• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Verletzungen nach Sturz bzw. Prügelei

Begonnen von Antigone, 21. September 2007, 09:14:46

« vorheriges - nächstes »

Maja

Was ist mit dem Rautek-Griff? Damit konnte ich in meiner Zeit als Jugendrotkreuzersthelfer immer Punkte beim Erste-Hilfe-Wettbewerb abräumen:
Das Opfer liegt auf dem Rücken, ein Arm angewinkelt vor der Brust. Man tritt dahinter, bückt sich, richtet den (Opfer-)Oberkörper leicvhte auf und greift unter den Achselhöhlen durch nach dem abgewinkelten Arm. Eine Hand greift drunter, eine Hand greift drüber, jetzt kann man sich mit dem Opfer rückwärts aus der Gefahrenzone bewegen. Geht natürlich nur auf kurze Strecken, ist dafür sehr einfach und auch ohne großen Kraftaufwand möglich.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Na ja, es tut ihr hinterher Leid, daher hilft sie ihm ... außerdem denkt sie, dass sie ihn verwechselt hat. Aber genau genommen geschah es ihm ganz recht.

Mit dem Griff, Maja, würde es wahrscheinlich klappen. Aber ich bezweifle, dass die Frau ausgebildet ist ... sie ist Stadt- und Hausfrau, eigentlich keine typische Kämpferheldin.
Aber es ist gut zu wissen, dass es das gibt, denn bei mir müssen die Bewusstlosen ja manchmal dutzendweise geschleppt werden.  ;)

Off: Wenn ich es in den Thread poste. Im Moment laufen bei mir andere Sachen besser. ;) Aber schön, dass jemand drauf wartet, ich werde es nicht vergessen!

Warlock

Klar, wäre der Rautek Griff auch eine Möglichkeit, aber wie Coppelia schon geschrieben
hat, brauch man eine Ausbildung dazu.

Was ist eigentlich mit dem normalen Huck-e-pack? Könnte ihr denn nicht einer helfen?