• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lucia tritt in die Runde und grüsst alle enthusiastisch

Begonnen von chaosqueen, 16. Juli 2018, 16:16:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Lucia hätte schon vor ein paar Tagen dem Zirkel beitreten sollen, war aber spontan beruflich verhindert. Schön, dass Du nun da bist!

Leben: Ich bin, für jemanden der die Hälfte der Zeit fantastische Geschichten in seinem Kopf spinnt, an Plots feilt und liebgewordene Charaktere mitunter besser kennt, als die eigenen Liebsten, ein ziemlicher Realist.
Die Brötchen werden also klassisch mit Zahlen im Büro verdient. Die freien Stunden und abgezwackten Minuten, gehören schon seit einiger Zeit meiner Leidenschaft, dem Schreiben. Da kann es schon mal passieren, dass die Schnellbahn gerade aus der Zielstation fährt, wenn ich den Laptop zuklappe und verdutzt aus dem Fenster sehe.
Neben Job und Familie, bleibt meist nicht viel Zeit, um mich dem Schreiben zu widmen. Freude am Tun und Begeisterung sind jedoch starke Treiber und frei nach dem Motto „Wo ein Wille da ein Weg“ schaffe ich dann eben Freiräume wo eigentlich keine sind.
Manchmal komme ich dann tatsächlich noch selbst zum Lesen und verschlinge dann Fantastisches (Cassandra Clare, Trudi Canavan),  gerne aber auch Thriller (Alex Grecian, Philipp Kerr). Am liebsten im englischen Original.
Wie aber hat alles angefangen? Schon als Kind hab ich irgendwie in meiner eigenen Welt gelebt. Erfundene Abenteuer mit imaginären Freunden erlebt und der Bach war dann halt ein reißender Fluss, der Wald hinterm Haus natürlich verzaubert. Dabei haben mich immer schon fantastische Stoffe am meisten gefesselt (Ronja Räubertochter und Die Brüder Löwenherz, Michael Ende, Joanne K. Rowling) und daran hat sich nichts geändert. Genau so wenig, wie an den Geschichten in meinem Kopf.


Schreiben: In meinen Geschichten tummeln sich Magier, fabelhafte Wesen und zur Fortbewegung dienen eher Pferde als Autos. Old School eben. Und auf keinen Fall darf die Liebe zu kurz kommen. Leider - oder zum Glück - ist es nicht so, dass ich mir vornehme, heute schreibe ich mal was über Vampire. Der Stoff muss schon zu mir sprechen und da bleibe ich meinen oben erwähnten Vorlieben meistens treu.
Der Gedanke, die Abenteuer aus meinen Tagträumen auch zu Papier zu bringen, ist mir erst relativ spät gekommen. In lesbarer Form niedergeschrieben, habe ich bislang ein Romanprojekt von dem mir jeder einreden will, es sei eine Serie. Die Geschichte spielt in einer eigenen Welt, die ich entwickelt habe, enthält Unmengen an Charakteren, Schauplätzen und Einzelschicksalen und ist natürlich nicht abgeschlossen. Mit anderen Worten, ein Projekt, das unter den Thread „Dieses eine Projekt, das einen nicht loslässt“ fällt. Im Moment brauche ich aber ein wenig Abstand von meinem Sisyphos-Werk. Ideen schwirren mir jedenfalls genug im Kopf herum.
Ansonsten gab es schnulzige Gedichte während der Oberstufe, die ich zwar alle heiligen Zeiten gerne mal ansehe, an denen die Welt jedoch nichts verloren hat.


Grund: Am Anfang hab ich das Schreiben noch als Spleen abgetan. Ich habe fest damit gerechnet, dass Idee, Notizen und im schlimmsten Fall auch Laptop früher oder später in der Ecke landen. Das war vor fünf Jahren. Jetzt ist mir klar, meine Geschichten und vor allem der Prozess, sie aus meiner Geisteswelt ins geschriebene Wort zu entlassen, werden mich wohl noch eine Weile begleiten.
In meiner unmittelbaren Umgebung bin ich leider die einzige Fantasy-Begeisterte, wünsche mir nun aber schon seit einiger Zeit sehnlichst den Austausch mit Gleichgesinnten. Außerdem wäre es nett, zur Abwechslung mal nicht zu hören, dass ich meine Zeit vergeude anstatt Sport zu machen, den Wäscheberg abzuarbeiten, eine Polit-Talkshow anzusehen, ein Beschwerdebrief an den Internet-Provider zu schreiben und so weiter und so fort. So bin ich auf den Tintenzirkel gestoßen und hoffe hier Aufnahme zu finden.
Was bringe ich mit? Begeisterung und Liebe zum Tun. Ansonsten plotte ich unheimlich gerne. Da kommt die Planerin in mir durch. Unzählige mögliche Handlungsstränge werden durchüberlegt, chronologisch geordnet, verworfen, neu zusammengestellt, wieder verworfen, bis endlich die eine Handlungsabfolge erreicht ist, bei der jedes Weglassen oder Dazutun, nur noch schaden würde. Warum ist mir die eigentlich nicht gleich eingefallen? Außerdem habe ich eine passable Rechtschreibung und ein Gefühl für Sprache.
Ich hoffe damit ausgleichen zu können, dass ich in anderer Hinsicht noch kein wirklicher Profi bin.


Zitat: In der Ferne erklang ein blechernes Klappern, das zu einem lauten Scheppern anschwoll. Vindekar stürmte in die Halle zurück, bereit für ihren Ausflug und mit einem breiten Lächeln im Gesicht, das deutlich machte, dass er zu nichts Geringerem auszog, als die Welt aus den Angeln zu heben.

Erdbeere

Oh, eine Namensvetterin, wie schön! ;D Ich schreibe mich allerdings mit z.

Herzlich Willkommen bei uns im Zirkel! Hier findest du auf jeden Fall Gleichgesinnte, auch was das Plotten angeht. :)

Leb dich gut ein, man liest sich. :winke:

Lucia

Hallo Alle!

Wie schöne meine meine Vorstellung am Board zu sehen *freu*!

Vielen Dank an Chaosqueen und das Tintenzirkel-Team fürs Freischalten  :-*  und an  Erdbeere-Luzia für die Willkommensgrüße!

Ich freu mich wirklich hier zu sein und bin gespannt auf Euch.

Habt einen schönen Abend! L

Ahneun

Hallo Lucia,  :winke:
schön das Du hier gelandet bist. Aus welchem Teil des Planeten Erde erreichen uns Deine Zeilen?
Ja, das mit der Aussage von den Verwandten und Freunden, doch etwas Anderes bzw. etwas Besseres als das Schreiben zu machen, haben hier schon fast Alle einmal gehört. Aber, diese Aussage wirst Du hier von uns nicht hören. 

Dann komm rein und fühl Dich Wohl.
Hab Spaß bei - und mit uns.
Man liest sich, sagt man.
Willkommen!
- Ein Diamant
ist

Lightnik

Willkommen liebe Lucia! Ich wünsche dir hier ganz viel Spaß und kreativen Austausch :)

ZitatDer Gedanke, die Abenteuer aus meinen Tagträumen auch zu Papier zu bringen, ist mir erst relativ spät gekommen. In lesbarer Form niedergeschrieben, habe ich bislang ein Romanprojekt von dem mir jeder einreden will, es sei eine Serie. Die Geschichte spielt in einer eigenen Welt, die ich entwickelt habe, enthält Unmengen an Charakteren, Schauplätzen und Einzelschicksalen und ist natürlich nicht abgeschlossen. Mit anderen Worten, ein Projekt, das unter den Thread „Dieses eine Projekt, das einen nicht loslässt“ fällt.

Ah, eine Leidensgenossin (vermutlich nicht die einzige hier) :D Wie unverständlich es tatsächlich für einige Leute in meiner Umgebung ist, warum ich es einfach nicht 2-3 Mal die Woche für 2 Stunden zum Sport schaffe  :pfanne:

Und auch das EINE Projekt kenne ich gut. Ich habe es ebenfalls gerade pausiert und beschäftige mich mit anderen Ideen (zu denen ich hier mit einigen Tintenzirklern übrigens schon super brainstormen konnte  :-*).

Dein Zitat klingt jedenfalls spannend. Stammt das aus dem großen Projekt oder einem anderen Werk? Ich bin gespannt, ob man von dem Sisyphos-Werk mal einiges liest / hört :) Vielleicht postest du ja mal unter den TiZi-Erfolgen, dass du es veröffentlicht hast.

Jedenfalls wünsche ich dir erstmal einen super Start!


GLG
Lightnik

Lucia

Einen schönen Dienstag-Morgen :gähn: *wie schön dass es Kaffee gibt*

Zitat von: A9 am 16. Juli 2018, 21:42:04
Aus welchem Teil des Planeten Erde erreichen uns Deine Zeilen?
Scheint als habe euch ich wichtige biographische Daten vorenthalten...also mein Lebensmittelpunkt ist in Österreich (Wien ist eine super Stadt zum Leben und anschauen!) und altersmäßig bin ich eine thirty-something (obwohl ich mich jetzt gerade, während meines ersten Kaffees, bedeutend älter fühle).

Zitat von: A9 am 16. Juli 2018, 21:42:04
Ja, das mit der Aussage von den Verwandten und Freunden, doch etwas Anderes bzw. etwas Besseres als das Schreiben zu machen, haben hier schon fast Alle einmal gehört.
Deshalb finde ich auch schön, dass es einen "Ort" wie den TiZi gibt  :)  Besonders gerne mag ich auch "was du hast noch nichts veröffentlicht und steckst da trotzdem so viel Zeit rein"...

Zitat von: Lightnik am 16. Juli 2018, 21:45:32
Und auch das EINE Projekt kenne ich gut. Ich habe es ebenfalls gerade pausiert und beschäftige mich mit anderen Ideen (zu denen ich hier mit einigen Tintenzirklern übrigens schon super brainstormen konnte
Ich werde noch die Kommentare meiner Beta-Leser einarbeiten, habe aber schon ein paar andere Ideen im Kopf (die allerdings dieselbe Welt als Setting hätten-soviel zum Abstand) Brainstorming klingt gut - ich dachte ich melde mich am Freitag mal im Chat - vielleicht bist Du ja auch da!

Zitat von: Lightnik am 16. Juli 2018, 21:45:32
Dein Zitat klingt jedenfalls spannend

Danke! Stammt natürlich aus meinem Herzensprojekt - Vindekar ist ein kleiner Junge und das Zitat steht für Neugier und Enthusiasmus, dieselben Gefühle die ich mit dem TiZi verbinde  ;)

Habt einen schönen Tag!
LG, Lucia





Gizmo

Herzlich willkommen bei uns!

Ja, das mit dem "Hast du nicht etwas Besseres zu tun" kenne ich auch. Mittlerweile denke ich mir da: "Ja, ich hätte was zu tun, aber etwas Besseres...?". Da befindest du dich hier in bester Gesellschaft.  :)

Und ich gehöre ebenfalls zu den 'Opfern', die dieses eine Projekt nicht loslässt. Aber allein, unter Gleichgesinnten zu sein, hat mir schon sehr viel geholfen. Es hat einfach diesen gewissen Druck aufgelöst, der einzige mit dem Hobby des Schreibens in meiner Umgebung zu sein.
Ich freue mich jedenfalls darauf, mehr über dein Herzensprojekt zu erfahren!

Liebe Grüße,
Gizmo
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Lucia

Hi Gizmo,

Zitat von: Gizmo am 17. Juli 2018, 11:03:55
"Ja, ich hätte was zu tun, aber etwas Besseres...?"

Das werde ich mir merken (vielleicht wird's ja noch was mit der Schlagfertigkeit  ;))

Ich bin schon voll gespannt, muss mich aber noch etwas zurecht finden - irgendwie bin ich noch ein bisschen schüchtern, obwohl das eigentlich sonst nicht meine Art ist...

Schönen Abend noch  :winke:

zDatze

Herzlich willkommen im Zirkel, Lucia!

Und was lese ich da? Du kommst aus Wien? :D Also, jetzt wird es ganz sicher was mit dem Austausch, es gibt dort einige Zirkler und auch einen Stammtisch. (Memo an mich: Termin ausschreiben *räusper*) Wenn du also die volle Breitseite Schreib-, Fantasy- und Buchgequassel brauchst, fühl dich herzlichst eingeladen. :)

Freu mich schon darauf mehr von dir zu lesen.  :winke:

Lucia

Hej zDatze,

Das ist ja cool! Face-to-face TiZi  :pompom:

Da bin ich gerne dabei! Wo würde ich denn den Termin finden, wenn er ausgeschrieben wird? Damit ich da immer wieder mal reinschauen kann?

Danke für Dein Willkommen und den Hinweis  :)

Schönen Feierabend  :prost:

Gizmo

Zitat von: Lucia am 17. Juli 2018, 20:53:35
...vielleicht wird's ja noch was mit der Schlagfertigkeit  ;)

Wie sagte Mark Twain so schön: "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt." Das kann ich nur bestätigen.  ;D
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Lucia

Zitat von: Gizmo am 19. Juli 2018, 13:41:28
Zitat von: Lucia am 17. Juli 2018, 20:53:35
...vielleicht wird's ja noch was mit der Schlagfertigkeit  ;)

Wie sagte Mark Twain so schön: "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt." Das kann ich nur bestätigen.  ;D

Das ist das Schöne am Schreiben – man hat die 24 Stunden (manchmal auch länger)  ;)

Wenn ich im richtigen Leben nur auch manchmal so wortgewandt und cool reagieren könnte wie meine Figuren...  :lehrer:

zDatze

Zitat von: Lucia am 18. Juli 2018, 17:55:40
Da bin ich gerne dabei! Wo würde ich denn den Termin finden, wenn er ausgeschrieben wird? Damit ich da immer wieder mal reinschauen kann?
Die Treffen und Stammtische sind in einem Subbord zu finden, allerdings siehst du das erst, wenn du ein paar mehr Beiträge hast. Ich PM dir gleich den Link zum August-Doodle, damit du auch abstimmen kannst.