Kommt "Anuschka" eigentlich von "Anna"?

,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Alounaria

@Rotkehlchen Hi!
Das ist tatsächlich kein Zufall, dient bei beidem zur Tarnung so weit ich weiß :hmmm: Die Bäuche weiß, damit die Beute, wenn sie nach oben schaut, den Jäger nicht so schnell erkennen kann und oben schwarz, damit Jäger wiederum vor allem den Pinguin von oben nicht so gut erkennen können - ich meine zumindest dass ich das mal irgendwie gelesen hatte :buch:

Also der Name Anuschka ist ja im Ursprung die Verniedlichung von Anna, aber Anuschka ist tatsächlich mein richtiger Name und kein Spitzname  :)

Danke für die lieben Willkommensworte!
🌼🌼🌼